News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Edge E550 Notebook

Started by Redaktion, March 07, 2015, 17:09:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zwei Schritte vor, einer zurück. Mit dem Edge E550 stellt Lenovo ein weiteres ThinkPad von Standard- auf ULV-Prozessoren um – und opfert so einen Teil der Performance zugunsten von Leistungsaufnahme und Emissionen. Insgesamt hinterlässt das preiswerte Office-Notebook dennoch einen soliden Eindruck.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E550-Notebook.137307.0.html

blomquist

OT: Mein erstes Notebook war ein Thinkpad SL300, Low-Cost sozusagen. Seither hatte ich ein T420 und nun ein W540. Das W540 ist mit Sicherheit das schlechteste der aufgezählten. Mieses LCD, fehlerhafte Treiberunterstützung und schlechte Verarbeitung/Look&Feel. Alternativen gibts bei HP&Dell.... Thinkpad Quo Vadis?

Name

Super Test!
Da ich überlege mir das Gerät anzuschaffen noch eine Frage,
ist die Grafiklösung HD 5500 leistungsfähig genug um Videos auch
in hoher Auflösung ruckelfrei wiederzugeben?
(Die Benchmarkergebnisse sagen mir da leider wenig^^)

SCARed

wie hoch soll denn die auflösung sein? IIRC ist FullHD überhaupt kein problem, 4K laut diesem test aber auch nicht:

http://laptoping.com/gpus/product/intel-hd-5500-graphics-reviews-and-specs/
-> siehe abschnitt viedeo playback

Till Schönborn

4K H.265 wie im Test ist wohl das Anspruchsvollste, was man einer Videoeinheit derzeit vorsetzen kann. Auch das bewältigt der i3 (bei nicht allzu extremen Bitraten) flüssig, sofern der Player passt.

DrTP

Der Markenname "Edge" gehört der Vergangenheit an, sowohl beim E555 als auch, hingegen der Aussage des Verfassers, beim E550.

Leider wurde es in der "Top 10 Budget Notebooks"-Übersicht so dargestellt, als gäbe es neuerdings eine "noch preisgünstigere ThinkPad-Linie", nämlich die "ThinkPad E555-Modelle ohne Edge im Namen". Bitte korrigieren.

toro666

E550 i5-5200 R7 full-HD, bestellt, gestartet, einige Stunden treiber und windows update, dann testen:

PCmark8 & PassMark 8.0: 1100-1250

Die HÄLFTE der hier angegebenen Testwerte. Nix defekt, keine Fehlermeldungen, alles aktiv und mit neuesten Treibern. Dieser Test verfälscht wie lahm dieser Rechner ist: die GPU R7 ist quasi überhaupt nicht aktiv. Weder im Test, noch im Spiel, oder sonstwann.

Diese Billig-Kiste geht zurück! Lenovo hat den Namen Thinkpad ne Menge Wert abgebrochen mit dieser Discount-Kiste und dem Discount-service. Lang ists her, dass Lenovo/Thinkpad noch vollumfangliche Support-Webseiten zu jeder Schraube hatte. Heute? Adware wohin man schaut, keine Windows-Lizenz, keine Recovery CD, zwei ausgedruckte Farbzettel - Discount at its best, unter dem Namen Thinkpad.

NIE WIEDER!

michaschm

Was ist besser / vorzuziehen?

ThinkPad L540, 15.60'', Full HD, Intel Core i5-4210M, 4 GB DDR3-RAM, Intel HD Graphics 4600, 500GB HDD
für 679 SFr (657 EUR) (oder mit zusätzlichen Lenovo 4 GB DDR3L-RAM: 721 EUR)

oder

ThinkPad E550, 15.60'', Full HD, Intel Core i5-5200U, 8 GB DDR3L-RAM, Intel HD Graphics 5500, 500GB HDD with 8 GB SSD-Cache
für 749 SFr (724 EUR)

Oder doch eher gar auf neue Lenovo Releases warten? Bin nicht in Eile.
Einsatzzwecke wären Programmieren, Surfen und sonstige reguläre Benutzung.
Touchpad/Trackpad ist eher nebensächlich, da ich Notebook-Neuling bin.

Danke im Voraus

Cedric S

Schönes gutes flottes Notebook für 600€ mit 256 GB SSD Core i5 2,2 MHz und 5500 Grafik und 8 GB.DDR RAM und 3 Jahren Garantie (+29€)
Grundpreis 445 bei Notebooksbilliger
Sehr Leise und für zu Hause Perfekt
Für den Preis absolut empfehlenswert. Hatte vorher nen ASUS KU52 das nach 4 Jahren die Grätsche gemacht hat und bei gleichem Preis recht wackelig war.




makhtar diop

Was ich finde schleckt bei Notebooks ist das man nicht einfach an der Lüfter kommt, es ist immer gut versteckt! Man muss das Notebook alle 2 bis 3 Jahren reinigen lassen oder Stopft der. Letztens habe ich meine alte Medion zum zeklink in München http://www.zeklink.de gebracht, die haben ein super Job gemacht und sehr günstig sogar. Aber ich würde mich lieber die paar Stunden und €40 Sparen beim nächsten Notebook kauf!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview