News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

CPU-intensive Spiele auf aktuellen Notebooks?

Started by Ralf, February 24, 2015, 12:26:59

Previous topic - Next topic

Ralf

Hallo Leute!

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie aktuelle Notebooks mit CPU-intensiven Spielen zurecht kommen?

Ich bin am überlegen, von MySN ein C505 anzuschaffen. Da hat eine tolle GPU (GTX 970m oder 980m), bei der CPU hat sich aber offenbar nicht gar soviel getan (2,6 Ghz Grundtakt mit Turbo bis zu 3,6).

Ich will hauptsächlich DCS World spielen, das sehr CPU-intensiv ist. Mit meinem aktuellen NB (Samsung Serie 7 mit 2,4 GHz CPU Grundtakt, Turbo bis zu ca 3,1 GHz und Radeon HD 8870M) krieg ich bei sehr niedrigen Details 20-30 fps.

Nach meinen Informationen nutzt DCS World de facto nur einen Core der CPU.

Bringt da ein neues NB überhaupt was?

LG Ralf

SCARed

na ja, die CPUs haben sich ja schon rein von der effizienz her weiterentwickelt. bei den generationen sind das üblicherweise so 5-10%. hier sprechen wir von 2 generationen und dazu noch dem realen mehrtakt (500 MHz sind immerhin alleine schon 16% mehr power).

unterm strich könnte dir das update des NBs knapp 20% mehr leistung bieten.

wenn du aber die kosten nicht scheust: warum kein U505? dort kannst du eine desktop-CPU einbauen und hast wesentlich mehr bumms.

XMG U505 ULTIMATE Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 970M 6144MB GDDR5 + NVIDIA "The Witcher 3" Gaming Voucher (solange der Vorrat reicht)
• Intel Core i7-4790T | 4 Kerne | 8 Threads | 2,7 - 3,9GHz | TDP: 45 Watt
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 250GB m.2 SSD Crucial MX200 (CT250MX200SSD4)
• ohne SSD
• 500GB SATA-III 5400U/Min WD Blue Slim (WD5000LPVX)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse mit XMG-Logo
Preis: 2069 €.

der sollte natürlich kreise um dein Samsung drehen, wenn auch deutlich dicker und schwerer.

ComputerZauberer

Normalerweise ist die Grafikkarte der limitierende Faktor und nicht die CPU, weswegen ich denke, dass du darauf gar nicht zu sehr zu achten brauchst, die meisten aktuellen Spiele können mit den meisten aktuellen Prozessoren bewerkstelligt werden.

TheSaint

P.s. Die CPU in deinem Samsung ist eine Ivy Bridge  und deshalb ist der aktuelle Prozessor nur eine echte Generation neuer, broadwell kommt ja erst noch auf den könnte man natürlich warten
ABER ich wette mit dir das die GPU bei dir limitiert, da ich ja auch ein Samsung Serie 7 habe :p
Und eine 970m ist schon deutlichst schneller xD
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

RaymondBaism

Wenn man dann ein Programm in die Retrobox eingepflegt hat, dann kann man diese auf CD brennen und es ist überall lauffähig? Oder ist dem nicht so?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview