News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

avalance

Was auch nervt, ist dass es immer noch keine Lösung für

Dualboot zwischen:
Windows
Linux

existiert, wo man keine Audio Probleme hat.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

hugo99

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Qualität bei Dell extrem schwankt.
Ob es Hardware, Software oder Firmware ist.

Ein wirklich markeloses Xps 13 gibt es wirklich selten.
Die Linux Unterstützung läuft auch nicht zu 100% und beim BIOS brauchten sie vier Versionen bis es "fehlerfrei" lief.

Die meisten Hardwarefehler die man liest:

- Displayrahmen wellig
- Display nicht mittig eingebaut
- Display zu dunkel
- Touchpad funktioniert nicht richtig
- Touchpad schief eingebaut
- Touchpad klappert
- Tastaturbeleuchtung nicht homogen
- Spulenfiepen

Wirklich überzeugend klingt das nicht.

avalance

Hi Hugo

ich dachte bzw. war der Annahme, dass XPS13 läuft mit Linux (only also ohne Dualboot oder sowas).

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Fred

Hi,

ich bin mir bei meinem Touchbad ehrlich gesagt nicht sicher, ob ein Verarbeitungsfehler vorliegt oder ob das Störgeräusch im immer da ist.
Könnte irgendwer, der sein Touchpad für einwandfrei eingebaut hält, einmal bitte ein Video post in dem das Tochpad mit dem Finger in jedem Quadranten von relativ weit oben berührt?

Das wäre super!!

Pascal263

Quote from: loffski on June 19, 2015, 12:57:12
Habt ihr diese Probleme (vor allem das Klackende Touchpad inzwischen gelöst? Bzw gibt es einen anderen Weg als Einschicken und Wochen lang warten?
VG

Hatte das gleiche Problem. Ich habe mich bei Dell gemeldet und 2 Tage später war ein Servicemitarbeiter vor Ort der das ganze repariert hat. Man konnte gut sehen, dass so ein kleiner Schaumstoffdämpfer nicht an die richtige Stelle aufgebracht wurde. Das dadruch entstandene Klappern war bei nur geringen Berührungen sofort hörbar und total nervig.
Jetzt läuft es und ich kann mich nicht beklagen.

Kevin_

Quote from: Pascal263 on June 29, 2015, 16:39:04
Quote from: loffski on June 19, 2015, 12:57:12
Habt ihr diese Probleme (vor allem das Klackende Touchpad inzwischen gelöst? Bzw gibt es einen anderen Weg als Einschicken und Wochen lang warten?
VG

Hatte das gleiche Problem. Ich habe mich bei Dell gemeldet und 2 Tage später war ein Servicemitarbeiter vor Ort der das ganze repariert hat. Man konnte gut sehen, dass so ein kleiner Schaumstoffdämpfer nicht an die richtige Stelle aufgebracht wurde. Das dadruch entstandene Klappern war bei nur geringen Berührungen sofort hörbar und total nervig.
Jetzt läuft es und ich kann mich nicht beklagen.

Hallo zusammen,
bin seit gestern auch Besitzer eines DELL XPS 13 9343 9899 ...

Bei mir klappert das Touchpad ebenfalls wenn ich nur leicht drüber wische!
Ist das denn jetzt wirklich ein Porblem, welches sich beheben lässt? Habe grade mit einem DELL-Techniker telefoniert, der meinte, das das Problem zwar bekannt wäre, man aber seitens DELL nichts daran ändern könnte.

Es wären schon eine gewisse Anzahl an Geräten mit einem neuen Touchpad ausgestattet worden, aber die Kunden hätten das Problem danach immer noch!

Also meine Frage an Pascal263:
Was hast du für einen Support? den Standardsupport oder einen erweiterten?
Wie hast du es hinbekommen, dass DELL dir einen Techniker vorbeigeschickt hat?

Wenn die das nicht beheben wollen, bin ich echt am überlegen, ob das Gerät wieder zurück geht... :(

Viel Grüße,
Kevin_

Pascal263

Quote from: Kevin_ on June 30, 2015, 09:16:26
Also meine Frage an Pascal263:
Was hast du für einen Support? den Standardsupport oder einen erweiterten?
Wie hast du es hinbekommen, dass DELL dir einen Techniker vorbeigeschickt hat?

Vorweg: Ich habe das Gerät nicht bei Dell selbst gekauft. Als mir das klappernde Touchpad aufgefallen ist habe ich bei dem normalen Dell Kundensupport angerufen. Die boten mir an einen Techniker vorbei zu schicken. Sollte ich ein neues Gerät wollen müsse ich das ganze über den Händler abwickeln. Da ich keine Lust hatte ewig auf ein Ersatzgerät zu warten habe ich dem Techniker zugestimmt. Dieser war einen Werktag (kein Wochentag!) später da und hat direkt ein neues Touchpad eingebaut.
Während der Reparatur durfte ich zugucken und da hat er mir den Fehler gezeigt. So ein Schaumstoff Dämpfer war ganz oben um Touchpad nicht auf diesem, sondern auf dem Rahmen verklebt. Daher wurde nichts gedämpft und das Touchpad lag mehr oder weniger lose in dem Rahmen.
Vorsichtshalber ein neues Touchpad eingebaut, den Dämmpfer auf die richtige Stelle geklebt und siehe da, alles läuft Problemlos.

Natürlich lässt sich bei einem Tippen auf das Touchpad ein leichtes Klacken nicht ganz vermeiden, aber seitdem bin ich rundum zufrieden und habe keine Probleme. Der Mitarbeiter war ebenfalls sehr nett und hat mir gleich einmal das ganze Innenleben meines XPS gezeigt.

Hoffe das hilft, wenn es noch irgendwelche Fragen oder so gibt melde dich einfach. Probiere dann so gut es geht zu helfen.

Pascal263

Sorry für die kleinen Tippfehler, sollte man erst noch einmal lesen...
Da ich Gast bin, kann ich den Eintrag leider nicht editieren - oder doch? :'(

Kevin_

Quote from: Pascal263 on June 30, 2015, 15:41:14
Als mir das klappernde Touchpad aufgefallen ist habe ich bei dem normalen Dell Kundensupport angerufen. Die boten mir an einen Techniker vorbei zu schicken. Sollte ich ein neues Gerät wollen müsse ich das ganze über den Händler abwickeln. Da ich keine Lust hatte ewig auf ein Ersatzgerät zu warten habe ich dem Techniker zugestimmt. Dieser war einen Werktag (kein Wochentag!) später da und hat direkt ein neues Touchpad eingebaut.
Hi Pascal263,

ermal Danke für die rasche Antwort! =)

Ich sollte dann ebenfalls mal versuchen, anstelle des technischen Supports, den Kunden-Support zu kontaktieren... Vielleicht haben die da mehr Möglichkeiten und Verständnis!

Ich habe heute nach meinem ersten Telefonat mit DELL noch einmal (leider) mit dem gleichen DELL-Menschen gesprochen.
Dieses Mal weil sich mein Touchpad beim surfen sozusagen aufgehangen hat. Reagiert hat es nur noch wenn ich es in der rechten unteren Ecke eingedrückt habe und dann in gedrücktem Zustand den Finger bewegt habe -.- (Dabei ist mir eingefallen, dass dies ebenfalls bei der ERsteinrichtung von Ubuntu kurzzeitig aufgetreten war. Hatte mir dabei nichts gedacht...) Dann habe ich eine USB-Maus angeschlossen. Diese funktionierte einwandfrei, während das Touchpad weiterhin nicht funktionierte.
Der DELL-Mensch hat mir dann geholfen ein Programm zu installieren, bei dem sich am Ende herausstellte, dass ich da lediglich erweiterte Touchpad-Einstellungen bedienen kann. Das Problem war dann irgendwann wieder weg und er meinte, dass dann ja alle OK wäre :(

Zu dem Touchpad selbst hat er nur noch mal gesagt, dass er mit seinem Vorgesetzten gesprochen hätte und ein Austausch nicht in Frage käme, weil eben schon viele Touchpads ausgetauscht wurden, was aber eben nicht den gewünschen Effekt gehabt hat. Das Klappern sei, ich zitiere: "eben eine Eigenschaft dieses Notebooks"! Aber ich könne das Notebook ja auch im ZUge des 14 tägigen Rückgaberechtes zurückgeben, wenn ich nicht mit dem klapperneden Touchpad leben kann...

Was ist das bitteschön für ein Service?!

Jedenfalls bin ich jetzt am überlegen ob folgendes für mich in frage kommt, falls der von Pascal beschriebene "Kunden-Support" auch nichts machen will:
https://www.youtube.com/watch?v=q1Z9adYLkyw
(Als Student der Informatik mit gutem handwerklichen Geschick sollte das machbar sein. Ich bin mir nur noch nicht sicher wie sich der Eingriff mit der Garantie verhält...)

Dies ist übrigens das gleiche Problem wie bei mir:
https://www.youtube.com/watch?v=0ZDL8yleLwU


Viele Grüße,
Kevin

Pascal263

Mit ein bisschen Geschick ist es meiner Meinung nach kein Problem das Touchpad-Problem selbst zu lösen. Die einzige Schwierigkeit besteht in der Öffnung des Gehäuses.
Der Support-Mitarbeiter hat damit durchaus etwas Zeit verbracht. Wenn ihr es selbst macht einen Tipp vom Techniker: Auf keinen Fall auf Höhe der Lautsprecher hebeln! Dort ist bauartbedingt nur ein geringer tragender Querschnitt, der durch hohe Krafteinwirkung schnell brechen könnte.

Was mir gerade einfällt: Ich habe bei dem Support gar nicht explizit von einem klappenderen, sondern von einem lockeren Touchpad gesprochen. Vielleicht hilft dir das ja weiter? Bei mir hat die Neupositionierung des bereits vorhandenen Dämpfers auf jeden Fall eine Besserung herbeigeführt.

Hafkepeter

Hi,

kann vielleicht der nächste der sein Notebook öffnet einmal ein Foto von diesem Schaumstoff Teilchen schicken? Damit wir alle wissen was genau gemeint ist:)

Danke und VG

Pascal263

http://ecx.images-amazon.com/images/I/310HyofNDqL._SY300_.jpg

In etwa das, nur etwas flacher und mit abgerundeten Ecken.

Kevin_

Quote from: Hafkepeter on July 02, 2015, 14:40:19
Hi,

kann vielleicht der nächste der sein Notebook öffnet einmal ein Foto von diesem Schaumstoff Teilchen schicken? Damit wir alle wissen was genau gemeint ist:)

Danke und VG

Hallo zusammen,

ich habe heute noch mal bei DELL angerufen, dieses Mal beim "Kunden-Support". Aber die wollten mich auch ohne drüber zu sprechen an den "technischen Support" weiterleiten.
Mein Glück, die waren heute alle in einer längeren Besprechung. Ich durfte mein Problem dann doch erklären und wir haben uns dann darauf geeinigt, dass mich morgen jemand anderes von DELL anruft.
Dieser Jemand sitzt wohl in der "Service-Abteilung" und wird dann wahrscheinlich einen Techniker rausschicken oder mien XPS 13 abholen lassen, weil mir auch am Scharnier eine schecht verarbeitete Stelle aufgefallen ist.

Wenn ein Techniker zu mir kommen sollte, was ich auf jeden Fall bevorzugen würde, werde ich ausreichend Fotos vom Innenlebenen machen... :)

Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder!

Bis dahin,
Kevin

Kevin_

#748
So, da bin ich wieder...

Es hat nun (hoffentlich) ein Ende gefunden. Ich werde das XPS 13 kostenlos an DELL zurückgeben und somit von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen!

Der Mitarbeiter, der mich zurück gerufen hat, war zwar wieder der gleiche, aber er hat mir ein Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen wollte:
Ich schicke das Gerät zurück, weil DELL den Fehler nicht beheben wird (Absprache mit 4 Vorgesetzten) und bekomme dafür dann einen persönlichen Gutschein ausgestellt, da ich für einen Neukauf sonst nicht die gleichen Konditionen erhalten würde, die ich mit der 10%-Rabattaktion bekommen habe und weil "meine" Konfiguration mit Ubuntu für Privatkunden nicht mehr zu kaufen ist.

Ich werde am Ende dann etwas über 3€ mehr bezahlen als beim ersten Kauf, bekomme dafür aber dann das hardware-technisch gleiche Modell plus ein vorinstalliertes Windows 8.1!

Das ist meiner Meinung nach ein faires Angebot. (In der Hoffnung, dass das neue Gerät keine Makel hat.) Damit kann ich leben!


Mal sehen, wie sich dann in ein paar Wochen das neue XPS 13 schlägt..... :)

Viele Grüße und bis dahin,
Kevin


PS:
Es tut mir irgendwie leid für alle anderen, die so sehr auf Fotos vom Innenleben warten. Aber dazu kann ich dann nur noch einmal das folgende Video empfehlen, das ist echt sehr gut gemacht und man sieht einiges...
https://www.youtube.com/watch?v=q1Z9adYLkyw

Gast

Hallo! :-)

Ich würd gerne eine Frage in die Runde stellen:
Ich bin stolzer Besitzer eines Dell XPS 13.
Ich freue mich schon auf die Neuerungen von Windows 10.
Nur sehe ich bei meinem Dell diese "Get Windows 10-App" nicht.
Und ich kann mich nicht für eine Aktualisierung auf Windows 10 regestrieren.
Habe nur ich das Problem, oder geht es jemanden auch so?
Bzw. weiß jemand, wo ich mich für Windows 10 regestrieren kann?

Vielen Dank und Liebe Grüße!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview