News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

LightEater Bios Patch Sicherheitslücke

Started by macros, March 25, 2015, 00:50:46

Previous topic - Next topic

macros

Hallo Schenker,

Vor kurzem ist eine massive Bios Sicherheitslücke namens Lighteater bekannt geworden. Der Heise Artikel dazu hier.
Kurz umrissen: Ein Rootkit nested sich in UEFI BIOS Systeme ein, kann den Speicher auslesen und somit jede Verschlüsselung und andere Sicherheitsmaßnahmen umgehen, es kann sogar die Daten ohne ein Betriebssystem ins Netz schicken.

Andere Hersteller wie Acer Dell un HP haben bereits entsprechende Maßnahmen und Updates angekündigt. Wie sieht es bei euch aus?

Konkret besitze ich ein P502, wird es hierfür ein Update geben? Immerhin ist das Modell erst 3 Jahre alt.

Sentenced666

Hochinteressant!

Da würde ich mich auch sehr freuen, wenn es ein Update für mein W703 gäbe. Das befindet sich sogar noch in der Garantiezeit!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview