News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP EliteBook 840 G2 Notebook

Started by Redaktion, March 29, 2015, 11:15:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nicht ohne Makel. Das ohnehin schon gute Elitebook wird dank dem Broadwell Prozessor noch etwas besser: Die Akkulaufzeiten steigen, der Energiebedarf sinkt. Leider hat HP sich nicht um die Schwachstelle des Rechners gekümmert: das Display.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G2-Notebook.138971.0.html

manni_1624

Hallo;

persönlich bin ich mit eurer Wertung des 840er Notebooks von HP nicht einverstanden. Ihr weißt zwar auf den schlechten Bildschirm hin, aber anscheinend berücksichtigt ihr den Bildschirm nicht in der Wertung.

Ich bin gezwungen das G1 mit dem gleichen Bildschirm in der Firma zu benutzen... und ehrlich der Bildschirm ist absoluter SCHROTT. Er macht es wirklich schwierig die richtige Position vor dem Notebook zu finden weil er eigentlich keine Blickwinkelstabilität hat und auch der Kontrast ist MIST. Dreht man die Helligkeit hoch saufen die dunklen Bereiche ab und der Kontrast ist weg. Das macht es sehr schwierig wirklich lange mit dem Notebook zu arbeiten.

Und... jeder meiner Kollegen mit dem ich über unsere neuen Notebooks gesprochen habe sieht es ähnlich.

Mein altes 8540p und das 8560p das ich in der Firma zuvor hatte haben beide wesentlich bessere Displays gehabt. Damit war (bzw. ist) ein entspanntes und angenehmes Arbeiten möglich. Beim neuen Notebook dagegen nicht.

Für mich sind die 840-Notebooks mit diesem Display deshalb nicht als Arbeits-Notebooks geeignet.

Deshalb sind die 85% als Wertung für mich zu hoch.

Natürlich hat das neue Notebook auch ein/zwei Plus: die sehr gute Akku-Laufzeit und das geringe Gewicht.

Tobias Winkler

Einerseits ist es natürlich eine Frechheit, dass in dieser Preisklasse überhaupt noch solch suboptimale Panels verbaut werden. Noch schlechter wird wahrscheinlich das HD-Panel abschneiden. Andererseits bekommt man, natürlich gegen einen Aufpreis von etwa 130 Euro, auch das deutlich bessere UWVA FHD-Display konfiguriert. Daher kann man das nicht unbedingt dem EliteBook 840 G2 insgesamt, sondern lediglich der getesteten Konfig zum Vorwurf machen. Hier am falschen Teil zu sparen, kann also den Spaß am großen Ganzen deutlich vermiesen.

Till Schönborn

...und fairerweise muss man auch dazusagen, dass die Konkurrenz bei den Einstiegsmodellen ebenfalls recht minderwertige Displays verbaut. Anscheinend achtet wohl nicht jeder Käufer auf diesen Punkt, so könnte man meinen.

arsimu

Hallo,
ihr schreibt, dass das Elitebook einen "full-szie" M.2-Steckplatz hat.
Welche Kartengröße passt da rein?
Ich würde gerne eine vorhandene SSD mit 22x80 mm benutzen.
Passt die rein oder nur 22x60 oder 22x40 mm?
Hatte bei der HP-Hotline angerufen, aber die konnten mir anhand der Quickspecs da keine Auskunft geben  :( :(
Die Nutzung meiner vorhandenen SSD wäre für mich kaufentscheidend ...


Business User

Ich muss hier Hr. Schönborn recht geben.

Nach gut einem Jahr im Einsatz mit einer BTO-Konfiguration des 840 G1 mit FHD Display, 16 GB RAM, SSD im M.2 Slot u. dezidierter Grafikkarte kann ich nichts schlechtes über das Notebook sagen.

Es ist wenig sinnvoll die Spitzenmodelle miteinander zu vergleichen, ohne das sie vergleichbar konfiguriert sind. Dann vergleicht man Äpfel mit Birnen. Ja HP nimmt hier happige Preise, aber wenn das Gerät vernünftig konfiguriert ist und man nicht die Standard-Konfig aus dem Consumer-Markt kauft, bekommt man ein sehr ordentliches Gerät, das sich in keinster Weise vor der Konkurrenz zu verstecken braucht.

MarcWo

Ich besitze neben einem HP zBook14G1 i7 seit kurzem auch das EliteBook 840G2 mit der ubook Konfiguration: HP verlangt dafür offiziell 2150€

Intel Core i5-5200U Broadwell
1x8GB RAM, max. 16GB RAM
120GB SSD + 320GB HDD
Detailinfo zur SSD: max. 540MB/s lesen, max. 480MB/s schreiben, Formfaktor M.2
Intel HD 5500
14 Zoll 1920x1080, IPS, matt, LED
Battery: 3 Zellen Long-Life 50 Wh inkl. 3 Jahren Garantie
Gewicht: 1,8kg
3 Jahre Abhol- und Bringgarantie (Pick up & return)

Als Student bzw. Lehrender entsprechend viiiiel günstiger. :D
(Ab €899,-)

Beide Notebooks verfügen über das FHD Display und bis auf leichte Lichthöfe bei voll-schwarz gibt es daran absolut nichts zu beanstanden.
Im Gegenteil. Akkulaufzeit des EliteBooks ist sogar deutlich besser als beim zBook und der Fingerabdrucksensor funktioniert sogar  :o

Es würde mich freuen, wenn ihr das EliteBook mal in einer solchen Praxistauglicheren Konfiguration testen würdet.

Till Schönborn

Es ist durchaus wahrscheinlich das wir noch ein Update ergänzen, insbesondere mit Blick auf das FHD-Display.

PhilippG

Quote from: MarcWo on April 02, 2015, 10:15:37
Ich besitze neben einem HP zBook14G1 i7 seit kurzem auch das EliteBook 840G2 mit der ubook Konfiguration: HP verlangt dafür offiziell 2150€

Intel Core i5-5200U Broadwell
1x8GB RAM, max. 16GB RAM
120GB SSD + 320GB HDD
Detailinfo zur SSD: max. 540MB/s lesen, max. 480MB/s schreiben, Formfaktor M.2
Intel HD 5500
14 Zoll 1920x1080, IPS, matt, LED
Battery: 3 Zellen Long-Life 50 Wh inkl. 3 Jahren Garantie
Gewicht: 1,8kg
3 Jahre Abhol- und Bringgarantie (Pick up & return)

Als Student bzw. Lehrender entsprechend viiiiel günstiger. :D
(Ab €899,-)

Beide Notebooks verfügen über das FHD Display und bis auf leichte Lichthöfe bei voll-schwarz gibt es daran absolut nichts zu beanstanden.
Im Gegenteil. Akkulaufzeit des EliteBooks ist sogar deutlich besser als beim zBook und der Fingerabdrucksensor funktioniert sogar  :o

Es würde mich freuen, wenn ihr das EliteBook mal in einer solchen Praxistauglicheren Konfiguration testen würdet.

Hallo!

Habe auch das Elitebook 840 G2 und bin wirklich außerordentlich zufrieden. Nur ist mir aufgefallen, dass der Akku etwas wackelt. Ist dies bei dir genauso? Spürst du diese Bewegung auch wenn du das Notebook zugeklappt hochhälst und in beide Hände nimmst und dann längs hin und her bewegst?

Danke für jede Antwort!

Mike-DH

Hallo, ich möchte gerne das G2 mit dem FHD IPS Panel in der Konfig.:
Ausstattung und Preis
Intel Core i5-5200U Broadwell
1x8GB RAM, max. 16GB RAM (2. RAM Modul Art.Nr. H6Y77ET)
120GB SSD + 320GB HDD
Detailinfo zur SSD: max. 540MB/s lesen, max. 480MB/s schreiben, Formfaktor M.2
Intel HD 5500
14 Zoll 1920x1080, IPS, matt, LED
Battery: 3 Zellen Long-Life 50 Wh inkl. 3 Jahren Garantie
Gewicht: ~1,6kg
Zusatz-Slice-Battery optional Art.Nr. E7U23ET
3 Jahre Abhol- und Bringgarantie (Pick up & return)
Preis mit Windows 999€ / ohne Windows 909€

Nur finde ich das nirgends. Wo bekomme ich das in DE?
Ist es richtig das man noch ein 3G/LTE Modem einbauen kann?
Wann testet ihr das Gerät mit dem IPS Panel?
Kann wer helfen, danke

Max Dillinger

Kann das sein, dass es ganz Anfang vom test Dell latitude E7450 und nicht E7540 heißen soll?

Andreas kommiertiert

Ich *muss* mit diesem Ding arbeiten und möchte zwei Punkte aus der Praxis ergänzen:

Audio: Es ist mir mit Firmen-Standard-Kopfhörern nicht möglich über den Computer zu telefonieren (Jabber), ohne das mein Gegenüber von störenden Geräuschen genervt wird. Eine externe USB-Soundkarte behebt das Problem. Peinlich!

Das Mauspad ist eine Katastrophe! Als Apple-Nutzer habe ich sehr hohe Ansprüche an das Mauspad und dieses Notebook ist für mich nur mit externer Maus benutzbar.

Viele Grüße
Andreas

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview