News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Yoga 12 Convertible

Started by Redaktion, March 23, 2015, 16:08:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Business-Convertible. Mit dem ThinkPad Yoga verschmelzen zwei Serien von Lenovo, um dem professionellen Anwender in einem Hybriden das 360-Grad-Display der Yoga-Convertibles zu bieten. Gut hingebogen oder schlecht verrenkt?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-12-Convertible.136698.0.html

Knut Kowalski

Ein interessantes Gerät.

Leider ist bei dem Gerät, wie auch beim Vorgänger, eine werkseitige Antiglare-Folie aus Kunststoff angebracht.

Diese Folie zerkratzt schon nach kurzer Zeit (so wie billige Smartphone-Folien). Ersetzen kann man sie laut Lenovo aber nicht...

Hesperos

Also ich weiss ja nicht was du mit dem Gerät machst aber bei mir ist die Folie nicht verkratzt obwohl ich oft handschriftliche Notizen mache damit ;-)

MaraK

Ich verstehe einfach nicht, dass man im Jahr 2015 in ein Gerät welches man andauernd mit sich herum trägt und um- und zusammenklappt noch immer eine mechanische Festplatte integriert und so den Verschleiss erhöht.

256GB SSD gibts heute zum Spottpreis.


PS:
Ich verstehe es schon, es soll die Leute animieren mehr Geld auszugeben und in die Aufpreisliste zu greifen.

markusrh

Ein Gerät was in die engere Auswahl kommt! Kennt jemand noch ne gute Alternative (außer MS Surface)? Das neue Dell XPS 13 ist cool, jedoch ist der Tablet-Modus eine wunderschöne Option, die Dell leider nicht bietet.

Welchen Prozessor (i5 oder i7) würdet Ihr für das Umfeld Grafik (Photoshop, InDesign, Illustrator) empfehlen? Keine Spiele!

Tobbi

Nach einem Monat intensiver Nutzung der Stifteingabe während meiner Vorlesungen musste ich ebenfalls feststellen, dass sich auf dem Display leichte Kratzer gebildet haben. Warum Lenovo eine Antiglare Folie bei einem Gerät mit Stifteingabe aufgebracht hat, die so empfindlich ist, bleibt mir ein Rätsel.

Linus7C4

Hallo,

hat jemand versuche zum Throttling bei Prozessorvolllast (ohne Grafik, also z.B. nur Prime95) gemacht? Notebookcheck vergisst diesen Punkt manchmal...

VG

Thomas13

kann man beim Yoga 12 auch eine 2.SSD einbauen, ich sehe da einen unbenutzten M.2-Slot? oder ist der für ein LTE-Modem reserviert?!
leider konnte ich im Beitrag nichts darüber finden...

Danke im voraus!

fb1996

Quote from: Thomas13 on December 07, 2015, 20:52:39
kann man beim Yoga 12 auch eine 2.SSD einbauen, ich sehe da einen unbenutzten M.2-Slot? oder ist der für ein LTE-Modem reserviert?
LTE gibt es ab Werk erst beim ThinkPad Yoga 260, dem direkten Nachfolger des ThinkPad Yoga 12, letzterem fehlen dazu Antennen und SIM-Slot.

Ab Werk gibt es bereits Konfigurationen des ThinkPad Yoga 12 mit kleiner M.2-SSD, es sollte also folglich kein Problem sein, in den entsprechenden Slot nachträglich eine passende M.2-SSD (im 2242-Formfaktor, SATA-basiert) einzubauen.

M.2 2242-SSDs gibt es derzeit bis maximal 512GB.

Tammy

Leider sind die Bildschirmfotos wenig brauchtbar, wenn es um den Betrieb single/dualchannel angeht.

Läuft der verlötete Speicher wirklich im Dualchannel Modus?

Hannes D

Guten Tag liebes Notebookcheck Team,

könnt ihr auch für dieses Notebook das icc Profil bereit stellen?

Beste Grüße

Hannes

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview