News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X250 Ultrabook

Started by Redaktion, February 16, 2015, 19:57:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

K(l)eine Experimente. Es sind nur Feinheiten, die Lenovo beim jüngsten Update der X200-Serie verändert hat – doch genau die machen aus einem guten Subnotebook ein noch besseres. Sogar die Kritik am ungeliebten 5-Tasten-Clickpad des Vorgängers hat der Hersteller erhört.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X250-Ultrabook.136036.0.html

Blumi

Könnt ihr eine Aussage zu CATIA V5 mit FHD und größeren Baugruppen treffen? Das interessiert mich zwecks Dual Channel Belegung (auch mit dem XPS 13).

Gruß,
Blumi

fb1996

Vielen Dank zunächst für den ausführlichen und wie immer guten Testbericht.
Eine Sache ist mir dennoch aufgefallen:
QuoteDie drei FullHD-Varianten setzen allesamt auf die hochwertigere IPS-Technik; entscheidendes Differenzierungsmerkmal ist hier, ob zusätzlich ein Touchscreen verbaut wurde (270 oder 360 cd/m², 700:1) oder nicht (400 cd/m², 700:1).
Seid ihr sicher, dass es zwei Full HD-Touch-Varianten mit unterschiedlicher Helligkeit gibt?
Meines Wissens nach handelt es sich beim Touch-Display mit 270 cd/m² Helligkeit nämlich um ein 1366x768-IPS-Display..

Zub

Knapp 30% weniger Laufzeit bei 10% weniger Akku finde ich sehr komisch, woran könnte das noch liegen?

Zub

Habe es gerade herausgefunden, die 30% stimmen nur gegenüber dem 768 TN Bildschirm, gegenüber dem FHD Modell sind es nur ca. 10%, das kommt den ca. 10% weniger Akku recht nahe.


Till Schönborn

Quote from: fb1996 on February 16, 2015, 21:10:08
Vielen Dank zunächst für den ausführlichen und wie immer guten Testbericht.
Eine Sache ist mir dennoch aufgefallen:
QuoteDie drei FullHD-Varianten setzen allesamt auf die hochwertigere IPS-Technik; entscheidendes Differenzierungsmerkmal ist hier, ob zusätzlich ein Touchscreen verbaut wurde (270 oder 360 cd/m², 700:1) oder nicht (400 cd/m², 700:1).
Seid ihr sicher, dass es zwei Full HD-Touch-Varianten mit unterschiedlicher Helligkeit gibt?
Meines Wissens nach handelt es sich beim Touch-Display mit 270 cd/m² Helligkeit nämlich um ein 1366x768-IPS-Display..

Hallo,

danke für den Hinweis. Das ist natürlich korrekt und wird von mir gleich korrigiert. :)

jim2

:-( ... Das einige Leute mit religiöser Inbrunst den TrackPoint lieben, ist eine Sache, aber das man nun dauernd mit ansehen muß, daß ordentliche Maustasten NUR für den TrackPoint geliefert werden, aber die Nutzer des Touchpad ohne Tasten auskommen müssen, das nenne ich pervers. Es hält mich aktuell davon ab, Lenovo zu kaufen, denn sowas ist eine glatte Beleidigung. Clickpads sind aus meiner Sicht Mist und ich brauch eigentlich auch keine "Gesten" auf dem Touchpad, denn Maus/Touchpad und Tastatur reichen unter Windows für alles, was auch dafür programmiert ist. Und "Apps" werde ich nicht nutzen. Also verlange ich ordentliche Maustasten. Ich verstehe nicht, warum Lenovo zu seinen Notebooks nicht Wechseltastaturen anbieten kann, so daß jeder selbst entscheidet, was ihm wichtig ist. Am liebsten wäre mir eine generelle Standardisierung der Tastaturen, so wie auch die Bildschirme und Festplatten Standartgrößen haben. Dann könnte man die Dinger von einem Notebook zum anderen mitnehmen. Aber soweit reichts natürlich wieder nicht :-(.

dafum

links und rechts ist bei der gehäusebeschriftung vertauscht.

Till Schönborn


fb1996

#9
Es gibt eine gute Neuigkeit: das ThinkPad X250 unterstützt 16GB DDR3L-SODIMM-Riegel, sodass maximal 16GB RAM möglich sind:
http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/16GB-SO-DIMMs-work-in-X250/m-p/2036102#M61618

Ein Händler hat die Riegel bereits in sein Sortiment aufgenommen, weitere Händler folgen sicher in Zukunft:
http://www.ok2.de/16GB-SO-DIMM-Speichermodul--1027.html

Fabian Wobbe

Ich bin sehr am Thinkpad X250 mit dem i5-5200U interessiert.
Als Student gibt es eine Version ohne Windows "schon" für 975€ für mich.
http://uni-rabatt.de/thinkpad-x250/lenovo-thinkpad-x250-modell-20cls06a00.html
Die Akkulaufzeit irritiert mich jetz jedoch ein wenig. Daher frage ich mich ab wann man sich die Zusatzakkus mit 48 oder 72 Wh kaufen kann und wie teuer diese sind.
Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Gast

Quote from: Fabian Wobbe on March 10, 2015, 10:14:43
Ich bin sehr am Thinkpad X250 mit dem i5-5200U interessiert.
Als Student gibt es eine Version ohne Windows "schon" für 975€ für mich.
http://uni-rabatt.de/thinkpad-x250/lenovo-thinkpad-x250-modell-20cls06a00.html
Die Akkulaufzeit irritiert mich jetz jedoch ein wenig. Daher frage ich mich ab wann man sich die Zusatzakkus mit 48 oder 72 Wh kaufen kann und wie teuer diese sind.
Kann mir da irgendwer weiterhelfen?
Die Akkus gibt es schon zu kaufen und kosten glaube ich 45€ bzw. 62€? Habe ich mal iwo gelesen aber finde es gerade nicht (doch hier: http://cecon.de/cms/Campus.pdf, Seite 36 - ist der gleiche Akku wie beim X240).

@ all:
Ich schwanke derzeit zwischen dem T450S und dem X250. Wo seht ihr die Vor-/Nachteile?
Ich konnte bisher leider noch nicht testen, ob mir FHD bei 12.5" bei dem X250 nicht doch etwas zu klein sind. Habt ihr da Erfahrungen mit Excel bzw. Office allgemein? Von der Tastatur her macht auf mich auch das X250 einen guten Eindruck und es ist ja durch die geringeren Maße portabler.
Ich würde wenn sowohl im X250 als auch im T450S einen i5-5200U wählen. Meint ihr die Akkulaufzeit wird dadurch (um wie viel?) verbessert?

Abgelöst werden soll mein 4,5 Jahre 13.3" Acer. Läuft immer noch wie ne 1, lediglich der Akku gibt so langsam nach. Als Student komme ich über das LenovoCampus Programm günstig an die oben genannten Geräte.

MiK

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach dem im Bericht erwähnten Zweitakku mit der mittleren Kapazität (48 Wh), kann ihn aber nirgends ausmachen, auch nicht bei Lenovo.

3 Zellen, 23.5Wh = 0C52861   
6 Zellen, 47.5Wh = ???????
6 Zellen, 72Wh = 0C52862

Kennt jemand die genaue Typenbezeichnung?

Besten Dank und Gruß,
MiK

Gast

Hallo! Auf mich wirkt es sehr irritierend, dass bei einer eigentlich sparsameren Plattform die Laufzeit deutlich geringer (1 1/2 h) ist als beim Vorgängermodell. Dies wäre für mich ein ko-Kriterium. Kann hier ein Defekt ausgeschlossen werden?

Till Schönborn

Die WLAN-Laufzeit hat auch mich etwas irritiert, darum habe ich den Test sogar mehrfach durchgeführt. Möglicherweise agiert der Turbo Boost beim X250 etwas aggressiver, d.h. die CPU taktet bei Lastspitzen schneller hoch. Oder aber die Webseiten in unserem WLAN-Skript haben mehr Flash-Werbung als im letzten Test eingeblendet. Dazu dann noch die geringe nutzbare Akkukapazität von nur 44.5 Wh.

Die WLAN-Problematik werden wir künftig dadurch umgehen, dass unser neues Test-Skript v1.2 komplett auf unseren eigenen Servern läuft und damit absolut reproduzierbar bleibt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview