News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dual 4k am XMG P503

Started by Robert, March 17, 2015, 22:01:38

Previous topic - Next topic

Robert

Hi, ich versuche schon seit geraumer Zeit sowohl unter Linux, als auch unter Win 8.1, meine beiden Dell 4k Monitore auch mit DP1.2 zu betreiben. Windows verabschiedet sicher jedoch mit Bluescreen und Linux startet gar nicht erst den XServer.
Ich weiß,dass trotz der GTX 780M, alles über die Intel HD 4600 geht. Sie ist wohl der Flaschenhals. Hat vielleicht doch jemand eine Idee?
Ich nutze den Mini DisplayPort und den normalen DisplayPort zur Ausgabe.
Auf DP1.1 geht auch alles, aber 30hz spürt man halt echt merklich beim Arbeiten (Maus schlieren usw.).
Würde http://www.tomshardware.com/news/AMD-MST-DisplayPort-Eyefinity-Club3D,21947.html hier helfen?

XMG Community

Hallo Robert (Schenker?),

Dual 4K an einem XMG P503 haben wir jedenfalls noch nicht getestet. Die genauen Spezifikationen der Intel HD 4600 unterscheiden sich je nach CPU. Welche CPU genau steckt in deinem XMG P503 drin?

Es kann leider durchaus sein, dass die Intel HD nicht genug Power hat für Dual 4K@60Hz. Der von dir verlinkte Club3D-Adapter würde in diesem Fall auch nicht helfen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Robert

Hi und danke für die Antwort.
Schenker ist nicht ganz mein Nachname, wäre aber lustig ;)

Zur CPU:
$ cat /proc/cpuinfo | grep "model name" | uniq
model name      : Intel(R) Core(TM) i7-4702MQ CPU @ 2.20GHz

Würde alles über die GTX laufen, wäre es kein Problem ;(

XMG Community

Laut einem internen Datenblatt von Intel müsste die iGPU dazu in der Lage sein, 3x DisplayPort mit 3840x2160 @ 60Hz darzustellen. Wieso es bei dir nicht funktioniert, wissen wir momentan nicht.

Welchen Dell 4K-Monitor benutzt du genau?
Und welche Treiber-Version läuft bei dir unter Linux bzw. Windows?
Und wie kannst du zwischen DP1.1 und DP1.2 wechseln?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Robert

Treiber Intel
Version: 10.18.14.4080
Datum: 05.01.2015
(einen neueren habe ich nirgends finden können)

Monitore (beide identisch)
2 x Dell UltraSharp 24 Monitor | UP2414Q - 60.5cm(23.8")

Der eine am Mini-DP der andere am normalen DP. Nen 3. DP habe ich nicht. Nur nen HDMI.
Zwischen DP 1.1 und 1.2 kann ich am Monitor umschalten im Menü. Wobei DELL dort auch murks gemacht hat. Das Menü lässt sich total sinnvoll nur öffnen, wenn vom Monitor eine Quelle erkannt wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Hier eine Fehlermeldung aus dem Event-Log von Windows.
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000019 (0x0000000000000020, 0xffffe000dedba4d0, 0xffffe000dedba780, 0x00000000042b0005). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: .

Die Memory.DMP habe ich auch hier und könnte ich euch bei Bedarf zukommen lassen, da sie schlappe 972MB groß ist.

Robert

Besteht kein Interesse mehr eine zufriedenstellende Lösung zu finden?

Deutschmaschine

Ich weiß nicht, ob ich da Murks erzähle, aber ich glaube die Intel HD 4600 kann generell über DP nur 4K@60Hz maximal ausgeben. Dabei sind aber der DP-Port und der miniDP-Port am P503 keine seperat betrachtbare Ausgänge sondern einfach nur zwei physikalische Stecker, die am logischen DP-Ausgang der HD 4600 hängen. Somit muss man auf die beiden Stecker die Auflösungen wenn dann so aufteilen, dass man insgesamt auf 4K kommt.

Also ist es zwar richtig, dass man am DP-Port und am miniDP-Port jeweils einen Bildschirm mit 4K@60Hz betreiben kann, jedoch nicht gleichzeitig.

Im Prinzip würdest du mit dem Club3DMST an einem DP-Ausgang dann das selbe machen, was intern am Laptop zwischen HD 4600 und den beiden (mini)DP-Ausgängen sowieso schon passiert.

@Schenker: Könnt ihr prüfen, ob ich da richtig liege?

PS: Mich hat es bei der Intel HD 4000 (ich hatte das P702 mit AMD HD 7970M) schon angekotzt, dass die (selbst über einen MST wie dem Matrox TripleHead2Go) keine 3 FullHD-Monitore betreiben konnte. Optimus/Enduro kann schon manchmal ein ziemliches Arschloch sein.

XMG Community

Hier die offiziellen Specs:
http://abload.de/img/igpuhaswell8wj2e.gif

Solche Detail-Infos zu den Intel-Grafiken sind leider nur schwer erhältlich.

@Robert: was passiert, wenn du das interne Display des Notebooks deaktivierst, nachdem du den ersten 4K-Monitor angeschlossen hast? Das geht ganz normal im Menü "Bildschirmauflösung" von Windows.

Dein Bluescreen-Fehlercode 0x00000019 kann auf unterschiedliche Ursachen hinweisen. Mit der Windows Bugcheck Analysis könntest du die wahrscheinliche Ursache ("probable cause") vielleicht herausfinden:
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/6302.windows-bugcheck-analysis.aspx

Andererseits ist ein Windows-spezifisches Problem recht unwahrscheinlich, wenn auch der X-Server von Linux nicht mitspielen möchte.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Robert

Hi Schenker, da ich nicht so recht wusste, was ihr meint, habe ich mal ein Video erstellt: http://goo.gl/WbY0gw
Neu ist die Fehlermeldung am Ende, anstatt eines Bluescreens. Die Fehlermeldung trat heute beim Videodreh das aller erste mal auf. Ich bin selber etwas ratlos über diese nichtssagende Meldung.

chaosraser

Versuch einmal Bildschirm aus zu deaktivieren und nur Bildschirm 2 und 3 zu aktiveren. Also den Bildschirm am Laptop nicht hinzuschalten.

Robert

Das geht nur, wenn einer auf DP 1.2 und der andere auf DP 1.1 läuft. Sprich, einer macht dann nur 30HZ. Was etwas auf die Augen geht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview