News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG U705 ULTIMATE Gaming Notebook

Started by XMG Community, March 13, 2015, 16:34:04

Previous topic - Next topic

Nash83

@omnomberry: tja, ich hab halt nen guten Frauengeschmack 8)
Das mit dem Preis klär ich freilich im Zweifelsfall telefonisch, hab schon öfter mit Schenker telefoniert und weiß daher, dass mit denen "gut Kirschen essen ist" ;)
15" haben wir derzeit, aber mit der Zeit vermisst man dann schon wieder die 17", die man noch von noch früher kennt ;)
Zu der G-Sync Sache kann ich leider (schon gar nicht auf die Schnelle) nicht selber testen. Kenne nur das nVidia "Promo-Video", da sah das ganze schon ganz gut und spürbar aus. Grmpf, warum muss das ganze immer so kompliziert sein ;D

@Milo: deshalb frag ich ja hier mitunter nochmal nach ;) Wobei ich jetzt auf die schnelle nirgends was zu einer "runtertakt Problematik" gefunden habe. Der K läuft halt auch ohne Turbo auf 4 GHz, was die anderen Modelle (wenn überhaupt) nur mit aktiviertem Turbo erreichen, was ja auch wieder mehr Hitze bedeutet, oder lieg ich da falsch? Und da GW2 ein ziemlicher CPU-Fresser ist und das neue Battlefront wohl auch eher Hardware intensiv sein dürfte, wollte ich lieber gleich ordentlich ausgestattet sein.
Das einzige was mir dabei Sorgen macht, ist die Hitzeentwicklung. Zwar geh ich von aus das eine Desktop CPU auch über nen längeren Zeitraum höhere Temperaturen verkraftet, aber so 100% sicher bin ich mir eben noch nicht.
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Omnomberry

#46
Quote from: Milo on August 13, 2015, 18:29:55
@ Nash83: Aber wozu die K-Version? Die wird heiß und taktet runter. Und nur für Spiele brauchts die K-Version erst recht nicht.

Sind wir ehrlich, bei Notebookreview sind viele dabei die ihre Clevos so weiter modifizieren und dran schrauben, dass die Garantie nicht mehr greifen würde. Die kriegen damit dann vielleicht auch die K-Version in den Griff. Ansonsten ohne Mods würde ich nie zum K raten.

Das stimmt, es sind Leute da die über die Garantie schrauben (kürzere Schrauben für Heatsink bei Kontaktproblem z. B.).
Das sind aber mehr Ausnahmen finde ich. Soweit ich mich erinnere hat lediglich einer erwähnt den Boden auszubauen und ne Wasserkühlung reinzutun. Ob ers gemacht hat, glaub nicht. Sonst gabs noch ne Diskussion mit cool pads auf die memory chips, ist aber nicht Garantieverletzend nehm ich an.
Bevor man anfängt die CPU zu delidden und Probleme mit der Garantie bekommt, reicht es auch erstmal ne bessere Paste zu verwenden, zu undervolten und einen Laptoplüfter drunterzulegen.
Andere zocken mit max Lüftergeschwindigkeit, was ich allerdings nicht so mag.
Aber wie gesagt, muss man selbst wissen ob man das will oder nicht. Zu denken dass es out of the box bei max Last garantiert nicht throttled, ist bei nem 4790k schon etwas weit hergeholt, auch hier geb ich dir Recht.


Allgemein ist die K-Version nicht nötig, wenn man nicht direkt auf höheren Takt aus ist. Bei MMOs wie GW2 kann es was bringen, ich seh aber selbst dass der 970m davor schon ausgelastet ist. Wenn die Pascal GPUs allerdings in den U505 passen ... das wär dann vllt anders.
Ist also eher (wie immer) eigenes abwägen was man will.



@Nash
Soweit ich das verstanden habe:
Wenn du den 4790k mit den anderen 4790 vergleichst, dann sind das Chips mit gleicher Architektur, nur mit unterschiedlichen Taktraten. Sprich, der 4790k bei 4.0 basetakt wird wärmer als 4790 bei 3.6 basetakt. Folglich sollte ein heruntergetakteter 4790k bei 3.6GHz dem 4790 entsprechen. Aber auch nur weil bei beiden dahinter die gleiche Architektur ist. Es gibt bei notebookreview dementsprechend Leute die einem den 4790k auf 4790s heruntergetaktet vorschlagen. Wenn man die Leistung vom 4790k später gebrauchen kann.

Persönlich werd ich mich dank einfacher XTU Steuerung gewiß mit OC beschäftigen. Auch ohne OC sind mir die 400MHz allerdings schon Wert.
Hoff nur die Preise sinken noch etwas  :D

Quote from: Nash83 on August 13, 2015, 18:41:09
...das neue Battlefront wohl auch eher Hardware intensiv sein dürfte...
Ist halt die Frage ob CPU oder GPU, da GPU meist zuerst ausgelastet wird.

Quote from: Nash83 on August 13, 2015, 18:41:09
... Und da GW2 ein ziemlicher CPU-Fresser ist ...
Muss gestehen dass GW2 bei meinem E3 schon nie komplett die CPU ausgelastet hat, auch nicht einzelne Cores. War meist zu 50~60% über alle 8 (inkl virtueller).
Games die auch von nem 4790k profitieren könnten wären z. B. welche die nur auf einem Core laufen.
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

Nash83

Oh man, Danke nochmal für den ganzen Input- leichter fällt mir die Entscheidung dadurch leider nicht wirklich :o

Bei Battlefront wird wohl grundsätzlich die GPU der limitierende Faktor sein, allerdings befürchte ich das bei größeren Schlachten mit vielen zu berechnenden Spielern die CPU ebenfalls ordentlich gefordert wird. Ist halt unglücklich dass das Game noch nicht raus ist.

Mal schauen, vielleicht kommt ja über Nacht noch ein Geistesblitz ;D
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Nicethunder

Ja auch mir fällt eine Entscheidung schwer. Ich nutze den Laptop für 50% zocken und 50% Cinema 4D was beim rendern 100% CPU nutzt. Bin hier auch am überlegen ob der MSI GT72 mit 5700HQ oder diesen hier mit dem 4790k. Welcher beim rendern je nach Dauer (ja kann schonmal eine Stunde aufwärts dauern) auch hitzebedingt runter taktet. Preislich liegen die beiden Lappys ja fast auf Augenhöhe.




Omnomberry

#49
Quote from: Nash83 on August 13, 2015, 20:07:52
Oh man, Danke nochmal für den ganzen Input- leichter fällt mir die Entscheidung dadurch leider nicht wirklich :o

Bei Battlefront wird wohl grundsätzlich die GPU der limitierende Faktor sein, allerdings befürchte ich das bei größeren Schlachten mit vielen zu berechnenden Spielern die CPU ebenfalls ordentlich gefordert wird. Ist halt unglücklich dass das Game noch nicht raus ist.

Mal schauen, vielleicht kommt ja über Nacht noch ein Geistesblitz ;D

Ok, auch falls es schon zu spät ist, hab meine Meinung geändert.
Lieber xeon + 980m + externer Gsync Monitor (da soll angeblich Displayport 1.2 reichen).
Da selbst die 980m noch ein Flaschenhals ist, reicht der xeon wohl schon noch ne Weile.
Sonst ne 970m nehmen und warten was 990m oder Pascal so bringen.

Was mich zum umdenken gebracht hat ist der Lüfter. Nach dem Bios update war das undervolting zurückgesetzt und bei GW2 war der Lüfter ne Stufe lauter, das hat schon genervt ! Nach dem undervolting und 30fps vsync war der Lüfter viel angenehmer. Wenn ich mir jetzt vorstell dass der 4790k garantiert lauter läuft ...

Mit dem neuen AA filter und neuerdings Ambient occlusion in GW2 frissts nochmal paar fps, sieht aber schöner aus ! Lediglich beim Champtrain in Frostgorge mit Schneesturm gehts auf 19 fps und niedriger runter.
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

GrafGeek

#50
Hier mein Erfahrungsbericht zum U705:

Spoilerwarnung: kein Happy End!

Nach langem Hadern hat Schenker das Rennen gemacht. In der engeren Auswahl standen das MSI GT72 Dominator Pro und das ASUS ROG G571. Das U705 konnte aufgrund besserer Konfigurierbarkeit und wegen des sehr freundlichen und hilfsbereiten Kundendienst überzeugen. Ausserdem unterstütze ich lieber eine vergleichbar kleine Firma aus Deutschland, als einen der großen und gesichtslosen Konzerne aus Übersee.

Meine Konfiguration: volle Hütte!
GTX 980M 8GB, 32 GB HyperX RAM, 1x Samsung SSD mit 500 GB, 2x HDD mit jeweils 1 TB. Beim Prozessor hatte ich mich am Ende für den 4790T entschieden. Dieser wurde mir vom Kundendienst aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme ausdrücklich empfohlen. Selbst bei sehr rechenintensiven Spielen ist mMn eh erst die Graka platt, bevor ein  halbwegs aktueller i7 in die Knie geht. Der 4790T ist zudem immer noch deutlich flotter unterwegs als der aktuell schnellste mobile Prozessor. Nach allem was ich bisher über die Hitzeprobleme beim Einsatz des 4790K in Clevo Barebones gelesen hatte, war die T-Variante für mich die deutlich bessere Lösung. Oben drauf noch Win 10 Pro. Der Endpreis des Geräts lag bei knapp 3200€. Über den Sinn und Unsinn einer solchen Konfiguration mag man sicherlich geteilter Meinung sein. Aber ich wollte mir mal was gönnen.

Da ich das Gerät gerne noch auf eine mehrwöchige Geschäftsreise mitnehmen wollte, habe ich mich für die 35€ teure Express Fertigung/Lieferung entschieden. Auf der Schenker Homepage werden hierfür ca. 48 Stunden angegeben. Bestellt hatte ich an einem Mittwoch, eine Woche später sollte meine Reise losgehen. Zwischendurch bekam ich bereits die Meldung, dass das erste Gerät durch die Qualitätskontrolle gefallen war und es deshalb zu Verzögerungen kommen wird. Gut, kann passieren dachte ich mir. Hauptsache das Ding kommt heile an. Geliefert wurde am Ende 8 Tage nach Bestellung, trotz Express. Leider war ich da schon unterwegs. Seit 3 Tagen bin ich nun zurück und freute mich schon wie Bolle auf mein privates Unboxing. Überrascht war ich direkt von der sehr tollen Verarbeitung. Alles absolut solide und ohne Spaltmaße o.ä., wie sie Clevo Barebones gerne mal nachgesagt werden.

Nach der ersten Inbetriebnahme gabs dann aber gleich nen Dämpfer. Das vorinstallierte Windows 10 lief nicht richtig. Sämtliche Funktionen spuckten eine komische Fehlermeldung aus. In meiner Naivität vermutete ich hier einfach einen Bug in dem noch sehr jungen Betriebssytem. Jedoch fand ich in den einschlägigen Foren niemanden, der über ähnliche Probleme klagte. Das machte mich dann doch stutzig und ich konsultierte den Kundendienst. Dort wusste man schon Bescheid. Bei der Installation von Windows 10 wurden ab Werk einige Systemdateien vergessen. Darunter unter anderem der Windows Store und diverse andere Applikationen. Da ich direkt von Windows 7 komme und 8/8.1 übersprungen hatte, ist mir dies zunächst nicht aufgefallen. Der fehlende Store ist mittlerweile über die mySN Seite als Batch-Datei nachinstallierbar. Darüber lassen sich wiederum die anderen fehlenden System Apps installieren. War alles ein bisschen fummelig und ärgerlich für ein brand neues Gerät. Aber Win 10 ist ja wie gesagt auch noch sehr frisch, also hielt ich auch das für verzeihbar.

Nach weiterem Ausprobieren fielen mir dann die nächsten unerfreulichen Dinge auf. Das Touchpad ist extrem hackelig und ungenau. Normales "navigieren" mit einem Finger funktioniert zwar, Multitouch Gesten wie 2-Finger-Scrollen oder Pinch to Zoom sind aber vollkommen unbrauchbar. Kein Vergleich zu dem MacBook meiner Freundin, die mit ihrem Touchpad in "Minority Report"-Manier durch OSX fliegt. Nächstes Proplem: das hoch angepriesene "Soundsystem" von Onky macht bei Lautstärken ab 50% sehr störende Kratz- und Brumm-Geräusche. Vermutete hier zunächst schlecht abgestimmte Equalizer in der vorinstallierten SoundBlaster Software. Daran lag es jedoch leider nicht, wie ich nach einigen Tests mit der Software festellen musste.

Gestern Abend kam dann endlich der große Moment, wo das U705 seiner eigentlichen Bestimmung begegnen sollte: Far Cry 4 installiert, alle Settings auf Ultra und los. WOW! Das sah alles atemberaubend gut aus. Framerate lag bei Ultra Settings und aktiviertem G-Sync bei noch akzeptablen 30 FPS. Hatte da zwar ein bisschen mehr erwartet, aber war dennoch zufrieden...

...und zwar für mickrige 20 Minuten. Denn dann hat es einmal kurz "BZZZZP" gemacht und alles war dunkel. Das Gerät lässt sich seitdem nicht mehr einschalten und ist komplett tot! :(

Heute ist Samstag, also auch keine Chance den Kundendienst zu erreichen. Daher muss ich nun hier meinen Frust loswerden.

3200€ für ein defektes Notebook "Made in Germany".

Man kann sich vielleicht vorstellen, dass sich meine Begeisterung gerade sehr in Grenzen hält.

Ich bin mir sicher, dass der stets sehr hilfsbereite Kundendienst am Montag entsprechend reagieren wird und das Gerät sofort reparieren lässt oder gar austauscht. Jedoch ist mein Vertrauen in Schenker nun sehr erschüttert. Ich habe das Notebook  gerade mal 3 Tage auf dem Tisch liegen und hatte damit jetzt bereits mehr Ärger und Frustmomente, als mit meinem 8 Jahre (!) alten Sony Vaio, dass noch immer seinen Dienst verrichtet und damals nicht mal die Hälfte gekostet hat.

Ich ziehe nun in Erwägung, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und vom Kauf zurückzutreten. Wenn auch sehr schweren Herzens, denn das Notebook gefiel mir abgesehen von den anfänglichen Macken eigentlich sehr gut. :(

Wozu würdet ihr mir raten? Ich bin gerade einfach nur frustriert.

Omnomberry

#51
Hi GrafGeek,

also der Beschreibung nach klingt das nach nem Montagsmodell.
Meine Meinung hat natürlich einen positiven Bias von meinem funktionierendem U505 (15 Zoll Variante), da hab ich lediglich ein Problem mit Ruhezustand und Uefi (was man wenigstens auschalten kann).

Persönlich würde ich demzufolge noch ein zweites Gerät anfordern da deines innerhalb kürzester Zeit einen Komplettschaden hat.
Mein erster Schenker kam direkt mit einer kaputten HDD, kurzer Anruf, Vorabtausch und gut war. Da deine Expressbezahlung völlig für den Wind ist, könnt man noch fragen ob die ein eventuelles Ersatzgerät mit Express versenden...

Vielleicht noch als letzte Instanz mal versuchen ohne Akku/ nur mit Akku zu starten.



Direkt nach den Win 10 Problemen hät ich an deiner Stelle zuerst mal Win 10 neuinstalliert, bei den Treibern dann ich lediglich GPU Treiber direkt von Nvidia und den Rest von mysn. Eventuell noch Bios Version überprüfen.

Sowohl Gsync als auch Win 10 stecken halt noch in Kinderschuhen. Natürlich rechtfertigt das keine Probleme bei bezahltem Produkt, nur kann man als early adopter etwas damit rechnen. Bei mir hats in Win 10 nach dem ersten Neustart den Nvidia Treiber übschrieben, hat man daran gemerkt dass mein externer Monitor plötzlich nicht mehr unterstützt wird. Also automatischen Win Treiber update aus und meinen Nvidia Treiber wieder drauf. Andere haben das Problem wiederum nicht. (Ich habe Win 10 Education version).
Grad bei Windows sind bei neuen Editionen gerne Probleme, darauf kann man sich meiner Meinung nach einstellen. Zu Gsync kann ich nicht viel sagen(außer dass ichs auch gern hät).

Zum Touchpad: Mit passendem Synaptics Treiber hat sowohl pinch to zoom als auch 2 Finger scrolling keine Probleme. Flüssig und geht leicht von der Hand. Das Touchpad vom Mac ist sicher ein Ticken besser sowohl in Hardware als auch Software, aber das vom XMG ist keinerlei schlecht. Die Touchpad Tasten find ich mit dem langen Druckweg sogar noch besser.


Alles in allem klingt dein Erlebnis echt doof und ich hoffe du hast beim Folgegerät, unabhängig der Marke, ein besseres Ergebnis.
Würde mich freuen später noch zu hören wie es bei dir weiterlaufen wird.

Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

GrafGeek

Hallo Omnomberry,

QuoteVielleicht noch als letzte Instanz mal versuchen ohne Akku/ nur mit Akku zu starten.

Habe natürlich schon alles hin- und her probiert. Das Gerät ist definitv tot. Da ist irgendwo ein Kurzschluss drin oder weiß der Geier.

QuoteMeine Meinung hat natürlich einen positiven Bias von meinem funktionierendem U505 (15 Zoll Variante), da hab ich lediglich ein Problem mit Ruhezustand und Uefi (was man wenigstens auschalten kann).

Was für Probleme hattest du denn mit dem Ruhezustand und Uefi?

QuoteSowohl Gsync als auch Win 10 stecken halt noch in Kinderschuhen. Natürlich rechtfertigt das keine Probleme bei bezahltem Produkt, nur kann man als early adopter etwas damit rechnen.

Wie in meinem letzten Post schon gesagt, habe ich bezüglich der Probleme mit Win 10 Schenker da nie einen Strick raus drehen wollen. Das OS ist eben noch sehr frisch. Dennoch, es handelte sich hierbei ja nicht um einen Bug im System, sondern es wurden schlicht weg systemrelevante Dateien vergessen zu installieren. Dieser Fehler war Schenker schon bekannt, so dass man einige der nötigen Dateien auf der mySN Seite bereitstellte. Um das zu erfahren, musste ich aber erst die Kundenhotline anrufen. Da von diesem kritischen Fehler sämtliche Geräte mit Win 10 betroffen sein müssten, ist es schon fragwürdig warum der Support die entsprechenden Kunden nicht proaktiv per E-Mail darauf hingewiesen hat. Das hätte mir einiges an Frust erspart.
Ansonsten hatte ich mit Win 10 selbst keine Probleme. Nachdem ich die fehlenden Dateien nachinstalliert hatte, lief alles wie geschmiert. Die Nvidia Treiber habe ich ganz normal über GeForce Experience gezogen und installiert. Gab damit keine Probleme.

QuoteZum Touchpad: Mit passendem Synaptics Treiber hat sowohl pinch to zoom als auch 2 Finger scrolling keine Probleme.

Was darf man denn unter "...passendem Synaptics Treiber..." verstehen? Hast du einen anderen Treiber installiert?

Omnomberry

#53
Quote from: GrafGeek on August 22, 2015, 19:49:38

Was für Probleme hattest du denn mit dem Ruhezustand und Uefi?

Ruhezustand hat bei Win 8.1 maximal paar Stunden funktioniert, unter Win 10 gar nicht. Seit Neuinstallation von Win 10 ohne Uefi gehts auf einmal ohne Probleme.
Scheine aber mit diesem Problem hier allein zu sein. Evtl ist das Problem mehr Windows spezifisch, so wie mans vom Internet entnehmen kann.

Quote from: GrafGeek on August 22, 2015, 19:49:38

.... Um das zu erfahren, musste ich aber erst die Kundenhotline anrufen. Da von diesem kritischen Fehler sämtliche Geräte mit Win 10 betroffen sein müssten, ist es schon fragwürdig warum der Support die entsprechenden Kunden nicht proaktiv per E-Mail darauf hingewiesen hat. ...
Hast schon Recht, hät man besser lösen können. Zu eigenem Gunsten also besser immer mit neusten Treibern der Website neuinstallieren  :p

Quote from: GrafGeek on August 22, 2015, 19:49:38
Die Nvidia Treiber habe ich ganz normal über GeForce Experience gezogen und installiert. Gab damit keine Probleme.
Lustigerweise will GeForce Experience vom Treiber für Win10 (von der mysn Seite) bei mir gar nicht starten. Direkt download von Nvidia hat geholfen.
Ich hab außerdem Win 10 Education edition. Wer weiß ob das nicht auch noch eine Fehlerquelle mehr ist.

Quote from: GrafGeek on August 22, 2015, 19:49:38

Was darf man denn unter "...passendem Synaptics Treiber..." verstehen? Hast du einen anderen Treiber installiert?
Nein, den aktuellen von der Website. Ob das der gleiche wie auf deinem Rechner ist weiß ich nicht, drum hab ich "passend" geschrieben. :D


Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

XMG Community

Quote from: GrafGeek on August 22, 2015, 06:22:37
Hier mein Erfahrungsbericht zum U705:

Spoilerwarnung: kein Happy End!

Nach langem Hadern hat Schenker das Rennen gemacht. In der engeren Auswahl standen das MSI GT72 Dominator Pro und das ASUS ROG G571. Das U705 konnte aufgrund besserer Konfigurierbarkeit und wegen des sehr freundlichen und hilfsbereiten Kundendienst überzeugen. Ausserdem unterstütze ich lieber eine vergleichbar kleine Firma aus Deutschland, als einen der großen und gesichtslosen Konzerne aus Übersee.

Meine Konfiguration: volle Hütte!
GTX 980M 8GB, 32 GB HyperX RAM, 1x Samsung SSD mit 500 GB, 2x HDD mit jeweils 1 TB. Beim Prozessor hatte ich mich am Ende für den 4790T entschieden. Dieser wurde mir vom Kundendienst aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme ausdrücklich empfohlen. Selbst bei sehr rechenintensiven Spielen ist mMn eh erst die Graka platt, bevor ein  halbwegs aktueller i7 in die Knie geht. Der 4790T ist zudem immer noch deutlich flotter unterwegs als der aktuell schnellste mobile Prozessor. Nach allem was ich bisher über die Hitzeprobleme beim Einsatz des 4790K in Clevo Barebones gelesen hatte, war die T-Variante für mich die deutlich bessere Lösung. Oben drauf noch Win 10 Pro. Der Endpreis des Geräts lag bei knapp 3200€. Über den Sinn und Unsinn einer solchen Konfiguration mag man sicherlich geteilter Meinung sein. Aber ich wollte mir mal was gönnen.

Da ich das Gerät gerne noch auf eine mehrwöchige Geschäftsreise mitnehmen wollte, habe ich mich für die 35€ teure Express Fertigung/Lieferung entschieden. Auf der Schenker Homepage werden hierfür ca. 48 Stunden angegeben. Bestellt hatte ich an einem Mittwoch, eine Woche später sollte meine Reise losgehen. Zwischendurch bekam ich bereits die Meldung, dass das erste Gerät durch die Qualitätskontrolle gefallen war und es deshalb zu Verzögerungen kommen wird. Gut, kann passieren dachte ich mir. Hauptsache das Ding kommt heile an. Geliefert wurde am Ende 8 Tage nach Bestellung, trotz Express. Leider war ich da schon unterwegs. Seit 3 Tagen bin ich nun zurück und freute mich schon wie Bolle auf mein privates Unboxing. Überrascht war ich direkt von der sehr tollen Verarbeitung. Alles absolut solide und ohne Spaltmaße o.ä., wie sie Clevo Barebones gerne mal nachgesagt werden.

Nach der ersten Inbetriebnahme gabs dann aber gleich nen Dämpfer. Das vorinstallierte Windows 10 lief nicht richtig. Sämtliche Funktionen spuckten eine komische Fehlermeldung aus. In meiner Naivität vermutete ich hier einfach einen Bug in dem noch sehr jungen Betriebssytem. Jedoch fand ich in den einschlägigen Foren niemanden, der über ähnliche Probleme klagte. Das machte mich dann doch stutzig und ich konsultierte den Kundendienst. Dort wusste man schon Bescheid. Bei der Installation von Windows 10 wurden ab Werk einige Systemdateien vergessen. Darunter unter anderem der Windows Store und diverse andere Applikationen. Da ich direkt von Windows 7 komme und 8/8.1 übersprungen hatte, ist mir dies zunächst nicht aufgefallen. Der fehlende Store ist mittlerweile über die mySN Seite als Batch-Datei nachinstallierbar. Darüber lassen sich wiederum die anderen fehlenden System Apps installieren. War alles ein bisschen fummelig und ärgerlich für ein brand neues Gerät. Aber Win 10 ist ja wie gesagt auch noch sehr frisch, also hielt ich auch das für verzeihbar.

Nach weiterem Ausprobieren fielen mir dann die nächsten unerfreulichen Dinge auf. Das Touchpad ist extrem hackelig und ungenau. Normales "navigieren" mit einem Finger funktioniert zwar, Multitouch Gesten wie 2-Finger-Scrollen oder Pinch to Zoom sind aber vollkommen unbrauchbar. Kein Vergleich zu dem MacBook meiner Freundin, die mit ihrem Touchpad in "Minority Report"-Manier durch OSX fliegt. Nächstes Proplem: das hoch angepriesene "Soundsystem" von Onky macht bei Lautstärken ab 50% sehr störende Kratz- und Brumm-Geräusche. Vermutete hier zunächst schlecht abgestimmte Equalizer in der vorinstallierten SoundBlaster Software. Daran lag es jedoch leider nicht, wie ich nach einigen Tests mit der Software festellen musste.

Gestern Abend kam dann endlich der große Moment, wo das U705 seiner eigentlichen Bestimmung begegnen sollte: Far Cry 4 installiert, alle Settings auf Ultra und los. WOW! Das sah alles atemberaubend gut aus. Framerate lag bei Ultra Settings und aktiviertem G-Sync bei noch akzeptablen 30 FPS. Hatte da zwar ein bisschen mehr erwartet, aber war dennoch zufrieden...

...und zwar für mickrige 20 Minuten. Denn dann hat es einmal kurz "BZZZZP" gemacht und alles war dunkel. Das Gerät lässt sich seitdem nicht mehr einschalten und ist komplett tot! :(

Heute ist Samstag, also auch keine Chance den Kundendienst zu erreichen. Daher muss ich nun hier meinen Frust loswerden.

3200€ für ein defektes Notebook "Made in Germany".

Man kann sich vielleicht vorstellen, dass sich meine Begeisterung gerade sehr in Grenzen hält.

Ich bin mir sicher, dass der stets sehr hilfsbereite Kundendienst am Montag entsprechend reagieren wird und das Gerät sofort reparieren lässt oder gar austauscht. Jedoch ist mein Vertrauen in Schenker nun sehr erschüttert. Ich habe das Notebook  gerade mal 3 Tage auf dem Tisch liegen und hatte damit jetzt bereits mehr Ärger und Frustmomente, als mit meinem 8 Jahre (!) alten Sony Vaio, dass noch immer seinen Dienst verrichtet und damals nicht mal die Hälfte gekostet hat.

Ich ziehe nun in Erwägung, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und vom Kauf zurückzutreten. Wenn auch sehr schweren Herzens, denn das Notebook gefiel mir abgesehen von den anfänglichen Macken eigentlich sehr gut. :(

Wozu würdet ihr mir raten? Ich bin gerade einfach nur frustriert.

Hallo GrafGeek!

Wir möchten uns an dieser Stelle für die konstruktive Kritik hier im Forum bedanken. Auch bei Fehlern stehen wir für größtmögliche Transparenz, um Konflikte im Kundendialog zu klären – auch öffentlich.

Eingangs möchten wir uns nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen. Auch wenn kein Hersteller vor dem Defekt von elektronischen Hochleistungskomponenten gefeit ist, so ist der Totalausfall bei einem Neugerät äußerst unangenehm.

Der TE steht bereits mit unserem Support in Kontakt und wir haben uns auf eine Lösung verständigt.

Bevor wir zum vereinbarten Resultat kommen, möchten wir zu den angeführten Einzelpunkten Stellung nehmen.

Der, per Sofortüberweisung ausgelöste, Auftrag konnte nicht kurzfristig per Express zugestellt werden, da als Zieladresse eine mehrwertsteuerbefreite deutsche Insel gewählt worden war. Als Rechnungsadresse war allerdings das Festland hinterlegt. Auch wenn es simpel klingt, haben wir doch einige Zeit benötigt, um alle Daten zusammenzutragen und den Auftrag so umzustellen, dass tatsächlich keine MwSt. entrichtet werden muss. An dieser Stelle müssen wir uns einfach eingestehen, dass unsere Auftragssteuerung aktuell nicht in der Lage ist, solche ,,Spezialanfragen" kurzfristig zu klären. Wir werden hier zukünftig mit Hilfe eines neuen Shop-Systems nachbessern.

Der angesprochene Punkt zu den fehlenden Windows-Software-Komponenten ist nur bedingt auf unsere Infrastruktur zurückzuführen. Tatsächlich war es bei der ersten Installationsroutine von Windows 10 nicht möglich, den Windows-Store ins Image zu integrieren. Laut unserer IT-Abteilung ist dieses Versäumnis bei Microsoft zu suchen, welches die finalen Builds mit so heißer Nadel gestrickt hat, dass wir eines erhalten haben, in dem der Windows Store fehlte. Dieser Bug ist bereits vollständig behoben. Außerdem stellen wir eine .bat Datei zur Nachinstallation zur Verfügung:
http://mysn.de/driver/_Sonstiges/Windows10Store/

Zum Touchpad und Sound können wir an dieser Stelle nicht viel sagen. Wir bitten darum einen Vergleich zu posten, sobald das Gerät ausgetauscht wurde.

Nun sind wir schon bei dem vom TE beschriebenen Komplettausfall angelangt.
Normalerweise hätten wir dem Kunden sofort ein Ersatzgerät geliefert. Zum Ärger für den TE war unsere Gamescom-Rabatt-Aktion aber so erfolgreich, dass wir kein einziges Grundgerät mehr am Lager haben.

Wir haben uns mit dem TE darauf verständigt, das Gerät bei uns im Haus auszutauschen, sobald es wieder verfügbar sein wird. Selbstverständlich erhält der Kunde nachträglich einen monetären Ausgleich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir sind davon überzeugt, damit das verloren gegangene Vertrauen in unsere Produkte wieder zurückgewinnen zu können.

Für weitere Rückfragen stehen wir sowohl hier im Forum als auch per PM oder E-Mail an [email protected] zur Verfügung.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nash83

Quote from: Omnomberry on August 20, 2015, 00:37:17
Quote from: Nash83 on August 13, 2015, 20:07:52
Oh man, Danke nochmal für den ganzen Input- leichter fällt mir die Entscheidung dadurch leider nicht wirklich :o

Bei Battlefront wird wohl grundsätzlich die GPU der limitierende Faktor sein, allerdings befürchte ich das bei größeren Schlachten mit vielen zu berechnenden Spielern die CPU ebenfalls ordentlich gefordert wird. Ist halt unglücklich dass das Game noch nicht raus ist.

Mal schauen, vielleicht kommt ja über Nacht noch ein Geistesblitz ;D

Ok, auch falls es schon zu spät ist, hab meine Meinung geändert.
Lieber xeon + 980m + externer Gsync Monitor (da soll angeblich Displayport 1.2 reichen).
Da selbst die 980m noch ein Flaschenhals ist, reicht der xeon wohl schon noch ne Weile.
Sonst ne 970m nehmen und warten was 990m oder Pascal so bringen.

Was mich zum umdenken gebracht hat ist der Lüfter. Nach dem Bios update war das undervolting zurückgesetzt und bei GW2 war der Lüfter ne Stufe lauter, das hat schon genervt ! Nach dem undervolting und 30fps vsync war der Lüfter viel angenehmer. Wenn ich mir jetzt vorstell dass der 4790k garantiert lauter läuft ...

Mit dem neuen AA filter und neuerdings Ambient occlusion in GW2 frissts nochmal paar fps, sieht aber schöner aus ! Lediglich beim Champtrain in Frostgorge mit Schneesturm gehts auf 19 fps und niedriger runter.
Nein, dein Beitrag ist für mich noch nicht zu spät ;) Kam die Tage dann doch einiges zusammen, Angefangen von plötzlicher "970m mit G-Sync erst wieder ab 10.September" über kurzfristige uneingeplante Ausgaben bis hin zu RL Verpflichtungen, die mir die Zeit genommen haben, mich nochmal in Ruhe mit der Thematik zu beschäftigen. Und dann war die Gamescom Rabatt Aktion auch schon wieder vorbei. Ich hoffe jetzt, dass ggf. zum Tag der Einheit nochmal eine Aktion kommt und ich mich bis dahin entscheiden kann...
Externer Monitor kommt aus Platzgründen nicht in Frage (einer von zwei Gründen, warum ich überhaupt am Laptop zocke).
Was Lüfter angeht bin ich glaub ich ziemlich abgehärtet. Drei Jahre mit dem Düsentriebwerk vom A522- kann mir nicht vorstellen, dass das U705 den toppen kann ;D
Tendenz geht daher im Moment zu 970m mit G-Sync und 4790s. Da ich vom Übertakten/Undervolten eh keinen blassen schimmer hab, lass ich da lieber die Finger von und Leistungsmäßig liegt der in etwa auf dem Niveau des Xeon. Dafür bin ich ein kleiner Schisser was die Temperaturen angeht. Da sollte die geringere TDP doch was bringen?
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

GrafGeek

QuoteHallo GrafGeek!

Wir möchten uns an dieser Stelle für die konstruktive Kritik hier im Forum bedanken. Auch bei Fehlern stehen wir für größtmögliche Transparenz, um Konflikte im Kundendialog zu klären – auch öffentlich.

Eingangs möchten wir uns nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen. Auch wenn kein Hersteller vor dem Defekt von elektronischen Hochleistungskomponenten gefeit ist, so ist der Totalausfall bei einem Neugerät äußerst unangenehm.

Der TE steht bereits mit unserem Support in Kontakt und wir haben uns auf eine Lösung verständigt.

Bevor wir zum vereinbarten Resultat kommen, möchten wir zu den angeführten Einzelpunkten Stellung nehmen.

Der, per Sofortüberweisung ausgelöste, Auftrag konnte nicht kurzfristig per Express zugestellt werden, da als Zieladresse eine mehrwertsteuerbefreite deutsche Insel gewählt worden war. Als Rechnungsadresse war allerdings das Festland hinterlegt. Auch wenn es simpel klingt, haben wir doch einige Zeit benötigt, um alle Daten zusammenzutragen und den Auftrag so umzustellen, dass tatsächlich keine MwSt. entrichtet werden muss. An dieser Stelle müssen wir uns einfach eingestehen, dass unsere Auftragssteuerung aktuell nicht in der Lage ist, solche ,,Spezialanfragen" kurzfristig zu klären. Wir werden hier zukünftig mit Hilfe eines neuen Shop-Systems nachbessern.

Der angesprochene Punkt zu den fehlenden Windows-Software-Komponenten ist nur bedingt auf unsere Infrastruktur zurückzuführen. Tatsächlich war es bei der ersten Installationsroutine von Windows 10 nicht möglich, den Windows-Store ins Image zu integrieren. Laut unserer IT-Abteilung ist dieses Versäumnis bei Microsoft zu suchen, welches die finalen Builds mit so heißer Nadel gestrickt hat, dass wir eines erhalten haben, in dem der Windows Store fehlte. Dieser Bug ist bereits vollständig behoben. Außerdem stellen wir eine .bat Datei zur Nachinstallation zur Verfügung:
http://mysn.de/driver/_Sonstiges/Windows10Store/

Zum Touchpad und Sound können wir an dieser Stelle nicht viel sagen. Wir bitten darum einen Vergleich zu posten, sobald das Gerät ausgetauscht wurde.

Nun sind wir schon bei dem vom TE beschriebenen Komplettausfall angelangt.
Normalerweise hätten wir dem Kunden sofort ein Ersatzgerät geliefert. Zum Ärger für den TE war unsere Gamescom-Rabatt-Aktion aber so erfolgreich, dass wir kein einziges Grundgerät mehr am Lager haben.

Wir haben uns mit dem TE darauf verständigt, das Gerät bei uns im Haus auszutauschen, sobald es wieder verfügbar sein wird. Selbstverständlich erhält der Kunde nachträglich einen monetären Ausgleich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir sind davon überzeugt, damit das verloren gegangene Vertrauen in unsere Produkte wieder zurückgewinnen zu können.

Für weitere Rückfragen stehen wir sowohl hier im Forum als auch per PM oder E-Mail an [email protected] zur Verfügung.

Hallo,

Ich möchte den o.g. Beitrag hiermit nochmal bestätigen. Ich verbuche die ganze Geschichte jetzt einfach mal unter "bad luck!". Dass ich nun zusätzlich zum defekten Gerät auch nochmal eine längere Wartezeit für ein Austauschgerät in Kauf nehmen muss, ist natürlich sehr ärgerlich. Allerdings kann man Schenker auch hierfür keinen Vorwurf machen. Alles in einem war der Kundendienst mal wieder gewohnt freundlich und entgegenkommend.

Natürlich werde ich das Austauschgerät milimeterweise mit der Lupe untersuchen. Ich hoffe, dass das den Herren bei Schenker von der Qualitätskontrolle auch bewusst ist. ;)

GrafGeek

http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Geforce-GTX-980-990M-fuer-Notebooks-auf-Basis-der-Desktop-GTX-980.147678.0.html

Wird die im Link genannte GPU (GTX 980 aka 990m) mit dem aktuellen Barebone des U705 kompatibel sein bzw. lässt sich die GPU upgraden?

Klingt ja echt vielversprechend. Bei gleicher Maxwell Architektur wage ich zwar zu bezweifeln, dass das Leistungsniveau einer 980m im SLI Verbund übertroffen wird, jedoch ist ein deutlicher Zuwachs wohl zu erwarten.

Vielen Dank im Voraus!

matarmann

https://www.mysn.de/xmg-ultimate-gaming-notebooks/xmg-u706
Ich freu mich wenn's nicht ganz so teuer werden wird  ;D

Nash83

Quote from: matarmann on September 17, 2015, 11:24:52
https://www.mysn.de/xmg-ultimate-gaming-notebooks/xmg-u706
Ich freu mich wenn's nicht ganz so teuer werden wird  ;D
:o bitte lasst das einen Fehler sein :o

Ok, der wechsel von 970m auf 980m wird pauschal mit 9.000 € berechnet- da kann einfach was nicht stimmen :D
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview