News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

dafum

nun noch einmal zum display:

dell xps:

srgb: 85%
argb: 63%


mbp retina 15"
srgb: 81,6
argb: 60,6

ich würde meinen das apple display deckt einen geringeren farbraum ab, was meint ihr? 85% ist wohl höher als 81,6% ?

warum aber lesen wir auschließlich beim dell folgendes: "womit professionelle Fotografen und Grafikdesigner vermutlich nicht zufrieden sind. "

und warum lesen wir das beim mbp nicht OBOWHL es schlechter ist? stattdessen lesen wir etwas von "überdurchschnittlichen Werten" in der analyse der farbdarstellung? bitte? mag ja sein, dass des deltaE recht gering ist, aber was hilft einem das bei so einem geringen farbraum? die dargestellten farben stimmen zwar, aber den rest sehen wir nicht, für farbverbindliches arbeiten ist das gerät völlig ungeeignet -> warum lesen wir das nur beim dell aber nicht beim apple artikel?

Tobias Winkler

Quote from: dafum on February 21, 2015, 11:55:46
die wartbarkeit hat meiner meinung wenig mit der größe zu tun,
Natürlich ist die Wartbarkeit auch vom Formfaktor abhängig.

Quote from: dafum on February 21, 2015, 11:55:46
... und wenn hier bereits das durchaus vernünftige display kritisiert wird und geschrieben wird es würde nicht den anforderungen von grafikern und fotografen genügen, dann wüsste ich gerne was unter multimedia verstanden wird, wenn dort ein gerät an erster stelle ist, dessen farbraumabdeckung ebenfalls ungenüngend ist.
Es werden Punkte angesprochen, die jeder Anwender nach seinen Bedürfnissen selbst bewerten und einordnen kann. Wenn für dich die Farbraumabdeckung bis zum letzten Prozent ausschlaggebend ist, dann wirst du diesen Punkt bei deiner Auswahl besonders stark gewichten, andere dafür vielleicht weniger.
Da auch professionelle Anwender sich nicht immer im reinrassig professionellen Umfeld nach Arbeitsgeräten umschauen, sondern sich auch bei den schlanken, designorientierten Ultrabooks informieren, wird dieser Punkt in Tests oft angesprochen. Alle anderen können den Satz/ Absatz einfach überspringen oder als Info zur Kenntnis nehmen.

Der größte Farbraum nutzt einem professionellen Anwender nichts, wenn die Farben nicht möglichst korrekt dargestellt werden. Daher sollte man für diese Zielgruppe immer schauen, was das Display nach dem Profilieren leistet.

Ja 85 % sind mehr als 81 % und ja 63 % sind mehr als 60 %. Das sagt aber nichts über die Gesamtheit der zur Verfügung stehenden Farben aus, sondern nur über die Deckungsgleichheit mit dem jeweiligen Farbraum. Aber mal ernsthaft. Ob nun 4 oder 3 Prozent mehr Farbraumabdeckung gegeben sind, ist in etwa vergleichbar mit 280 oder 300 cd/m² Displayhelligkeit.
Interessant wirds erst wieder bei 100% sRGB, die man in Notebooks wenn überhaupt äußerst selten vorfindet. Daher ist dieser Vergleich ab etwa 75% (bis dahin wichtig für die Farbtreue) eher akademischer Natur. Wer tatsächlich 100% sRGB-Abdeckung benötigt, für den fallen auch tatsächlich beide Notebooks aus dem Raster. Da diese Voraussetzung die wenigsten Notebooks erfüllen, weichen viele auf externe Bildschirme aus.

dafum

#32
das stimmt, das ist prozentklauberei und darum ging es mir auch nicht sondern um den umstand, dass ich bei apple tests bisher noch nie diesen hinweis gelesen habe, bei allen anderen geräten jedoch sehr wohl, warum verzichtet man also bei so vielen tests von apple geräten auf diese (warn) hinweise obwohl das display in etwa gleich ist?

beim neuen zenbook liest man sogar etwas von

"Profis müssten sich dennoch im Zweifel gegen dieses Panel entscheiden, denn weder AdobeRGB1998 noch der kleinere sRGB-Raum werden vollständig abgebildet."

ich finde so etwas schockierend, wenn das in dieser drastischen formulierung, dann nur bei einigen geräten steht. ein tendenz ist hier klar (!) erkennbar und es wäre schön, wenn das nciht mehr vor kommt sondern man sich auf das besinnt, was man hier oftmals sehr gut macht - testen und zwar alle gleich! am "gleich" gibts m.e. aber noch einiges zu verbessern in bezug auf apple.

avalance

#33
Dell macht keine Ansage zu dem 1080p Modell (Chat), auch sind die Preise für die "Powerbank" und den VGA/USB/Ethernet Adapter im Dell DE Shop in Euro ca. doppelt so hoch wie im Test angegeben in Dollar. Da frag ich mich auch schon wieder, wird´s halt n Import und wenn Dell mit liest, passt halt die Preise und Releases an.

Oh man. Aber für 899 Euro würde ich ein FHD Modell durchaus kaufbar finden.

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

blablabla

Hat denn jemand von euch schon das Gerät erhalten, insbesondere die i7 Variante? Welche Version hast du Björn?
Denn mich würde jetzt schon sehr interessieren ob das Display bei allen i7 Varianten weniger hell ist. Könnte ja am Panel liegen oder aber daran, dass es aus Stromspargründen absichtlich gedimmt ist, weil die Akkulaufzeit sonst noch geringer wäre als bei der i5 Version.

Christof

Mein deutsches Modell mit i7-5600u hat ein wunderbares SHP1421-Panel ;-)

avalance

Weiß zufällig jemand, ob auf dem XP13 auch Linux ohne irgendwelche Mucken läuft?

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

blablabla

@Christoph
Danke für die Antwort:)
Wie kannst du sehen, welche Bezeichnung das verbaute Display hat?
Welche SSD ist bei dir verbaut?

Dann bleibt ja doch noch Hoffnung, dass notebookcheck Pech bei dem Testgerät hatte. Allerdings spricht eine solche Schwankung auch nicht gerade für Dell ;)

Wie lange hält der Akku bei dir? Kommst du über die 7h aus dem Test hier hinaus?

Björn

Quote from: Tobias Winkler on February 21, 2015, 10:44:02

@ Björn
Sollte bei dir ein Konfigproblem sein.  In der c't 6 haben die Jungs auch das XPS 13 getestet und bezeichnen es bei wenig Last ebenfalls als unhörbar. Welche Inhalte konkret fallen denn in deinem Szenario mit FAZ.de an, wenn der Lüfter loslegt? Welchen Browser nutzt du?

Sorry, war geschäftlich in Bangkok. Konfiguriert ist es mit dem Intel® Core™ i7-5500U und als Browser verwende ich Google Chrome. Ich brauche nur faz.de oder auch andere Seiten einfach nur aufzurufen und der Lüfter dreht hoch. Werde mich jetzt die Tage einfach mal daran machen und das System neu aufsetzen, vielleicht ist es einfach nur ein Software Problem. Mal schauen, ob sich die Problematik dann immer noch darstellt. Bin vom Vaio VPCZ129XE nach wirklich laaaanger Suche endlich in diesem Produkt als wertigen Nachfolger fündig geworden und habe mich verliebt. Ich werde berichten, wie sich das ganze weiterentwickelt.

cheerio

blablabla

Also mein Gerät mit i7 5500u ist heute angekommen. Rein optisch und haptisch ein super Gerät. Flott ist es auch das Display ist auf jeden Fall hell genug. Scheint also beim im Test vorliegenden Gerät an Serienstreuung zu liegen würde ich schätzen.
Verbaut ist bei mir auch die SSD von Samsung.. Schade, der Durchsatz beim Schreiben von der LiteOn SSD hätte mir besser gefallen.
Was der Akku kann werde ich morgen mal testen.

Was mir aber sehr negativ aufgefallen ist ist die Lautstärke des Lüfters. Der dreht recht schnell mal auf. Er ist entweder gar nicht zu hören oder richtig laut. Dazu muss man sagen, dass ich natürlich jetzt viel installiert habe.. Mal sehen wie sich das morgen im normalen Einsatz verhält.
Wenn du mit einer Neuinstallation des Systems in den Griff bekommen hast Herr  Vorredner dann geb mal bitte bescheid :)

J-K

Ich habe heute mal im Dell-Chat wegen den Displayvarianten nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass die Varianten grundsätzlich in allen Systemen verbaut werden, egal welche Prozessorkofiguration. Außerdem gibt es keine Möglichkeit gezielt eine Displayvariante zu bestellen, da es dazu keine Angaben gibt.  :-\

Björn

Hey Ho Vorredner.

Zum Thema Lautstärke: Bei mir hat sich bei leider nicht viel verändert. Selbe Symptomatik. Entweder ich höre den Lüfter gar nicht oder das Ding kommt einer Flugzeugturbine gleich - einen Mittelweg kennt das XPS 13 anscheinend nicht ;)

Von der generellen Performance bin ich aber immer noch sehr begeistert. Haptik und Verarbeitung suchen ihresgleichen.

Wobei ich jetzt schon wieder ins Grübeln komme bzgl. der Displayhelligkeit. Würde ja gerne mal wissen, wie da mein Display abschneidet :D

lukas han

Quote from: Björn on February 26, 2015, 15:20:52
Hey Ho Vorredner.

Zum Thema Lautstärke: Bei mir hat sich bei leider nicht viel verändert. Selbe Symptomatik. Entweder ich höre den Lüfter gar nicht oder das Ding kommt einer Flugzeugturbine gleich - einen Mittelweg kennt das XPS 13 anscheinend nicht ;)

Von der generellen Performance bin ich aber immer noch sehr begeistert. Haptik und Verarbeitung suchen ihresgleichen.

Wobei ich jetzt schon wieder ins Grübeln komme bzgl. der Displayhelligkeit. Würde ja gerne mal wissen, wie da mein Display abschneidet :D

Funktioniert evtl. Speedfan?
Bei meinen Dell kann ich einstellen ab wieviel Grad der Lüfter anspringen soll

KleMaZ

Zum Displaypanel:
Habe mich auch die ganze Zeit gefragt, welches Panel denn in meinem Gerät mit i7-5600U verbaut ist. Von der Luminanz her überragt es mein altes Zenbook UX301LA (358.3 cd/m²) nämlich nicht. Das XPS13 soll ja im Schnitt 371.9 cd/m² haben. Also kurz die 30-Tage Testversion von AIDA64 Extreme heruntergeladen und nachgeschaut. Monitor-ID ist SHP1421 Hersteller aber 05P7H-LQ133Z1. Ja was denn nun?! Ich bin kein Fachmann aber was sagt mir denn nun welches Panel ich habe?

Zum Lüfter, der hier ja auch thematisiert wird:
Beim ersten Start des Gerätes nach dem Auspacken ist mir auch die teilweise extreme Lautstärke aufgefallen. Habe dann erst einmal alle verfügbaren Updates von Windows und Dell installiert und nun springt er nur noch sporadisch an. Selbst bei etwas anspruchsvolleren Anwendungen wie Photoshop CC 2014 meldet er sich nicht besonders laut. Bin sehr zufrieden mit der allgemeinen Lautstärke.

Niklas

Das mit dem Display hat mich auch interessiert, habe heute auch mal beim Dell-Chat nachgehört.
"Welches Panel ist im XPS 13 verbaut - das LQ133Z1
oder SHP1421?
-dazu haben wir keine Angaben.
Sie wissen nicht, welches Display Sie in Ihre Geräte bauen?
-wir haben mehrere Hersteller. wir haben keine Infos dazu, welches Panel in Ihr
-ausgewähltes XPS 13 verbaut wird.
Also werden verschiedene verbaut? Oder Sie wissen nicht, welches Display Ihre
Hersteller verbauen?
-dazu haben wir keine Angaben.
Wozu? Zu meiner ersten Frage oder meiner zweiten?
-wir haben mehrere Hersteller von dem Panel.
Und Sie wissen nicht, welcher Hersteller welches Panel verbaut? Obwohl Dell das Gerät konzipiert hat?
-nein."
Wäre echt cool, wenn Notebookcheck hier nochmal nachfragen könnte, immerhin ist das Display ein wichtiger Punkte bei der Kaufentscheidung. Danke :)!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview