News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Multimedia Notebook, 17", gutes Display, leise, bis 1200€

Started by Stoneprophet, March 25, 2015, 08:58:16

Previous topic - Next topic

Stoneprophet

Hallo,

ich muss mich jetzt doch mal an das Forum wenden, da ich das was ich suche nicht finde. Irgendwie scheint das was ich suche nicht gefragt zu sein.

Anwendung für das Notebook ist vorwiegend das Internetsurfen. Da vor allem Flash Anwendungen ala Youtube immer Leistungshungriger werden, sollte das NB nicht all zu Schwachbrüstig sein, da es wieder einige Jahre halten soll.
Das haupt Augenmerk sollte aber trotzdem bei Preis/Leistung liegen. Ich denke ein Multimedianotebook sollte das richtige sein, wobei die Gamingleistung nicht überragend sein muss.

Besonderen Wert lege ich auf ein gutes Display. Gerade dieser Punkt scheint mir am aller schwersten zu erfüllen zu sein.
Kleine Frage am Rande, sollte ich vielleicht noch warten bis Displays standard werden die mehr als HD Auflösung schaffen, oder lohnt das im Moment noch nicht?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Lautstärke des Notebooks, diese sollte möglichst gering sein. Wenn es dadurch etwas dicker ist, soll mir das egal sein.

Der Akku sollte so entnehmbar sein das man es trotzdem kippelfrei aufstellen kann, da ich immer den Akku entferne wenn ich eine Steckdose in der Nähe habe.

Es muss mindestens 17° haben.

Der Preisrahmen von 1200€ muss nicht ausgeschöpft werden, bei entsprechenden Vorteilen wäre auch noch mehr drinn. Kriterium Preis/Leistung!

Es sollte einen Testbericht zu dem Notebook geben.

Noch eine Frage am Rande. Gibt es Notebooks die einen einrastenden oder fixierbaren Netzstecker haben? Das war immer die Schwachstelle meines MSI G725

Ich hoffe euch fallen ein paar Notebooks ein die ich mir ansehen kann. Acer kommt nicht in Frage da mich diese Firma für immer vergrault hat.

Beste Grüße Alex

Claas

Wie wäre es mit dem Asus GL771JM?

Der Test ist erst heute herausgekommen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-GL771JM-Notebook.137982.0.html

Oder das HP Envy 17:
https://www.cyberport.de/hp-envy-17-k102ng-multimedia-notebook-i7-4510u-full-hd-gtx850m-windows-8-1-1C24-5FW_1688.html

SCARed

wobei ich beide NBs unterm strich für deutlich schlechter halte als das Acer VN7-791G.

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-777z-nx-museg-006-a1244157.html?hloc=at&hloc=de

als in erster linie multimedia-maschine halte ich das gerät für absolut super. ich selber habe die version mit i7-4710 und der GTX860M (die sollte nur marginal schneller als die 950M sein, schätze so 10%). den quadcore brauchst du nicht wirklich, zumal der i7 im HP auch nur zwei kerne hat.

dafür throttelt das VN7 nicht wie das GL771, das kühlsystem ist also nicht so am limit. beim surfen etc. bleibt mein VN/ sogar meist absolut lautlos.

Claas

Das VN7 kam mir natürlich als erstes in den Sinn, wie Du Dir denken kannst  ;) aber:

Quote from: Stoneprophet on March 25, 2015, 08:58:16
Acer kommt nicht in Frage da mich diese Firma für immer vergrault hat.

SCARed

ich weiß, habe ich auch geleden. aber ich MUSSTE es trotzdem zur diskussion stellen.

SCARed

exakt das NB habe ich ja auch selber, wie ich oben schon schrieb.

@TE: was noch wichtig wäre: du schreibst oben, dass gaming-power für dich eher unwichtg ist. willst du damit gar nicht spielen? dann reden wir nämlich von völlig anderen NBs. oder gehst du nur davon aus, dass du eine dedizierte GPU auf grund von Flash etc. brauchst? das können nämlich die integrierten GPUs auch alle locker, selbst YT in FullHD. wobei ich auf Flash gar nicht so sehr bauen würde, das ist IMHO auf einem absteigenden ast. selbst YT kannst du inzwischen über HTML5 nutzen.

wenn du trotzdem ein 17'' mit IPS-panel suchst:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y70-70-80du003ege-a1163593.html?hloc=at&hloc=de
-> und dann die HDD durch eine SSD ersetzen.

soltest du dir das schrauben zutrauen:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-50mv-nx-mqseg-009-a1156740.html?hloc=at&hloc=de
und dann eine M.2-SSD ergänzen. billiger bekommst du so viel multimedia-leistung nirgends.

Stoneprophet

Das genannte Acer Aspire V 17 Nitro fällt schon mal allein durch seinen nicht herausnehmbaren Akku raus. Absolutes No Go. Sonst allerdings nicht ganz schlecht, muss ich zugeben. Ich habe mir allerdings geschworen nie wieder ein Acer zu kaufen, da ich mit deren Service einmal derb auf die Nase gefallen bin.

Eigentlich Spiele ich Notebook wirklich nicht mehr
, da ich dafür noch einen Desktop habe. Vermutlich ist dann ein Multimedia Notebook doch die falsche Kategorie.

Welche Kategorie würde für mich in Frage kommen?

Nochmal meine Hauptkriterien:

- gutes Display in 17"
- möglichst leise, gute Ergonomie
- Akku herausnehmbar ohne das es kippelt.
- Betriebssystem oder Software brauche ich keine
- Sollte so verarbeitet sein das es mindestens 5 Jahre hällt.
- Augenmerk liegt auf P/L Grenze 1200€, mehr nur mit deutlicher Begründung.

Anwendung im Monent:
- 80% Surfen im Internet und Videos anschauen
- 20% Office
- viel auch Unterwegs, wo ich aber idr. eine Steckdose in der Nähe habe.
- wenn Spiele anstehen würde ich auch mit einer reduzierten Grafik gut leben können

Frage am Rande. Auf was sollte man bei einem Notebook achten wenn es möglichst wenig Strom verbrauchen soll, bzw. was sollte es möglichst haben. Je fetter die Grafikkarte ist desdo mehr Strom, dass ist klar. Ihr dürft mir auch gern etwas verlinken wenn so etwas schon irgendwo steht.

Ich muss nochmal fragen. Gibt es eine möglichkeit einen einrastenden Netzstecker zu bekommen? Gibt es so etwas überhupt?
Mir ist es schon öfter passiert das mir der Netzstecker einfach hinten raus gerutscht ist, da ich den Akku immer heraus nehme wenn ich ihn nicht benötige.

Da ich im Moment noch nicht gezwungen bin ein neues Notebook zu kaufen, ist es vielleicht noch ratsam auf eine in nächster Zeit anstehende Neuerung zu warten, ala Windows 10!?

SCARed

so lange der akku wechselbar ist, würde ich persönlich mir die mühe mit dem jedesmal rausnehmen nicht machen. das verschleißt am ende nur die akkuhalterung und die tauscht sich schlechter als der akku an sich.

was den strom angeht: darf ich fragen warum? wegen akkulaufzeit? das wäre noch ein argument. aber kostetchnisch? im idle (und das sind deine anwendungen zu 90%) sind die unterschiede im bereich 10W. das sind aufs ganze jahr grobe 7,50 € (10W*10 Stunden (hochgegriffen)*300 tage = 30000 W/h = 30 kWh * 25 Ct/kWh).

für dich wäre eigentlich ein 15'' Ultrabook genau das richtige.

http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-9952-ca027le5550bemea-a1224482.html?hloc=at&hloc=de

solltest du dir mal ansehen. bis auf den nicht einfach entnehmbaren akku passt das IMHO gut.

falls du doch mal spielen willst, würdest du wieder bei Acer landen:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-571g-5888-nx-mrveg-013-a1215891.html?hloc=at&hloc=de
IMHO auch eine super sache. müsstest du halt noch mal in dich gehen, ob du Acer nicht doch noch mal eine chance geben willst.

Stoneprophet

Es muss ein 17" Notebook sein. 15" ist mir zu klein.

Ich sehe den vorteil des Ultrabooks nicht so recht. Es ist nicht wirklich günstiger, der Bildschirm ist ähnlich, aber es hat wesentlich weniger Leistung. Oder habe ich etwas übersehen was mir einen Vorteil verschaffen würde?

Ich werde kein Produkt mit einem fest verbauten Akku kaufen!

Das Lenovo Y70-70 würde mir ansich ganz gut gefallen, allerdings ist dort der Akku auch nicht entnehmbar.

Ist mein Wunsch so exotisch oder warum ist das so schwer etwas passendes zu finden? Ist ja jetzt nicht so das ich mir die karierten Maiglöckchen wünsche.

SCARed

das mit dem akku dürfte dir das genick brechen - das ist leider in letzter zeit doch ein ziemlich massiver trend geworden. wechselbar, ja, aber sehr häufig nicht mehr von außen entnehmbar.

und wegen 15'': das hatte ich wegen dem häufig unterwegs vorgeschlagen. die portabilität eines 15''ers ist doch deutlich besser. aber okay.

was das Y70-70 angeht: ja, ist okay, aber IMHO klarer zweiter hinter dem Acer. Lenovo hat dort idiotischweise quasi das Y50-70 "aufgepumpt", ohne den zusätzlichen platz zu nutzen. die tastatur ist identisch und nicht mal ein optisches LW haben sie verbaut, was ich als doof empfinde.

und P/L stimmt einfach nicht wirklich. wenn ich mir das Y70 anschaue:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y70-70-touch-80du000gge-a1153210.html?hloc=at&hloc=de

und dann das VN7-791G dagegen halte:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-779j-nx-muqeg-011-a1232155.html?hloc=at&hloc=de

dann hat das Y70 zwar eine große SSD, aber eben nur diese eine. im gegensatz dazu bietet das Acer die schnellere GPU (so 10 %) und nach allem was ich weiß (siehe test hier auf NBC, ist auch über den geizhals-link erreichbar) auch eine tatsächliche nutzung des CPU-turbos, das Y70 regelt quasi sofort auf den basistakt herunter (BIOS-gesteiert -> Lenovo-entscheidung). je nach spiel kann sich das durchaus bemerkbar machen.

das Asus N751 sollte nach meinem kenntnisstand noch über einen ausbaubaren akku verfügen:
http://geizhals.de/asus-n751jx-t4091h-a1236417.html?hloc=at&hloc=de
da gibts aber noch keine tests und ich bin mir nicht sicher, ob da noch eine erweiterungsmöglichkeit bezüglich M.2-SSD besteht. laut Asus scheint das aber der fall zu sein.
http://www.asus.com/de/Notebooks_Ultrabooks/N751JX/specifications/

und ob auch die neufassung des N751 noch über den wechselakku verfügt, würde ich direkt beim shop noch mal anfragen.

wie leise es ist, weiß ich aber nicht.

ich habe nur den alten test gefunden:
http://techkalauz.hu/laptop/tesztek/asus-n751jk-teszt-266

edit: evtl. auch direkt den vorgänger kaufen, wenn du gar nicht rumbasteln willst:
http://geizhals.de/asus-n751jk-t4144h-90nb06k2-m01510-a1184078.html?hloc=at&hloc=de

würde ich mir aber gut überlegen.

Stoneprophet

Erst mal herzlichen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen.

Bisher ist das Asus GL771JM das einzige welches in etwas in Frage kommen könnte.

Das die Wahl so schwer werden würde hätte ich nicht gedacht. Jetzt habe ich aber immer noch 2 Probleme, nämlich einerseits funktioniert mein altes NB noch und 2. habe ich absolut keine lust auf Windows 8.

Kann mir einer sagen ob in naher Zukunft etwas an Inovationen an steht auf was es lohnt zu warten?

SCARed

na ja, in der zweiten jahreshälfte soll zum einen Intels neue generation Skylake kommen, die dann vermutlich einen spürbaren fortschritt gegenüber Haswell/Broadwell (ist ja "nur" ein refresh/shrink) bringen sollte. wobei spürbar vermutlich maximal 20 % sein dürften, denke ich.

was Win 8 angeht: hast du das schon mal live gesehen? ich war anfangs auch skeptisch, aber auf meinem neuen NB läuft Win8.1 und das ist für den alltag eigentlich sehr okay. Das Startmenü ist ja z.B. per Classicshell o.ä. apps "nachrüstbar" und zumindest mein rechner bootet auch direkt auf den desktop, die metro-oberfläche sehe ich also so gut wie gar nicht.
im sommer soll zudem Win 10 kommen, dass sich sogar noch mehr als spagat zwischen Win7 und Win8 versteht (inklusive wieder einem startmenü von haus aus).

alternativ wäre dann das Schener M705 eine option:
SCHENKER M705 MEDIA Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 940M 2048MB DDR3
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 1000GB SATA-III 5400U/Min WD Blue 9,5mm (WD10JPVX)
• 120GB mSATA SSD Samsung EVO (MZ-MTE120BW)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse mit SCHENKER-Logo
Preis: 1.378 €

dort bekommst du auch Win7 ab werk. die 950M ist allerdings schon schwächer als die 860M im Asus. und das panel sollte das Chi Mei sein, dass ein sehr gutes TN-panel ist, ganz wird es aber nicht an das IPS-panel des GL771M rankommen.

Stoneprophet

danke für die Info! Kann man irgendwo nachlesen was die Skylake Prozessoren für vorteile haben werden gegenüber den aktuellen?

Ne das Schenker ist mir für die gebotene Leistung definitiv zu teuer. Eigentlich brauche ich ja gar kein Betriebssystem, da ich ja meinen Win 7 Key zu einem Win 10 machen kann in einem viertel Jahr.

Gibt es eine Möglichkeit das automatische Aufladen eines fest verbauten Akkus zu unterbinden? Wenn ja bräuchte ich ihn ja nicht herausnehmen und lade ihn nur wenn ich ihn brauche.

SCARed

dann kannst du bei Schenker das OS auch ganz weg lassen - spart aber nur 85€, was immer noch über deinem limit ist.

nein, den akku kann man nicht am laden hindern. allerdings: selbst wenn du ihn rausnimmst, altert der akku. meine meinung dazu ist sowieso: einfach drinlassen und nutzen. die laterung ist heutzutage nicht mehr so dramatisch. mein 5 jahre altes Sony hatte ihn immer drin und der akku hat noch mind. 80% seiner leistung. die akkus haben da echt gute fortschritte gemacht.

und selbst wenn er mal nicht mehr so fit sein sollte: der tausch kostet beim Acer VN7 inkl. akku IIRC grob 70€ (siehe anmerkungen am ende des tests zum VN7-791G hier auf NBC). das über die zeit gerechnet ist den aufwand IMHO nicht wirklich wert.

TheSaint

Das der am Netzteil angeschlossene Akku darunter leidet ist Wissen aus dem vergangenen Jahrzehnt. Überlastung existiert nicht mehr und Akkupflege ist weitestgehend irrelevant was jedoch nicht dafür gilt wenn man einen Akku außerhalb des Gerätes dauerhaft lagert....
Kannst den Leuten hier ruhig glauben. Wenn der Akku innerhalb des 5 Jahre Nutzung kaputtgeht dann kannst du das nicht verhindern. Du kannst seine Lebensdauer jedoch enorm verkürzen indem du ihn irgendwo extern lagerst und er sich da ganz "unerwarteterweise" entlädt und dann leer rumliegt.
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview