News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

Frutolo

Same here. Hatte die Anfangs auch aber mittlerweile, geht das Tippen perfekt.
Das mit dem Touchpad kann ich nicht nach nachvollziehen, entweder ich war vorher einfach nur viel miesere Touchpads gewöhnt oder ich hatte einfach nur Glück mit meinem XPS13

Ne Frage: Mich störte immer dass das Dialogfeld, in dem ich Kopfhörer, Mikro usw. auswählen musste  sobald ich meine Kopfhörer angeschlossen habe. Also habe ich "beim nächsten mal nicht mehr anzeigen" angeklickt. Nun kann ich aber überhaupt keine Musik mehr über den Kopfhöreranschluss hören. Jemand eine Ahnung wie man das Rückgängig macht?

avalance

#691
Hi,

mit den Kopfhörern hatte ich auch Trouble, also dass ist wirklich nicht schön gelöst. Man erwartet Plug & Play und dann son Mist ;O)  Unter Windows ging´s bei mir nach einem Neustart einfach wieder, schau mal hier:

Windows Taste drücken
Dell Audio eingeben und Enter

Da kannst du die ganzen MaxAudio Tools und Ausgabegeräte einstellen (Häckchen machen) und wenn du oben auf den Reiter Erweitert klickst in den Options und dann auf Anschlussinfo auch das Popup wieder aktivieren (Häckchen rein).

Ich hab da Auto Detect mit dem blöden Popup jetzt an und es geht (sofern mein Sound überhaupt funktioniert ohne Neustart - da Dualboot... ) >:(

Im Linux ist es dagegen der absolute Graus. >:( also das kann ich echt garnicht nachvollziehen irgendwie, dass sone riesen Firma das nicht gebacken bekommt hier eine Lösung zu generieren.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Frutolo

danke, genau danach habe ich gesucht 8) nächstes Problem, ich krieg Dell audio nicht auf, nichts hilft, als Administrator ausführen geht nicht...irgendwelche Ideen.
Muss sagen das ärgert mich schon sehr... >:(

avalance

#693
Klingt eher nach keine (oder unzureichend) Treiber- oder Bloatware (Realtek/Dell Software) installiert. Schau mal auf der US Dell Seite nach allen Möglichen Audiotreibern und bügel die drüber, sollte dann gehen.

Btw das A04 BIOS ist draussen http://www.dell.com/support/home/us/en/19/Drivers/DriversDetails?driverId=133FN&fileId=3460094693&osCode=WB64A&productCode=xps-13-9343-laptop&languageCode=EN&categoryId=BI

Viel Erfolg,
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

gast

Quote from: Frutolo on May 25, 2015, 17:14:36
danke, genau danach habe ich gesucht 8) nächstes Problem, ich krieg Dell audio nicht auf, nichts hilft, als Administrator ausführen geht nicht...irgendwelche Ideen.
Muss sagen das ärgert mich schon sehr... >:(
Genau das gleiche Problem hab ich auch! Dell Audio lässt sich nicht öffnen..bitte um Updates falls das mit den US-Treibern funktioniert!

iMe

So ich melde mich dann auch mal wieder, bin immer noch total happy mit dem XPS. Der Sound überrascht mich jedes mal aufs neue (positiv).

Auch wenn ich es hasse wenn Leute zu faul sind mal die Seiten durchzuklicken wo die selben Fragen immer und immer wieder kommen ... :D

Ja, Lightbleeding gibts manchmal, bei mir aber minimal und ehrlich es stört überhaupt nicht.
Ich habe kein Fieben, Lüftung und Kühlung läuft wunderbar.

An die Tastatur habe ich mich inzwischen sehr gewöhnt. Hier und da nehme ich mal eine Taste zu viel mit, es ist halt alles etwas enger aber wie gesagt man gewöhnt sich dran.

Thema Maus/Touchpad, was soll ich sagen, hin und wieder nervt es etwas das das Zusammenspiel aus Treibern und Anwendungen nicht so läuft wie man es erwartet, aber wenn man alles geupdated hat und mit den Einstellungen an seine Bedürfnisse anpasst hält es sich wirklich in Grenzen.

Eigentlich rege ich mich nur noch auf wenn ich scrollen will, hin und wieder, aber auch nur in manchen Programmen, ist es einfach zu träge, hoffe auch das sich da mit Windows 10 was ändert, oder DELL mal was gescheites rausbringt.

Ich würde wieder ein XPS kaufen, da ich mit dem AKKU mehr als zufrieden bin wahrscheinlich sogar diesmal eher die Q7 Variante und wieder mit QHD, Touch ist einfach nur cool und praktisch.

Zum Gehäuse habe ich nur zwei kleine Kritikpunkte, das öffnen ist etwas "umständlich" und der Aufklappwinkel könnte höher sein, ich erwarte jetzt keine Tablett Funktion - dafür hab ich ja eins - aber hin und wieder im Zug oder Auto wäre es mal nett wenn man den Bildschirm noch etwas mehr wegklappen könnte.


Frutolo

Das  mit den US treibern funkt nicht....ich hoff da kommt noch was seitens Dell, bzw ich werd mich mal an den Support wenden. Aber zum glück besitze ich Bluetooth Kopfhörer 8)
Ja kann iMe nur recht geben, echt ein super Teil, würde es sofort wieder kaufen!

Pascal263

Quote from: iMe on May 26, 2015, 21:05:31
Zum Gehäuse habe ich nur zwei kleine Kritikpunkte, das öffnen ist etwas "umständlich" und der Aufklappwinkel könnte höher sein, ich erwarte jetzt keine Tablett Funktion - dafür hab ich ja eins - aber hin und wieder im Zug oder Auto wäre es mal nett wenn man den Bildschirm noch etwas mehr wegklappen könnte.
+1

Habt ihr das Problem, dass ihr häufig auf das Touchpad kommt wenn ihr tippt?

avalance

Hi, ne keine Probleme mit dem Touchpad.

Aber wenn es stört wenn du Tippst, und auf´s Touchpad kommst, kannst du auch das Touchpad "während der Eingabe von Text" deaktivieren lassen, in den Mauseinstellungen

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Pascal263

Quote from: avalance on May 29, 2015, 13:04:03
Aber wenn es stört wenn du Tippst, und auf´s Touchpad kommst, kannst du auch das Touchpad "während der Eingabe von Text" deaktivieren lassen, in den Mauseinstellungen

Danke für den Tipp! Wäre ja die Schaltfläche "Zeiger bei der Tastatureingabe ausblenden." richtig? Leider bleibt trotz Auswählen dieser Schaltfläche der Zeiger vorhanden und sobald ich auf das Touchpad komme springt natürlich die Eingabe zu einem anderen Ort. Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Hat jemand das gleiche Problelm?

Vielen Dank schon mal!  :-)

Speedguru

@iMe: Ich habe jede einzelne Seite gelesen, wollte nur wissen, ob es jetzt auch noch Leute haben, ist ja mein zweites Gerät und an der rechten Seite sieht es je nach Anwendung manchmal ziemlich schlimm aus.
@Pascal: Ja das Problem habe ich auch, ich habe mich mittlerweile gewöhnt und komme nicht mehr ans Touchpad, tippt aber nen Kumpel in der Uni was (v.a. beim coden), kommt er immer wieder drauf und das ist sehr nervig...
Grüße

avalance

Hi

ah Sorry mein Fehler, unter Windows ist das eine andere Funktion.

Im Linux heisst es "Maus bei Tastatureingabe Sperren" ich hätte gedacht, in Windows handelt es sich um genau die selbe Funktion, aber die blendet den Zeiger hier lediglich aus (warum auch immer).

Gibt es vllt. 3P Software die das kann? Wie kann man sich das Problem vorstellen, man schreibt etwas und mit den Handballen oder Fingerteilen kommt man auf das Trackpad und es wird eine Geste oder Click ausgelöst? (Bei mir kommt das nicht vor darum frag ich, habe es lediglich im Linux gleich deaktiviert weil bei meinem alten Laptop hatte ich das öfter mal)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

loffski

Hi,

hat noch einer einen Rabattcode aus dem VIP Programm übrig, der noch gültig ist? Man kommt leider nicht mehr rein:(

Und kann jemand bestätigen (was in vielen tests steht) dass die i5 Version kaum leistungsschwächer ist, aber deutlich längeren Akku hat?

Lohnt sich woch die i5 Version für 80 Euro mehr mit 5300U statt 5200U und der Intel Wlan Karte anstatt der von Dell?

Danke!!

avalance

Hi,

die hier im XPS13 verbauten i5 und i7 Modelle sind Dualcore.  Anbei mal ein paar Benchmarks, wobei Notebookcheck CPU Tabelle auch sehr eindeutig ist, die haben auch beide gleich geringe TDP

http://www.ultrabookreview.com/6135-intel-core-i5-5200u-i7-5500u/

Die bessere Akkuleistung wirst du erreichen, wenn du keine QHD+ sondern die FullHD Variante (ohne Touch) holst.

Ich glaube der "Mehrverbrauch" vom i5 zum i7 sollte praktisch zu vernachlässigen sein.

Ob nun i5-U oder i7-U ist also einem selbst überlassen, vergleichen mit einem i7 4700 oder so kann man diese dualcore i7-U Prozessoren ja auch nicht, Leistung ist jedoch genügend vorhanden, ich hab bisher nicht den Fall gehabt, dass irgend etwas nicht geht (zB 2k Video im Browser schauen & nebenher ein Video rendern etc.).

Zum WLAN: eine AC Karte kann man bei Bedarf sicherlich später nachrüsten, keine Ahnung was ich für eine Karte drin hab aber besitze nur einen 300MBit Router. Wenn beide AC können würde ich die günstigere nehmen, so hätte man keine "eventuell Sinnfreie" Ausgabe weil die tut´s vllt. auch. Größeres  kommt via USB3@Ethernet Adapter auf´s Gerät, oder mit entsprechend Zeit.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Norbert_L

Quote from: Frutolo on May 16, 2015, 13:11:57
Also ich hab mein Xps(i5/FHD/256Gb) nun seit einer Woche und muss sagen ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden :)
Bildschirm ist nicht falsch verbaut, bzw nur minimal schief dass es ohne ganz genaues hinschauen nicht mal auffällt. Touchpad ist perfekt drin und auch die Verarbeitung vom ganzen Rest ist tadellos.Display ist wunderbar. Das fiepen hatte ich nur ein einziges Mal, war nach einem Neustart wieder weg. Aber ich muss sagen, als ich hier vom fiepen gelesen habe habe ich mir das nicht so extrem störend vorgestellt. Hoffentlich kommt esnicht öfters.
Das Einzige was mich wirklich stört ist , dass wenn ich es einschalte, das Notebook nicht startet...bzw es startet, powerled und Tastatur leuchtet aber auf dem Bildschirm erscheint kein Bild. Hat das Problem nocn jemand?

Alles in allem werde ich es nicht zurückschicken da ich sehr zufrieden bin, bzw keine weiteren 5 Wochen wegen solchen Kleinigkeiten warten  möchte 8)

Hey,

ich hatte/habe das gleiche Problem.
Probier mal dass du das Gerät einschaltest und dann den Deckel des Displays rechts unten zu dir ziehen, sodass ein Druck auf das Scharnier entsteht. Durch Druck auf das Scharnier konnte ich das Display zum laufen bekommen.
Sobald ich erneut auf diese Stelle Drücke fällt das display wieder aus, aber nach dem loslassen funktioniert es wieder.

Im Dell Forum habe ich mal einen Post gestartet, bin gespannt was zu diesem Thema kommt.

Mein Gerät:
i7/Touch/256Gb

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview