News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zu B713

Started by ChristianMuc, February 16, 2015, 07:31:30

Previous topic - Next topic

ChristianMuc

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 17 Zoll Notebook mit Top Display, für Surfen, Medienwiedergabe und gelegentlich Schneiden der Foto-Filmchen, aber nicht für Gaming (3D völlig uninteressant). Diese Suche gestaltet sich ziemlich schwierig, weil Blickwinkelstabilität und 17" kaum zusammen gehen, ich laufe schon länger rum.

Anstatt eines Acer VN7 (sollen häufiger Qualitätsprobleme haben, auch ein Bekannter der sich im Umfeld um PCs kümmert, sagt die hätten überproportional Probleme), wurde mir bei Cyberport ein reduziertes B713 empfohlen: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C10-2QD&APID=14 Wartungs- oder Aufrüstfreundlicher ist das Gerät definitiv, ins Acer kommt man praktisch kaum rein, aber ich bin mir nach einlesen doch nicht mehr so sicher:

Wie gut das Display ist, werde ich wohl sehen, wenn das Gerät im Laden ist, laut Übersicht paßt es zum Wunsch IPS, aber laut MySN Seite und dem was ich hier gelesen habe scheint es doch keins zu sein?? Dazu später noch mehr.

- Speichererweiterung: es sind ja 4 G auf einer Bank. Soll man auf die andere genau symmetrisch stecken (8 G will ich schon) oder vielleicht mit einem 8 G Riegel auf 12 G aufstocken. Arbeitsspeicher kann man ja kaum genug haben (?) und etwas geht auch für die HD4600 drauf. Oder ist eine unterschiedliche Bestückung sogar kontraproduktiv?

- WLAN: was ist denn üblicherweise verbaut (n laut Liste, nicht ac, aber welche n Karte: nur 2,4 GHz oder Dual-Band? (Die Aufzählung in den FAQ habe ich gesehen, aber damit weiß ich noch nicht was drin ist.) Im Moment bin ich wegen des Smartphones noch auf 2,4 festgelegt, aber zukünftig möchte ich die Option haben, und der WLAN-Kartentausch artet ja auch im Schenker in Pfriemelei aus.

- HD4600: reicht die sicher für die Videowiedergabe (zB ÖR Mediatheken)? Kann man nur einen externen Full HD Monitor anschließen, sollte ich das mal wollen, oder ist auch einer mit 2560x1440(1600) möglich?

- Lautsprecher: die scheinen ja "businessmäßig" laut Test hier nicht so der Hit zu sein. Könnte man die gegen bessere tauschen wie die Onkyo, wenn das zu sehr stört? Klar kann man einen Lautsprecher anschließen, aber das ist doch lästig, wenn man's Laptop schnell mal auf den Balkon oder ins Bett nehmen will.

- Ist die Lüfterproblematik, von der hier zu lesen war (nur aus / volle Geschwindigkeit) inzwischen gelöst? Viel zu tun hat der i5 bei mir ja nicht, ein einigermaßen leises Notebook ist mir wichtig!

- Display:
Es ist ja hier zu lesen ( http://www.notebookchat.com/index.php/topic,42059.msg242453.html#msg242453 ) dass Schenker bald IPS verbaut. Ich brauche nichts zu highendiges, wollte auch nicht weit über 1000-1200 € raus. Kommt das IPS auch in anderen Serien, evtl auch im B7xx? Oder könnte es im B713 nachgerüstet werden (kompatible Maße und Anschlüsse, ausreichende Stromversorgung)? Das müsste wohl Schenker machen, oder bekäme man das selber hin?

- Ach ja, Alter. Bei dem B713 von Cyberport ist ja Windows 7 drauf. Könnte auf länger liegendes Gerät deuten, das wäre dann wohl nicht so gut wegen des Akkus. Erkennt man an einer Beschriftung, wie alt das Gerät ist?

Was wären gegebenenfalls Alternativen zum B713 bei meinen Vorlieben?

Ich hätte einfach lieber ein Notebook wo das Display nicht kleiner wird als mein jetziges 14" in altem Format, und die Höhe hat erst das 17", aber wenn sich nix findet... :(

Vielen Dank schon mal,

Gruß, Christian

XMG Community

Hallo ChristianMuc,

hier die Antworten zu deinen Fragen im Schnelldurchlauf:

1. Dual Channel spielt heute im praktischen Leben keine große Rolle mehr - von daher spricht auch nicht viel gegen eine assymetrische Bestückung. Da du "gelegentlich Schneiden der Foto-Filmchen" andeutest, kannst du vermutlich tatsächlich nicht genug Arbeitsspeicher haben - das kommt aber auch auf die Auflösung der Filme, die verwendete Software und die Anzahl der Filter/Ebenen/Effekte usw. an.

2. Im von dir verlinkten Angebot steckt faktisch ein Intel Wireless Dual Band AC 7260.

3. HD 4600 reicht locker aus für alles außer Zocken. Full-HD über HDMI ist möglich. Größere Auflösung nur unter Einschränkung der Bildwiederholrate. (z.Bsp. 30Hz)

4. Die Lautsprecher lassen sich nicht auswechseln. Für den mobilen Einsatz reichen sie aber aus.

5. Die Lüftersteuerung ist sehr ausgewogen, zumal man für einen flüsterleisen Betrieb auch entsprechende Energiespar-Profile aktivieren kann.

6. Das SCHENKER B713 wird es in absehbarer Zeit leider nicht mit IPS-Panel geben. Die derzeit auf dem Markt befindlichen Panels sind mit der Baumform des Display-Deckels leider nicht kompatibel.

7. Das Gerät ist maximal 3 Monate alt - im Dezember 2014 wurden nämlich die ersten SCHENKER B713-4EX an CyberPort geliefert. Der Akku ist fabrikneu und i.A. mit 50% geladen und somit auch auf Lager gut haltbar.

Quotech hätte einfach lieber ein Notebook wo das Display nicht kleiner wird als mein jetziges 14" in altem Format, und die Höhe hat erst das 17", aber wenn sich nix findet...

Was meinst du mit "die Höhe"?

Viele Grüße,
der Schenker-Support
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ChristianMuc

Danke schön, dann schau ich mal wie mir das Display taugt.

Mit der Höhe meinte ich, dass ich im alten Notebook ein 14" Display in 4:3 habe, das ist 21,5 cm hoch, genauso wie ein 17" in 16:9. Die größere Breite ist sicher gut bei Medienwiedergaben, aber beim Surfen kann man sie auf vielen Seiten nicht wirklich nutzen, wenn man zur Übersicht  sozusagen eine bestimmte Zahl an Zeilen braucht. Irgendwann wird die Schrift auch wenn scharf halt zu klein, da ist ein 17" nicht so schnell am Ende wie ein 15".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview