News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Entscheidungshilfe 13" Notebook / Dell XPS oder Asus UX303LN

Started by Wupperwelt1, March 17, 2015, 18:51:19

Previous topic - Next topic

Wupperwelt1

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schicken, leichten und ausdauernden 13" Notebook.

Nach langen Recherchen bin ich bei den folgenden beiden Modellen hängen geblieben:

Asus UX303 LN R 4290H und dem
Dell XPS 13 9343 (allerdings die Version mit dem Core i5 (5200U) und dem matten Display

Ein Touch Display brauche ich nicht, und ich würde auch gerne ein Book mit nem matten, also entspiegelten Display haben.

Ich kann mich einfach zwischen den beiden Modellen nicht entscheiden, Das Asus Book macht für mich durch das Alu Gehäuse einen wertigeren Eindruck als das XPS. In vielen Berichten liest man aber komischer Weise das Gegenteil. Beide tun sich da nicht viel, aber in der Verarbeitung und der Gehäusequalität schneidet das XPS immer etwas besser ab als den Asus. Verstehen tu ich das nicht.

Displayauflösung haben beide FHD und sind matt - also ein Patt ?!?

Prozessor: Vorteil Asus
Grafikkarte: Vorteil Asus
Laufwerk: beide 256 GB SSD, also Patt
Aufrüsten: Vorteil Asus (ein freier mSSD Steckplatz

Bezüglich der Akkulaufzeit hört man von beiden Notebooks unterschiedliche Aussagen, aber scheinbar ist die Akkulaufzeit des Asus trotz Gforce Grafikkarte kaum merklich kürzer als die des XPS mit Intel Grafik. Wie seht ihr das?

Bei den eigentlichen Geräteausmaßen spricht natürlich alles für das XPS.

Verarbeitungsqualität bzw. Anfassqualität empfand ich das Asus auch etwas "robuster" als das Dell.

Garantie spricht eigentlich auch fürs Asus (1 Jahr XPS vs 2 jahre Asus)

Preis: spricht wieder eindeutig fürs XPS, das ist Euro 200,00 günstiger.

Ich bin einfach hin und her gerissen und habe keinen plan, für welches Book ich mich schlußendlich entscheiden soll  :-[

Wäre klasse, wenn ihr mir Tipps oder Erfahrungen mitteilen könnt, die mir die Auswahl etwas erleichtern.

Auch ja, was will ich mit dem Book überhaupt machen: Surfen, etwas Bildbearbeitung, Office-Tätigkeiten und gaaaaaanz vielleicht ab und an mal etwas spielen.

Dank Euch und Gruß
Dirk


Wupperwelt1

Ach ja, eine Frage habe ich noch ganz vergessen.

Das Asus UX303 LN R 4290H gibt es ja auch nur mit der Intel Grafik, dann ist das glaube ich die Typenbezeichnung "UX303 LA R 4342H"

Ist bei diesem Modell durch die kleinere integrierte Intel-Grafik eigenlich mit einer längeren Akkulaufzeit zu rechnen, oder tut sich die Akkulaufzeit nicht viel zu dem Modell mit der Gforce Grafik?

Danke und Gruß
Dirk

adouque

Hallo Wupperwelt,

Ich habe im Thread zum Testbericht meine ersten Eindrücke zum UX303 LN zusammengefasst. Liest du hier:

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,50247.0.html

Beim Preisvergleich darfst du nicht vergessen, dass das Asus OHNE Grafikkarte als 303LA gleich 200 EUR günstiger ist. Deshalb ist es deutlich günstiger als ein Dell mit vergleichbarer Ausstattung. Wenn du eine GraKa n willst, greif zum Zenbook. Das Dell sticht für mich hauptsächlich durch das exterm schmale Gehäuse und das geringe Gewicht hervor. Wenn du das nicht zwingend brauchst, dafür aber evtl. einen zusätzlichen USB 3.0 Port, HDMI und GraKa möchtest, dann ist das Zenbook für dich.

Mit dem Akku bin ich zufrieden, habe in den letzten Tagen viel im Akkubetrieb gearbeitet und man kommt im normalen Modus (Office, Surfen, div. Anwendungen) schon auf 8 Stunden.

Grüße
André

Wupperwelt1

Besten Dank Andre erstmal für die Einschätzung. Mittlerweile tendiere ich auch mehr zum Zenbook.

Was mir bei der "UX303 LA R 4342H" Version aufgefallen ist, diese hat scheinbar im Gegensatz zur "LN" Ausführung keine beleuchtete Tastatur. Das wäre schon fast ein KO Kriterium ;-)

Gruß
Dirk

adouque

Das mit der Tastatur hatte ich auch in einigen Reviews gesehen. Es scheint so zu sein, dass das LN die Beleuchtung hat und die LA nicht. Wieso auch immer. Vielleicht kann ein User mit dem LA (falls es hier einen gibt) Klarheit reinbringen?

SCARed

vielleicht mal noch ergänzend: das LA gibt es nur in der neufassung mit i7-5500U auch mit FullH-panel (laut geizhals). sonst bekommst du da 1368x768. ist für 13'' zwar nicht sooo das problem, daber der reine platz auf dem desktop wird da schon wesentlich knapper.  :-\

Magni

Ich komme auch so auf 6-8Stunden Akkulaufzeit, bei normalem Gebrauch. Mit der Verarbeitung bin ich ziemlich zufrieden, die "scharfen" Kanten stören mich im Alltag nicht, jedoch wirkt es bei bestimmten Lichtverhältnissen leicht Kupfer/Rosa-farben.

Wupperwelt1

Hallo Zusammen,

besten Dank Euch erstmal für Eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Ich hatte mir dann am Freitag das Asus Book im "blauen" Markt gekauft und konnte es mit dem neuen XPS 13 Zoll in der Core i7 Version testen, da mein Schwager dieses im Donnerstag geliefert bekommen hat. Das WE haben wir Beide dann mal genutzt, um die beiden Books etwas zu vergleichen. Dabei sind für uns folgende erwähnenswerte Unterschiede raus gekommen:

Preis:
Asus Asus UX303 LN R 4290H Euro 1.159,00
Dell XPS Asus UX303 LN R 4290H Euro 1.399,00 (Core i7, 8 GB, 256SSD)

Verarbeitung:
Beide Books sind hervorragend verarbeitet, da gibt es nichts auszusetzen. Mir gefällt das Alu Design des Asus aber etwas besser als das Design des XPS. Der sehr schmale Displayrand des XPS macht das Book allerdings sehr schlank und kompakt. Es ist von den Maßen etwas kleiner als das Zenbook, was sich aber leider auch etwas negativ auf die Tastatur auswirkt. Schreiben auf dem Zenbook ist etwas angenehmer als auf dem XPS

Bildschirm:
Können wir schelcht vergleichen. Matt gegen Glossy und FHD gegen UHD+. Da ich viel in hllen Räumen und auch mal draußen auf der Terasse arbeite ist das matte FHD Display mich mich heit aus angenehmer, das das glänzende UHD+ Display des XPS schon sehr spiegelt. Das denke ich mal ist aber eine Entscheidung die jeder nach eigenen Wünschen und Einsatzgebieten treffen mss. Das Asus Display ist unserer Meinung nach ein wenig heller als das XPS Display.

Arbeitsgeschwindigkeit/SSD:
hier haben wir keine nennenswerte Unterschiede bei Offiiceanwendungen, und beim Starten und Runterfahren feststellen können. Bei Fotobearbeitung mit Photoshop Elements 13 war das Zenbook schneller. Bei Spielen wie Guildewars 2 und Assassin's Creed musste das XPS aufgeben, mit dem Zenbook konnte mn noch einigermaßen flüssig in gescheiter Auflösung spielen.

Akkulaufzeit:
Da beide Notebooks neu waren und die Akkus bestimmt noch etwas an Leistung zulegen sind die Werte bestimmt mittelfristig nicht aussagekräftig. Hier haben sich beide Notebooks überraschender Weise nichts getan. Wir denken mal, dass sich der Mehrverbrauch durch die dezidierten GeForce Grafikkarte des Zenbooks und der QHD+ Bildschirm des XPS irgendwie aufgehogen haben. Wir haben die Energieeinstellungen gleich eingestellt, beide Akkus voll geladen und dann mit dem Testen angefangen. Als das Zenbook ausgegangen ist (nach 7:53 Stunden) haben wir mit dem XPS noch knappe 5 Minuten weiter arbeiten können, bevor auch beim Dell die Lampen ausgegangen sind.

Lüfter/Lautstärke/Wärme:
Was uns allerdings noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass beim XPS weit aus öfter und auch hörbar lauter der Lüfter angesprungen ist. Das Zenbook war faktisch so gut wie immer still, während beim XPS gerade bei der Bildbearbeitung und beim Versuch zu spielen der Lüfter schon sehr präsent war. Aber auch im "Officebetrieb" und beim Surfen ist der Lüfter des XPS öfter angesprungen al der des Asus. Wir denken, dass durch das kompl. Alugehäuse des Zenbooks die Wärme besser abtransportiert werden konnte als beim XPS.

Bei der Lautsprecherqualität gab es unserer Meinung nach keine nennenswerten Unterschiede, die WebCam benötigen wir nicht und auch beim WLAN Empfang haben wir keinerlei Unterschiede festgestellt. Die Reichweite war bei Beiden Modellen nahezu identisch.

Unser Fazit:
Wie wir dann gestern Abend bei einem leckeren Weizen das Test-WE noch einmal Revue haben passieren lassen, sind uns, bis auf das zugegebener Maßen etwas schickere Gehäuse, keine Vorteile des Dell XPS gegenüber dem Asus Zenbooks eingefallen. Das XPS ist teurer, schlechter ausgestattet, sowohl die QHD+ Auflösung als auch das Touch Display bringt unserer Meinung nach in der täglichen Praxis nicht wirklich Vorteile. Die dezidierte Grafikkarte des Zenbooks verschafft dem XPS auch keine Vorteile in der Akkulaufzeit und verarbeitungstechnisch tun sich beide icht viel. Das Dell XPS ist Euro 200,00 teurer und hat im Gegensatz zum Asus nur 1 Jahr Garantie.  Beim Asus Zenbook liegt noch eine Tasche, ein Netzwerkadapter und ein VGA Adapter bei. Das alles fehlt beim XPS auch.

Je nach dem wie man das Book nutzen möchte, will ich zumindest noch erwähnen, dass man beim Asus Zenbook die Festplatte (eine "normale"  2,5" interne SSD) ohne Garantieverlust selbstständig austauschen kann. Außerdem bietet das Zenbbok noch einen freien mSATA Steckplatz. Beim Dell XPS ist scheinbar eine  gesteckte M.2 SSD verbaut. Laut schriftlicher Anfrage bei Dell darf diese nicht vom Endanwender selbständig ausgetauscht werden, da ansonsten die Garantie erlischt.

Ich auf jeden Fall werde nach diesem WE sehr guten Gewissens beim Asus Zenbook bleiben und mein Schwager wird sich überlegen, ob er das XPS wirklich behalten möchte. Naja, er hat ja noch gut eine Woche Zeit sich das durch den Kopf gehen zu lassen. Bin mal gespannt.  ;)

Gruß
Dirk

adouque

Hallo Wupperwelt,

Danke für den tollen Bericht. Ich freue mich, dass dir das Zenbook auch so gefällt mir. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit es im Vergleich zum Dell zu testen und habe am Anfang überlegt, ob nicht das Dell doch die bessere Alternative gewesen wäre. Inzwischen denk ich überhaupt nicht mehr darüber nach.

Es gibt ja hier viele Threads zum Dell XPS13. Vielleicht möchtest du deinen Artikel auch dort posten. Ich glaube einige User dort sehen vor lauter XPS13 Optionen das Zenbook gar nicht als Alternative.

VG
André

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview