News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

jemus

#90
Das ist echt der Hammer..
Ich habe mich gerade mal an den Chat gewandt um einfach nur mal nachzufragen, ob ich den Rabatt von 10% als Mitglied des Dell VIP Clubs auch nachträglich noch abgezogen bekommen könnte, weil ich mein XPS13 ja schon hier habe.

Lustigerweise sagte mir die Dame vom Chat, dass es das Programm gar nicht mehr geben würde. Aber wie ihr habe ja auch ich mich gestern noch da angemeldet und auch die Rabatt Codes bekommen.

Sie hat mich dann an eine Mail Adresse von Dell verwiesen, wenn ich noch die Codes erhalten habe, so könne man mir da vielleicht weiterhelfen.

Ich schreibe denen jetzt mal eine Mail, mal sehen was dabei rum kommt :D

Edit:
Mit dem Link von dir hat es bei mir jetzt auch mit dem Rabatt funktioniert Thomas! Dann bin ich vermutlich vorher nur immer an einem bestimmten Schritt da rausgeflogen aus dem Programm.

Niklas

Hallo, jetzt wo Dell auch die FHD Version im deutschen shop listet, wird es da ein update zu dem Display geben?

martin n

Quote from: Niklas on March 03, 2015, 21:03:55
Hallo, jetzt wo Dell auch die FHD Version im deutschen shop listet, wird es da ein update zu dem Display geben?

Würde mich auch interessieren :)

avalance

Hallo,

laut Youtube und MobileTechReview welche die 1080p gegen die QHD+ Display XPS13 getestet haben, soll das 1080p ein sehr gutes Display sein (ist ja auch Igzo von Sharp) und von der Farbkalibrierung ähnlich dem QHD+ kommen, aber nicht an MacbookPro Retina rankommen was aber sicherlich eine Kalibrierungssache ist.

https://www.youtube.com/watch?v=tP10A4tVfVM

Ich komme langsam an den Punkt, dass ich auch überlegen muss ob ich ein QHD+ wirklich brauche, aber Touch wäre halt auch schon, jedoch der Aufpreis & die geringere Akkulaufzeit ...  :-\

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Marcel M.

Moin, da ja jetzt endlich die FHD-Versionen in DE erhältlich sind, stellt sich die Frage welches das sinnvollste Modell ist. 256GB und 8GB RAM sind für mich Pflicht.
Kann mir jmd.  bei der Entscheidung zwischen dem i5 5200 und dem i7 5600 helfen??
Ist der 5600er die 200 Euro mehr wirklich wert? Vielen Dank!!

martin n

Quote from: Marcel M. on March 04, 2015, 10:14:26
Moin, da ja jetzt endlich die FHD-Versionen in DE erhältlich sind, stellt sich die Frage welches das sinnvollste Modell ist. 256GB und 8GB RAM sind für mich Pflicht.
Kann mir jmd.  bei der Entscheidung zwischen dem i5 5200 und dem i7 5600 helfen??
Ist der 5600er die 200 Euro mehr wirklich wert? Vielen Dank!!

Kommt auf dein Anwendungsgebiet an.

Marcel M.

Mir geht es hauptsächlich um etwas Zukunftssicherheit.. Würde ein 1000 Euro Gerät schon gern mehrere Jahre nutzen, daher die Frage. Der Laptop soll hauptsächlich transportabel sein und wird für Office, Filme und vielleicht Videokonvertierung genutzt. Von Spielen habe ich mich verabschiedet, da kommt ja nur das Asus UX303 in Frage..

avalance

#97
Hi Marcel,

ich glaube nicht, ich denke mit dem i5 wirst du fürs Geld meiner Ansicht nach besser fahren da er ein besseres Performance pro Watt Verhältnis haben sollte <- das ist natürlich quatsch die haben die gleiche TDP aber: etwas weniger Energie verbrauchen dürfte, dadurch ein wenig kühler laufen sollte (somit theoretisch leiser) und halt günstiger ist. In der Theorie zumindest.

Ansonsten nehmen sich beide Porzessoren nicht viel, die iGPU läuft im i7 50Mhz schneller falls es wen interessiert.

Hier ein sehr guter Direktvergleich mit Punkten und Spiele Benchmarks:
http://www.ultrabookreview.com/6135-intel-core-i5-5200u-i7-5500u/

und in bunt mit auch n paar brauchbaren Infos
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-5500U-vs-Intel-Core-i5-5200U

Ich denke, dass wird man subjektiv kaum bis nicht merken, außer du willst damit spielen oder sagen können "Hey da steckt ein i7 drin" :D selbst beim Videoschnitt oder so sollte das sehr sehr geringe Unterschiede ergeben, also der wird 5 bis 10% langsamer sein.

Ich kann mich natürlich auch irren. Meine Aussagen (i5 macht mehr Sinn fürs Geld in diesem Fall) beziehen sich auf das FHD Display, bei einem 3K Display würde ich vermutlich aber zum i7 greifen weil der Preisunterschied geringer ist und das 3k Display vllt davon profitieren könnte bzw. um auf Nummer Sicher zu gehen.

Zum Thema Lüfter an XPS13 Owner, stellt mal in den Energieoptionen "maximale CPU Auslastung" von 100% auf 99% dann soll der angeblich nicht mehr in den höchsten Turbo gehen, jedoch soll das wohl eine positive Auswirkung auf die Lüfterdrehzahl haben.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

jemus

Würde das ggf auch den Stromverbrauch auf den eines i5 Modells drosseln können, wenn ich bei meinem i7 Modell die maximale CPU Auslastung auf 85% regle oder so? :D Ist ja im Prinzip blödsinnig, wenn ich schon den stärkeren habe aber das könnte man sich ja so für den Energiesparmodus festlegen.

katarakt

Frage:Bei den XPS 13 vom VIP Club ...ist bei denen Windows 8 Pro dabei (wie im Geschäftskundenshop) oder das normale?

Ich habe zwar den 15,6" inspiron 7537, will mir aber das XPS 13 als ultrabook auch noch zulegen...ideal auf der couch, da ist mir das inspiron zu schwer und zu sperrig. Da das XPS13 einen TPM hat macht des nur sinn mit Windows 8 pro und SSD die auch opal 2/eDrive unterstützt, funktioniert das mit der SSD im XPS 13? ...da steckt doch eine lumpige (mmN) lite-on SSD drin...bei dem preis hätte ich allerdings schon eine ordentliche samsung erwartet!

avalance

Ist denn das eine m2 2280 eSATA SSD oder eine m2 2280 PCIE SSD? Also ich glaub (nach den Leistungsdaten) ist das eine eSATA SSD oder?

Und: kann man über UEFI paralleel zur DELL Windows Installation auch ohne Beinebrechen ein Linux daneben  packen (extra Partitionen, klar) ?

@ i5 und Energieoptionen, also wenn man dem Gerät vorschreibt maximal xx % auslasten und man weiss bei welchen "Speedsteps" der prozentual Anschlägt (was das Problem darstellen dürfte^^ )  sollte das eigentlich gehen. Muss man mal rum probieren.

Ansich ist es Sinnfrei, wenn man einen Task hat der in 10sek bei 100% erledigt ist, aber in 20sek bei 50% (mal gesponnen) verbraucht  der ja "gleichviel" nur eben auf einer anderen Zeitspanne, hier gehts eigentlich eher darum dass er nicht in den höchsten boost Takt schalten "soll" (wegen Lüfter).

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Thomas B.

Schön, dass es bei einigen mit dem Studentenrabatt geklappt hat  8)

Zur Frage der verschiedenen Varianten könnt ihr einfach mal die vielen Tests (meist englisch, da in den USA schon länger verfügbar) durchblättern, am besten findet ihr ne Übersicht über die Tests hier.


  • Prozessor:Die kolportierten 10% Mehrleistung des i7 zum i5 merkt man im Alltagsgebrauch nicht, eventuell bei Spielen oder Benchmarks. Für diejenigen, die also nicht die Maximalleistung benötigen reicht heutzutage jeder i3/i5 für Office, browsen mit mehreren Tabs, streaming etc... Meine klare Empfehlung daher: i5
  • Display: Stehen zwei zur Auswahl. Beide sind IGZO-Displays von Sharp und laut den Tests beide top.

    • QHD+:Glänzend, mit Touch, evtl brillianter, bessere Auflösung, Skalierung nötig
    • FHD: Matt, ohne Touch, 100g leichter, geringer Stromverbrauch -> längere Akkulaufzeit
    • Meine persönliche Empfehlung ist hier das matte FHD-Display... Bessere Akkulaufzeiten, keine Reflexionen bei einem ultramobilen Gerät welches man mal auf dem Balkon verwendet, keine Skalierungsprobleme und geringeres Gewicht (das Mehrgewicht sind fast 10% des kompletten Gerätes!) bei geringerem Preis - keine Frage für mich.
  • RAM: 4GB bzw. 8GB: Ganz klare Empfehlung für die 8GB, da ja auch die Grafikkarte darauf zugreift.
  • Fazit: Für mich persönlich ist das 1099€-XPS13 mit FHD und 8GB das Highlight. Touch brauche ich nicht, möchte ein so mobiles Gerät durchaus auch mal im Freien verwenden (matt) und bin für längere Laufzeiten (FHD statt QHD+) dankbar. Die günstige Variante (999€) disqualifiziert sich durch die deutlich schlechtere eMMC-Festplatte und das Abspecken des Arbeitsspeichers auf 4GB - da sind die 100€ Unterschied wirklich gut aufgehoben...
@katarakt: Hab in meiner Auftragsbestätigung nachgeschaut - das VIP-Club-Gerät kommt mit Windows 8.1 (ohne Pro) - ist ja ein normales Endkundengerät. BTW: Laut den beiden Tests hier bei NBC ist die Lite-On deutlich besser als die Samsung - also nicht vom Namen blenden lassen ::)

hugo99

Vorteil: Man kann die SSD ohne Probleme auswechseln. Da gibt es ein Video von TechHive.de
Also für kleines Geld später eine große SSD einbauen.

hugo99

Ich hätte noch eine Frage:

Ich bin gerne Couch und Bett-Surfer. Ich lege dann immer das Notebook auf dem Bauch ab.
Das hat bei vielen Modellen den Nachteil, dass der Lüfter weniger frische Luft bekommt und dadurch der Lüfter mehr arbeiten muss.

Kann jemand die Situation mal  beim Dell XPS 13 testen und berichten, wie sich der Lüfter verhält?

Danke!  :)

maxl

Quote from: hugo99 on March 04, 2015, 23:43:33
Ich hätte noch eine Frage:

Ich bin gerne Couch und Bett-Surfer. Ich lege dann immer das Notebook auf dem Bauch ab.
Das hat bei vielen Modellen den Nachteil, dass der Lüfter weniger frische Luft bekommt und dadurch der Lüfter mehr arbeiten muss.

Kann jemand die Situation mal  beim Dell XPS 13 testen und berichten, wie sich der Lüfter verhält?

Danke!  :)
Also das kommt auf den Bauch an  ;)
Bei meinem Waschbrettbauch wird das kein Problem sein  >:D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview