News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

jim3

Abhängig vom BIOS bzw. UEFI  kann man das Notebook über die USB-Tastatur starten, d.h. dafür braucht die Dockingstation keinen Power-Button. Was aber ganz sicher nicht geht, ist das Notebook über USB aufzuladen ... da kommt Strom raus ... leider ist auch USB3 immer noch nicht bidirektional und OTG. In der Beziehung ist USB ein rabiater Rückschritt selbst gegenüber der ordinären seriellen Schnittstelle :-(. Also müßten Sie beim Heimkommen 2 Kabel stecken - USB3 und Strom ... dann wird der Akku geladen und das Einschalten geht über die USB-Tastatur ...

Soooo und nun beenden wir hier besser den off-topic thread ;-) ...

KJ

Ich frag mich ja schon warum notebookcheck.com den einzigen Test im Web liefert der keine klaren Worte fuer die Webcam findet :-(. Das ist schon ein echtes Problem. Ich will ja nicht das meine Geschaeftspartner nur meine Nasenhaare sehen.

Andre Sorbe

Kein wort zur akkulaufzeit verlängerung des battery packs ?

Jacobus21

Wie groß sind die Tasten der Tastatur? Standard 15x15mm?

bchris

Denkt ihr die Version für 799 Dollar kommt noch in Deutschland bzw. gibts darüber schon Infos?
Brauch den anderen Schnickschnack nicht, nur was für die Uni.
Lg

john

Würde mich auch interessieren. Eine FHD-Variante ohne Touchscreen wäre für mich ein sicherer Kauf. Leider findet man 0 verlässliche Informationen. Ich habe selber mit Dell gesprochen, da wurde mich gesagt, dass man GLAUBT, dass es auch in Deutschland erscheint, man wüsste aber nicht wann. Auf der Facebookseite von Dell taucht die Frage auch mehrfach auf, da wird gesagt, dass man es nicht weiß ob es erscheinen wird. In anderen Foren tummeln sich Leute die ähnliche Infos haben wie ich.

Also angeblich kommt es auch in den günstigeren Varianten. Allerdings weiß man wohl nicht wann. Ich habe Zeitspannen von "auf jeden Fall im Februar" bis "frühestens in 6 Monaten" gelesen.

Ich bin selber im Moment täglich auf der Homepage von Dell und schaue nach Updates.

Hoffen wir mal das Beste

Gruß
Johnny

Dominik

Also irgendwie komme ich hier nicht ganz klar mit der Bewertung: Das NB wird eigentlich in allen Kategorien in höchsten Tönen gelobt, Bildschirm, Gehäuse, Leistung, Laufzeit usw., quasi die eierlegende Wollmilchsau und trotzdem "nur" 88%? Irgendwie ist da doch noch viel Luft nach oben bzw. Unterschied zu Einsteigernotebooks für 300€ mit ca. 82% minimal...?!?

marshal

Quote from: john on February 16, 2015, 16:55:29
Würde mich auch interessieren. Eine FHD-Variante ohne Touchscreen wäre für mich ein sicherer Kauf. Leider findet man 0 verlässliche Informationen.

Im hardwareluxx Forum hat Dell den Redakteur bestätigt, dass es kommt, aber nicht wann :/

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/34188-dell-xps-13-mit-infinity-display-im-test.html

Das blöde Ding löst bei mir ein haben wollen Reflex aus den ich schon länger nicht mehr hatte^^ Ein Glück fängt das Studium erst in Oktober an, ich kann warten^^

tram4you

Mich würde die Webcam interessieren, da diese ja doch anders positioniert ist als sonst. Was taugt die Webcam?

Björn

Einen schönen guten Morgen! Ich hätte mal eine dringende Frage. Gestern ist mein XPS 13 in der Konfiguration mit 512GB SSD angekommen und leider kann ich das mit dem leisen Lüfter gar nicht nachvollziehen. Er springt ständig an, wenn auch nur kurz, aber dafür auch deutlich hörbar. Selbst beim Surfen auf einer Seite wie FAZ.de.  :(

Zu meiner Frage: Haben Sie ein spezielles Profil angelegt? Laut Updates ist alles auf dem neusten Stand, Energiesparprofil ist "Dell". Vielen Dank für eine Antwort!

marshal

Quote from: Björn on February 20, 2015, 07:49:20
Einen schönen guten Morgen! Ich hätte mal eine dringende Frage. Gestern ist mein XPS 13 in der Konfiguration mit 512GB SSD angekommen und leider kann ich das mit dem leisen Lüfter gar nicht nachvollziehen. Er springt ständig an, wenn auch nur kurz, aber dafür auch deutlich hörbar. Selbst beim Surfen auf einer Seite wie FAZ.de.  :(

Zu meiner Frage: Haben Sie ein spezielles Profil angelegt? Laut Updates ist alles auf dem neusten Stand, Energiesparprofil ist "Dell". Vielen Dank für eine Antwort!

Probiere es mal mit Speedfan, da kann man festlegen ab wieviel C° der Lüfter erst anspringen soll ;) Funktioniert bei meinen Dell 15R SE super.

Ansonsten wie ist dein erster Eindruck vom dem Gerät so?

BaDiLaDi

Quote from: Dominik on February 16, 2015, 18:02:49
Also irgendwie komme ich hier nicht ganz klar mit der Bewertung: Das NB wird eigentlich in allen Kategorien in höchsten Tönen gelobt, Bildschirm, Gehäuse, Leistung, Laufzeit usw., quasi die eierlegende Wollmilchsau und trotzdem "nur" 88%? Irgendwie ist da doch noch viel Luft nach oben bzw. Unterschied zu Einsteigernotebooks für 300€ mit ca. 82% minimal...?!?
Das stört mich hier auch immer. Ob hier eine absolute zusammenfassende Bewertung auf der Skala von 0-100 Sinn macht ist die eine Frage. Aber wenn man sich dafür entscheidet und dadurch  einen direkten Vergleich der Geräte untereinander anbietet, dann kann man nicht gefühlte 19 von 20 Bewertungen auf den Bereich 75-85 legen. Da bekomme ich das Gefühl selbst meine Kaffemaschine würde als Notebook noch eine 55 bekommen.

dafum

in diesem test wird über kleinigkeiten gelästert -eigentlich unfassbar, wenn man dann im vergleich die reviews zu apple notebooks liest. hier wird die wartbarkeit schlecht geschrieben obwohl man dafür lediglich LÄCHERLICHE torx schraubendreher benötigt während man bei apple ständig zu vieles schönschreibt - auch die desaströse wartbarkeit.

oder der riesen rand des displays! mein uraltes 15" notebook ist nicht wirklich größer als die 13" teile von apple was wohl an dem damals schon dünnem rand liegt, dell macht es endlich richtig und packt viel display in ein kleines gerät und was dürfen wir dann lesen? es wären zuwenige anschlüsse da, und bei apple?

hier werden mir schon lange die apple teile viel zu gut bewertet im vergleich zu ALLEN ANDEREN HERSTELLERN! hp bietet wahnsinns displays, auch zb asus und hier lesen wir dann, dass es bei grafikern nciht auf gegenliebe stoßen wird...

logischerweise bei keinem dem farbtreue wichtig ist, aber warum ist dann apple "leader" bei multimeadinotebooks trotz der miserablen adobe rgb abdeckung?

Tobias Winkler

Ich weiß ja nicht, welche Äpfel du hier mit welchen Birnen vergleichst. Das MacBook Pro 15 Retina ist nun mal ein 15-Zoll-Notebook und das Dell XPS 13 fällt in die Ultrabook-Kategorie. Dort steht es auch auf dem 1. Platz im Ranking.
Welches uralte 15-Zoll-Modell im Konkreten ist denn nicht größer als ein 13-Zoll-MB? Du meinst doch nicht etwa eines der Geräte mit XGA-Auflösung im 4:3-Format, 120 cd/qm dunklem Display und TN-Technologie?

@ Björn
Sollte bei dir ein Konfigproblem sein.  In der c't 6 haben die Jungs auch das XPS 13 getestet und bezeichnen es bei wenig Last ebenfalls als unhörbar. Welche Inhalte konkret fallen denn in deinem Szenario mit FAZ.de an, wenn der Lüfter loslegt? Welchen Browser nutzt du?

dafum

die wartbarkeit hat meiner meinung wenig mit der größe zu tun, ebensowenig mit dem farbraum. natürlich steht es da nicht in direkter konkurrenz aber die anderen notebooks tun es und wenn hier bereits das durchaus vernünftige display kritisiert wird und geschrieben wird es würde nicht den anforderungen von grafikern und fotografen genügen, dann wüsste ich gerne was unter multimedia verstanden wird, wenn dort ein gerät an erster stelle ist, dessen farbraumabdeckung ebenfalls ungenüngend ist.
bei wartung lesen wir:
"Das letzte Thema ist die Wartung, und "endlich" treffen wir auf den ersten kleinen Nachteil des Designs: Die acht Torxschrauben[...]"
ich wüsste nicht was daran ein kleiner nachteil sein sollte...torx schrauben sind m.e. deutlich professioneller als irgendwelche kreuzschrauben die oftmals mit einem falschen schraubendreher (pz statt ph zb) zernuddelt werden was bei torx schrauben kaum möglich ist.
danach lesen wir noch, dass es gut geht, wenn man die richtigen dreher zuhause hätte und dann VORISCHTIG die platte abhebt...alles leicht kritische formulierungen.

das kapitel wartung beim mbp15 sieht so aus; vollzitat:

"Wie schon im Abschnitt des Gehäuses besprochen, kann die Retina-Serie aufgrund der fest verbauten Komponenten nur schlecht gewartet werden. Die Kollegen von iFixit geben folglich eine Wertung von nur 1 von 10 möglichen Punkten. "

in gehäuse lesen wir dann etwas von perfekter verarbeitung, edel und
"Das Öffnen der Baseunit erfolgt durch das Lösen der 5-Pentalobe-Schrauben und ermöglicht nur einen Blick ins Innere, jedoch keine weiteren Eingriffe. "

davon, dass pentalobe schrauben KEINESFALLS zur standardausrüstung gehören und kaum zu bekommen sind, davon lesen wir nichts. im dell artikel wird aber 2 zeilen darüber gejammert? wieso? jeder vernünftige techniker oder bastler oder personen die etwas warten wollen haben torx zur hand, pentalobe jedoch nur jene die wirklich ins apple gehäuse einen blick werfen (!) wollen.

im apple artikel gibt es meiner meinung keine wirklich kritischen worte zu der unfassbar benutzerfeindlichen wartbarkeit, man verweist lediglich auf ifixit und das wars. beim dell artikel hingegen wird von " ersten kleinen Nachteil " geschrieben - das suggeriert also auch noch weitere nachteile des designs (!?) das ist übelstes wording und das obwohl dell sowohl den zugriff als auch den tausch von komponenten zulässt.
warum lesen wir beim mbp artikel nicht 2--3 zeilen davon, dass man diese schraubendreher NICHT in jedem gewöhnlichen baumarkt bekommt ? dass das ein größerer nachteil des designs ist? man vermeidet offensichtlich das wort NACHTEIL während beim dell artikel sogar noch nahegelegt wird, es gäbe weitere nachteile.
schade.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview