News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

mein XMG P505 mit GTX965

Started by Loksi, February 15, 2015, 10:16:22

Previous topic - Next topic

Loksi

Ich versuche mich auch mal an einem Testbericht.

Mein P505 ist folgermaßen ausgestattet:

GTX965 mit 2GB Ram
i7-4720HQ (welchen ja sonst)
1x8GB Ram
250GB Samsung EVO 840
120 GB HyperX (aus dem Angebot)
WLAN Inter 3160 (das Standartmodul)

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist sehr gut, nichts verzogen und alles plan.
Auch das Gewicht von ca 2,6kg ist im Vergleich zu meinem alten Toshiba (3,2kg) angenehm.
Auch über Fingerabdrücke o.ä. kann ich mich nicht beklagen.
Alles in allem wirkt das P505 sehr hochwertig.
Die USB Anschlüße sind etwas schergängig, besonders der hintere eSata Combo.
Einzig von der Stabilität, hätte ich bei einem Metalgehäuse mehr erhofft.
Der Einbau einer zweite SSD war Problemlos möglich. Ein paar Schrauben raus, etwas Fingerspitzengefühl und schon war die Bodenplatte ab. Alles leicht zugänglich und zu erkennen.

Display

Dazu gibt es nichts weiter zu sagen außer das ich begeistert bin.
Habe das FHD und Helligkeit, Farben, Kontrast ... es gibt nichts zu bemängeln.
Auch die Blickwinkelstabilität ist hervoragend.
Beim Start ist zwar leichtes Bleeding zu sehen, das kommt später aber nicht mehr vor.

Eingabegeräte

Die Tastatur fühlt sich gut an und läßt sich auch gut tippen. Obwohl ich nur mit dem 2 Fingersuchsytem schreibe. Allerdings ist leichtes fex vorhanden, stört mich aber nicht.
Das Touchpad ist schön groß, gleitet gut und auch die Mehrfinger werden gut erkannt. Auch das sich das Touchpad selbst deaktiviert, wenn eine Maus angeschlossen wird ist praktisch, funktioniert bei leider nicht mehr.
Der Fingerprint ist ... naja. Mal geht er und mal nicht. Soll heißen das er mnchmal einfach nicht reagiert und manchmal kann ich meine Finger so oft ich will drüberziehen er will einfach nicht.
Es schon manchmal frustrierend.

Installation

Ich habe Win7HomePremium64bit ohne SP1

Ich habe ohne UEFI über USB Stick problemlos installieren können.
Auch über ein ext. Laufwerk, lief die Installation mit UEFI und CSM fehlerfrei.
Habe dazu mein altes IDE Laufwerk meines ersten Laptops benutzt. Da es es 2 USB-Ports benötigt habe ich es an den rechten angeschlossen.

Ich habe bei beiden Versuchen weder USB 3.0 Treiber noch SP 1 integriert.

Wer Win7 haben will benötigt ein ext. LW da nur Win8 Treiber auf einem Stick mitgeliefert werden. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil) Win 7+8 Treiber werden auf DVD mitgeliefert.
Wer so wie ich eine alte Win7 Lizenz nutzt, sollte SP 1 manuell installieren da manche Treiber sonst nicht laufen. (Touchpad, Hotkey z.B.)
Die Treiber wurden der Reihe nach installiert. Der Fingerprint mittels Hotfix siehe hier.
Ich weiß noch nicht woran es liegt, aber mein KIS2015 stürzt dauernd ab.
Ansonsten läuft auch nach ca. 4Wochen alles fehlerfrei und stabil.

Leistung

Das wohl für diemeisten wichtigste Thema und deshalb eins vorweg, ich habe aktuell kein Spiel welches den Laptop irgendwie fordert. Daher habe hier einige Bechmarks durchgeführt.

Als erstes

   PC Mark Vantage 32Bit mit 17.590 Punkten
   PC Mark Vantage 64bit mit 19.025 Punkten
   3D Mark Vantage mit 22.407 Punkten

und 3D Mark mit

   4.725 im Fire Strike
   14.901 im Sky Diver
   17.652 im Cloud Gate
   64.034 im Ice Storm

Die Temperaturen haben bei der CPU gerade mal die 84°C erreicht. Der Rest blieb nahezu kühl.
Den Heaven hab ich auch laufen lassen, hab damit aber nicht wirklich was anfangen können.
Die Lautstärke während der Tests geht mMn völlig in Ordnung. Natürlich drhen die Lüfter auf, haben aber keine Unangenehme Frequenz noch übertönen sie die Lautsprcher.
Die sind auch völlig OK. Die Lautstärke sowie der Klang sind gut bis sehr gut. Musik und Videos werden weder blechern noch verzerrt wiedergegeben. Auch den Soundblaster finde ich gut.
Bilder zum Gehäuse und Innenleben gibt es ja genug. Bilder der Benchergebnisse werden sobald ich weiß wie, gerne noch eingefügt.

Ich werde bei Gelegenheit noch Linux Mint installieren
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

r3ca

Hallo Loksi,

was meinst Du denn mit "Einzig von der Stabilität, hätte ich bei einem Metalgehäuse mehr erhofft." ?

Da es aus Metall ist, habe ich gehofft das die Verarbeitung doch recht hoch sein sollte gebenüber den ganzen Plastiklaptops?
Wippt das Display beim tippen stark nach? Gibt die Tastatur nach wenn man dort rein drückt?

Was mich am meisten interessiert ist die Lautstärke. Ich muss gestehen ich bin ziemlich sensible bei sowas und hätte es am liebsten auf 0 db das man gar nichts hört.

Kannst Du die Lautstärke evtl. genauer besprechen?
Tönt er beim Start hoch oder hört man ihn da noch gar nicht? Wie verhält es sich wenn man in angemacht hat und nur surft, Videos schaut im Browser usw. (Officetätigkeiten) ?
Beim Spielen dreht er sicherlich hoch, sehr deutlich hörbar oder angenehmer leises luftgeräusch?
Verhält sich das unterschiedlich bei Spielen mit verschiedenen Anforderungen oder dreht er immer gleich hoch? Also bspw. Battlefield 4 (hohe Leistung benötigt) und Dota 2 (niedrige Anfroderungen) ?

VIELEN Dank und Grüße


007

Hallo,
ich habe zwar die 980er verbaut, aber antworte mal trotzdem.

Im Officebetrieb (mit der intel Grafikkarte) ist das Gerät wirklich sehr leise. Ich habe keine HDD mehr verbaut, sondern nur noch zwei große SSD Laufwerke. Der CPU Lüfter läuft zwar auch im Officebetrieb, aber es ist wirklich kaum wahrnehmbar (und ich bin da auch sehr pingelig) ... das Rauschen ist in einer tiefen Frequenz und fällt nicht auf. Es ist durchaus mit einem Apple Macbook Pro ... wer schon mal eines genutzt hat, weiß, wie leise die Teile sind!

Auch im Spielebetrieb ist das Gerät leiser als Geräte von MSI und Co. Für ein Gerät mit der Leistung ist es wirklich sehr leise. Das Rauschen ist in einem tiefen Bereich, ohne hochfrequentes Pfeifen. Liegt vermutlich daran, daß zumindest bei der 980er nicht ein GPU Lüfter sondern derer zwei verbaut sind.

Unterm Strich muss ich sagen, daß in Bezug auch die Lärmentwicklung das Gerät auf einer Stufe mit den besten Mitbewerbern gelandet ist und sich nicht zum Beispiel hinter einem Asus G751 verstecken muss.

Die Gehäusequalität ist ebenfalls sehr gut. Der Deckel ist vielleicht einen Hauch zu dünn geraten und gibt deshalb bei Druck nach ... allerdings hieße mehr Dicke auch mehr Gewicht. Wackeln oder Klappern tut da jedenfalls nichts! Meiner Meinung nach ist die Verarbeitung sogar besser als beim sauteuren MSI GT80!

Insofern kann man das P505 nur in jeder Hinsicht empfehlen.

Loksi

Ich kann mich 007 nur anschließen.

Beim reinem Office und Surfen ist mein Lüfter nicht wahrzunehmen.
Auch bei Videos ist der Lüfter nicht zu hören.
Da ich weder BF4 noch Dota habe weiß ich nicht wie sich die Lüfter dort verhalten.
Als die Benchmarks liefen waren beide Lüfter sehr präsent, aber nicht unangenehm.
Sicher ist das Ansichtssache, mich stört es nicht. Und lauter als der Ton im Spiel ist es sicher nicht.
Verarbeitung ist Top. Einen etwas dickeren Deckel würde ich aber vorziehen.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

möglicher XMG-Käufer

Quote from: r3ca on February 20, 2015, 14:15:11(...)
Was mich am meisten interessiert ist die Lautstärke. Ich muss gestehen ich bin ziemlich sensible bei sowas und hätte es am liebsten auf 0 db das man gar nichts hört.

Kannst Du die Lautstärke evtl. genauer besprechen?
Tönt er beim Start hoch oder hört man ihn da noch gar nicht? Wie verhält es sich wenn man in angemacht hat und nur surft, Videos schaut im Browser usw. (Officetätigkeiten) ?
Beim Spielen dreht er sicherlich hoch, sehr deutlich hörbar oder angenehmer leises luftgeräusch?
Verhält sich das unterschiedlich bei Spielen mit verschiedenen Anforderungen oder dreht er immer gleich hoch? Also bspw. Battlefield 4 (hohe Leistung benötigt) und Dota 2 (niedrige Anfroderungen) ?

VIELEN Dank und Grüße
Auch wenn ich kein P505 besitze antworte ich mal trotzdem, denn ich hab es ja getestet! (kannst du dir hier im Forum auch gern durchlesen)
Wenn es dir um Lautstärke geht, dann wirst du das Gerät lieben! Und zwar nicht unbedingt wegen der Werkseinstellgungen, sondern die Möglichkeit es zu konfigurieren, denn das Gerät besitzt eine ControlCenterSoftware, in der du den sogenannten "Null-Modus" zur Verfügung hast! Und der macht genau das, was er verspricht: Er deaktiviert den Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur, die du selber wählen darfst! Und du darfst auch wählen, auf wie viel er dann das Gerät wieder abkühlt, bevor er erneut anspringt.

Beim Texte tippen ist das Gerät damit auch nach Stunden vollständig lautlos. In hardwaretechnisch anspruchsvollen Spielen (hatte das mit Alan Wake getestet...) kannst du die ersten Minuten komplett lautlos spielen! In anspruchslosen Titeln sogar glatt ne Stunde!
Ach, es gibt übrigens auch das Gegenteil: Eine Einstellung, die die Lüfter auf 100% setzt!
Gut, wenn man gerade mal das Zimmer verlässt und das Gerät etwas abkühlen möchte!  :D
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Loksi

Es ist zwar schon etwas Zeit vergangen aber hier meine Erfahrungen zu Linux.

Mint 17.1 ließ sich leider nicht installieren, weder Mate noch Cinnamon. Es wurden weder das vorhandene Windows gefunden, noch ließ sich der Bootloader Grub installieren.
Ich habe schon mehrere Linux Versionen getestet, aber das der Bootloader nicht installiert wurde ist mir noch nie passiert.
Da ich sogar die Platte platt gemacht habe und nicht weiter frickeln wollte habe ich OpenSuSe genommen und es lief super durch. Soweit ich auf den Ersten Blick sehen konnte wurden alle Geräte erkannt und die wichtigsten FN-Tasten funktionieren.
Einzig die Web-Cam und Airplane Mode (FN+F10/F11) ließen sich nicht über FN steuern.
Da aber zumindest W-Lan und BT im Schnellstart stehen, lassen die sich dort aktivieren/desaktivieren.

Ich habe natürlich im "Normalstart", also ohne UEFI getestet.

Jetzt habe ich wieder Win7HomePremium64bit im UEFI und CSM.
Ein Schenker Mitarbeiter teilte mir aber mit, dass davon abgeraten wird.
Win7 sollte im "Normalstart" installiert werden. Dann gibt es auch keine Probleme mit KIS 2015 ;)
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Ablab

Sorry, wenn ich hier nachfrage... aber mich würde interessieren, wieviel GPU-Lüfter das P505 mit der 965m besitzt?

Ich weiss dass bei der 970m und 980m ein Doppel-GPU Lüfter drin ist. Die 965m ist jedoch schwächer, und bräuchte wohl weniger (müsste man sehen wenn man den Deckel abschraubt).

Ich hab bei XoticPC ein Video gesehen, da bläst der CPU-Lüfter zwar leise vor sich hin - aber als dann der Doppel-GPU-Lüfter aufdrehen, hörte es sich an wie ein Staubsauger. Da wird vollkommen übertrieben "geblasen", und 1 GPU-Lüfter würde ausreichen (und wohl auch leiser sein). Daher die Frage.

Loksi

Es sind 2 Lüfter für die GPU. Und auch die können unter Last aufdrehen. Wobei der CPU Lüfter bei mir präsenter ist.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160


Loksi

Kleines Up-Date

Ich habe mein P505 mit einer Crucial MX200 M.2 500GB SSD ergänzt.
Der Windows Leistungsindex sieht folgender maßen aus:

  • Prozessor und Ram 7,7
  • Grafik 7,4
  • Primäre Festplatte 7,9
Habe auch festgestellt, das auch andere Größen eingebaut werden können.
Meine M.2 SSD hängt am UMTS/LTE Slot. Dort könnten 3 verschiedene Größen eingebaut werden.
Am PCI Express immerhin noch zwei.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview