News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

VN7-571G vs. V5-573G - Design und Wertigkeit

Started by Hoptional, March 19, 2015, 11:12:15

Previous topic - Next topic

Hoptional

Hallo,
ich schwanke gerade zwischen dem VN7-571G-55BL und dem V5-573G-54218G1Taii, welches ich ungefähr zum gleichen Preis neu mit Garantie über einen privaten Verkäufer bekommen würde.

Weil es das V5 ja nirgends mehr gibt habe ich nicht die Möglichkeit es mir selbst anzusehen, also wende ich mich an euch. Sicher haben schon einige beide Geräte in den Händen gehabt.

1) Das VN7 ist ja etwas dicker als das V5 - wirkt das auch so, oder sieht das VN7 dank der abflachenden Kanten genauso dünn aus? Ich habe es mir im Saturn mal angeschaut und habe es mir eigentlich etwas dünner vorgestellt.
2) Auf den Bildern gefällt mir das Aluminiumimitat des silbernen V5 sehr gut. Wirkt das auch in Realität eher hochwertig, oder sieht man ihm an, dass es nur billiger Kunststoff ist?
3) Ist die Tastatur beim V5 wirklich so miserabel, wie ich im Internet immer lese?
4) An diejenigen, die das VN7 jetzt schon etwas länger haben: Lässt sich die Soft Touch Oberfläche immernoch gut reinigen, oder setzt sich Schmutz und Staub eher fest?
5) An diejenigen, die schon beide Geräte besessen haben. Welches Gerät hat euch im Hinblick auf das Design, verarbeitung etc. besser gefallen? Warum?

Es würde mich freuen, wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet!

Viele Grüße
Hoptional

Henni

Hey Hoptional
Ich bin im Besitz des VN7 und finde es sehr schlank (24mm ist für einen Gamer Notebook sehr gut) und auch formschön. Es lässt sich sehr gut reinigen und Fettfinger habe auf der Oberfläche um die Tastatur kaum und auf der Bildschirmrückseite keine Chance. Nur der Spalt um das Touchpad ist eine Fusselfalle. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ein Vergleich zum V5 habe ich leider nicht.
Gruß Henni

Hoptional

Danke Henni, das hilft mir schon weiter! Gerade in Bezug auf die Reinigung war ich doch noch sehr skeptisch, aber schön zu hören, dass das kein Problem ist :)

Gruß
Hoptional

Ablab

#3
Reinigen besteht nicht nur in der Reinigung der Oberfläche, sondern auch der Lüftergitter. Sonst kackt irgendwann die GPU oder CPU ein. Wenn man das Gerät aufschraubt, befinden sich die Lüftermotoren auf der Rückseite des Motherboards => alles muss zerlegt werden. Viel Spass daran ranzukommen beim Acer, ohne was kaputtzumachen.

Hoptional

Ja klar, da hast du natürlich recht. Aber meiner Erfahrung nach reicht es das ca. zwei mal im Jahr zu machen, das traue ich mir zu. Habe schon einige Erfahrung bei der Zerlegung und Wartung von Notebooks und anderer elektronischer Geräte.

Die beiden Acer erfüllen genau meine Anforderungen und das zu einem relativ günstigen Preis, da bin ich bereit irgendwo Abstriche zu machen ;)

DerBlob

Ich hatte den direkten Vergleich: Erst das VN7 bestellt gehabt und getestet und anschließend das V5 gekauft. Das VN7 ging zurück. Das V5 hat ein besseres Display, eine bessere WLAN Karte, besseren Sound (kein Rauschen, siehe anderer Thread hier im Forum!), besserer Akku, leichter, flacher, hochwertigeres Material. Ich würde auch deutlich widersprechen, wenn hier behauptet wird, dass es kaum Fettabdrücke gibt beim VN7. Deutlich mehr als beim V5! Also wenn du noch die Wahl hast: Nimm das V5!

Hoptional

Danke, dass du deine Erfahrungen teilst!
Leider (eigentlich ja nicht leider) habe ich seit drei Tagen das VN7.
Den Vergleich zum V5 hatte ich leider immernoch nicht, aber bisher bin ich mit dem VN7 sehr zufrieden. Ich schildere mal meine Eindrücke:

Zwar würde mir ein etwas flacheres Design bestimmt gefallen und ich finde das Gerät auch recht groß (breiter Displayrahmen), aber an sich bin ich sehr zufrieden.
Es ist trotzdem ziemlich dünn, die Oberfläche gefällt mir ausgesprochen gut und das ganze Gerät wirkt auch sehr robust, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Beim Display hast du womöglich recht: Wird der vertikale Blickwinkel etwas größer, so verliert das Bild etwas an Helligkeit. Trotzdem ist es für mich persönlich ein riesiger Sprung nach vorne von meinem alten, spiegelnden TN-Display.

Bei mir ist bereits das neue WLAN Modul von Intel verbaut, welches bei mir absolut problemlos im ac Standard läuft. 

Vom Sound bin ich begeistert! Ich stelle diesbezüglich an ein Notebook keine Ansprüche (im Gegensatz zur Hifi Anlage Zuhause), umso mehr war ich sehr positiv überrascht! Rauschen habe ich bisher noch nie gehört.

Ich habe ein Modell mit ULV Prozessor, der Akku hält also auch sehr lange (ca. 8 beim lernen mit PDF und gelegentlich Firefox). Theoretisch und laut Tests sollte der Akku sogar länger als beim V5 halten.

Fettabdrücke fallen mir nur auf dem Touchpad auf. Das Touchpad gefällt mir nicht. Ich habe zwar nicht das oft erwähnte Problem, dass es bei kleinen Bewegungen unpräzise reagiert, oder sogar springt, aber man kann nur mit zwei Fingern scrollen und muss jedesmal absetzen und neu von oben ziehen, um weiter nach unten zu scrollen. Das finde ich sehr nervig. Bei Synaptics gibt es leider keinen Treiber für Windows 8.1. Für Windows 7 / Linux gibt es angeblich einen Treiber, bei dem man am rechten Rand scrollen und halten kann.

Soviel von meiner Seite. Ich bereue meinen Kauf also bisher nicht. Trotzdem hoffe ich, dass ich mal ein V5 zu Gesicht bekommen werde.

LG

Beezle

Hey,

ich muss schon sagen - du redest mir aus der Seele Hoptional. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Allrounder mit Gaming-Ambitionen und bin zuerst auch über den V5-573G gestolpert. Nach dem Testbericht hier, wollte ich schon voller Tatendrang zuschlagen. Aber bekanntlich ist das Gerät ja leider kaum noch zu bekommen. Ok, die Version 74518G25aii gibt es gerade auf Amazon allerdings möchte ich schon ein nahezu neuwertiges Gerät - ansonsten wäre es wohl meine erste Wahl da ich mindestens eine GTX 850M haben möchte, i5 oder i7 machen als U-Version den Bock ja nicht fett.

Also musste eine Alternative her, die ich in der VN7 Serie gefunden habe, hier interessiere ich mich ebenfalls für das in meinen Augen sehr "runde Paket" des VN7-571G-55BL.

Meine Frage nun, da ich immer noch nicht fündig geworden bin, was für ein Display ist jetzt tatsächlich verbaut? Auf Amazon und in einigen Schwestermodelle steht IPS-Panel, auf der Herstellerseite findet man diese Bezeichnung fast nur bei der Black Edition.

Danke und beste Grüße.

Hoptional

Hallo Beezle,

das Display ist schon ein IPS Panel (es war auch ein "IPS Panel"  Aufkleber auf dem Notebook).
Die Blickwinkel sind stabil, bis auf das oben beschriebene Problem, dass sich ab einem bestimmten Winkel in vertikale Richtung die Helligkeit ändert. Wird der Winkel dann noch weiter vergrößert bleibt das Display wieder konstant hell (ziemlich merkwürdig). Für den Außeneinsatz könnte es auch insgesamt noch etwas heller sein. Die VN7 Serie hat soweit ich weiß immer dieses Display verbaut, also könntest du es dir ja vielleicht im Saturn oder Media Markt vorher anschauen?

Ansonsten bin ich mit dem Notebook immernoch sehr zufrieden und was ich oben geschrieben habe trifft immernoch zu.

Viele Grüße
Hoptional

Typhoon

Ich bin mir relativ sicher, dass alle Nitro-Modelle (zumindest die 15-Zöller) rauschen.
Ich habe eben das zweite V15 hier (die tolle Black Edition mit 4720HQ und GTX 960M), und da rauschts wieder, wenn auch nicht mehr ganz so aufdringlich wie beim ersten Modell (ein 571er).

Die zwei Lautpsrecher an der Vorderseite des Geräts (Richtung Nutzer) rauschen richtig kräftig, wenn man mal seine Ohren hinhebt :-/ Außerdem wieder ein (leichteres) Knacksen wenn die Lautsprecher abschalten.

Wie gesagt glaube ich nicht dass es Exemplare ohne Rauschen gibt, es fällt den meisten einfach nicht auf wenn der Lüfter läuft..

Typhoon

Also die neueren VN7-591G  (900M-GeForce, seit Mitte März bei Amazon) haben jetzt wieder ein besseres Panel, nachdem es bisher ja teils Klagen über zu wenig Helligkeit gab.

Verbaut war bei mir: LP156WF6-SPB1

Gutes bis sehr gutes Panel (außer Farbraumabdeckung, welche wohl nur passabel sein soll), was man online so ließt. Mein subjektive Eindruck war sehr gut, toller Schwarzwert + Helligkeit und damit Kontrast, einwandfreie Blickwinkel.

Ein wenig erschreckend allerdings dass man mit minimalem Druck auf den Display-Rahmen sehr starke Verfärbungen im Display auslösen konnte. Aber da langt man ja i.d.R. nicht hin ;-)

alexis

Hallo an alle mit dem leidigen LG Display,

veräußere mein unbenutztes original AUO B156HAN01.2 mit Restgarantie auf ebay. Mein VN7 wurde wegen "unreparierbarkeit" von Acer zurückgenommen bevor ich es einbauen konnte.

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-AUO-B156HAN01-2-15-6-AHVA-Display-Acer-V5-573G-VN7-591-NITRO-GARANTIE-/131571120604?

Ich bin kurz davor es zu verkaufen, ihr müsst schnell sein. Soweit ich weiss sind die nicht mehr erhältlich - und seit Jahren immer noch in den Top Ten der besten Displays auf Notebookcheck...

Biermarie

Gibt es eigentlich IRGENDEINEN Beitrag im Netz zu diesem Notebook, bei dem du Vollarsch nicht deine Werbung platziert hast?  >:(

Quote from: alexis on August 14, 2015, 01:47:21
Hallo an alle mit dem leidigen LG Display,

veräußere mein unbenutztes original AUO B156HAN01.2 mit Restgarantie auf ebay. Mein VN7 wurde wegen "unreparierbarkeit" von Acer zurückgenommen bevor ich es einbauen konnte.

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-AUO-B156HAN01-2-15-6-AHVA-Display-Acer-V5-573G-VN7-591-NITRO-GARANTIE-/131571120604?

Ich bin kurz davor es zu verkaufen, ihr müsst schnell sein. Soweit ich weiss sind die nicht mehr erhältlich - und seit Jahren immer noch in den Top Ten der besten Displays auf Notebookcheck...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview