News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro Retina 13 (Early 2015)

Started by Redaktion, March 28, 2015, 13:50:42

Previous topic - Next topic

Dangerous_Donut

Hallo Zusammen,

schöner, ausführlicher Test!
Zum Thema Staingate liebe NC Redaktion wäre es vielleicht noch interessant zu wissen, wie ihr euer betroffenes MBP13 Late 2013 reinigungstechnisch behandelt habt und ob ihr schon im Kontakt mit einem Apple Store bzw genrell dem Support hierzu standet.
Da ihr eine technisch sehr versierte Redaktion seid möchte ich euch nicht unterstellen da mit falschen Mitteln dran gegangen zu sein, wie es u.a. im offiziellen Staingate Thread im Apple Forum immer wieder heißt. :)

Das neue MBP13 steht bei mir auch sehr im Fokus derzeit, da ich auf der Suche nach einem ausdauernden 13/14 Zioller bin, der aber ordentlich Leistungsreserven hat, jedoch haben mich diese Displayflecken doch schon massiv verunischert, was den Kauf angeht.

Ich bin nämlich nicht bereit knapp 1,5k für solch ein Gerät hinzulegen, um dann nach einem halben Jahr mit unbrauchbaren Display dazustehen.

viele Grüße

tazdingo

Quote from: maxl on March 29, 2015, 17:40:27
Quote from: tazdingo on March 29, 2015, 16:56:09
Quote from: TheSaint on March 29, 2015, 16:18:32und wie willst du ein Last Szenario schaffen ? Im normalen Alltag ist dies nicht möglich ich hab ein 15 Zoll Modell mit dedizierter Grafik und 2 Lüftern und es bleibt trotz 47 Watt CPU lautlos auch hier drehen die Lüfter erst spät oberhalb der normalen Drehzahl. Außerdem welches Notebook wird bei Grafik plus Prozessor Last nicht hörbar ? Ein ultabooks zählt da kaum da diese schwächer sind mit ULv Prozessor und onboardgrafik

Mit CPU- und Grafik-lastigen Anwendungen vielleicht? Schau dir mal das Lenovo X1 3rd Gen, T440s oder T550s an. Da wird der Chip nie heißer als 80 Grad und das Gerät ist viel leiser als das MBP. Verglichen mit der Kühlungscharakteristik der Thinkpads hat das MBP eine zu schwache Kühlung.
Die haben MBP haben eine stärkere CPU+GPU, klar das die wärmer/lauter werden bei ähnlichen Abmessungen...
Wenn schon vergleiche es mit dem MB Air.

Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass ich die Kühlungscharakteristik vergleiche. Die Abmessungen sind groß genug, um eine zweite Heatpipe oder mehr Kühlfläche zu verbauen, was zu einer kühleren Chiptemperatur und leiserem Lüfter führen würde, aber anscheinend ist das bei den Konsumenten nicht gefragt.

Klaus Hinum

Bezüglich Reinigung des Screens: Ich benutze das besagte Notebook als Arbeitsgerät und habe es zwar nicht pfleglich behandelt aber nie mit Reinigungsmitteln behandelt. Interessanterweise löst sich die Schicht eher dort, wo ich das Gerät ab und zu getragen oder angegriffen habe (Ecken unten, oben bei der Webcam). Kann also sein das die Beschichtung auf die Finger bei mechanischer Belastung reagiert hat. Bis jetzt noch kein Kontakt zum Apple Support, da es nur am Rand ist und für mich nicht störend (nur im ausgeschalteten Zustand bei starkem Umgebungslicht sichtbar).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

maxl

Wenn du dich so gut mit Notebookkühlungen auskennst, würde ich mich mal bei Apple, Dell, MSI, HP, Clevo usw. bewerben und denen zeigen wie es geht.

tazdingo

Quote from: maxl on March 29, 2015, 20:00:50
Wenn du dich so gut mit Notebookkühlungen auskennst, würde ich mich mal bei Apple, Dell, MSI, HP, Clevo usw. bewerben und denen zeigen wie es geht.

Was redest du für einen Unsinn. Die wissen genau wie es geht, aber da es den meisten Leuten anscheinend wurscht ist, dass ihr Notebook bei Last übermäßig laut und heiß läuft, werden die das nicht ändern.

maxl

Quote from: tazdingo on March 29, 2015, 20:29:10
Quote from: maxl on March 29, 2015, 20:00:50
Wenn du dich so gut mit Notebookkühlungen auskennst, würde ich mich mal bei Apple, Dell, MSI, HP, Clevo usw. bewerben und denen zeigen wie es geht.

Was redest du für einen Unsinn. Die wissen genau wie es geht, aber da es den meisten Leuten anscheinend wurscht ist, dass ihr Notebook bei Last übermäßig laut und heiß läuft, werden die das nicht ändern.
Klar, die machen das absichtlich, verkauft sich einfach besser.

lprobi

Quote from: Emmell on March 29, 2015, 12:27:32
Sehr schöner Testbericht, informativ, gute Bilder, gewohnt hohe Qualität von Notebookcheck!

Zum Gerät selbst: Natürlich gibt es ein paar Schwachstellen, aber es ist Jahr für Jahr immer wieder beeindruckend, welch hohe Qualität Apple liefert. Und gerade das Kühlsystem finde ich beeindruckend - mal ernsthaft, wer benutzt ein 13-Zoll-Notebook bei grafikintensiven Aufgaben? Und wenn man nur die CPU belastet, bleibt es nahezu lautlos. Also wirklich perfekt für den (Uni-)Alltag, laienhafter Bild- und Videobearbeitung.

Ich würde den geforderten Preis zahlen, wenn es eine starke GPU hätte. Dann hätte ich einen mobilen Rechner, bei grad noch 'tragbaren' 1,6kg - und könnte den an einen größeren Bildschirm anschließen, und also bräuchte keinen extra Rechner mit passender GPU. 

mrright

So WTF?

I called you out on that "sRGB space is completely covered" claim in the previous review of Air. Now you say how this is the same display and obviously the sRGB color space is not even close to being completely covered.

And how come when Asus or Clevo get almost 90% illumination uniformity you call it poor, but these Macs are always around only 80% and still they are great according to you?

Seriously, you should just put up a permanent sign that says "sponsored by Apple"

And pixels per inch is a totally meaningless measurement. On anything that's 15'6" or smaller no resolution will ever look better than 1920 x 1080.

You either have to use non nativer resolutions so things don't look to small, or you have to scale everything to about 200%. The end result is the same as using non native resolution. It just does not look better than native 1920 x 1080. Stop bullshiting everybody with this nonsense.

Klaus Hinum

This is not the same display as the Air, but as the previous MBPr13. The size of the coverage is automatically included in the display rating. Same as the illumination uniformity. How the reviewer describes it, depends also on the visual look (like light leaks that are not captured by our measurements).

"sponsored by Apple", always funny, we didn't even got the review sample from Apple as I guess our reviews are not enthusiastic enough for their PR.

And High-Res screens under OS X works better than using windows. Look at our original Retina reviews and other sources on the web to get an idea. Except from the performance penalty it pretty much is the ideal solution (unlike the Windows way).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

TheSaint

Keine Sorge Klaus es gibt genug die wissen das ihr nicht von Apple gesponsert werdet :)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Klaus Hinum

Danke TheSaint :)
Mich würde aber mal interessieren warum gerade bei Apple so viele Hater Stimmung machen. Fakt ist nun mal das Apple ein sehr gute Hardware verkauft. Das natürlich auch sie nicht die perfekten Geräte bauen, sieht man ja anhand der Probleme die immer wieder auftauchen (und auch in unserem Test erwähnt werden).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

stefan.o

Ich werde es mir wahrscheinlich holen. Ebenfalls die Einstiegsvariante, da mir der Rest zu teuer ist(böser Euro  >:( ).
Da ich keinerlei Musik/Filme direkt auf dem Notebook abspeichere, sollte die 100GB reichen. Paar Games, Programme und paar GB Bilder, dann passt das schon. Notfalls hole ich mir irgendwann einen Nifty etc. als Datengrab oder tausche die Festplatte aus, wenn die Garantie weg ist.

@Klaus Hinum: was macht Ihr eigentlich mit eurem Testgerät?

Till Schönborn

Unser Testgerät war eine Shop-Leihgabe, behalten dürfen wir es also leider auch nicht.  ;)

action_heinz

@Klaus Hinum
Das liegt zum Einen nunmal daran, dass Apple auch nicht bessere oder schlechtere Hardware als die Konkurrenz verkauft, es dem Kunden aber unter größter Selbstbeweihräucherung als die Innovation schlecht hin verkauft.
Zum Anderen, und das ist das wesentlich größere Problem, sind es die vielen Apple User, die in Foren oder sonstigen social media Plattformen die Produkte zelebrieren als wären sie das Nonplusultra und sich strikt das Existenzrecht anderer Geräte ablehnen. Das macht halt unsympathisch... ;)
Bestes Beispiel die Apple Watch. Noch nicht mal auf dem Markt und schon als das Produkt des Jahres gefeiert. Sorry, für eine Uhr, die es nicht mal schafft einen Tag lang die Uhrzeit anzuzeigen ist das dann doch ein wenig übertrieben. Da hole ich lieber mein iPhone aus der Tasche und guck da drauf. Das dauert zwar unwesentlich länger, zeigt mir aber alles an und kostet mich keine 1.000€ extra.

TheSaint

Lustiger Weise finde ich eher die hater nervig von denen es gefühlt viel mehr gibt da die sich extrem lautstark äußern obwohl sie entweder nie ein Apple Gerät hatten, oder sich dem verweigern was z.b bei anderen Firmen abläuft was kein deut besser ist z.b das alle anderen Smart watches im Grunde die gleichen Schwächen haben. Das die Notebooks entweder genausowenig aufrüstbarkeit sind wenn es im Ultrabook Bereich ist. Oder das die aufpreispolitik bei anderen Firmen mindestens genauso dreist ist wenn man die Geräte überhaupt aufrüsten kann und nicht nur z.b eine arbeitsspeichervariante angeboten wird. Verglichen wird Apple deshalb lustigerweise immer mit den Geräten für Sie sie kein Äquivalenzprodukt haben z.b Notebooks im Logbücher Bereich oder barebones oder Workstations ( ein Bereich bei dem ich mir jedoch was wünschen würde) wenn du mir nun eine Firma zeigst die eine derartige Bandbreite an Geräten anbietet dann chapeau denn da wirkst du nichts finden ... Es gibt immer nur eine Firma die in diesem Bereich eventuell besser ist oder in einem anderen Bereich jene Firma ... Aber ein angepasstes Betriebsystem das perfekt auf die Hardware abgestimmt ist bekommt man dann trotzdem nicht solange Windows nicht selber Geräte baut xD lustigerweise sind die Surface Gerät ja nicht so der Brüller selbes gilt für die Nexus geräte die ja als einzige direkt Android aus erster Hand anbieten können da es Google ist.
Ich sag ja nicht das alles super ist. Die watch finde ich atm auch noch nicht reizvoll  und ich die etwas stiefmütterliche Behandlung der Profianwender auch bedauerlich finde zugunsten Consumer Produkte.,.. Aber deshalb haben sie es noch lange nicht verdient  runter gemacht zu werden. lustigerweise bin ich  extrem aktiv in Macuser forum und da finde ich quasi keinen der sagt es gibt nur Apple Produkte und alles andere kennt er nicht. Meistens kennen wir es sogar gut und haben oder hatte. Auch andere Sachen, wenn man aber wie ich das Betriebsystem schätzt und die untereinander vorhandene Synchronisation dann bleibt man eben bei dem System außer es tut sich was elementares :)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview