News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung mobiles Gaming-Notebook

Started by hasla, March 11, 2015, 13:28:33

Previous topic - Next topic

hasla

hallo zusammen

ich suche, wie bereits im Schenker Unterforum erwähnt, ein Notebook für den Office-Betrieb an der Universität und für das Wochenende und die Ferien, wenn ich meinen Desktop nicht zur Verfügung habe.

Das Gerät sollte daher vor allem im Office-Betrieb so leise wie möglich sein. Niemand sollte sich im Vorlesungssaal gestört fühlen ;D Weiterhin darf das Gerät im Officegebrauch natürlich nicht zu heiss werden, habe ja dann keinen Zugriff auf einen Notebookkühler.

Gewicht ist eigentlich zweitrangig, es sollte aber kein 5 Kilo Brocken sein, sondern schon einigermassen portabel. Design ist auch zweitrangig, das Gerät sollte einfach nicht nach einem halben Jahr auseinanderfliegen. Wenn man das Notebook aufrüsten könnte, wäre es schön. Verlötete Teile sind aber keine Ausschlusskriterium.

Wie gesagt möchte ich das Notebook gerne als Desktopersatz für das Wochenende brauchen, wenn ich nicht in der WG bin und daher keinen Zugriff auf meinen Desktop habe. Die Graka sollte daher auf einem hohen Niveau sein, damit ich mind. 1 Jahr (besser 2) gut wegkomme. Ich tendiere im Moment zur GTX 970M, da die 980er viel teurer ist.

Ich tendiere momentan zu Schenker, entweder zum P505 mit der GTX 970M oder dem C505 mit der GTX 970M. Ersterer wäre mit knapp 1700 Franken natürlich billiger. Wie sieht es da mit der Geräusch- und Wärmeentwicklungs aus? Welches Modell ist leiser bzw. wird weniger schnell heiss? Ist der Hauptunterschied zwischen der C- und der P-Reihe nur das Gehäuse und damit die Grösse und das Gewicht?

Könntet ihr sonst noch Alternativen empfehlen? Der Preis sollte 2000 Franken (also etwa 1800 Euro) nicht übersteigen.

lg hasla

hasla

Als Ergänzung: die Grösse soltle 15 Zoll sein, da 17 Zoll wahrscheinlich zu gross ist, um das Notebook im Rucksack mitzutragen. Ausserdem sollte das Display gut sein.

Clark Kent

Hi,

ich glaube nicht, dass das möglich ist. Du willst sehr viel Leistung und dennoch ein schnurrendes Kätzchen.

Da musst du deinen Fokus klar legen:  Willst du Power oder ein Bibliothek-Book?

Gruß

hasla

Ist mir schon klar, dass ich mit dem Gerät nicht grad in der Bibliothek zocken kann. Zuhause ist mir die Lautstärke egal, mein Desktop ist auch eher laut. Ist die P-Reihe wirklich auch im Officegebrauch so laut, dass man ihn im Vorlesungssaal oder der Biblio hört (hat ja immer Hintergrundgeräusche da)?

Clark Kent

Im Officegebrauch ist kaum ein Notebook der heutigen Zeit so laut, dass es kurz vorm Abheben ist. Halte davon also nicht viel.

Wenn du ohnehin nur einen Desktopersatz suchst, dann brauchst du nicht so viel Geld auszugeben. Du hast schließlich deinen PC für Leistung.

Ich schlage dir dieses MSI vor: http://www.easynotebooks.de/ge602pci781w7-i74710hq-p-56608.html

Mit einer 850M immer noch gut dabei und mit 2,6kg nicht zu schwer. Im Officemodus sollte es schnurren.

Mein Tipp!


hasla

Das Problem ist, ich habe zwar nen guten Desktop (zwar mittlerweile auch schon 3 Jahre alt), aber ich kann auf den nur unter der Woche zugreifen, wenn ich in der WG wohne. Am Wochenende und vor allem in den Ferien habe ich keinen Zugriff auf den Desktop. Am Wochenende und natürlich vor allem in den Ferien will ich natürlich zocken können. Daher sollte das Notebook gut zum Gamen geeignet sein. Eine Alternative wäre es den Desktop bei meinen Eltern zu platzieren für Wochenende und Ferien und unter der Woche nur das Notebook zu verwenden. Aber auch dann müsste es gamingfähig sein, sonst habe ich einfach 5 Tage die Woche keinen Zugriff auf mein Hobby.

Was spricht den rein neben dem Preis gegen ein Gerät aus der P-Reihe? Lautstärke sollte ja wie jetzt mehrmals erwähnt nicht das Problem sein. Gewicht ist ja nicht so extrem hoch. Vor allem trage ich das Notebook höchstens an die Uni und zurück. Gehen solche mobile Gaming-Notebooks echt so schnell kaputt?

Klar, der MSI würde im Moment passen, aber das Problem ist wie sieht es in einem Jahr oder so aus? Ich glaube nicht das ich dann damit noch auf angemessenem Niveau zocken könnte.
Das Acer 15 Zoll Nitro wäre noch interessant, aber billiger als ein Schenker ist das auch nicht. Und dann natürlich das gleiche Problem wie beim MSI.

Clark Kent

Wenn du zukunftsorientiert denkst und du schon großen Wert auf Gaming legst, dann empfehle ich ein MSI der GT Serie. Die kannst du sehr gut upgraden. Was sagst du dazu?

hasla

Wenn dann ein GT72. Der 80er ist zu schwer und bei den kleineren kommt da wieder das Lüfter und Temperaturproblem auf. Die einzige bezahlbare Variante unter 2000 die ich gefunden habe ist die hier: https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-gt72-1730-full-hd-intel-core-i7-4710hq-8gb-win-81-notebook-3228332?pcscpId=1
Frage mich einfach was da gegenüber dem P705 der Vorteil ist. Eigentlich ja nur die austauschbare GPU. Dafür hat man bei Schenker den besseren Support und der CPU ist neuer.

Hätte nicht gedacht das ein Notebook kaufen so schwierig wird ::)

Clark Kent

Bei dem GT72 wären wir aber beispielsweise auch bei 17"

Das Schenker sehe ich als Klotz an, den du eben nicht möchtest. Fast schon ein Desktop-Replacement.

Nochmal kurz: http://www.easynotebooks.de/ge602pei745fd-i74710hq-p-55250.html

Zahl lieber etwas weniger, dafür nicht schwer, sollte im Officebetrieb nicht zu laut sein und du hast die 860M, die nach wie vor Leistungsstark ist.

Du solltest an den RAM und die HDDs problemlos rankommen, die MSIs sind benutzerfreundlich.

Auch die besten PCs gehen mit der Zeit und brauchen oft mal Upgrades. Bei Notebooks ist das ähnlich, nur braucht es da oftmals einfach ein neues Gerät :P

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

Mfg

Milo

Für ernsthafte Gamingambitionen sollte es schon eine GTX 970M sein. Die GTX 860M kann schon bei aktuellen Blockbustern (z.B. Dying Light) nicht mehr mithalten.

Habe selbst ein XMG P505 mit GTX 970M und kann es ohne Bedenken empfehlen. Es arbeitet bei Officeanwendungen sehr leise bis komplett lautlos und bietet trotzdem ausreichend Leistung für anspruchsvolle Spiele. Selbst dabei bleibt es - für die gebotene Leistung - auf einem angenehmen Geräuschniveau.

Ich mache es zwar nicht, aber ich hätte kein Problem mein P505 mit in die Bibo zu nehmen.

SCARed

#10
das ist schon richtig. nur kostet das NB dann auch deutlich mehr.

was das angebot mit dem GE60 angeht: preislich nett, aber die GE-serie wird ziemlich laut und heiß beim spielen. das laute mag zu hause nicht stören, aber auf einer herdplatte spielen macht bestimmt keinen spaß.

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-591g-73zd-nx-mqleg-008-a1188645.html?hloc=at&hloc=de

-> kostet nur 100€ mehr, hat ein gutes IPS-panel, das OS schon dabei (okay, als student kommst du da auch über Dreamspark ran) und ist später noch um eine SSD erweiterbar.

sonst:
http://geizhals.de/msi-ge62-2qewi781-0016j1-sku3-a1214668.html?hloc=at&hloc=de

die 965M bietet schon spürbar mehr leistung bei noch humanem aufpreis (siehe test).

ich würde mir das GE62 mal ansehen oder noch besser das P505:
http://geizhals.de/schenker-xmg-p505-9uv-pro-a1217651.html?hloc=at&hloc=de

Barti

Ich hab mir zum Jahreswechsel selbst das P505 mit der GTX970m und dem FHD-IPS zugelegt und bin sehr zufrieden. Die einzelnen Punkte die für dich relevant sein könnten:


  • * Im Officebetrieb/Idle höre ich am ehesten noch mein HDD Datengrab, das spricht also für den Flüsterbetrieb des Geräts.
  • * Von der Hardwareleistung im Gamingbetrieb bin ich absolut überzeugt da bleiben praktisch keine Wünsche offen. Die Lautstärke der Lüftung dreht dann zwar hoch, aber nicht genug um wirklich störend zu sein (Als Dell Studio 1749 User bin ich da aber auch  einen gewissen Pegel gewöhnt).
  • * Für einen 15 Zöller ist das Gerät definitiv nicht sehr leicht.
  • * Für einen GAMINGlaptop ist die Kiste vermutlich das leichteste was du bekommst ohne an andere Stelle (Thermik) massive Abzüge zu machen.  ;)
  • * Display oder Verarbeitung lassen keine Wünsche offen.
  • * Die Oberfläche wird nicht sehr warm und die Peripherie lässt sich super bedienen. Daher insgesamt auch sehr gut im mobilen Einsatz zu gebrauchen.
  • * Der Akku hält im Multimediabetrieb auf jeden Fall mehr als eine Spielfilmlänge durch (bei max Displayhelligkeit und aktivem WLAN). Sollte im Officebetrieb also mindestens so lange aushalten wie der durchschnittliche Arbeitswille in der Bib  ;)
  • * Die Hardware kannst du vor dem Kauf konfigurieren so dass du nur das zahlst was du an Hardware wirklich brauchst und nicht viel Geld in sehr zweifelhafte Raidsysteme stecken musst *zu MSI rüberschiel*
  • * Die Optik ist elegant aber unauffällig. Das ist Geschmackssache, aber für mich ein sehr wichtiger Punkt. UFOs der Marke Alienware, MSI und Asus funktionieren nicht wenn man in der Öffentlichkeit seriös wirken möchte. Wer keine Fettfinger mag wird aber regelmäßig putzen dürfen.


tl:dr:
Wenn du einen guten und kompakten GAMING-Laptop suchst der auch flüsterleise sein kann im Officebetrieb bleibt rational gesehen keine andere Option neben dem P505 bestehen  ;)

Kronos

Hallo Hasla,
ich würde dir auf jeden Fall den Schenker p 505 empfehlen.
Ist ein super Gerät, anhand von Intels ETU Programms kannst du die
Komponente sogar untervolten, dann läuft auf der Spielbetrieb noch leiser
als es ohnehin ist in Vergleich zu den anderen Genossen.

hasla

Jap, werde mir sehr wahrscheinlich den P505 holen :)

vielen Dank für alle Antworten.

XMG Community

Quote from: Kronos on March 19, 2015, 16:35:27Ist ein super Gerät, anhand von Intels ETU Programms kannst du die
Komponente sogar untervolten, dann läuft auf der Spielbetrieb noch leiser
als es ohnehin ist in Vergleich zu den anderen Genossen.

Du meinst Intel XTU.  8)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview