News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T450s Ultrabook

Started by Redaktion, February 25, 2015, 17:03:03

Previous topic - Next topic

Till Schönborn

4K und 60 Hz ist in der Tat neu beim T450s, da erst die Broadwell-ULV-Modelle die entsprechende Funktionalität bieten. Selbst testen konnte ich dieses Setting beim T450s zwar nicht, Lenovo schreibt aber im Datenblatt, dass es gehen sollte.

Gast

Was mich doch ein wenig überrascht bei diesem Testbericht ist die Argumentation bezüglich der zu geringen Helligkeit des Displays.
Lenovo gibt 300 nits an (was 300 cd/m² entspricht), das Display im Test erreicht im Schnitt knapp 270cd/m². Das sind 10% zu wenig. Und nur weil andere Hersteller oftmals keine helleren Displays anbieten ist es doch nicht in Ordnung, wenn ein Hersteller seine eigenen Spezifikationen recht deutllch verfehlt und mit höheren Werten auf Kundenfang geht?! Zumal es Lenovo auch besser kann (siehe Test T440s).
Das hätte meiner Meinung nach deutlicher herausgestellt werden müssen.

Ansonsten, weiter so Notebookcheck :).

Gast

Von der Beurteilung des verbauten Displays (LP140WF3-SPD1) bin ich ein wenig irritiert.
Im Testbericht zum Thinkpad Yoga 14 erhielt dieses noch eine Abwertung aufgrund von Unschärfen bei der Darstellung von Schriften, wie man sie von den Pentile-Displays mancher Consumer Yogas kennt.

Till Schönborn

Unterschiede zum Yoga 14 könnten u.a. auch aus dessen zusätzlichem Touchscreen-Layer resultieren.

Jonas E

Sehr schön, dass Ihr das Thema Linux einbringt!
Aber.... konnten die Trackpoint-Tasten schlussendlich benutzt werden? Das ist schon eine wichtige Information, denn wer will schon ein Touchpad benutzen wenn er einen Trackpoint kriegen kann.
Bisher waren allerdings alle meine Lenovo-Laptops sehr gut von aktuellen Ubuntus unterstützt. Daher horche ich etwas auf, wenn jetzt sowas Wichtiges Probleme macht!

notebookcheck, Ihr seid für mich das Einzige, was beim Notebookkauf zählt. Die Qualität Eurer Testberichte ist einmalig.

Till Schönborn

Hallo,

über Lob freuen wir uns natürlich immer. :)

Die Trackpoint-Tasten funktionierten unter Ubuntu leider nicht, ich habe im zeitlich begrenzten Rahmen des Tests allerdings auch nicht wirklich Zeit in die Fehlersuche und -beseitigung investiert. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass es sich hierbei um ein behebbares Problem handeln sollte.
Falls jemand bereits zwischenzeitlich eine Lösung gefunden hat, werde ich diese gerne noch im Test verlinken.

Fluffy

Bei Lenovo-campus gibt es bereits Versionen mit der 940M, ist ein Test mit dieser Konfiguration auch geplant?
Wäre sehr daran interessiert

Till Schönborn

Hallo,

ja, wir werden uns der 940M-Konfiguration in Kürzve widmen. Ebenso ist noch eine kurze Untersuchung des Basisdisplays mit WXGA++-Auflösung geplant.

Fluffy

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Merke gerade, dass keiner der auf lenovocampus gelisteten Shops das notebook mit 940M lieferbar hat, daher wird es wohl noch etwas dauern mit dem test der  940M, zu früh gefreut:-)
Falls ihr auch ein paar Spiele testet, wäre ich dankbar, wenn ihr Dota2 mit aufnehmt.

Till Schönborn

Kein Problem. Falls es sonst noch Wünsche oder weitere Fragen zum T450s gibt, die der bestehende Test nicht beantwortet, einfach hier einstellen – ich werde dann schauen, was sich umsetzen lässt.

Till Schönborn

Noch ergänzend dazu: Falls möglich, werden wir beim Nachtest auch den größeren Akku testen (auch wenn man die Laufzeiten anhand der Wh-Angabe relativ exakt hochrechnen kann).

Rammeloschi

Hallo,
ich würde mich gerne einigen anderen Usern anschließen und zunächst mal die Qualität eurer Testberichte loben. Für mich ein wesentlicher Faktor vor einer Kaufentscheidung.
Eine kleine Frage hätte ich dennoch: denkt ihr, dass auch das Modell mit i5-5300U und HD5500 für kleinere CAD-Aufgaben mit Solid Works geeignet ist? (SW führt die HD5500 leider noch nicht als "unterstützte Grafikkarte").
VG

tfac

Quote from: 5m4rtie on February 25, 2015, 20:40:26
Kleiner Tipp für die Treiber unter Windows: bei den meisten (allen?) ThinkPads gibt es ein Tool das man herunter laden kann und das alle Treiber automatisch sucht, runterläd und installiert.
lg 5m4rtie

Hallo zusammen,

hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht, sich das T450s ohne Betriebssystem zu kaufen und anschließend dies sowie die erforderlichen Treiber zu installieren?
Bekommt man die ausnahmslos alle beim Lenovo Support?

Plane gerade den Kauf dieses Ultrabooks (da ich noch eine Win8-Lizenz habe, ohne vorinstalliertes Betriebssystem)..

Freue mich auf eure Antworten.
Würde dann auch über meine Erfahrungen berichten...

Grüße
tfac

Stefan

Hallo,

wird es noch ein Test zur Version mit GeForce 940M geben?

Vielen Dank!

Till Schönborn

Hallo,

das 940M Modell ist bereits im Test. Bitte noch ein klein wenig Geduld. :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview