News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

PWM Steuerung Backligt ("PWM Flimmern")

Started by nickcave, March 29, 2015, 00:25:36

Previous topic - Next topic

nickcave

Moinsen,

ich habe mir gerade einen Monitor ohne PWM-Steuerung gekauft, weil ich empfindlich auf PWM-Flimmern reagiere. Eine Wohltat. Jetzt suche ich auch einen Laptop, der mir die gleiche Wohltat bietet, bin aber nach einem Anschreiben der einschlägigen Hersteller ernüchtert, weil keiner mir ein Modell nennen konnte, bei dem kein PWM eingesetzt wird.
Zu meiner Überraschung habe ich jetzt bei einemTest von Euch wahrgenommen, dass Ihr schreibt, es gebe kein PWM-Flimmern (ThinkPad T450s), dazu aber keine weiteren Angaben macht. Deshalb meine Frage: Liegt dieser Aussage eine Messung zugrunde, wie sie etwa von PRAD bei Monitoren gemacht wird (Bsp. http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-ev2455-bk-teil10.html#Sound oder gebt Ihr hier nur einen subjektiven Eindruck wieder? Letzteres wäre für die Fragestellung PWM-Flimmern leider ungefähr so aussagekräftig wie die Zukunft aus Karten lesen lassen (ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen). Noch einmal zum Hintergrund: http://www.tftcentral.co.uk/articles/pulse_width_modulation.htm

Solltet Ihr Messungen vornehmen, wäre das für mich eine sehr gute Nachricht, weil ich dann in nächster Zukunft hoffentlich ein Modell ohne PWM finden kann.  In dem Fall wäre es in meinen Augen aber auch sinnvoll, die entsprechenden Ergebnisse anzugeben. Solltet Ihr keine Messungen vornehmen, möchte ich diese Anregung machen. 

Würde mich über eine entsprechende Rückmeldung freuen.
Grüße 

Till Schönborn

Hallo,

getestet wurde dies beim T450s mittels einer Videoaufnahme des Bildschirms in 60 fps – damit lässt sich erkennbares PWM-Flimmern im Regelfall recht gut feststellen. Professionelle Messequipment speziell zur Ermittlung der Regelfrequenz steht uns leider (noch) nicht zur Verfügung.

nickcave

Hallo Till,

danke für die Rückmeldung; deinen Worten entnehme ich, dass Ihr zumindest angedacht habt (?), Euch solches Equipment zuzulegen. Es wird Dich nicht überraschen, dass ich das sehr begrüßen würde (und damit wahrscheinlich nicht alleine wäre)  ;)

Andererseits habe ich mich gerade kurz durch die letzten Tests von Euch gewühlt und (sofern ich nichts übersehen habe) muss leider feststellen, dass das Thema PWM in die Tests wohl bisher kaum einfließt. Überlegt Ihr, das zu ändern?


Till Schönborn

Zumindest die "Behelfslösung" per Kamera-Check soll zukünftig vermehrt in unsere Tests einfließen. Welches Equipment wir darüber hinaus anschaffen, kann ich aktuell noch nicht genauer beantworten. Wir sind uns der Bedeutung des Themas aber durchaus bewusst. :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview