News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Multimedia Notebook, 17", gutes Display, leise, bis 1200€

Started by Stoneprophet, March 25, 2015, 08:58:16

Previous topic - Next topic

Stoneprophet

Natürlich passiert das. du hast 500 Ladezyklen zur Verfügung und jedes mal wenn der Akku von 95% auf 100% geladen wird ist ein Zyklus weg! Was meinst du denn warum so viele Ihren Akku nach 2 Jahren wechseln müssen.

Dann musst du mir noch verraten warum sich ein Akku auf einmal auf wundersamer Weise innerhalb kurzer Zeit selbst entladen sollte? Ein Li Ion Akku hat nur eine geringe selbstentladung. Nachdem ich meinen  Akku jetzt bestimmt 2 Jahre nicht benutzt hatte, waren immernoch gut 70% Kapazität übrig.

Ausserdem will ich den Akku nicht pflegen sondern einfach nicht benutzen wenn ich ihn nícht brauche. Allein die permanente darauf einwirkende Wärme ist ein Problem, was den Akku verschleißt. Durch die Wärme kommt es ausserdem zu einer erheblich Selbstentladung wodurch der Akku schnell bei den 95% angekommen ist und wieder geladen wird. Was meinst du denn warum die Hersteller schon bei 95% nachladen lassen und nicht bei 80%!? Oder man es manuell einstellen kann wann der Akku geladen werden soll.

Kann doch nicht so schwer sein das durch eine Software möglich zu machen, über 95% funktioniert es ja auch.

Stoneprophet

Hat sich jetzt erledigt mit den Überlegungen zum neuen Notebook. Mein altes ist mir vorhin vom stuhl gefallen. Natürlich direkt auf den Netzstecker, der daraufhin aus der Platine gebrochen ist. Habe mir jetzt das Asus bestellt für 1100€.da bin ich mal gespannt wie das so wird. Ich hoffe es kommt möglichst schnell.

TheSaint

Quote from: Stoneprophet on March 31, 2015, 19:14:31
Natürlich passiert das. du hast 500 Ladezyklen zur Verfügung und jedes mal wenn der Akku von 95% auf 100% geladen wird ist ein Zyklus weg! Was meinst du denn warum so viele Ihren Akku nach 2 Jahren wechseln müssen.
Das ist nicht dein Ernst oder ! ?
So ist es nicht zumindest hatte ich noch kein Gerät das so funktioniert nicht in den letzten 5-6 Jahren
Es Werden vollständige Zyklen gezählt und die Lebensdauer ist nicht mit den Zyklen beschränkt 
Bei Apple jedenfalls kann ich dir die Hand ins Feuer legen das dort schon immer komplette Zyklen gezählt werden und der Akku nicht durch Lebensdauern beschränkt sind mein Book hat in 1 Jahr 5 Monaten 90 Zyklen und ich habe es mehrmals täglich für einige Zeit ohne Netzstecker benutzt wenn es jedesmal wenn es von 95 auf 100 geladen hätte ein Zyklus wäre hätte ich schon 1000 Zyklen und ich kenne Leute mit 1500-2000 echte vollständige Zyklen die noch 70% der ursprünglichen Kapazität haben und es gibt welche bei denen stirbt der Akku schon nach 600 Zyklen.
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Stoneprophet

Doch das ist mein Ernst. Und zwar ist das bei jedem Akku so, egal welcher Bauart.
Der Großteil der Hersteller garantiert nur 500 Ladezyklen, was nicht heißen muss das der Akku nach den 500 kaputt ist. 500 Zyklen soll er seine volle Kapazität haben. Nur zur Info Apple verbaut auch keine Zauberakkus, die kochen auch nur mit Wasser... ::) Auch wenn sie sich Zauberakkus bezahlen lassen.
Lieber erst mal über die Grundlagen informieren bevor du dich Äußerst.

Woher weißt du wie oft dein Akku geladen wurde?  :o  Wär ja mal interessant.

Ladezyklen und vor allem Temperaturen über 30°C verschleißen den Akku, da kannst auch du nichts dran ändern. Wenn ich keinen Akku brauche, warum soll ich ihn dann im Gerät lassen?
Wenn du das gern so machst darfst du es auch gern so weiter machen. Die Akkuhersteller brauchen schließlich auch Kunden.


TheSaint

Junge Junge ...
Volle Kapazität wie ganz willst du die denn haben xD die schwankt doch außerdem fällt die Kapazität beinahe kontinuierlich im Grunde verlierst du die 100 Prozentigen ausgangskapazität sofort das kann ein Hersteller optisch nur so übergehen in dem er einen Unterschied zwischen Designed Kapazität und realer Kapazität stattfindet der Akku z.b 8200 mAh haben sollte aber wirklich 8350 hat und dann hat der Akku so lange 100 % bis er diesen wert unterschritten hat
Du kannst mir ja gerne mal erzählen wie du deine Kapazität ausließt.
Und ja es werden echte Zyklen gezählt also vollständige Apple z.b sagt das die Akkus für 1000 Ladungen ausgelegt sind behauptet aber nicht das der Akku bei 1000 Ladungen noch 100% der Kapazität hat das könnten Sie auch nicht
Ich garantiere dir deshalb auch das keiner 500 Zyklen garantieren kann mit 100% Kapazität auch nicht deine Fakezyklen du kannst ja mal so nen Akku nehmen auf 80% Laden dann ein Jahr liegen lassen  und testen wie groß seine Kapazität ist höchstwahrscheinlich auch keine 100% mehr
Das kann man nicht erwartet und tut es auch nicht. Die Zyklen misst bei Apple übrigends das Betriebsystem bzw der Akku da es bei neu aufgesetztem System ja noch vorhanden ist. Programme wie istat oder Coconut Battery lesen das auch aus
Wenn du deinen Akku nicht brauchst Bau ihn halt aus, ist mir egal :D zum Thema 30 Grad könnte man nun noch sagen das er diese Temperatur selber erzeugt bei Benutzung dafür müsste er nicht mal neben irgendwelchen Komponenten liegen ;) das er durch Temperatur Verschleißt kann ja sein aber mal ehrlich der Akku ist in dem Gerät weil es ein Gebrauchsgegenstand ist ich Bau bei meinem Handy auch net immer den Akku aus wenn ich es Zuhause liegen habe... Ist auch ganz praktisch wenn mal der Strom weg ist
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Stoneprophet

Sicher verliert ein Akku auch durch nichtbenutzung seine Kapazität. Ist ja klar. Hör auf den Korintenkacker raus hängen zu lassen. Das kann doch nicht wahr sein!

Fakt ist:
- er altert schneller wenn er im Notebook ist
- durch hohe Temperaturen
- Durch verbrauch von Ladezyklen

Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst wirst du feststellen das es dem Akku egal ist ob er von 20% oder von 95% aufgeladen wird, der Zyklus wurde damit verbraucht.

Wäre noch schlimmer wenn sich der Akku von selbst erwärmen würde. Was er nur zu einem geringen maß tut. Es sei denn Extreme Beanspruchung. Nicht zu verwechseln mit NiMh Akkus bei denen ist das Normal.
Ist aber auch egal warum, was, wann, wo, wie. Fakt ist auch wieder je höher die Temperatur je schlechter für den Akku. Optimal sind 10°C

Was hat eine Hande mit einem Notebook zu tun? Ob ich einen Akku brauche hat doch immer mit der Nutzung zu tun. Wenn ich das NB nur in Steckdosennähe betreibe brauche ich den Akku nicht. Was ist für dich daran so schlimm?

Mal ganz davon abgesehen kann ich auf solche anmaßenden Beiträge echt verzichten! Etwas beigetragen zu meinem Problem hast du nicht ausser anmaßende Sprüche unterlegt mit Halbwissen.

Danke für dein K- di to! Nur vergisst du dabei das du mich angreifst mit deinen Äußerungen und nicht umgekehrt! Was auch Unterstreicht, dass du nicht in der Lage bist eine ordentliche Diskusion zu führen, wie es unter Erwachsenen üplich ist.
Sollte ich mit einer Behauptung unrecht haben, lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen, da ich die Weißheit auch nicht mit Löffeln gefressen habe.

Sentenced666

Sooooo..... und jetzt beruhigen wir uns mal wieder...

TheSaint hat niemanden angegriffen. Er legt ganz sachlich seine Fakten vor, beantwortet Deine Fragen und wenn Du, Stoneprophet, der Meinung bist, er glänze mit Halbwissen und Anmaßungen, dann solltest Du vielleicht mehrfach nachlesen, was er schreibt, bevor Du beleidigend wirst (was TheSaint keinesfalls wurde).
Ich finde durchaus, dass er Dir helfen wollte, mit Erfahrungen beiträgt und Du dann in meinen Augen sehr undankbar und agressiv reagierst. So bekommt man auch in einem sehr gemäßigten Forum wie diesem keine Hilfe.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Stoneprophet

Ich danke den anderen die sich die Mühe gemacht haben mir Vorschläge für Notebooks zu machen. Dadurch habe ich das für mich passende gefunden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview