News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MacBook Pro Retina, Asus UX303LN oder Dell XPS 13

Started by Chris01, March 28, 2015, 15:11:31

Previous topic - Next topic

Chris01

Hallo zusammen,

Ich habe sehnsüchtig auf den neuen Testbericht über das MBP gewartet, leider bin ich immer noch unschlüssig welches Notebook ich mir zulegen soll.

Eigentlich stehen in direkter Konkurrenz nur noch die im Testbericht erwähnten Windows-Notebooks
- das Asus Zenbook UX303LN-R4290H
- das Dell XPS 13 (i7, 256SSD, QHD)

Das MacBook würde ich in der günstigsten Variante kaufen (i5, 128SSD).

Ich bin Masterstudent im Bereich der Medieninformatik, demnach wird neben Eclipse oder der Adobe Collection auch seltener ein 3D-Programm laufen.
Darüber hinaus spiele ich täglich Heroes of the Storm - sonst sind keine anderen Games von Belang.

Zu Hause möchte ich den Laptop an einen TFT-Monitor anschließen, um zwei Bildschirme nutzen zu können.

Da das XPS im Punkto Grafikkarte das Schlusslicht bildet und keinen HDMI-Anschluss besitzt, denke ich, dass dieses Gerät am wenigsten meinen Bedürfnissen entspricht?
Aber schlussendlich brauch ich noch einen Anstoß, um endlich bei einem der Notebooks den Kaufen-Button zu betätigen.

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen! Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Chris


Magni

Willst du die SSD nachträglich noch austauschen? Ich persönlich finde 128GB schon recht knapp bemessen. 
Ich hab das Asus Zenbook UX303LN-R4290H nun seit etwa einem Monat und bin sehr zufrieden damit. Falls du noch frage zu ihm hast, kannst du sie gerne stellen.
Ansonsten würde ich es evt eher am OS fest machen.

Chris01

Hallo Magni,

vielen Dank für deine Antwort!
Die SSD würde ich nachträglich nicht austauschen, da sonst die Garantie verfällt. Allerdings sind mir die 128GB auch ein Dorn im Auge - jedoch schlägt die 256er beim MAC mit insgesamt 1.452,45 € zu Buche (trotz Studentenrabatt). Dazu kommt dann noch der TFT-Monitor (~150€), was mein Budget sprengt.

Aus diesem Grund tendiere ich nun auch zum UX303LN, da das bei etwa gleicher Leistung 300€ weniger kostet.
Wie ist denn die Wärmeentwicklung/Laustärke, sofern er einige Zeit (2h+) anspruchsvollere Prozesse verarbeiten muss (Spiele, CAD,...).
Wo siehst Du selbst die größten Mängel an dem Gerät? Gibt es etwas, was dich stört?

Vielen Dank und liebe Grüße

Chris

Magni

Bei normalen Tätigkeiten, wie Internet, Office, Streaming ist der Lüfter eigentlich nicht zu hören. Bei anspruchsvolleren Dingen wie etwa Spielen fängt selbstverständlich der Lüfter an sich zu drehen, was man dann auch wahrnimmt. Allerdings verändert es sich auch nicht mit der Zeit und ist auch nicht über die Maße hinaus störend. Wärmeentwicklung ist da, aber auch nicht störend, wird eher hinten beim Lüfterausgang warm. Ich hatte davor das Samsung Serie 7 Ultra und fand es dort "schlimmer".

Einen wirklichen Mangel hab ich bisher nicht feststellen können.
Dinge die mir nicht unbedingt positiv aufgefallen sind:
-die Kanten sind recht scharf und könnten mMn etwas abgerundeter sein, aber im Endeffekt lege ich meine Hand eh nicht darauf ab.
-im "richtigen" Lichtverhältnis bekommt das silber-braun einen Kupferrosanen Farbstich
-Ausschalter ist an der Position auf der Tastatur, wo eigentlich Entf ist, am Anfang hab ich ihn daher versehentlich ausgeschaltet/in den Standby versetzt.

Ansonsten passt eigentlich alles er ist schnell, das Display ist hell und kontrastreich genug und auch die Verarbeitung fühlt sich sehr wertig an. Bei normalen Tätigkeiten reicht der Akku bei mir 6-8Stunden bei 2/3 Helligkeit.
Finde es auch toll, dass Asus die zwei wichtigsten Adapter beilegt, anstatt sie überteuert zu verkaufen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview