News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

hugo99

So das Dell XPS 13 hat jetzt ein Update bekomme.

Ich bin schwer am überlegen, ob ich es nochmal mit dem Dell XPS 13 versuche oder das HP Spectre 13  X360 bestellte.
Die Entscheidung ist echt schwer.

chankoedo

@HP Spectre: aktuell gibts eine Aktion, wo man 200€ sparen kann:

http://www.giga.de/deals/hp-spectre-x360-fuer-ab-999-durch-200-cashback/

Bsp: Intel Core i5-6200U Prozessor, 8 GB RAM und 256 GB SSD um 999€

hugo99

Da muss ich mich aber schnell entscheiden. Wollte mir doch noch das Surface Pro 4 anschauen.

Hanspeter

Bekommt man noch Dell Gutscheine als Student? Konnte mich für den VIP-Club zwar registrieren, aber bekomme keine Mail..

Würde mir gerne das neue Modell vom XPS 13 holen, doch der Preis ist schon ganz schön happig.

Grüße

hko

Jetzt möchte ich auch nochmal etwas sagen zu dem Dell XPS 13,
habe mir das High End ohne Touch bestellt, ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht hatte ein asus ux301la was wirklich makellos ist top verarbeitet,
geiles Touchpad, und wollte da ich kleine Notebooks abfahre mir das Dell XPS 13 zulegen, weil es einfach so geil aussieht.

So nun hatte ich mir das Dell XPS 13 voller Erwartung bestellt,
als ich es bekam war ich wirklich schnell enttäuscht, das Gerät an sich
ist optisch schon ein hingucker, keine Frage.
Das Touchpad ist einfach nur der Horror, es verzögert dermaßen und ist
auch nicht Sensibel bis in die äußeren Kanten das das Notebook für mich schlichtweg unbrauchbar war, ausßerdem klickt es dermaßen laut,
schaut euch einfach mal die Youtube Videos dazu an.
Desweiteren ist bei dem Non Touch zwischen Displayrahmen und Display ein Fingernagel großer Spalt was ich auch nicht wirklich schön Fand,
die Haare meines Hundes wären dort nur noch schwer zu entfernen.
Auch die Handballenauflage sieht nicht wirklich edel aus, das aussehen störte mich aber nicht wirklich, eher das bei jeglicher Berührungen Touchflecken zu sehen sind und das Notebook schnell versifft aussieht wenn man nicht ständig putzt.

Das Display war wirklich erste Sahne, und auch wirklich Grell, das draußen arbeiten wäre damit wirklich kein Problem gewesen, es sieht auch wirklich Geil aus das da kaum ein Rahmen drum ist,
und die Tastatur fand ich auch spitze, ich konnte schnell darauf Tippen mit 5 Minuten eingewöhnungszeit.

Dennoch ganz ehrlich, ich finde es ein NoGo das das  Touchpad so misserabel reagiert, das liegt warscheinlich an den Treibern, hatte auch Win 7 installiert, dort funktionierte die Maus besser allerdings randomize klicks und die Touchgesten wurden auch schlecht bis garnicht unterstützt, die Sensibilität ist auch immer unterschiedlich, und vorallem diese randomize Klicks und ein gelegentliches stolpern, das ist für mich ein absolutes no go.

Ich versteh auch nicht warum es als das ultrabook non plus ultra überall präsentiert wird, klar die Optik ist wirklich schön, und das kleine Gehäuse mit dem großen Bildschirm sind wirklich Sachen die Dell da richtig gemacht hat.
Allerdings die Materialen innen alleine die Handballenauflagen die sofort aussieht wie Hund und das meiner Meinung nach Misserable Touchpad mindern den Qualitativ Edlen Eindruck doch stark, vorallem finde ich es ein Hohn von Dell, die Treiberprobleme bzw. die Probleme mit dem Touchpad existieren schon Monatelang, die User beschweren sich Reihenweise im Netz darüber,
und Dell hat es bis heute nicht geschafft grade bei diesen vermeindlich hochgelobten Produkt eine Lösung anzubieten, nein was passiert es wird schon ein neues Modell mit Skylake auf den Markt geworfen, warscheinlich mit denselben (meiner Meinung nach) misserablen Touchpad, ich frage mich echt wie man sich damit zufrieden geben kann.
Notebookcheck, ich versteh auch eure Bewertung nicht, ich meine ihr testet Notebooks on Mas, hat derjenige der das Gerät getestet hat die Fehler bzw. das schlechte laute Touchpad ignoriert oder nicht bemerkt?
Wie kann man dieses Gerät als so gelobt anpreisen?
Aufgrund des 13 zoll Monitors in einem 11-12 Zoll Gehäuses, bzw. des guten Displays?
Meiner Meinung nach gibt es besser verarbeitete Notebooks und das Dell seine Kunden so hängen lässt finde ich auch echt traurig.

Ich lese hier immer und ich hab mich auch bei diesem Kauf auf euren Testbericht verlassen, sonst bin ich wirklich immer sehr zufrieden aber diesmal war das echt voll daneber...

avalance

Das Touchpad: Treiber installiert? Verschiedene Touchpad BIOSe ausprobiert? Wenn man per Doubletab was auf dem Desktop markiert und dann direkt im Anschluss den Finger von der Mitte bis zum Rand bewegt und da wo das Touchpad aufhört den Finger halt drauf lässt, dann gleitet die Maus bis in die "letzte bekannte Richtung" weiter, da es ja dort zuende ist.

Ohne den richtigen Treiber geht das (glaube ich) nicht - wenn der drauf ist geht das Touchpad eigentlich super (natürlich sollte man es auch invertieren, mache ich immer als erstes).  Verstehe die Kritik daran nicht (gibt ja viel Kritik am Touchpad, vllt. haben die auch wirklich verschiedene verbaut).

Ja die Flecken auf dem Finish vom Gehäuse nerven, putzt man es nicht zu penibel "speckt" es sich aber mit der Zeit gut ein, ist bei vielen Geräten leider so heutzutage, hier hilft in der Tat "seltener" reinigen, dann bekommt´s so einen Grundton und fällt nicht negativ auf. (ja klingt absolut Hirnrissig weiss ich)

Verarbeitung: ist grösstenteils okay eigentlich, aber klar wenn man ein Gerät mit muckendem Touchpad erwischt hat ist das bei dem Preis schon echt ärgerlich.
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

HKO

Hi @avalance,
Danke erstmal für dein Feedback,
Zum Touchpad:
Es gibt schlichtweg noch keinen gültigen Treiber für das Dell Gerät,
wenn du mit deinem Touchpad zufrieden bist, dann ist es einfach subjektiv ok für dich das dein Cursor nachzieht, ich weiss aber auch nicht was für ein Betriebssystem du hast, unter Windows 8.1 hat das Trackpad aufgrund der fehlenden Trackpad (touchpad) Treiber ein Input lag.
Hier ein paar Links dazu:

Video zum Input lag: https://www.youtube.com/watch?v=Ru8-1KIYSbw

http://www.golem.de/news/ultrabook-dells-xps-13-soll-ein-touchpad-problem-haben-1505-114127.html

http://stadt-bremerhaven.de/dell-xps13-nutzer-touchpad/

Und vorallem, vielleicht ist das nicht bei jedem so aber das Touchpad klackert ziemlich laut, hier wird es gezeigt und wie man es beheben kann bzw. wie man den klicklaut dämpfen kann, sowas kommt für mich aber bei einem neuen Gerät nicht in Frage.

https://www.youtube.com/watch?v=q1Z9adYLkyw



Ich persönlich finde das Notebook wirklich nicht gut, habe mir auch wieder ein ux301la gekauft und das ist zwar größer aber meiner Meinung nach meilenweit besser verarbeitet.
Das einzige was dieses Notebook wirklich besonders macht ist in meinen Augen die Konstruktion des Displays und des Formfaktors ansonsten hebt sich das Notebook nicht wirklich ab, die Materialen finde ich persönlich eher schlecht,
das ux301 zum Beispiel aber auch bei einigen anderen Books wurden materialien verwendet die sich wirklich hochwertig anfühlen auch die Handballenauflage und die eben keine bis sogut wie keine Fingerdabschen zulassen, ich fand es Hammerhart, dort hinterlässt ja wirklich der Handballen schon sofort dreckige abdrücke.
Ich will es dir bzw. euch nicht schlecht reden, wem das Gerät gefällt der soll es kaufen mir persönlich gefällt es wirklich nicht.

Und ja, hab die richtigen Treiber gehabt, hab alle möglichen Bios up und downgrades durchprobiert, hab Windows 10 und Windows 7 installiert (alle wirklich erdenklichen Vorschläge und Tips die ich irgendwo gefunden habe), das alles versprach nicht wirlklich erfolg, unter win 7 wiegesagt wesentlich besser dank des ps2 Treibers allerdings auch nicht wirklich zufriedenstellend.
In dem einen Bericht steht ja, das Dell die Treiberprobleme auf Microsoft schiebt und Microsoft schiebt sie auf Dell, und die Treiberprobleme existieren jetzt schon seit Monaten, schon seit erscheinen des XPS 13 9343.
Angeblich hab ich gelesen das Dell bei der Skylake Version ein neues Touchpad verbaut und die alten User die schon ein älteres Modell haben müssen sich mit dem alten zurechtfinden.
Das ist sehr Traurig so wie ich finde anstatt das Dell sich dessen annimmt bei seinem achso erfolgreichen XPS 13.

avalance

Hallo HKO,

*uhm* die Texte kannte ich, das Video nicht, wenn ich genau das, was auf dem Video dargestellt wird, nach mache, bewegt sich mein Mauszeiger ebenfalls nicht. Ich dachte, dass wäre normal (Fehlbedienung verhindern oder sowas? ) ::) Im alltäglichen Betrieb fällt mir das ehrlich gesagt garnicht wirklich auf (bisher). Wenn ich präziese rum "mäuseln" will, probier mal den Finger punktuell auf´s Pad zu machen, und "lege" ihn "rollend" in irgend eine Richtung. Lässt sich blöd beschreiben, aber ja im Direktvergleich mit dem Lenovo oder MSI ist das wirklich n bisschen anders. Praktikabel ist das natürlich auch nicht (rollen), so beim rumspielen kommt es so vor als würde das Pad im "standby" sein und erst aufwachen wenn Strecke X zurückgelegt wurde. Irgendwie mit ner Startverzögerung, weil "einmal in Schwung" kann man auch ganz gut präziese steuern (und mit dem Finger "rumrollen").

Ich glaube, ich gehe etwas "grober" mit dem Touchpad um, andere sind da vllt. "filigraner" oder feiner unterwegs, da kann das natürlich durchaus ins Gewicht fallen. Somit ziehe ich mal die Behauptung zurück, dass mein Touchpad einwandfrei ist - ich würde nun eher dazu tendieren zu sagen Hersteller/Konfigurationsbedingt dann irgendwie eigen / bzw... anders als andere.

OS war 8.1 / 10 und Linux (div.) aber ich hab´s ja garnicht so richtig mitbekommen, weil ich das wohl anders bediene.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

chrisfixx

Quote from: Frutolo on October 06, 2015, 08:24:00
noch jemand hier der seit dem neusten Wlan-Treiber Update immer wieder Probleme mit der Internetverbindung hat? bei mir hilft da meistens nur ein Neustart, ganz schön nervig >:(

Hi Frutolo,

ja seit dem Update habe ich auch massive Probleme mit der WLAN Verbindung. (Verbindet sich mit WLAN und trennt die Verbindung sofort wieder und das ganze wiederholt sich andauernd)

ich hoffe da ändert sich schleunigst was! (Update)

temporäre Abhilfe meinerseits ist (Neustart musst du nicht machen):
* Netzwerk und Freigabecenter öffnen
* Adaptereinstellungen ändern
*Netzwerkgerät Dell Wireless 1560 deaktiveren
*und im Anschluss wieder aktivieren

Dann funktioniert es wieder für einige Zeit!

hat sonst noch jemand das Problem oder weiß wer wie man es beheben kann?

LG Chris


Frutolo

Jop über das Netzwerk und Freigabecenter hab ich das auch anfangs gemacht, aber mittlerweile bediene ich mich des Ausschaltknopfs, der ist doch schneller erreichbar  ;D ist halt ärgerlich, sollte nicht passieren so was...
Das gleiche mit dem Touchpad, so jedes geschätzte 10 mal beim starten funktioniert der Treiber einfach nicht, da gehn auch keine Gesten usw., wahrscheinlich dies der Grund wiso das Touchpad als so schlecht dargestellt wird...
und bezüglich unedel, ich glaube (fast) jeder der das sagt, wir spätestens, wenn er das Gerät das erste mal in den Händen hält seine Meinung ändern 8)

HKO

Naja Edel,
es sieht schon ganz gut aus wenn es putzt und hinstellt,
die optik ist schon ganz gut aber die Materialien, ständig irgendwelche Macken,
das hat nichts damit zu tun das die Touchpad Treiber nicht geladen sind,
der Touchpad Treiber ist einfach nicht ausgereift und wenn man mal ein ordentlich gut funktionierendes Touchpad bedient hat, dann ist das einfach nur das Grauen.
Und diese (Carbon-)Oberfläche die schon nach einmal benutzen wie Hund aussieht,
so das es ständig geputzt werden muss :S.
Im Grunde gibt es viele Notebooks die edel und gut aussehen,
auch mir gefiehl im großen und ganzen einfach der Formfaktor aber
ich muss sagen jetzt wo ich mein ux301la wieder habe, das sieht einfach Hammergeil aus, grade das Gorilla Glas, hat auch einen Ordentlichen Sound,
ein wunderbar sehr präzises und sich gut anfühlendes Touchpad was nicht knackst.
Ich meine das ist jedem seine Entscheidung, ich persönlich was mit dem Gerät nicht zufrieden, unedel sah das Gerät auch nicht aus aber die Handballenauflage hat sich unedel angefühlt und das das Touchpad so unpräzise arbeitet und all die anderen Dinge wie jetzt anscheinend mit dem Wlan, naja was soll ich dazu sagen.
Wem all das Gefällt oder für den es nicht ins Gewicht fällt, ist es so an sich auch ein schickes gutes Gerät, ich hab da einfach andere Ansprüche :).
Jedem das seine, nicht wahr :P

HKO

Geil finde ich auch den Beitrag,
anscheinend gibt es ein Spulenfiepen bei dem Gerät was wohl
schon Leute des vorherigen Dell XPS 13 beklagten,
lest euch mal die Antwort des Mitarbeiters dazu durch  ;D
finde ich schon geil, er sagt das sei ganz normal, es ist kein Garantiefall und auch kein Reperaturgrund man müsse damit Leben das das Gerät ein Tinitus artiges Fiepen von sich gibt :P
Es wird auch zukünftig nicht an einer Fehlerbehebung dieses Fiepens gearbeitet weil es ja normal sein xD.
hahaha ich schmeiss mich weg, das Dell so mit seinen Kunden umgeht
bei einem Gerät in dieser Preisklasse anstatt das es den Kunden entgegenkommt und an dem Gerät zu arbeiten das die Kunden zufrieden sind mit diesem Gerät, aber solang sich das Gerät gut verkaufen lässt.

Ich finde das Dell XPS 13 hat wirklich viele, viele Mängel aber da es überall als Macbook alternative angepriesen wird, fühlen die Kunden sich zu diesem Gerät doch hingezogen und da ja jeder sagt wie gut das Notebook doch sei, kann es ja trotz der Mängel nicht so schlecht sein.

:D Leute mal ehrlich für diesen Preis so ein vielleicht auf den ersten Blick edles Gerät mit dennoch sovielen Mängeln... Ich weiss nicht was ich dazu noch sagen soll, ich hoffe Notebookcheck bezieht all das, vorallem das meiner Meinung nach größte Manko, das träge Touchpad bei dem nächsten Test des Dell XPS 13 (Skylake) mit ein und testet dieses Gerät wirklich mal auf Herz und Nieren.

Ahsoooo, hier der Link: http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/4613?pi239031352=1

avalance

Ich habe da mal noch eine Frage, und zwar wenn ich bei Youtube auf 4k stelle ruckeln die Videos seit Windows 10 wie blöd (nicht nutzbar, egal ob man buffert oder nicht, CPU Auslastung bei 100% ansonsten bei 0-3%) - egal ob Edge / Feuerfuchs oder Chrome. Der Dell Updateservice sagt alles ist in Ordnung und aktuellstre Treiber drauf.

Aehm, hat da schon mal wer irgendwie was fixen können oder muss ich damit leben (4k Video von HDD läuft).

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

cephyr

ACHTUNG VOR DEM KAUF!
Das Gerät hat ein bekanntes Spulenfiepen Problem für das es von Dell keine Lösung gibt!

Das ist nicht angemessen bei einem Gerät für >1000€

Wir haben zwei der neuen Dell XPS 13 (9350) und beide haben dieses Problem!
Das Geräusch wird sogar über den Kopfhörerausgang auf Kopfhörer übertragen.

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/4613
https://www.reddit.com/r/Dell/comments/3ta1gl/dell_xps_13_9350_buzzing_noise/


Für die Leute die das Gerät schon haben und auch ein Spulenfiepen bemerken gibt es eine temporäre Lösung:
https://secretundergroundla.ir/how-to-fix-coil-whine-problem-on-xps-13-9350-temporarily/

chankoedo

Quote from: cephyr on January 12, 2016, 22:54:46
ACHTUNG VOR DEM KAUF!
Das Gerät hat ein bekanntes Spulenfiepen Problem für das es von Dell keine Lösung gibt!

Das ist nicht angemessen bei einem Gerät für >1000€

Wir haben zwei der neuen Dell XPS 13 (9350) und beide haben dieses Problem!
Das Geräusch wird sogar über den Kopfhörerausgang auf Kopfhörer übertragen.

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/4613
https://www.reddit.com/r/Dell/comments/3ta1gl/dell_xps_13_9350_buzzing_noise/


Für die Leute die das Gerät schon haben und auch ein Spulenfiepen bemerken gibt es eine temporäre Lösung:
https://secretundergroundla.ir/how-to-fix-coil-whine-problem-on-xps-13-9350-temporarily/

c-states zu deaktivieren erhöht den Engergieverbrauch, verringert die Akkuleistung, erhöht den Verschleiß der geforderten Komponenten. Es verschleiert sozusagen nur das offensichtliche (nämlich die nervigen Geräusche) aber bringt auf lange Sicht wohl mehr Ärgernisse mit sich. Keine dauerhafte Lösung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview