News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T450s Ultrabook

Started by Redaktion, February 25, 2015, 17:03:03

Previous topic - Next topic

Till Schönborn

Hallo,

ein Bild des 72-Wh-Akkus findet sich im Test des T440s:

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html

Zur anderen Frage kann ich derzeit noch nichts genaueres sagen.

Reinhold

Hallo,
ich habe mir jetzt den Lenovo Thinkpad T450s gekauft.

Kaum zu glauben, aber der wird mit Windows 7 ausgeliefert, was ja nicht so schlimm wäre wenn man bei der Erstinstallation Win 8.1 auswählen könnte oder ein Installations-Stick beiliegen würde.

Aber nein, man muss Installationsmedium für Windows 8.1 kostenpflichtig anfordern.
Und es ist die Rede von DVD, wobei der T450s kein Laufwerk hat, die Hotline sagte ich soll USB Stick in das Kommentarfeld schreiben.
Es gibt keine Downloadmöglichkeit des Mediums, nur der einzelnen Treiber.
Auf dem Gerät klebt sogar ein WIndows 8 Pro Sticker, wozu dann eigentlich?

Das ganze nervt mich total, ich erwarte in der Preisklase deutlich mehr Service.

Der Webseiten basierte Bestellvorgang erzwingt eine Bezahlung per Paypal in Höhe von 14,90€.
Klar, das ist nicht viel im Verhältniss zum Laptop, aber genau aus dem Grund muss so etwas sofort und kostenlos mitgeliefert werden.

Die Hotline konnte auch nichts zu der Lieferzeit sagen, ausser "2-7 Werktage".
Und ich brauche die Kiste nächste Woche.

Diese ganze Procedure ist bei einem Businesslaptop so einfach nicht aktzeptabel.
Ich werde es mir bei nächsten Gerät nochmal genau überlegen ob es wirklich ein Lenovo sein muss.
Andere Mütter haben auch schöneTöchter
Reinhold

Peter B.

Hast du mal in die Recovery reingeschaut?
Eigentlich solltest du ein Medium von dort erzeugen können.

Smallfilou

Quote from: möglicher XMG-Käufer on February 27, 2015, 00:06:02



Lies nochmal die Abschnitte "Geräuschemissionen", "Temperatur" und "Energieaufnahme", die enthalten in meinen Augen die stärksten Argumente!

OK das stimmt natürlich doch zum Teil. Intel hat da etwas geleistet, aber nicht Lenovo.

Ausserdem ist der t430s im idle genauso kühl und leise wie der t450s (unter 30dBa). Wenn man eine leistungsstärkere Graka haben will, nimmt man eine separate (die Option gab's übrigens im t430s, heute nicht mehr). Und wenn man einen ganzen Tag mit dem t430s unterwegs sein will, nimmt man halt den 3 Zellen Akku, der sich an Stelle des DVD-LWs einsetzen lässt. Gewicht ist natürlich dann... um 200g höher.

Für mich ist der t450s uninteressant, aber ich habe natürlich meine persönlichen Wünsche und Anforderungen, und dazu zählen halt thunderbolt und Expresscard.

fb1996

Quote from: Smallfilou on March 08, 2015, 17:20:10
die Option gab's übrigens im t430s, heute nicht mehr
Auch beim T450s wird es eine Variante mit dedizierter Grafik (konkret: NVIDIA GeForce 940M) geben.
Quote from: Smallfilou on March 08, 2015, 17:20:10
thunderbolt
... gibt es beim T430s aber auch nur in einigen Varianten mit Core i7 und Intel-GPU. Modelle mit dedizierter GPU besitzen allesamt kein Thunderbolt.

Stefan

Wieso werden die eigentlich von Generation zu Generation  immer langsamer?
Der i7 4600U war deutlich schneller. Wenn das so weiter geht muss man doch wieder die 2,5 kg Workstations kaufen wenn man mehr als Word und Excel damit betreiben möchte.

gast

Wie bitte? Review üerhaupt gelesen? Der Core i7-5660U ist schneller als der i7-4600U, nicht langsamer...

Peter B.

Naja, nennen wir es "nicht langsamer".
Alleine die Bemerkung "der bei nur 15 Watt TDP fast die gleiche Leistung wie der 37-Watt-Chip Core i7-3520M (Ivy Bridge) im Vor-Vorgänger T430s abliefert." macht mich wahnsinnig.
Ich hätte gerne mein T430s ausgetauscht (Wlan-AC und vor allem Display), aber doch nicht um danach ein langsameres System zu haben. Die Stromersparnis ist für mich kaum relevant.
Aber bei dem Gewicht und Akku kann man wohl kaum was anderes verbauen.

Mexx

Hallo,

welchen Standard unterstützt das Gerät bzgl SSD via M.2 Schnittstelle. Sofern ich das mitbekommen hab gibts da ja jene, die per SATAIII verbunden werden und jene, die den (theoretisch) schnelleren PCIe Standard nutzen können?

Oder ist durch den M.2 Standard die Nutzung beider garantiert und es kommt dann auf die Festplatte drauf an?

herzlichen Dank!

Gast

Ich schwanke derzeit zwischen dem T450S und dem X250. Wo seht ihr die Vor-/Nachteile?
Ich konnte bisher leider noch nicht testen, ob mir FHD bei 12.5" bei dem X250 nicht doch etwas zu klein sind. Habt ihr da Erfahrungen mit Excel bzw. Office allgemein? Die Akkulaufzeit spricht ansonsten sehr für das X250. Bei dem T450S habe ich mich über die doch gravierenden Testunterschiede gewundert oder liegt das an dem getesteten i7-5600U Prozessor? Ich würde wenn sowohl im X250 als auch im T450S einen i5-5200U wählen. Von der Tastatur her macht auf mich auch das X250 einen guten Eindruck und ist durch die geringeren Maße portabler.

Abgelöst werden soll mein 4,5 Jahre 13.3" Acer. Läuft immer noch wie ne 1, lediglich der Akku gibt so langsam nach. Als Student komme ich über das LenovoCampus Programm günstig an die oben genannten Geräte.

Gast

Sehe gerade, dass das X250 ja auch mit i7-5600U getestet wurde (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X250-Ultrabook.136036.0.html). Woher kommen die Unterschiede bei der Akkuleistung?
Das Display beim X250 ist zudem leuchtstärker was auch ein weiterer Vorteil sein kann.

Gast

Oh man - entschuldigt bitte: Ich habe da einiges durcheinander gebracht  8) Die Laufzeiten sind ja identisch.
Glaubt ihr denn, dass ich mit dem i5-5200U im Vergleich zum i7-5600U die Laufzeiten noch erhöhen kann?
Weiter interessiert mich eure Erfahrung zwischen 12.5" und 14.0" Geräten. Könnt ihr mir einen Rat geben? (siehe 2 Beiträge weiter oben)

Gast1

Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung - bei mir kommt neben dem T450s das X1 Carbon in Betracht. Ist als Student ja auch nur minimal teurer. Warum ist das für dich keine Option?

Gast

Quote from: Gast1 on March 13, 2015, 18:01:05
Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung - bei mir kommt neben dem T450s das X1 Carbon in Betracht. Ist als Student ja auch nur minimal teurer. Warum ist das für dich keine Option?
Hm - klar ist das X1 auch ultraportabel aber die Tastatur hat mir nicht so gut gefallen und ein VGA+RJ45 Anschluss am Gerät ist auch nicht verkehrt für die Uni. Das stört mich am Dell XPS 13 auch. Touch brauche ich nicht. Und dann fängt man als Student ja doch beim X1 mit 1.300€ an und das ist mir zu viel.

christijano

Lieber Tester,

"Moderne Flachbildschirme steuert man dagegen besser per Mini-DisplayPort an, der nun auch 60 Hz bei 3.840 x 2.160 Pixeln beherrscht – das ging zuvor nur bei Modellen mit dedizierter Nvidia-GPU, andernfalls musste die Bildwiederholrate auf 30 Hz abgesenkt werden".

Ist diese Aussage so zu verstehen das der ThinkPad T450s über den DP eine 4K Auflösung bei 60 Hz ausgiebt?

Mein T450s macht es jedenfalls nicht, bei über 30 Hz senkt sich die Fabtiefe auf 16 bit ab, die Bildwiederholfreqenz lässt sich maximal auf 38 Hz konfigurieren, aber eben nur mit 16 bit Farbtiefe.

Ist das jetzt das individuelle Problem meines T450s, weil andere Geräte Problemlos 4K bei 60 Hz erreichen oder ist es generell mit der internen Intelgrafik HD 5500 nicht möglich eine 4K Auflösung bei 60 Hz und 32bit Farbtiefe auszugeben?

Der Text im Testbericht suggeriert, dass es sich um ein Ausstattungsmerkmal des T450s handelt im Gegensatz zu den Vorgängermodellen.

Wer mit seinem T450s 4K bei 60 Hz und 32bit Farbtiefe ausgeben kann bitte bitte melden!

christijano 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview