News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel® HD-Grafik 5500 NVIDIA® GeForce® 840M -- Akkuverbrauch

Started by mun166, February 23, 2015, 13:12:10

Previous topic - Next topic

mun166

Hallo zusammen

Hat jemand eine Ahnung wie gross der Unterschied des Akkuverbrauches bei einem Notebook ist mit "Intel® HD-Grafik 5500" zu einem Notebook einer separaten "NVIDIA® GeForce® 840M" ist ??

Danke für die Hilfe

Loop

Ich kann Dir leider keine genauen Zahln nennen habe, aber ein paar Anregungen:

Die allermeisten Notebooks mit dediziertem Grafikchip haben eine Grafikumschaltung mit an Bord, die den dedizierten Chip zum Stromsparen abschalten kann (bei Nvidia heißt die Technik "Optimus"). D.h. es dürfte in dieser Beziehung egal sein, ob Du ein Notebook mit extra Grafikchip oder nur der Intel IGP kaufst.

Um welche Notebooks handelt es sich denn?
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

mun166

Hallo

Danke für die Mitteilung.

Es handelt sich hier um das Notebook "Latitude 14 7450". Dieses Notebook kann man eben mit "Intel® HD-Grafik 5500" oder einer separaten "NVIDIA® GeForce® 840M" haben.

Was würdest Du empfehlen ? Was verpasse ich wenn die Intel kaufe ?

Gruss und Dank

Loop

Wenn Du nicht auf dem Notebook spielst oder sonstige (aufwändigere) 3D Software benutzt, benötigst Du meiner Meinung nach keine dedizierte Grafikkarte (die Intel HD 5500 reicht dann locker). Trotz Suche habe ich jetzt kein aktuelles Datenblatt des Notebooks gefunden, ob es nun Optimus unterstützt (ich gehe aber davon aus).
Ein Telefonat mit Dell könnte eine einfache Möglichkeit sein, dies herauszubekommen.

Weitere Informationen zu den Grafikkarten findest Du hier z.B.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Kommando

Die dedizierte Grafik ist meiner Meinung nach immer zu bevorzugen. Intels Treiberunterstützung kommt einfach nicht an die von AMD/nVidia heran...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview