News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ZenBook UX305 Subnotebook

Started by Redaktion, February 09, 2015, 22:57:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schlanke Linie. Wie flach geht es noch? Mit 12 Millimetern in einem lüfterlosen Gehäuse fühlt sich der Core-M am wohlsten. Die Performance liegt hinter den Haswell-Kontrahenten, gleichwohl kreiert das Zenbook keine Laufzeit-Wunder. Eingabegeräte, Verarbeitung, Emissionen und nicht zuletzt der Preis sprechen dennoch für den Kauf.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-UX305-Subnotebook.135684.0.html

Robert Jasiek

Wann wird es wohl Geräte geben, die Core M nicht für geringe Dicke, sondern mit großem Akku für lange Laufzeit nutzen? Irgendwer muss doch mal das Macbook abschießen, damit es nicht länger die Intel- und Microsoft-Pressekonferenzen überflutet!

w-Teilchen

Danke für den guten Test! Als einzigen Kritikpunkt würde ich die Auswahl der Titel zur Bewertung der Gaming Performance nennen, ob der Intel Chip nun 4,7 oder 6 fps in Shadow of Mordor darstellen kann, interessiert wohl keinen Interessenten dieses Notebooks. Mich hätte viel mehr interessiert, wo die Grenze für spielbare Spiele liegt: Candy Crush, Hearthstone, Diablo 3, League of Legends?

preisi

Quote from: w-Teilchen on February 10, 2015, 15:40:09
Danke für den guten Test! Als einzigen Kritikpunkt würde ich die Auswahl der Titel zur Bewertung der Gaming Performance nennen, ob der Intel Chip nun 4,7 oder 6 fps in Shadow of Mordor darstellen kann, interessiert wohl keinen Interessenten dieses Notebooks. Mich hätte viel mehr interessiert, wo die Grenze für spielbare Spiele liegt: Candy Crush, Hearthstone, Diablo 3, League of Legends?
Oder wie sieht es mit CounterStrike:GlobalOffensive und CoD: ModernWarfare1 aus? (Also Spiele, die gerne mal auf Lanpartys gespielt werden ^^)

neueruser

Habe das Notebook nun seit ca. 3 Wochen. Habe allerdings die FullHD Version gekauft (die hochauflösendere Version benötige ich nicht -> braucht nur mehr Strom).

Bei eurem Test fehlen mir folgende Anmerkungen:
- Die Tasten des Mousepads sind störend laut (benötige ich zum Glück meist nicht)
- aktuell habe ich Stabilitätsprobleme mit dem Grafiktreiber. Immer wieder mal Displayaussetzer.
- Firefox läuft nicht stabil und stürzt immer wieder ab. Liegt soweit ich das erkennen kann auch an den Grafiktreibern.
- Die Maximallautstärke der Lautsprecher ist wirklich ungewöhnlich gering
- Die Lauttsprecherbuchse ist sehr nah am Micro-HDMI Anschluss. Dadurch passen dickere Klinkenadapter nicht gleichzeitig mit angeschlossenem Monitor.

Bios habe ich ebenfalls auf 206 geflasht und Treiber auf dem neuesten Stand. Leider bisher keine Verbesserung.
Ansonsten kann ich das Notebook aber wirklich guten Gewissens empfehlen.

Akkulaufzeit bei mir ca. 7-9 Stunden bei meiner Nutzung -> Surfen, Office, Spotify mit minimaler Helligkeit

PS: Gerade war mal wieder ein Displayaussetzer und FF ist abgestürzt. Passiert mir bei einem 8 Stunden Arbeitstag ca. 1-2 Mal.
Falls jemand eine Lösung für das Problem hat --> würde mich freuen

Wuparius

Ich blicke leider nicht mehr so ganz bei den ganzen ASUS ZenBooks durch. Ist das UX305 jetzt der Nachfolger des UX303 bzw. inwiefern unterscheiden sich die beiden Modelle?

Klaus Hinum

Die Spielperformance der verbauten HD 5300 könnt ihr auf der Grafikkartenseite sehen, da haben wir schon zahlreiche Benchmarks gesammelt, eben auch Counterstrike GO oder Diablo 3
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-5300.125574.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

mexicofan

Wenn man das Notebook bei 35 Grad Umgebungstemperatur betreibt, ist dann die passive Kühlung unter Last noch ausreichend?

Magni

Quote from: Wuparius on February 11, 2015, 08:19:45
Ich blicke leider nicht mehr so ganz bei den ganzen ASUS ZenBooks durch. Ist das UX305 jetzt der Nachfolger des UX303 bzw. inwiefern unterscheiden sich die beiden Modelle?

Nein, es erscheint  auch gerade eine neue Version des UX303.
Das UX303LN hat einen ausgewachsenen i-Prozessor, eine Grafikkarte und einen größeren Akku, ist dafür eben auch etwas größer und schwerer.

pc_11

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Subnotebook/Ultrabook, 13-14Zoll, 256GB SSD. von der Leistung her im Prinzip Office, darüberhinaus schaue ich regelmäßig Videos auf Youtube bzw. HD-Serien und Streams.
Genügt dieses Zenbook meinen Anforderungen bzg. der Leistung?

dafum

"Profis müssten sich dennoch im Zweifel gegen dieses Panel entscheiden, denn weder AdobeRGB1998 noch der kleinere sRGB-Raum werden vollständig abgebildet."

warum lesen wir das so sleten (nie?) bei apple notebooks, die auch nicht wirklich besser sind? etwa beim mbair? richtet man sich hier gar nach apple und berichtet kaum kritisch? erhält man die notebooks eigentlich von apple direkt?

journalistische sorgfaltspflicht ist da eine phrase die mir in den sinn kommt...

chankoedo

Quote from: pc_11 on February 18, 2015, 17:52:31
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Subnotebook/Ultrabook, 13-14Zoll, 256GB SSD. von der Leistung her im Prinzip Office, darüberhinaus schaue ich regelmäßig Videos auf Youtube bzw. HD-Serien und Streams.
Genügt dieses Zenbook meinen Anforderungen bzg. der Leistung?
sollte ausreichend sein, jedoch finde ich due gebotene leistung für den preis im vergleich zum angesprochenen ux303 nur mäßig.

Suchender_Fragender

Habt ihr noch ein paar Infos für mich über die verbaute SSD? Im Netz finde ich nichts zur SD7SN3Q256G1002, mich würde dabei vor allem interessieren wie lang der Hersteller Garantie darauf gibt, SanDisk bietet ja auch z.T. SSDs mit fünf Jahren Garantie an, etwas was mir sehr wichtig wäre.
Vielleicht könnt ihr mir zumindest auch sagen was ich unter Full size Modul zu verstehen habe. Ist das dann ein m.2 2280 Modul?

frage

Kommt auch noch ein Test mit der Variante mit dem Full-HD-Display?

jensm

Finde das Gerät sehr interessant! Leider fehlt mir die Tastaturbeleuchtung  :'(
Komischerweise sieht man zB bei den Amazon-Bildern, dass bei der F3 & F4 Taste ein Aufdruck für die Beleuchtung vorhanden ist  ???

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview