News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

avalance

Hi Gast,

diese Win8 @ Win10 Geschichte kommt schleichend, dass heisst du musst vermutlich dein Windows auf dem aktuellsten Stand haben (Updates) und irgendwann ist neben der Uhr unten in der Taskleiste ein Windows Symbol, was dich zum Dialog bringt um für Win10 zu registrieren.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

hugo99


iMe

Ich hatte auch keine Win10 APP, laut Kollege Google haben viele Leute das Problem, Laptop und Desktop.
Au meinem Win7 Desktop Marke Eigenbau :) Gabs die App sofort in der Leiste, auf dem XPS nicht.
Ich habe jetzt nicht mehr alle Schritte genau im Kopf, aber man kann das wohl recht einfach selber beheben.
1. Alle Windows Updates installieren
2. Windows Autoupdate aktivieren
3. die Updater EXE Datei manuell mal starten. Die heißt nicht updater, ich hab den Namen nicht mehr im Kopf, aber jemand meinte man kann die auch manuell ausführen (ist irgendwo im Windows System Ordner)
Dann ging es plötzlich. Ich weiß nicht ob es überhaupt nötig war die EXE manuell zu starten. Die meisten meinten es reicht schon wenn man Schritt 1 und 2 macht.

Wovon ich abrate, es gibt Foren / Seiten wo irgendwer eine Datei erstellt hat oder was programiert hat womit das auch funktionieren soll. Der Download war auch auf seriösen Seiten angeboten, trotzdem würde ich sowas nicht machen (persönliche Meinung :) )

Meinem XPS geht es nach wie vor blendend ! Ich bin froh und die Leute die nicht so happy sind tun mir leid.
Ich glaube das man am Anfang sauberer bei DELL gearbeitet hat und jetzt schleifen lässt, die haben ja auch Lieferprobleme gehabt wegen Teilen dadurch gabs großen Lieferungsstau und dadurch dann schludrige Arbeit um die angesammelten Bestellungen schnell abzuarbeiten.

Schade sowas, wenn es diese peinlichen Fehler nicht geben würde, hätte hier DELL einen echten Apple Killer auf den Markt bringen können. Aber wenn in dem Preisbereich so gravierende Unterschiede vorkommen und so krasse Fehler wie schiefe Displays usw. dann kann ich mir vorstellen das Apple Veteranen wieder zu Apple greifen.

Ich muss gestehen wenn mir das ganze passiert wäre was hier einige berichtet haben, hätte ich wohl am Ende keine Geduld mehr und hätte mein Geld zurück genommen und wäre zurück zum Macbook Pro gegangen.
Wollen wir mal hoffen das Dell noch einmal die Kurve bekommt.

avalance

#753
Hi,

also ich hab eben mal Windows 10 drauf geschmissen, die Installation ging erfreundlich flott, Belegter Speicher vorher: 79GB, nachher: 78GB also mit Datenträgerbereinigung im Anschluss.

Alles läuft recht flott und fluffig, keine Probleme feststellen dürfen WLAN Bluetooth und Cardreader als auch Audio geht. Also das läuft richtig flott (Windowstaste und Editor (excel word oder was weiss ich) und Enter - sofort da, schneler als bei 8.1 vom Gefühl her.

Schick, gefällt spontan auf den ersten Blick. Dualboot (loader) von Win8.1/Linux auf Win10/Linux hat auch keinen weg bekommen, funktioniert alles wie´s soll. Dualboot selber auf Audioprobleme habe ich natürlich noch nicht getestet.

Win10 kommt mir ein wenig flinker vor, und auch Edge kann gefallen ;o) was ich etwas verwirrend finde, als Firefox und Chrome User.

Achtet darauf die Option zu deaktivieren, dass der Laptop anderen Geräten per peer2peer die Daten für die Installation zur Verfügung stellt falls ihr kleine Bandbreite habt oder Volumenbegrenzt seit, dies ist automatisch voreingestellt und etwas blöd wenn man  über Handy oder so ins Netz gehen muss.

Endlich: Virtual Desktop https://www.youtube.com/watch?v=Y9e4yPq2mQE das vermisse ich seit Dekaden und war ein riesen Grund für div. Sachen auf Linux zu setzen

Endlich²: ich habe keine Audioprobleme mehr bei Dualboot (aus Linux in Windows), sprich, ich muss nicht mehr neustarten dass endlich Ton geht  8)
(zu früh gefreut :( )

Endlich³: per shortcuts in der Kommandozeile rummehren (StrgC StrgV)

Bisher: sehr begeistert (ja es ist bunt und alles etwas .. naja wofür gibt´s den "GodMode") , die Akkulaufzeit ist allerdings etwas geschrumpft, mal schauen ob sich hier noch etwas tut (man kann auch einen Powersafemode nutzen, die DELL Energieeinsparung als Voreinstellung scheint hier nicht die beste zu sein). Ansonsten top alles läuft wie´s soll, keine Treiber Probleme und keine Gigabytes verloren (habe die Wiederherstellungspunkte von 8.1 bereits gelöscht).

Also ich kanns nach einem Abend durchaus empfehlen, außer man ist Kachelliebhaber denn ich hab immer direkt in den Desktop gebootet und werde das auch weiterhin machen (und habe auch kein MS Konto oder irgendwas mit "Apps" am Hut).

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

mklein

Hi,

ich habe mein XPS 13 jetzt auch auf Windows 10 migriert. Es lief alles problemlos, keine Treiber-Probleme oder ähnliches. Ich habe lediglich danach den Intel HD Treiber manuell von der Intel Website nachinstalliert, sonst alle Windows 10-Treiber von der Dell-Seite mittels des Dell Udaters aktualisiert.

Ich bin soweit sehr zufrieden mit Windows 10 und mit meinem XPS sowieso.

Micha

Oli

Hallo!
Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir das XPS13 kaufen sollte oder nicht!
Bin auf der Suche nach einem Ultrabook mit dem ich problemlos auch viel schreiben kann. Bin nicht sicher ob die dieses Notebook dafür geeignet ist! Habe jetzt ein MacBook Pro 13

Freue mich auf eure Tipps

Tobias Winkler

Wenn ich das richtig verstehe, kannst du mit dem MacBook Pro 13 nicht problemlos viel schreiben?
Wenn dem so ist, dann stellt sich die Frage woran es liegt. Am relativ kurzhubigen Tastenanschlag, am Tastaturlayout oder vielleicht doch an der Tastaturgröße insgesamt, die allerdings auch vom Formfaktor her bedingt ist.
Von der Grundcharakteristik her unterscheiden sich beide Tastaturen nur marginal. Lediglich die systembedingten Layoutunterschiede erfordern etwas Umdenken, Umgewöhnung.

jemus

Nachdem es hier ein wenig ruhiger geworden ist und ich mich ursprünglich nur angemeldet hatte wegen dem Umstand, dass Dell scheinbar hellere und dunklere Panels verbaut, wollte ich mich dazu noch mal melden.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit die Helligkeit des Displays meines Dell XPS 13 mit der des neuen Lenovo Yoga 2 meines Bruders zu vergleichen. Das Ergebnis war ernüchternd, das Display vom Yoga ist heller und es kostet gerade einmal weniger als die Hälfte meines Dell XPS 13.
Schaut man sich dazu den Test des Yoga 2 hier auf Notebookcheck an so kann man lesen, dass es eine Helligkeit von ca. 250cd/cm² erreicht. Die schlechten Displays mancher XPS 13 erreichen hingegen nur ca. 230cd/cm².
Nach diesem Vergleich, den ich gestern bei Dunkelheit angestellt habe, um keine Spiegelungen zu sehen, weiß ich nun, dass zumindest ich von Dell vera****t wurde.
Vorher hatte ich nur den Verdacht, da mir das Display nicht sonderlich hell erschien aber ich es nur mit einem Handy display vergleichen konnte, von dem ich die maximale Helligkeit kannte.
Leider hatte Dell bei der letzten Anfrage meinerseits schon gesagt mein Display funktioniere einwandfrei, daher sei ein Tausch des Displays nicht möglich, man könne es höchstens zurücknehmen und mir den Kaufpreis erstatten.
Das wäre aber ungünstig, da mir das Gerät ja sonst gut gefällt und ich mit diversen Rabatten recht preiswert dran gekommen war.

Wollte die Rückmeldung mal noch geben ;)

An die Windows 10 User:
Hat sich bei euch die Akkulaufzeit verändert? Man konnte ja lesen, die sollte um bis zu eine Stunde sinken.

hugo99

Hat Dell das XPS 13 mit FHD-Display aus dem Sortiement genommen?

Frutolo

Zur Displayhellikeit: habe mit meinem alten HP und Notebooks von Freunden verglichen auch das Gefühl, dass das xps ein bisschen weniger hell ist (ohne jetzt irgendwelche genauen Eckdaten bzgl. Leuchtstärke usw. zu kennen..) und muss sagen ein wenig ist es wirklich dünkler. ABER meiner Meinung nach auf keinen Fall ein Grund es auszutauschen oder ähnliches. Im Freien sieht man dank des matten Displays genug, und mal ganz ehrlich, wer möchte schun im dunkeln ein unglaublich starke Helligkeit des Displays. Ich habe die jedenfalls bei meinen alten Notebooks immer zürückgeschraubt ;D

Windws 10 funkt bei mir einwandfrei und bin auch sehr zu frieden damit. Selten passiert es dass nach dem Einschalten der Treiber des Mousepads nicht richtig funkt( endlich habe eich verstanden was hier einige mit nicht-brauchbarem Touchpad meinten). Nach einem Neustart jedoch alles wieder tiptop 8)

Nur mein Rahmen knarzt beim öffnen immer noch ein bisschen, habe jedoch keinen passenden Imbus rumliegen, und bevor da kein Schrauben daherkommt wird keiner gekauft um den nachzuschrauben 8)

qutana

Hallo,

sorry das Design ist alles andere als edel. Erinnert irgendwie an eine Plastikstulle. Kann man nicht Nägel mit Köpfen machen und das Ding ganzheitlich in Alu/Magnesium oder sonstwas anbieten?

TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Frutolo

noch jemand hier der seit dem neusten Wlan-Treiber Update immer wieder Probleme mit der Internetverbindung hat? bei mir hilft da meistens nur ein Neustart, ganz schön nervig >:(

alpenfoehn

Hey!!

Habt ihr inzwischen eine Rückmeldung von DELL bzgl. des IPS-Panels erhalten?
Plane in naher Zukunft den Kauf eines neuen Laptops, aber das wäre jetzt irgendwie doof ein schlechtes Display zu bekommen...  ???

avalance

#764
Hi,

also wie gesagt mein QHD+ ist eigentlich recht hell, hatte ein Gerät hier wo es auch einen Test zu gab und es schneidet heller ab (subjektiv, direkt nebeneinander gestellt). Ein mattes Display schaut subjektiv natürlich je nach Umgebung heller aus / wirkt heller, ohne es sein zu müssen. Alle Angaben ohne Gewähr. Auch kauft man das ja online (??) und hat Fernabsatzgesetz, wenn man also nicht zufrieden damit sein sollte innerhalb von 14 Tagen zurück, wobei ich mal mutmaßen würde dass man kein zu dunkles Display erhält, die baut doch eh nur Sharp, da sollte keine Streuung sein wie bei Lenovo oder MSI.

Windows10: Windows8 auf Windows10 update kam mir vor als würde die Batterielebensdauer etwas gesunken sein, nach frischer Windows10 Installation und fast allen Treibern (irgend einen Inteltreiber bekomme ich nich drauf) läuft es gefühlt gleichlang. Ich würde definitiv nicht mehr zurück zu 8.1 gehen da Win10 für mich aus Anwendersicht wesentlich komfortabler ist. Batteryeater oder so habe ich nicht getestet, dass sind also alles Schätzangaben.

@ FullHD Variante: Das XPS13 bekommt jetzt ein Refresh Modell mit Skylake Prozessoren, Thunderbolt 3 ... ich denke dann wird´s wieder die FHD Variante bei DELL direkt geben, notebooksbilliger.de und Co sollten allerdings günstiger sein ;) ... komisch, ist aber so.

Zum jetzigen Zeitpunk (nicht falsch verstehen, ich find das XPS13 absolut toll - solange man da nicht nativ mit Linux & Windows rumspielen will, weil dualboot läuf dürftig) würde ich allerdings abwarten wie das neue HP Spectre x2 360 (mit Skylake) und auch vorallem und überhaupt und sowieso ;)  das Microsoft Surface Book abschneidet - letzteres könnte das Überbook schlechthin werden, da komme ich sogar ins grübeln obwohl garkein Bedarf besteht.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview