News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A504 Kopfhörerbuchse - Soundqualität [Defekt?]

Started by Cthalin, February 17, 2015, 23:21:34

Previous topic - Next topic

Cthalin

Moin moin,

ich habe seit Herbst letzten Jahres ein A504 und bin damit auch sehr zufrieden. Vor 3 Wochen allerdings fiel mir etwas auf, was ich euch gern schildern möchte, da von euch vielleicht jemand Rat weiß.

Ich spiele und höre gelegentlich mit Kopfhörern Musik. Das klappte auch recht gut, bis zu angesprochenem Zeitpunkt mir der Sound aus dem Kopfhörer an der entsprechenden Buchse des A504 sehr seltsam vorkam - blechern, ohne Bass und Höhen.
Beispielsweise klingt aktuell ein Song (Manmade Dreams von Beseech) auf den Kopfhörern total bescheiden. Die Vocals sind bspw. kaum zu vernehmen. Bässe klingen dumpf und hohl. Ich habe verschiedene Kopfhörer/Lautsprecher versucht. Ich habe die Soundausgabe auf anderen Geräten ausprobiert - die internen Speaker klingen besser, USB Geräte klingen gewohnt sehr gut.

Zuerst ging ich von einem Treiberproblem durch ein Update aus. Ich deinstallierte die alten Treiber, startete das System neu und installierte A/ den Treiber von MySN und probeweise den von der Herstellerseite (Via HD Audio). Beide brachten keine Verbesserung.

Daraufhin kontaktierte ich den Schenker Support, der mein Gerät auch sofort in die Reparatur nahm. Der Techniker allerdings konnte keinen Defekt an der Soundbuchse feststellen. Schlussendlich hat er dennoch die Ausgabereihe links (Audiobuchsen+ein USB) ausgetauscht und an mich zurückgeschickt. Es ist immernoch keine Besserung der Klangqualität zu spüren. :(

Da ein Systemproblem demnach nicht auszuschließen ist, startete ich ein frisches Ubuntu auf dem Computer und testete die Klangqualität - klingt genauso bescheiden.
Ab diesem Punkt weiß ich nicht mehr weiter. :(

Was mich so stark verwundert ist die Tatsache, dass der Sound auf den Kopfhörern (und anderen Geräten an der Buchse) so unglaublich grottig klingt, während die gleichen Kopfhörer überall sonst, egal wie billig das Gerät ist, einen schicken Klang hervorzaubern.
Dass die internen Speaker nicht der Bringer sind, okay. Aber so kann ich die Klinkenbuchse da komplett vergessen. Zu gern würde ich einmal ein neues A504 daneben probehören, um auszuschließen dass ich mir das Ganze einbilde (was ich eigtl bezweifle).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr noch andere Ideen was ich probieren könnte? Vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Idee. :(

Timb0000

#1
Hallo Cthalin,

dasselbe Problem besteht beim P502 und es gab hier damals auch einen ausführlichen Thread dazu. Leider gab und gibt es immer noch keine wirkliche Lösung ...

Es liegt aber definitiv nicht an irgendwelchen Treibern oder Fehlkonfigurationen im System, sondern vermutlich am Soundchip selbst. Ich vermute sogar einen Bug, aus folgendem Grund:

Schließt man an den Klinke-Ausgang eine kleine 2.1 Logitech-Soundanlage an, kommt der Bass voll zur Geltung (so wie es klingen sollte) und klingt nicht blechern (auch wenn der Bassregler an der Anlage auf fast 0 steht). Schließe ich diese Anlage an mein Handy an, wird ebenfalls sehr guter Sound inkl. satter Bässe ausgegeben.

Schließe ich eine ähnliche 2.0 Logitech-Soundanlage am P502 an, kommt es zu den gleichen Problemen wie mit 2.0 Kopfhörern (wohlgemerkt gute Sennheiser Kopfhörer), der Bass fehlt komplett. Schließe ich diese 2.0 Anlage per Klinke an mein Handy an, wird der Bass mit über die beiden Lautsprecher ausgegeben und es klingt wesentlich voller (so wie es mit diesen Lautsprechern klingen sollte) als über den Laptop.

Dir bleibt vermutlich nur die Möglichkeit eine externe Soundkarte, USB-Kopfhörer oder Klinke-Kopfhörer mit eigenem Soundchip zu benutzen.  :(

Schenker XMG P502 | i7-3720QM | Nvidia GTX680M | 32GB DDR3 1600mhz | 512GB SSD Samsung 840 EVO mSATA | 750GB Seagate Momentus | BD-Brenner | Killer Wireless-N 1202  | Windows 8.1 Pro

XMG Community

Die Audioqualität der Kopfhörerbuchsen des XMG A504 ist normalerweise auch im 2.0-Modus nicht zu beanstanden. Das ergibt sich eigentlich auch aus der Schilderung von Cthalin, da das Problem offenbar erst vor 3 Wochen zum ersten Mal aufgetreten ist. Das könnte jetzt sowohl Software- als auch Hardware-Ursachen haben - selbst ein Wackelkontakt im Klinkenstecker oder eine sich lösende interne Verkabelung des Chassis ist denkbar. Sollte sich das Problem durch Herumprobieren nicht lösen lassen, würden wir eine Mail an [email protected] und ggf. eine Einsendung des Geräts empfehlen.

Alternativ gibt es als Abhilfe in der Tat winzige Soundkarten mit USB-Anschluss wie z.Bsp. diese hier:
http://www.amazon.de/CSL-Externe-Soundkarte-Virtual-Surround/dp/B00C7LXUDY
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Cthalin

Wie ich schon schrieb:

QuoteDaraufhin kontaktierte ich den Schenker Support, der mein Gerät auch sofort in die Reparatur nahm. Der Techniker allerdings konnte keinen Defekt an der Soundbuchse feststellen. Schlussendlich hat er dennoch die Ausgabereihe links (Audiobuchsen+ein USB) ausgetauscht und an mich zurückgeschickt. Es ist immernoch keine Besserung der Klangqualität zu spüren. :(

Daher fragte ich, ob euch noch andere Lösungen oder Testmöglichkeiten einfallen würden. Oder eben Erfahrungsberichte ob das "so klingen muss". Aber scheinbar muss ich damit mehr oder minder leben. Das ist echt schade.

FPrefect

Hi,
bei mir hat Aktualisierung des Hotkey-Treibers Wunder gewirkt.
Gruß
Arne

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview