News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook als Desktop Ersatz ~1500€

Started by HanSolo, March 26, 2015, 07:09:17

Previous topic - Next topic

HanSolo

Hi,

ich suche ein Notebook als Desktop Ersatz,d.h. Gewicht und Größe sind nicht primär entscheidend, sollte dennoch kein Klotz mit über 3kg sein.
Ob nun 15" oder 17" ist mir eigentlich erst mal egal.

Wichtig ist ein gutes Display, dass nicht unbedingt UHD sein muss, aber sollte dennoch absolut zukunftssicher und sehr gut bewertet sein, da ich keinen weiteren Monitor anschließen werde.
Ich möchte das Gerät hauptsächlich für aller Hand Anwendungen und Games nutzen, d.h. ein mix zwischen Multimedia und Gaming.

Folgende Geräte habe ich mir rausgesucht:
https://www.cyberport.de/asus-n551jk-cn125h-notebook-i7-4710hq-full-hd-gtx850m-windows-8-1-1C28-1VX_10892.html

https://www.cyberport.de/acer-aspire-vn7-791g-70tw-notebook-i7-4720hq-ssd-matt-full-hd-gtx960m-windows8-1-1C26-9HG_10892.html

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-9CM&APID=20

Zusammengefasst setze ich auf folgendes Wert:
- Top Display
- Nicht über 3kg
- Qualität
- Dedizierte Graka ab GTX 850M
- 8+ GB RAM (Am besten 16GB)
- 256SSD (zusätzliche HDD eventuell)

Gruß

SCARed

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-779j-nx-muqeg-011-a1232155.html?hloc=at&hloc=de

würde ich noch dagegen halten. die 8 GB RAM reichen IMHO völlig und der aufpreis für die SSD ist ziemlich heftig. deine variante ist sicher nett, aber für 1400€ schon sportlich teuer ohne DEN mehrwert. ich selber habe das VN7 mit 860M, i7 und 128GB SSD+1 TB HDD und mir reichen die 128 GB SSD bisher völlig.

die anderen geräte aus deiner liste sind IMHO nicht im ansatz so gut. 15'' und UHD finde ich absoluten overkill, zumal die hardware die auflösung in spielen eh nicht packt.

http://geizhals.de/asus-n751jx-t4091h-a1236417.html?hloc=at&hloc=de

könnte man sich noch ansehen, falls man Acer nicht mag. dort sollte IMHO noch die nachrüstmöglichkeit einer M.2-SSD bestehen, in summe ist das gerät natürlich erst mal unattraktiver als das VN7-791G.

HanSolo

Ich weiß nicht ob 8 GB zukünftig dann nicht ans Limit gehen, denn ich plane solche Geräte dann auch für 5 Jahre ein und habe nicht vor nach wenigen Jahren für Ersatz zu sorgen. Nachrüsten schließe ich generell aus, da habe ich einfach keinen Bock drauf.

Von der Hardware/Preis liest sich das 17" Acer sicherlich am besten, aber dass ist ja nicht das einzig relevante.

Das 15" hat halt den geilen Bildschirm wobei dann wiederum andere Dinge nicht. Ich finde die Entscheidung, abseits von MacBooks und Dell's XPS ziemlich schwierig.

Gibt es über die Geräte mehr Infos bzw. Testberichte? Vor allem auch welche Teile nun exakt verbaut werden, die verwenden ja nicht bei allen Modellen den gleichen Display, welcher hier bewertet wurde.

SCARed

wo bitte sind denn UHD-panels besser (für den praxiseinsatz) als FHD bei 15''? beim MAcbook lasse ich mir das noch einreden, aber auch "nur", weil das IIRC quasi HD+ (1600x900) als auflösung simuliert und nur im bedarfsfall (schriften etc.) lokal die volle auflösung nutzt. aber Windows, vielleicht sogar noch drittprogramme auf 15'' UHD? entweder bin ich mit mitte dreißig inzwischen ein alter sack oder ich habe da ein gänzlich anderes verständnis. ich finde schon 15'' FHD teils grenzwertig.

und für ein DTR, wo mobilität nicht eher unwichtig ist, führt für mich an 17'' nix vorbei.

was aufrüsten angeht: okay, das ist dann deine meinung. dann würde ich tatsächlich das geld in die hand nehmen un den teureren VN7-791G kaufen. der ist das das rundumsorglos-paket. besser gänge dann nur noch in bereichen mit besserer graka Schenker P705 o.ä.)

Claas

Hi,

ich schliesse mich SCAReds Meinung an. Ich habe den VN7 571G mit FHD IPS und ich kann jetzt schon nichts mehr ohne Brille lesen und diverse Dritt-Programme haben Probleme (ausgerechnet Adobe InDesign  ???).

Meiner Meinung nach sollten 8GB auch in 5Jahren noch reichen. Meins hat 8GB und ich benutze es zum programmieren und desginen (PS, illustrator, indesign, etc.) und bis jetzt bin ich noch nicht annähernd an die Grenzen gestossen.

Als Desktop Ersatz würde ich auch eher zum 17"er tendieren, der hat vor allem als Multimedia-Maschine einen Vorteil: Ein Blu-Ray/ DVD-Laufwerk.
Klar in Zeiten von Prime, Netflix und Co. ist man seltener darauf angewiesen, aber ich habe doch einige HardCopies daheim.

TheSaint

Quote from: SCARed on March 26, 2015, 11:54:10
wo bitte sind denn UHD-panels besser (für den praxiseinsatz) als FHD bei 15''? beim MAcbook lasse ich mir das noch einreden, aber auch "nur", weil das IIRC quasi HD+ (1600x900) als auflösung simuliert und nur im bedarfsfall (schriften etc.) lokal die volle auflösung nutzt. aber Windows, vielleicht sogar noch drittprogramme auf 15'' UHD? entweder bin ich mit mitte dreißig inzwischen ein alter sack oder ich habe da ein gänzlich anderes verständnis. ich finde schon 15'' FHD teils grenzwertig.

und für ein DTR, wo mobilität nicht eher unwichtig ist, führt für mich an 17'' nix vorbei.

was aufrüsten angeht: okay, das ist dann deine meinung. dann würde ich tatsächlich das geld in die hand nehmen un den teureren VN7-791G kaufen. der ist das das rundumsorglos-paket. besser gänge dann nur noch in bereichen mit besserer graka Schenker P705 o.ä.)
was das mit der Auslösung betrifft benutze ich bei meinem MacBook die Realitätsverlust die 1440x900 bei 15.4 für meine Augen angenehm ist schon bei 1650x1050 ist mir manches zu klein deshalb kann ich das mit Full HD durchaus nachvollziehen für mich ist das System bei Apple deshalb perfekt da dieses Betriebsystem gut darauf läuft ohne skalierungsprobleme und Drittanbieterprogramme maximal etwas unschärfer dargestellt werden aber nicht total klein dargestellt werden ... Trotzdem mal ehrlich warum bekommen die das bei Windows nicht langsam mal hin wo doch der Trend ganz klar Richtung 3-4 K Displays geht ...
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

Quote from: Claas on March 26, 2015, 12:19:07
Hi,

ich schliesse mich SCAReds Meinung an. Ich habe den VN7 571G mit FHD IPS und ich kann jetzt schon nichts mehr ohne Brille lesen und diverse Dritt-Programme haben Probleme (ausgerechnet Adobe InDesign  ???).

Meiner Meinung nach sollten 8GB auch in 5Jahren noch reichen. Meins hat 8GB und ich benutze es zum programmieren und desginen (PS, illustrator, indesign, etc.) und bis jetzt bin ich noch nicht annähernd an die Grenzen gestossen.

Als Desktop Ersatz würde ich auch eher zum 17"er tendieren, der hat vor allem als Multimedia-Maschine einen Vorteil: Ein Blu-Ray/ DVD-Laufwerk.
Klar in Zeiten von Prime, Netflix und Co. ist man seltener darauf angewiesen, aber ich habe doch einige HardCopies daheim.
das VN7-571G hat doch auch ein optisches laufwerk?  ???

aber ja, wer nicht zwingend auf die mobilität setzt, ist mit dem 791G besser bedient.

@TheSaint & 4K: na ja, MS selber sagt, dass es bei WIndows 10 besser werden soll. vermutlich ist bei MS die bandbreite an software (vor allem drittanbieter) wesentlich größer als bei Apple, die das ja IIRC recht straff handhaben. ich habe aber z.B. nul plan, wie das im bereich Linux ausschaut.

und nur weil eine industrie etwas gern zum standard erhebt, muss man das ja nicht begrüßen. das war mit hinblick auf professionelle anwendungen schon beim weggang von 4:3-panels so und noch mal schlimmer beim wechsel von 16:10 auf 16:9. hat die industrie aber nicht wirklich interessiert.  :-\

HanSolo

Ich werde dann wohl zu einem der beiden 17" Modellen greifen, die scheinen ja generell auch sehr gut bei Tests abzuschneiden und von der Hardwareausstattung/Preis wohl nicht zu schlagen.

Zwischen 8 GB / 128 SSD und 16 GB / 256 SSD schwanke ich noch, weil es mal eben 200€ Differenz sind und das ist nicht gerade wenig.

Muss auch mal schauen wo ich das Gerät am besten in Köln kaufen kann, bestellen ist etwas schwieriger da ich doch eigentlich selten zuhause bin. Aber daran wird es nicht scheitern^^.

Noch mal zu den beiden Varianten:
Alltäglich nutze ich das Gerät für herkömmliche Office Anwendungen und Games, Websurfen usw. Arbeite allerdings auch mit Photoshop, InDesign und studieren Informatik weswegen ich es zumindest für Programmiermodule brauche.
Was Games angeht bin ich eigentlich ziemlich offen, möchte mich nicht groß limitieren. Zwischen LoL und Skyrim oder Battlefield ist alles erst mal drin, wobei ich jetzt nicht so der absolute "Gamer" bin.

Wie gesagt, da dass aufrüsten etwas riskanter ist und ich nicht gerade der Feinfinger bin, will ich definitiv davon absehen.

LG

Claas

@SCARed: Sowohl das 571G, als auch das 791G haben ein opt. Laufwerk. Das 591G, das hier im Gespräch war (und so weit ich weiß auch allgemein die 591er) jedoch nicht.

Bezüglich der Variante ist es schwierig zu sagen, hier meine Erfahrung:
Ich habe die Adobe Palette (Pro XI, InDesign, Photoshop, Illustrator), Office, Matlab und C# -Compiler zusätzlich zu Windows auf der SSD, die 128GB hat. Sie reicht aus, ist aber damit schon gut gefüllt.
Steam, Origin, Dateien usw. liegen bei mir alle auf der HDD, die wunderbar ausreicht.
Beim Arbeitsspeicher waren 4GB Ausnutzung bislang das Maximum soweit ich weiss  ;)

TheSaint

Quote from: HanSolo on March 26, 2015, 13:31:01
Ich werde dann wohl zu einem der beiden 17" Modellen greifen, die scheinen ja generell auch sehr gut bei Tests abzuschneiden und von der Hardwareausstattung/Preis wohl nicht zu schlagen.

Zwischen 8 GB / 128 SSD und 16 GB / 256 SSD schwanke ich noch, weil es mal eben 200€ Differenz sind und das ist nicht gerade wenig.

Muss auch mal schauen wo ich das Gerät am besten in Köln kaufen kann, bestellen ist etwas schwieriger da ich doch eigentlich selten zuhause bin. Aber daran wird es nicht scheitern^^.

Noch mal zu den beiden Varianten:
Alltäglich nutze ich das Gerät für herkömmliche Office Anwendungen und Games, Websurfen usw. Arbeite allerdings auch mit Photoshop, InDesign und studieren Informatik weswegen ich es zumindest für Programmiermodule brauche.
Was Games angeht bin ich eigentlich ziemlich offen, möchte mich nicht groß limitieren. Zwischen LoL und Skyrim oder Battlefield ist alles erst mal drin, wobei ich jetzt nicht so der absolute "Gamer" bin.

Wie gesagt, da dass aufrüsten etwas riskanter ist und ich nicht gerade der Feinfinger bin, will ich definitiv davon absehen.

LG
200 Euro ist ein mehr als gerechter Aufpreis für die Mehrleistung ich würde das investieren
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Bad-Boy

Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

HanSolo

In wie fern neu? Neues Gerät oder neue Modell? Neues Gerät definitiv, gebrauchte Notebooks werde ich mir nie zulegen, denn ich weiß ganz genau was der Mann (und auch Frau) gerne davor für Aktivitäten ausüben...

Neues Modell macht natürlich dahingehend sinn weil ich auf neue Entwicklungen zurückgreifen kann und da ich innerhalb meines Budgets ein starkes Gerät kaufen kann, why not.

avalance

#12
Hallo HanSolo,

ich werfe mal das MSI GT72 in den Raum, ist circa in dem Preisrahmen und ich denke, dann später eine 256er m2 SSD reinpacken sowie zusätzlich ein weiteres 8GB Modul (es passen in Summe 4 Stück rein, also 4 m2 SSDs sowie 4 Speichermodule a 8GB), da kommst ganz gut weg mit. Auch steckt dort eine 970M mit 6GB drin. Damit wirst du auch Qualitativ sehr gut fahren (Alternativ würde der ASUS auch gehen - mit der 970M) sowie leise. Link: http://geizhals.de/msi-gt72-2qd81fd-001781-sku24-a1194143.html?hloc=at&hloc=de pass bei den SKU´s auf (WideViewScreen/ IPS Display oder nicht, wobei auch das TN Display super ist - ich habe solch eins verbaut).

Im Budget ist http://geizhals.de/medion-erazer-x7833-md99053-a1230952.html?hloc=at&hloc=de wenn man damit leben kann dass er etwas aussieht wie ein Spielzeug (Ansichtssache), ich hatte vorher ein Medion X7811 und war 5 Jahre lang sehr zufrieden damit, so schlecht wird der also nicht sein, die Specs sprechen für sich  bei dem Preis. Geforce 970M 3GB, 256GB SSD, 1TB HDD, 16GB jedoch leider nur ein 1600x900er Display in einem MSI GT70 Gehäuse, wobei man das Display evtl. tauschen kann später für schmalen Taler (oder man spielt am TV).

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview