News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Programmierer / Student sucht Notebook

Started by TheBeardMan, February 24, 2015, 02:57:59

Previous topic - Next topic

TheBeardMan

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin Ausgebildeter Programmierer / Webentwickler und studiere momentan Medieninformatik (Programmiersprachen, Photoshop, Illustrator, etc.)

Ich verdiene mir durch eine seriöse Nebenberuflichkeit als Webentwickler Geld, fahre also viel zu Kunden (zwecks Beratung und Darstellung des bisherigen Projektfortschritts) und präsentiere. Programmieren tu ich immer wo ich kann (U-Bahn, Uni, Bett, Sofa, Schreibtisch). Manchmal werde ich auch als Freelancer für einen zeitraum angestellt und muss dann oft mein eigenes Gerät mitbringen.

Momentan arbeite ich noch mit einem Macbook Pro 13 (Mid 2010) ohne SSD, welches mir einfach zu langsam wird und ich immer häufiger auf meinen Desktop PC zurückgegriffen habe.

Nun suche ich ein portables Gerät (13-15 Zoll) mit dem ich vernünftig und zügig Programmieren kann: Java (Eclipse), PHP, Javascript, C++, Delphi, Qt, etc.
und eventuell auch mal ein Bild mit Photoshop bearbeiten kann ohne das Kotzen zu kriegen (auf dem Macbook unglaublich träge).

Aufgrund der hohen Mobilität und der guten Eingabegeräte liebäugle ich mit dem neuen DELL XPS 13 2015 mit dem i7 und QHD+ Display. Nun frage ich mich, ob die Leistung des Gerätes meinen Ansprüchen genügt oder ob ich mich eventuell doch nach einem größeren Gerät umschauen soll.

Photoshop und Illustrator - Projekte sollen dabei ruhig noch hauptsächlich auf meinem Desktop PC umgesetzt werden, allerdings wäre es nicht schlecht wenn ich beim Kunden noch ein paar Änderungen vornehmen kann und das Notebook dann nicht ewig zum Photoshop starten braucht und ruckelt.

Meine Anforderungen in der Übersicht: