News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

Speedguru123

@Thomas B.
Vielen vielen vielen Dank! Dank deiner Anleitung würde es jetzt bei mir auch funktionieren mit dem 10% Gutschein! Ich glaube zwar, dass das richtig hart getrickst ist, aber das ist einfach klasse, dass du das hier so schön erläuterst! Klasse! Danke dafür! Für 990€ ist das echt ein geiles Ultrabook!
Bin mir noch nicht 100% sicher, was ich machen soll, das X1 Carbon finde ich auch nice, jedoch ist es dank des Dell Gutschens 360€ teurer bei ähnlicher Ausstattung, hat jedoch 3 Jahre Garantie.
Da am Montag die Apple Pressekonferenz ist, warte ich auch noch darauf, aber dank des Gutscheins bin ich immer mehr für den Dell. Das mit den Lüfter macht mir nur Angst, bei meinem Dell XPS 15, den ich nun schon über 4 Jahre habe, ist der Lüfter auch oft nervig...

Grüße


avalance

Quote from: Speedguru123 on March 05, 2015, 12:11:59
@Thomas B.
Vielen vielen vielen Dank! Dank deiner Anleitung würde es jetzt bei mir auch funktionieren mit dem 10% Gutschein! Ich glaube zwar, dass das richtig hart getrickst ist, aber das ist einfach klasse, dass du das hier so schön erläuterst! Klasse! Danke dafür! Für 990€ ist das echt ein geiles Ultrabook!
Bin mir noch nicht 100% sicher, was ich machen soll, das X1 Carbon finde ich auch nice, jedoch ist es dank des Dell Gutschens 360€ teurer bei ähnlicher Ausstattung, hat jedoch 3 Jahre Garantie.
Da am Montag die Apple Pressekonferenz ist, warte ich auch noch darauf, aber dank des Gutscheins bin ich immer mehr für den Dell. Das mit den Lüfter macht mir nur Angst, bei meinem Dell XPS 15, den ich nun schon über 4 Jahre habe, ist der Lüfter auch oft nervig...

Grüße

Auf das neue mac air 12 warte ich auch noch, wobei ich davon ausgehe dass der Preis jenseits von gut un böse sein wird.

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

jemus

Ich bin auf das neue MacBook zwar gespannt aber für mich ist es keine Option gewesen.. einmal wegen MacOS (lässt sich vermutlich noch beheben ;) ) und dann noch weil ich gelesen habe, dass die kaum noch Anschlüsse verbauen wollen?!
Das würde mir nicht in den Kram passen.

Ich hatte ja auf der letzten Seite geschildert, dass ich mich mit Dell in Verbindung gesetzt hatte wegen des 10% Rabattes und der wird mir nun auch nachträglich gewährt. So komme ich in den Genuss eines Dell XPS 13 mit QHD+ Touchscreen und i7 5500u 8GB RAM und 256GB SSD für knapp 1170€.
Nachdem ich gestern die CPU auf 99% gedrosselt habe, habe ich nun auch den Eindruck, dass ich es kaum noch höre. Mag aber auch nur so wirken, werde das die nächsten Tage mal noch beobachten.

Zu dem Thema mit den SSDs.. ich habe eine Samsung verbaut, hätte aber auch lieber eine von LiteOn wegen der ausgeglicheneren Geschwindigkeiten zwischen Schreiben und Lesen.
Ich muss aber auch sagen, dass meine von Samsung einen höheren Wert beim AS SSD Test erzielt als die von NBC getestete.
Lesen: 662
Schreiben: 224
Gesamt: 1214

hugo99

Ich bin auch auf das neue Macbook Air gespannt, schließlich bin ich schon seit 6 Jahren Macbook  Benutzer, ABER
das Dell XPS 13, das kommende Windows 10 und Apples Preisgestaltung könnten mich wieder ins Windows-Lager ziehen.

Speedguru123

@jemus: Da hast du aber echt nen super Deal gemacht! :)

katarakt

@jemus

Ok, dann hast du sicherlich die XP941 verbaut. Gut, mag sein daß die lite on mehr iops hat bei 4k random aber trotzdem würde ich IMMER die samsung vorzeihen weil die eben no.1 sind was zuverlässigkeit, langlebigkeit und qualität angeht...da kann eben samsung niemand das wasser reichen.

Kommt das Dell XPS 13 mit QHD+ Touchscreen und i7 5500u 8GB RAM und 256GB SSD auch als i5 variante? Die mehrzeit an akkuleistung ist mir in diesem falle mehr wert da der i5 5.th gen. broadwell dualcore schneller ist als der 4.th gen. i7 4500U ...und  der ist top!

jemus

Klar die Variante gibt es doch schon von Anfang an im Shop.

http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop/pd?oc=cnx4306&model_id=xps-13-9343-laptop

Oder habe ich dich missverstanden?
Ich hoffe doch mal, dass die Samsung SSD langlebig ist. Nicht dass die dann auch die Performance Einbußen hat wie die 840er, oder war das da nicht so?

avalance

Hi Jemus,

nee der i5 QHD+ kam später es gab nur den FHD mit i5, glaube ich, bin mir sogar sehr sicher.

Wie kommt denn der 1170€ Preis zusammen? Bei 1399 - 10% komme ich auf eine andere Zahl. Da würde ich ja sonst schon glatt fast zuschlagen müssen.

Bist du mit dem Display zufrieden und der allgemeinen Geräusch- und Wärmeentwicklung (ohne Stresstest sondern ganz normal beim browsen)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

katarakt

Ja genau, die version brauch ich...natürlich für einen akzeptablen preis. Also ich komme da auf 1329 + 29VSK -10% = 1222,20  ....da stimmt für mich das p/l verhältis noch nicht ganz, für 1170 würd ichs mir überlegen, ja.

Habe nachgeschaut, die lumpige (  8) ) lite on unterstützt TCG-OPAL 2.0, wunderbar! Dann muß ich noch schauen wie man die 8.1 core version auf 8.1 pro bekommt. Habe ich bisher noch nicht benötigt aber gibt wohl wege für die oem rechner die den key im slic haben. Damit lässt sich dann die komplette platte hardwareverschlüsseln. Aber, lächerlich daß der xps13 alles mitbringt aber kein 8.1 pro bzw. die pronur im geschäftskundenshop...unfassbar für den preis!

http://www.liteonssd.com/datasheet/LiteOn.L9G.US.lores.pdf

Thomas B.

@katarakt: Aktuell fallen bis Ende April keine Versandkosten an - damit bist du schon fast bei deinem (Traum-) Wunschpreis...

Ich verstehe allerdings nicht worauf du das P/L beziehst. Denn in nahezu allen Testberichten wird das P/L (auf alle Fälle die FHD-Variante) des XPS13 gelobt. Nenn mir doch mal Geräte in der Größe/Gewichtsklasse mit genialem Display, Eingabegeräten, Akkulaufzeit, etc. die da besser abschneiden?
Wenn du aber schon so sehr auf den Preis schaust würde ich dir aus genannten Gründen auf alle Fälle zum FHD raten - 230€ mehr für eine nicht benutzbare Skalierung, geringere Akkulaufzeit, höheres Gewicht und spiegelndes Display sind es definitv nicht wert.

katarakt

Ich kann dir keine nennen weil es keine gibt  ;D.

Ich mache mir immer mein eigenes p/l bild. Wir reden von einem 13,3" mit nur 2x usb 3 ports, kein rj45 ethernet, günstiger lite-on ssd und ordentlicher hdmi anschluss fehlt auch. Display klar, genial, aber, kirche im dorf lassen, der originalpreis von 1358,- inkl vsk ist zu hoch. Beim inspiron 7537 stimmt das p/l verhältnis hingegen.

Problem bleibt aber win 8.1 pro ...ohne probleme geht das nur im geschäftskundenshop und da kostet es gleich nochmal deutlich mehr. Schließlich will ichs auch noch mit mir rumtragen und da kommt nur eine komplett-hardwareverschlüsselung in frage was so nur mit win 8 pro funktioniert. Wenn schon so ein super ultrabook dann wäre es zu dumm darauf zu verzichten!

jemus

Also ich kam durch den 100€ Gutschein, den es für den Dell Shop im Februar um den Valentinstag gab auf den Preis
Demnach:
1399,00-100,00-(1299,00/10)=1169,10€

Ist also leider momentan mangels 100€ Gutscheincode nicht mehr möglich.
War ohnehin nur möglich, weil ich durch das Forum hier auf den Studentenrabatt kam und dann Dell gebeten habe den nachträglich abzuziehen. Nach dem Motto, sonst kann ich es mir ja auch noch mal mit Rabatt bestellen und Ihnen das gebrauchte Gerät zurückschicken.

Im Falle des Zurückschickens und neu bestellens wäre ich natürlich nur noch auf einen Preis von 1399,00-139,90=1259,10€ gekommen.

Hoffe das war verständlich ;)

maxl

Quote from: avalance on March 05, 2015, 22:17:42[...]nee der i5 QHD+ kam später es gab nur den FHD mit i5, glaube ich, bin mir sogar sehr sicher.[...]
Nicht ganz richtig  ;)
Zuerst gab es 3 Modelle mit Touch um 1.399€(i7-5500U), 1.499€(i7-5600U) und 1.599€(512GB SSD).
Einige Tage später kam dann die i5 Version für 1.349€ in den Shop, wurde aber kurz darauf auf 1.329€ gesenkt.

avalance

Ah ok. Stimmt.

Stellt sich die Frage beim QHD+ Display, ob man den i5 oder i7 nimmt, der i7 wäre im worst case etwas flotter (auch die iGPU) jedoch könnte der i5 weniger Energie verbrauchen, wobei die beide die gleiche TDP haben. Gibt´s diebszüglich irgendwelche Tests irgendwo zum nachlesen ob ein i5 sich "bemerkbar" auf die Akkuleistung auswirkt (auf 10min kommt´s nicht an).

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

maxl

Quote from: avalance on March 06, 2015, 09:57:03
Ah ok. Stimmt.

Stellt sich die Frage beim QHD+ Display, ob man den i5 oder i7 nimmt, der i7 wäre im worst case etwas flotter (auch die iGPU) jedoch könnte der i5 weniger Energie verbrauchen, wobei die beide die gleiche TDP haben. Gibt´s diebszüglich irgendwelche Tests irgendwo zum nachlesen ob ein i5 sich "bemerkbar" auf die Akkuleistung auswirkt (auf 10min kommt´s nicht an).

aVa
Ja, wurden sogar hier getestet.
i5: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-Ultrabook.136065.0.html
i7: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-Core-i7-Ultrabook.136638.0.html

Man erkauft sich in der Tat die Leistung mit Akkulaufzeit(nehme mal an, der i5 ist im Idle einfach effizienter).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview