News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T450s Ultrabook

Started by Redaktion, February 25, 2015, 17:03:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Rückkehr des Altmeisters. Was verbessert man an einem nahezu perfekten Notebook? Besser nicht zu viel, denkt sich Lenovo und bringt das ThinkPad T450s als nur minimal überarbeitete Neuauflage des T440s auf den Markt. Immerhin: Die Kritik am gewöhnungsbedürftigen 5-Tasten-Clickpad des Vorgängers hat der Hersteller (teilweise) erhört.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html

avalance

Das matched mit der Definition Ultrabook?  :o okay. Also ich definier sowas ja eigentlich eher als Business Notebook, habe selbst ein T430 (ohne S) was durchaus gefällt. Ein Ultrabook ist in meinen Augen jedoch wesentlich schlanker (hat natürlich auch nicht dermaßen viele Anschlüsse und andere Nachteil).

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Till Schönborn

Lenovo spricht von einem Business-Ultrabook:

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t450s/

Aber ja: Das ist natürlich erst einmal nur ein Marketing-Titel, mit entsprechenden Consumergeräten hat das T450s wenig zu tun.

lprobi


5m4rtie

Schöner Test vielen Dank!
Sehr interessant fände ich noch einen Test der Batterielaufzeit mit dem großen Akku. Folgt der noch nach?
Kleiner Tipp für die Treiber unter Windows: bei den meisten (allen?) ThinkPads gibt es ein Tool das man herunter laden kann und das alle Treiber automatisch sucht, runterläd und installiert.
lg 5m4rtie

möglicher XMG-Käufer

Schönes Gerät, vor allen Dingen der Verzicht auf die dGPU scheint sich bezahlt gemacht zu haben! Hoffentlich wird es eine Auflage mit Carrizo geben, dann wär das nicht nur ein geniales Arbeitsgerät, sondern auch was für Gelegenheitszocker!

Quote from: avalance on February 25, 2015, 19:14:55
Das matched mit der Definition Ultrabook?  :o okay. Also ich definier sowas ja eigentlich eher als Business Notebook, habe selbst ein T430 (ohne S) was durchaus gefällt. Ein Ultrabook ist in meinen Augen jedoch wesentlich schlanker (hat natürlich auch nicht dermaßen viele Anschlüsse und andere Nachteil).

Grüße
aVa
Der Name wird von Intel vergeben, solang ist Intels Kriterien erfüllt darf da nicht gemeckert werden!  >:D
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Dachi9

Da im Test das Elitebook 840 G2 erwähnt wird, wann darf man hierfür mit einem Test rechnen? Schwanke zwischen T450s und G2..

noplan

Schönes Gerät, aber warum setzt man auch bei den Business-Notebooks inzwischen auf einen Bildschirm, der hinter das Gerät klappt  :( Hat für mich nur Nachteile (zerkratzt, klemmt was ein, Übergewicht nach hinten bei geöffnetem Deckel, sitzt noch tiefer und unergonomischer...).

Till Schönborn

Quote from: Dachi9 on February 26, 2015, 09:31:57
Da im Test das Elitebook 840 G2 erwähnt wird, wann darf man hierfür mit einem Test rechnen? Schwanke zwischen T450s und G2..

Hallo,

der Test ist auf jeden Fall in Planung, ein konkretes Datum kann ich aber leider noch nicht nennen.

smallfilou

Danke Lenovo,

Mein älteres T430s hat exakt dieselben Anschlüsse plus
- expresscard 34
- thunderbolt
- ein DVD-Brenner
Der Prozessor ist ein i7 3540 und somit kein U, genauso stark wie der hier. Nicht teurer. Warum sollte man die Hardware nicht ändern wenn man... damit alles schlechter machen kann????

möglicher XMG-Käufer

Quote from: smallfilou on February 26, 2015, 17:26:12
Danke Lenovo,

Mein älteres T430s hat exakt dieselben Anschlüsse plus
- expresscard 34
- thunderbolt
- ein DVD-Brenner
Der Prozessor ist ein i7 3540 und somit kein U, genauso stark wie der hier. Nicht teurer. Warum sollte man die Hardware nicht ändern wenn man... damit alles schlechter machen kann????
Leichter, sparsamer, kühler, leiser,  deutlich stärkere iGPU!

Lies nochmal die Abschnitte "Geräuschemissionen", "Temperatur" und "Energieaufnahme", die enthalten in meinen Augen die stärksten Argumente!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Pter B.

Quote from: möglicher XMG-Käufer on February 27, 2015, 00:06:02
Leichter, sparsamer, kühler, leiser,  deutlich stärkere iGPU!

Lies nochmal die Abschnitte "Geräuschemissionen", "Temperatur" und "Energieaufnahme", die enthalten in meinen Augen die stärksten Argumente!

Ja, alles Punkte, die das T450s gegenbüber dem T430s zu einem tollen Notebook machen.
(Und ich habe beide gerade zu Verfügung)
Aber keine Rechtfertigung für einen Neukauf bei gleicher CPU-Leistung. Und die iGPU. Ja besser, aber im Vergleich zu dedizierten noch immer ein Witz. Deswegen kauft man auch kein neues Notebook.

Da würde ich allenfalls das erheblich bessere Display sehen.

SCARed

dann ist für dich ein neukauf halt nicht sinnvoll. das muss ja aber auch nicht auf jeden zutreffen. und zwei NB-generationen sind üblicherweise kein quantensprung.

mun166

Bin auch gespannt wie ThinkPad T450s im Vergleich zu Elitebook 840 G2 abschliesst.
Daher bitte sobald wie möglich auch den Test von  Elitebook 840 G2.

Gruss und Dank für eure Bemühung und Arbeit

MinionMaster

Hallo,
ich hätte zwei Fragen zum neuen T450s:

1. Könnten ihr Fotos zur Verfügung stellen / verlinken, in dem das rausragen der jeweiligen Zusatzakkus (24Wh, 48 Wh, 72 Wh) im "Power-Brigde"-System-Modus zu erkennen ist? Und welches Gewicht beim jeweiligen Akkutyp hinzukommt?

2. Ist Ihnen ein Release-Datum vom T450s-Version mit der Nvidia GT 940m bekannt?

Danke und VG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview