News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro Retina 13 (Early 2015)

Started by Redaktion, March 28, 2015, 13:50:42

Previous topic - Next topic

Dangerous_Donut

Ich werde mich nun doch nach einem anderen Gerät umschauen.
Am Ende des Tages bleiben mir doch zuviele Kompromisse bei zu hohem Preis, welche man mit dem MBP13 eingehen würde.


@The Saint
QuoteDas die Notebooks entweder genausowenig aufrüstbarkeit sind wenn es im Ultrabook Bereich ist. Oder das die aufpreispolitik bei anderen Firmen mindestens genauso dreist ist wenn man die Geräte überhaupt aufrüsten kann und nicht nur z.b eine arbeitsspeichervariante angeboten wird.
Sorry aber so eine Aussage kann ich nicht unkommentiert stehen lassen ;)
In Sachen Aufrüstbarkeit und Wartungsmöglichkeiten hat Apple einfach die "rote Laterne" in der Notebookwelt, zumindest bei den MBPs seit Retina. Eine Großzahl der Windows Pendants hat zumindest die Möglichkeit den Akku selbst zu tauschen und oftmals auch noch klassiche RAM-Riegelchen zum selber aufrüsten.
Und von den Upgradepreisen will ich garnicht erst anfangen ^^.
Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber ich bezweifle, dass es irgendeinen anderen Hersteller gibt, bei welchem man für 128 GB mehr Plattenspeicher auf 200 Euro Aufpreis kommt.

Das Apple es bezüglich Wartbarkeit besser kann zeigen Sie ja sogar selbst beim MBA, dass keinen festen Akku hat.
Daher finde ich die Aussage seitens Apple um so frecher, dass der Klebeakku beim MBP Retina aufgrund der Kundenansprüche an ein schlankes Design ein unumgängliches Übel sei, während aber das Air, bei welchem der Platz doch viel bergenzter im Gehäuse ist man auf die lose Variante setzt. :(

viele Grüße



DiableNoir

#31
Ich verstehe nicht, warum sich manche über den Preis ärgern. Mal davon abgesehen, dass die selbe Preiserhöhung nicht nur bei Apple sondern bei fast allen Produkten zu erwarten ist. Da trifft nicht Apple die Schuld, sondern die EZB, die unsere einstmals starke Währung für mittelfristige und persönliche Profite auf Kosten der Bürger gegen die Wand fährt.

Unterm Strich bekommt man allerdings auch ein langlebiges, super verarbeitetes und zuverlässiges Notebook, dass sich locker mit Business-Modellen messen kann, die im Übrigen teurer sind und wo auch dort Komponenten-Upgrades nun mal etwas mehr kosten. Auch die Preisstabilität und der Wiederverkaufswert ist dadurch immer noch beachtlich hoch.

Wer natürlich nur technische Daten mit irgendwelchen Consumer-Modellen vergleicht, oder sowieso nur irrationale Vorurteile für Apple-Produkte hat, wird die Preispolitik wohl nie verstehen. Denn wer rational denkt, sieht, dass das gebotene Produkt auch seinen Preis wert ist.

TheSaint

Ja so ist es
Die Preisupdates werden bei den anderen Firmen auch kommen Schenker hatte das ja schon vor Monaten angekündigt, leider müssen wir da wohl in den sauren Apfel beisen oder solange noch bei den Firmen kaufen die den Wechselkurs verschlafen vor de Preisanhebung waren die Preise von Apple aber teilweise sogar ein verkaufsargument besonders bei den schweren 15 Zoll Modellen ist das jetzt allerdings etwas heftig ;(
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

stefan.o

Quote from: stefan.o on March 31, 2015, 13:54:13
Ich werde es mir wahrscheinlich holen. Ebenfalls die Einstiegsvariante, da mir der Rest zu teuer ist(böser Euro  >:( ).
Da ich keinerlei Musik/Filme direkt auf dem Notebook abspeichere, sollte die 100GB reichen. Paar Games, Programme und paar GB Bilder, dann passt das schon. Notfalls hole ich mir irgendwann einen Nifty etc. als Datengrab oder tausche die Festplatte aus, wenn die Garantie weg ist.

@Klaus Hinum: was macht Ihr eigentlich mit eurem Testgerät?
So es ist nun doch die 256gb Variante geworden, mal sehen wann es ankommt. Wahrscheinlich Anfang nächste Woche  ;D

stefan.o

Habe es jetzt seit Sa Nachmittag in Gebrauch und muss sagen es ist top!
Verarbeitung, Tastatur, Trackpad sind um Längen besser, als bei meinem XMG C404. Auch das Display ist etwas besser, gerade die höhere Displayhelligkeit merkt man deutlich(gerade im Akkumodus ist es immernoch so hell wie das Andere auf max.!). Lüfter hört man bei Office, Inet incl. Youtube, Downloads, Programme installieren nie  ;D
Nur unter SC2 laufen die Lüfter, aber nicht auf max.(unter 40dB). Wobei ich Anfangs 1440*900px und Mittlere Settings gefahren bin, dann aber auf 2560*1600 und Niedrig gegangen bin. Da ist nochmal etwas leiser und sieht mMn. besser aus  ;)

Nachteile sind sicherlich das Glossy-Display, wobei es besser ist als Touch-Displays. Außerdem der sehr hohe Preis und die miese Wartbarkeit, werde da ich es bald sehr viel unterwegs einsetzen werde irgendeine Versicherung abschließen...

Fast vergessen: die Akkulaufzeit ist genial  8)

Oktay

Sehr gelungener Test,
jedoch stehe zwischen MBP 13 2015 (mit i7) und dem Thinkpad T450s (i7).
Studiere Maschinenbau und benutze Simulationsprogramme...
Was wuerdet Ihr mir raten??

stefan.o

Quote from: Oktay on April 14, 2015, 21:33:17
Sehr gelungener Test,
jedoch stehe zwischen MBP 13 2015 (mit i7) und dem Thinkpad T450s (i7).
Studiere Maschinenbau und benutze Simulationsprogramme...
Was wuerdet Ihr mir raten??
Also ich würde das MBP nehmen  ;)
Der Basis i5 dürfte schon gleich schnell wie der i7 beim T450s sein und die Iris ist auch schneller. Sind ja alles Dualcores nur das MBP hat 28W TDP, das Lenovo 15W TDP.
Ob sich der i7 lohnt, ist die Frage? Da der vllt. 10% schneller wie der normale i5 ist.

TheSaint

Hallo, ich würde den i7 nicht nehmen lieber das Geld in 16 gab ram oder ne größere Festplatte investieren
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Klaus Hinum

Das i7 Upgrade zahlt sich wirklich nur aus wenn man sehr rechenintensive Abläufe hat die eventuell auch zeitkritisch sind.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Philip

Hallo Herr Schönborn

ich wollte mir ein 13-MacBook Pro Retina zulegen, auch auf Grund Ihrer guten Bewertung. Jedoch verunsichert mich diese staingate-Geschichte.

Ist das nun ein Fertigungsfehler, der bei jedem Produkt der Retina Serie vorhanden ist, aber nur durch bestimmte Handhabung unbekannter Art ausgelöst wird? Oder ist der Fertigungsfehler nur bei einem kleinen Prozentsatz der Produkte vorhanden und wird dann auch nicht durch die Handhabung ausgelöst?

Ich vermute, dass Apple ziemlich genau den Fehler kennt? Im ersten Fall (alle Produkte betroffen) wäre es dann im Weiteren davon abhängig, ob die bestimmte Handhabung ungewöhnlich (bestimmtes Reinigunsspray) oder gewöhnlich (Kontakt mit Fingern) wäre. Könnten Sie nicht für solch einen Test ein paar Sachen ausprobieren, ob Sie das stain-gate vorzeitig durch bestimmte Handhabung auslösen können? Wenn man sich eine goldene Uhr kauft, rubbelt man doch auch etwas, um zu gucken, ob das nur lackiert ist? Wäre das zuviel verlangt?

Zumindest frage ich micht, ob Sie wirklich hier die Gesamtnote "sehr gut" und eine klare Kaufempfehlung können? Ich denke, Sie solten vielleicht bei diesen Tests vor allem die Sachen testen, die den user beim Gebrauch stören könnten. Nicht nur eben die benchmarks. Eigentlich verlangen wir, die Käufer, dass Sie sich schonungslos über diese Maschinen hermachen und viel genauer auf die Fehler als auf die positiven Punkte konzentrieren.

Ähnlich, so finde ich, sollten Sie bei dem fragwürdigen Display des Dell XPS 13 2015 verfahren. Das sollen zwei top-notch Produkte sein, bei beiden blättert aber der Lack ab...

Huck, ich habe gesprochen! (;-))

Till Schönborn

Hallo,

das Thema Staingate ist schwierig zu beurteilen: Es berichten sehr viele Nutzer darüber, sodass man potentiell damit rechnen muss, das jedes Gerät betroffen sein könnte (evtl. in unterschiedlichem Ausmaß). Anscheinend tritt das Problem nahezu unabhängig von der Art der Reinigung auf und könnte somit womöglich eine Art Alterserscheinung sein (z.B. weil sich ein Kleber zersetzt o.ä.). In einem zeitlich begrenzten Test eines Neugerätes lassen sich da nur schwer aussagekräftige Untersuchungen anstellen.

Inwieweit Apple intern über das Thema Bescheid weiß und vielleicht auch schon eine Lösung in die Serienfertigung hat einfließen lassen, kann ich ebenfalls nicht sagen – vielleicht ist das Early 2015er Modell schon gar nicht mehr betroffen. Auf eine "vorsorgliche Abwertung" eines ansonsten sehr guten Notebooks wurde darum verzichtet.

Leider vermutlich eine wenig befriedigende Antwort, aber mehr kann ich dazu derzeit nicht sagen.  :-\

Klaus Hinum

Staingate ist ein schwieriges Thema, ich selbst bin ja bei meinem Arbeitsgerät betroffen (von dem stammen die Fotos). Es fing nach nem halben Jahr an und das Gerät wurde eigentlich nie mit Reinigungsmitteln geputzt. Da es nur am Rand ist, könnte es sein das z.b. der Zusammenhang durch das Anfassen mit den Fingern dort und Hitze im Sommer chemisch die Beschichtung lösen. Es gibt auch Videos die zeigen das man mittels reinem Wasser bei denen die Beschichtung schon lösen kann. Ich schätze das die Beschichtung nach einem halben Jahr oder so weicher wird und dann anfällig beim Putzen oder mechanischen Kontakt. Ob Apple das schon behoben hat, kann ich nicht sagen. Gibt ja auch keine offizielle Aussage dazu.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

TheSaint

Ich. Finde das auch interessant da ich bei meinem Retina MacBook das jetzt knapp 1.5 Jahre alt ist das Display sehr oft und intensiv mit Rogge Displayreinigung und dem dazugehörigen Mikrofasertuch geputzt hatte und ich hab nicht ansatzweise Softwarelösung wie staingate bemerken können das war immer wie neu.  Ich habe jetzt ein neues Display bekommen  im Zuge eines anderen defektes und bin mal gespannt ob dieses auch so hart im nehmen ist !
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

basketballer

QuoteAuch in unserer Redaktion ist ein im Herbst 2013 gekauftes MacBook Pro Retina 13 betroffen.

Frage an die Redaktion. Habt ihr euere Modell bei Apple mal vorgestellt und was war das Ergebnis?

Denn Staingate ist auch für mich der einzige wirkliche "Showstopper". Würde mir gerne ein 13" Retina kaufen aber so  :-\


TheSaint

also ich kann dich da beruhigen, du musst da wenig befürchten das tritt nicht so häufig auf und wenn dann macht Apple da anscheinend auch was, ich habe jetzt schon wirklich sehr viele 13" Modelle bei mir in der Uni gesehen die alle 2-3 Jahre auf dem Buckel haben und die sind nicht betroffen.
wenn du dir wirklich sorgen machst, würde ich sowieso eine Apple Care vorschlagen das lohnt sich bei einem Gerät ab 1500 IMHO sowieso, nicht nur wegen Stain"Gate" *Hust* ...
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview