News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Yoga 14 Convertible

Started by Redaktion, March 10, 2015, 15:28:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Luxusyoga. Mit dem ThinkPad Yoga 14 bringt Lenovo das flexible Yoga-Konzept auf die Schreibtische von Businessleuten. Ob das Ultrabook mit Broadwell-Prozessor und dedizierter Grafikkarte für den Bürosport gut gerüstet ist, klären wir im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-14-Convertible.137661.0.html

Christoph H

Gibt es Angaben zur Verwendung von Stylus/Digitizeversionen? Der Vorteil eines Thinkpad Yoga sollte ja sein, dass man ggf. auch schnell Skizzen mit dem Stift anfertigen kan...

Tony

Hallo
Werdet ihr das neue 12 Zoll Modell auch noch testen?
Grüße

Florian Schmitt

Hallo Christoph, hallo Tony,

ja, es gibt die Möglichkeit über die Lenovo Anypen-Funktion mit jedem Stift auf dem Touchscreen zu zeichnen. Ich habe das ausprobiert, es funktioniert recht zuverlässig. Man muss allerdings darauf achten, dass man dabei nicht versehentlich mit Tinte auf den Bildschirm malt oder den Bildschirm verkratzt, generell aber eine tolle Idee.

Viele Grüße
Florian

gast

Ich denke mal die Frage bezieht sich eher auf die ActivePen Techologie, die Lenovo auf der CES angekündigt hat.

Dabei handelt es sich um einen richtigen Digitzer, der im Gegensatz zu dem Digitizer im 12" ThinkPad Yoga interne Batterien hat. Allerdings scheinen die aktuell auf dem Markt befindlichen ThinkPad Yoga 14 & 15 Modelle noch ohne dieses Feature zu kommen, vermutlich wird die Optionen in 1- 2 Monaten verfügbar sein.

S.ebastian

Hallo Florian,
wie steht es mit der Wartung des Geräts ? Wie einfach kann man es aufschrauben ? Ist der Arbeitsspeicher verlötet ?
Btw. euer Preisvergleich verweist auf das falsche Modell (SGE) das ist ohne dezidierte Grafik und nur mit einer 256 GB SSD.
Beste Grüße,
Sebastian 

Ralf

Sind Sie sich sicher, dass im Yoga 14 ein Pentile Display verbaut wird? Laut der Seriennummer ist es das identische Display, welches auch im aktuellen T450s zum Einsatz kommt (LP140WF3-SPD1). Dort wurde es deutlich besser bewertet...
Pentile-Displays wurden meines Wissens nur in Consumer (=nicht Thinkpad) Yogas mit Auflösungen >FHD verbaut.

Florian Schmitt

Hallo zusammen,

das Display bietet in jedem Fall dieselben Unschärfen bei Text wie die Consumer-Yogas und wurde deshalb schlechter bewertet.
Man kann das Gerät aufschrauben, ganz einfach ist es aber nicht. Hier findet ihr das Maintenance Handbuch von Lenovo, das erklärt, wie es geht: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/tp_yoga_14_hmm_sp40f12327.pdf
Das mit dem Preisvergleich kann mal passieren, wenn das Testgerät aktuell nicht verfügbar ist, dann verweisen wir lieber auf ein Ersatzmodell, bevor der Link zu einem Gerät führt, das man nicht kaufen kann.

Viele Grüße
Florian

Tony

Hallo Florian

Leider hast du meine frage nicht beantwortet. Deshalb frage ich noch mal ; werdet ihr auch noch  das neue 12 Zoll Modell testen?
Grüße

Florian Schmitt

Hallo Tony,

natürlich werden wir das 12-Zoll-Modell auch noch testen. Allerdings kann ich noch nicht sagen wann, weil ich nicht weiß, wann das Testgerät vom Hersteller kommt.

Viele Grüße
Florian

maCyo

spiegelnd: ja ?
Das ist doch ein mattes Display oder nicht?  :o

Theresa

Insgesamt kann ich als Nutzerin dieses Convertibles dem Testbericht vollzustimmen - bis auf einen Punkt. Der LÜFTER! Grandios laut springt er an, wann immer er will. Bios-Update, Speedfan, Notebook Fan Control etc. haben bislang keine Abhilfe geleistet. Falls jemand einen Tipp hat, wie man diesem Schreihals Einhalt gebieten kann, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Bob

Hallo, Sie schreiben das bei den Farben die Abweichung vom Referenzraum sRGB sehr stark ist. Haben Sie prozentuale Vergleichswerte?

davidzo

Bei diesem Review fehlen die Bilder vom geöffneten Zustand.

Ich möchte doch wissen ob ich RAM, SSD, WLAN austauschen, upgraden kann, bzw. ob der RAM dual- oder singlechannel läuft etc?!

GAST3

Mich würde auch sehr interessieren, ob bei der aktuellen Variante der RAM austauschbar ist und wann die Version mit dem Stylus rauskommt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview