News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafikfehler mit Nvidia Optimus

Started by Murphy, February 24, 2015, 16:42:59

Previous topic - Next topic

Murphy

Moin,

Ich habe jetzt schon seit langer Zeit ein ziemlich starkes Problem mit der Optimus-Lösung meines Notebooks. Dies äußert sich in den häufigsten Fällen wie folgt:

Ich starte ein Spiel, komme ins Menü und der Bildschirm wird schwarz. Ich switche auf den Desktop und bekomme dort in einer kleinen Sprechblase die Meldung "Kernel/Treiber XYZ funktioniert nicht mehr und wurde zurückgesetzt"
In manchen Fällen kann ich dann in das Spiel zurück und es ist noch nicht abgestürzt. Manchmal schmeißt er mich dann auch sofort wieder auf den Desktop zurück und zeigt die gleiche Fehlermeldung noch einmal an.
Selten kann man auch einfach mal spielen, das betrifft aber vor allem Sachen wie Minecraft oder Eve-Online die auch mit der integrierten Grafikkarte recht gut laufen, also wo wohl nur selten auf die 650M umgeschaltet wird.

Das Problem tritt mehr oder weniger häufig bei verschiedenen Treiberversionen auf. Ich bin mittlerweile schon zu Treiberversion 309.xx runter. Dort läuft es zwar stabil, die Performance in den Spielen ist aber größtenteils miserabel.
Das Notebook war auch schon in Reperatur, Verdacht auf eine defekte Grafikkarte. Konnte aber nichts weiter festgestellt werden. Nun ist die Garantie auch abgelaufen und eine erneute Diagnose würde wohl nichts außer Kosten bringen.

Was ich bisher gemacht habe:

- Notebook mehrere Male neu aufgesetzt
- Treiber sehr oft deinstalliert, inkl Registry-Reinigung etc
- Mit den Grafikeinstellung in der Nvidia-Systemsteuerung rumgespielt (Nur integrierte   Grafikeinheit nutzen/Nur den "Hochleistungs"-prozessor nutzen

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein :)

MfG
Murphsen

Danger_D

Ich habe an meinem Medion Erazer x6813 genau das gleiche Problem. Hier ist eine nVidia 460M verbaut und bis etwa zum Jahreswechel hatte ich keine Probleme mit dem System.
Wichtig zu erwähnen wäre für mein System, dass der Hardware-Schalter zum Umschalten von nVidia-Karte auf Intel HD bei meinem Modell noch nicht verbaut ist. Es läuft also dauerhaft auf dem nVidia-Chip.

Seit dem bei mir die Abstürze los gingen habe ich folgendes alles ausprobiert, jedoch nie mit Erfolg:

  • Reinigung der Lüfter und Kühlkörper
  • Neuinstallation von etwa 10 verschiedenen Treiberversionen
  • Reinigung des Systems von "Treiber-Rückständen" vor Neuinstallation
  • Reinigung der Registry mit CCCleaner
  • Runtertakten von Grafikchip- und Grafikspeichertakt mit MSI Afterburner
  • Diverse Treiberanpassungen in der nVidia-Benutzeroberfläche (PhysX-Prozessor fest auf CPU oder 460M; Bildeinstellung 3D fest auf Leistung; ect.)
  • Erstellung von Registry-Keys nach Microsoft-Vorgabe: http://support.microsoft.com/kb/2665946

Ich bin mit meinem Latein am Ende....

Danger_D

Langer Rede, Kurzer Sinn...nach langem hin und her probieren musste ich erkennen, dass die Grafikkarte hinüber war.
Nach dem Tausch (und nochmaliger sauberer Treiberinstallation im abgesicherten Modus) läuft alles wieder problemlos.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview