News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Dell Inspiron 15 7548 / wer hat Erfahrungen?

Started by gimli, February 09, 2015, 14:48:27

Previous topic - Next topic

C.H.

Besitze ziemlich ähnliche wünsche an das Inspiron wie du! ;)
Diesbezüglich habe ich heute mit dem Dell Support Kontakt aufgenommen... Die FULL - HD Variante (mit Touch) besitzt laut Support Laufzeiten von bis zu 6 Stunden. Eine Version mit FULL - HD Display ohne touch Funktion und gleicher Akkukapazität wie beim 4k - Display ist laut Support nicht geplant.

Gast

Werde mir das Notebook wohl die nächsten Wochen zulegen.

Wisst ihr, ob das Notebook einen M.2 Sata Anschluss hat?


T. S.

Einen M.2- oder mSATA-Steckplatz gibt es beim 7548 nicht.
Einzige Möglichkeit zum SSD-Upgrade ist somit der Ersatz der Festplatte durch eine große SSD. Dafür hat man dann ein vollständig lautloses System, auch wenn man auf seine Daten zugreift.

Hier gibt es ein Bild vom Innenleben: http://www.laptopultra.com/guide/wp-content/uploads/2015/01/Dell-Inspiron-15-7548-Disassembly-1.jpg

Weitere Bilder: http://www.laptopultra.com/guide/dell-inspiron-15-7548-upgrade-hdd-ssd-ram-guide/

hatte mal Ahnung

Hallo zusammen,

ich bin kurz vor dem Kauf eines neuen Notebooks, naja und auch dieses Dell 7548 ziehe ich in Betracht. Eigentlich ist es ganz weit oben unter den Kandidaten.
Leider findet man nur sehr wenig Informationen von Eigentümern dieses Gerätes.

Vielleicht ist hier ja doch der ein oder andere!?!?
Wer von Euch hat das Gerät und kann mir vielleicht schon etwas sagen über die Leistung der Grafikkarte ( mach mir da ein wenig Sorgen )  wenn es Richtung Videoschnitt oder Bildbearbeitung geht.

Kann jemand vielleicht auch präzise Angaben was die Akkuleistung angeht machen?

Und generell, was ist den anscheinend wenigen Eigentümern positiv bzw. negativ aufgefallen?

Verliert man eigentlich die Garantie wenn man einen Dell aufmacht und die HD gegen eine SSD tauscht?

Und wie sieht es eigentlich mit einem Studentenrabatt/ bzw. 10 % Rabatt bei Dell aus? Irgendwie liest man andauernd davon aber findet nichts konkretes  :-\

So, gibt es da Besitzer oder vielleicht auch Personen die auch noch am Überlegen sind ob es vielleicht das richtige Notebook für sie ist?

Viele Grüße

TomNi

Hallo, zu Videoschnitt etc kann ich leider nichts sagen.

Der Akku hält bei mir im Officebetrieb 5-6 stunden.
Wenn Leistung abgerufen wird, geht die Dauer enorm nach unten.

Negativ aufgefallen ist:
Spulenfiepen (Coil whining)
Etwas dunkles Display
Sehr heiße Stelle am Display Dell Logo scheint aber normal
4k zurzeit noch unbrauchbar, da wenige Programme richtig skalieren

Verarbeitung ist allerdings Top!

Wegen der Garantie musst du dir keine Sorgen mache, da ist Dell relativ relaxt.
Heißt im Klartext, die Garantie wird nicht verfallen.

Zu den Rabatte kann ich nichts sagen.

Gruß Tom

hatte mal Ahnung

Hallo Tom,
vielen dank für die Informationen. Da kommt man wirklich schlecht ran was dieses Notebook betrifft.

Spulenfiepen, da musste ich gerade erstm einmal schauen was das ist! Wenn das annährend so laut ist wie ich es eben in einem Youtube-Video gesehen habe ,  >:D

Dunkles Display: auf hellster Stufe sollte es einem eigentlich nicht zu dunkel wirken finde ich. Wenn man die Helligkeit im Akkubetrieb auf die Hälfte runter setzt ist es dann wahrscheinlich schon arg dunkel, kann ich mir vorstellen.

4 K kann ich mir also generell sparen, weil wirklich bei fast jedem Programm einfach alles zu klein abgebildet wird? Kann man sagen wann sich das ändern könnte?!?

Ich würde ja vielleicht auch die FHD-Variante nehmen und da es die leider nur mit HDD gibt , eine ssd einbauen. Ich denke der Stromverbrauch sinkt auch bei einem FHD , oder bin ich da falsch gewickelt?

Ja, die Verarbeitung ist also top, na davon sollte man auch ausgehen!

Hm, leider hat dein Beitrag nicht dazu beigetragen, dass ich mich bei meinen Kandidaten nun endgültig für dieses Dell entscheiden konnte  :o

Aber mal schauen, wenn es diesen 10% Rabatt wirklich gibt und man die FHD -Variante nimmt und eine SSD einbaut, dann könnte das ja vom PLV doch nch ganz OK sein!

Wie gesagt, vielen Dank erstmal für die Informationen
und eine kleine Aufforderung auch an alle anderen die das Notebook besitzen, ihre Erfahrung mit mir zu teilen bzw. nicht eine Aufforderung, sondern eine "Bitte"  ;)

Viele Grüße und einen schönen Abend

hatte mal Ahnung

Hallo zusammen!

Ich bin kurz davor mir den Dell Inspiron 15 7548 zu bestellen!
Möchte mir noch eben jemand davon abraten oder mir den Segen geben??
Es geht um das 4 K Modell, es ist gerad im Angebot, noch 3 Stunden ...

:-[

hatte mal Ahnung

Ich habe es getan  ::)
Und seitdem mach ich mir Sorgen, hab noch ein Video gefunden wo sich jemand über die Leistung aufregt und meint, die des Vorgängers war 7537 war deutlich besser :-(
Ein wenig Angst vor dem Fiepen und einer sehr schlechten Akku-Leistung habe ich auch  :(

Kann jemand vielleicht noch etwas positives zu dem 7548 sagen?? Habe
es gestern noch mit 100€ Rabatt erworben.

Achso, wie verhält es sich mit einem Ersatzakku für das Gerät. Ist es bei Dell so, dass die diese lange im Programm haben oder muss ich mir sowas jetzt schon besorgen. Bzw. mal ganz blöd gefragt, ich kann den doch wechseln und der ist nicht verklept oder sowas in der Richtung, oder?

Viele Grüße und ein schönes WE schon einmal!!!

Zeymah

Hallo,
habe das Gerät zwar noch nicht - bestelle es aber nächsten Monat.

Bezüglich des Akkus habe ich mich auch schon informiert.
Das 7548 mit FHD-Display hat einen 3-Zellen Akku; das mit 4K-Display einen mit 4-Zellen.
(4K mehr Strom, ...)

Ich werde mir den Akku, der eigentlich fürs 4K-Model, gleich mitbestellen. Diese sind kompatibel, was ich mir zwei Mal vom Support bestätigen lassen habe. (Wh und V sind unterschiedlich - soll aber kompatibel sein).
Laut Support hat man mit dem 4-Zellen-Akku im FHD-Modell ca. 1,5-2h mehr Laufzeit.

Falls nötig, kann ich noch einen Link zum Akku posten.

Wie laut dieses Fiepen ist, würde mich mal interessieren. Kommt das Fiepen vom Notebook oder vom Netzteil. Lauter als der Lüfter?

hatte mal Ahnung

HalloZeymah,

ich habe die 4K-Version bestellt, von daher hab ich ja schon den größeren Akku, ich könnte höchstens noch einen zweiten ins Notebook einbauen ;-)

Der Link was Akkulaufzeiten angeht würde mich interessieren

katarakt

Also ich habe ja den 7537, ansich ein klasse teil (bis auf spulenfiepen und tastatur könnte besser sein) !

Nun interessiert mich ja was sich beim nachfolger getan hat. Auf den ersten blick geil, broadwell, dünner, runde ecken, UHD touch display, wieder 16GB und ded. grafik mit mehr 4gb vram ...tjo. Die erleuchtung kommt aber später wenn ich mir die details anschaue:

7537 VS. 7548
- 4x usb 3.0 VS. 2x USB 3.0, 1x USB 2.0
- RJ45 Ethernet VS. wlan only
0 +NUM keyboard VS. -NUM keyboard (für mich aber eher plus da im neuen vermutlich bessere tastatur)
- 58 Wh im FHD VS. 43 Wh im FHD
+ haswell VS. broadwell
+ 2GB VS. 4GB ded. grafikeinheit

summasummarum...schwierig, unverständlich die sparmaßnahmen bei den usb ports:3x usb 3 hätte ich ja noch akzeptiert aber usb 2? nicht nur einer weniger sondern dann auch noch ein lumpiger usb 2...frechheit im vergleich zum 7537.

Unverständlich auch der wegfall vom RJ45 Ethernet...bei einem 15" gerät eine frechheit.

Dann in der FHD variante die sparmaßnahme beim akku...frechheit!

Durch die sparmaßnahmen hat dell versucht daß gerät auf selbem preisniveau wie den vorgänger zu plazieren, aus dells sichtweise absolut gelungen. Aus verbrauchersicht muß ich aber auch sagen daß damit die konkurrenz deutlich attraktiver wird (z.B. VN7-571G oder das ältere V5-573G beide mit zusätzlichem mSata slot).

hatte mal Ahnung

Wenn man den Test des 7548 auf notebookcheck.com und den Vergleich von Katarakt zwischen dem "alten" und aktuellen Inspiron liest, dann bekommt man fast ein wenig Angste. Als jemand, der noh auf seinen 7548 wartet!
Meiner hängt seit ein paar Tagen in Frankfurt fest.....
Aber irgendwie bin ich mir immer sicherer, dass das Notebook zurück geht. Na mal schauen, ich probiere ihm objektiv ne Chance zu geben :-)

Zeymah

Wie siehts eigtl mit dem Spuhlenfiepen aus?

Wie laut ist das wirklich?

hatte mal Ahnung

Hallo zusammen,
dies ist ein kleiner Erfahrungsbericht, von mir und meinem Dell Inspiron 15 7548! Um ehrlich zu sein, ich bin mir noch nicht 100%ig sicher ob ich Ihn behalte!
Verarbeitung keine Ahnung ob es nun ein Alu-Gehäuse ist oder doch Kunststoff (wird ja heiss diskutiert) auf jeden Fall gibt es hier für mich nichts zu meckern.
Bildschirmhelligkeit wurde im Test auf Notebookcheck.com ja auch bemängelt sowie  auch in einigen Testberichten. Ja, es ist lange nicht so hell wie beim acer V5-573g,aber ich hab ihn mir einfach mal ein bisschen dunkler eingestellt und  hab dann nach einer gewissen Nutzungsdauer die Helligkeit voll aufgedreht und mitbekommen, es ist mir dann schon zu hell und anstrengend für die  Augen, von daher auch hier alles in Ordnung!
Leistung Das Notebook fährt schnell hoch, durch meine erste SSD-Erfahrung ist das Herumschupsen von Dateien auch angenehm. Etwas aufwändigere Aufgaben wie ein wenig Videoschnitt oder  so hat er höchstwahrscheinlich noch vor sich!
Tastatur Ich glaub man nennt es Hub, der ist auf jeden Fall kurz, für alle die, die das stört! Ansonsten finde ichnatürlich auch, dass sie hätte größer ausfallen können bei dem seitlich noch vorhandenen Platz. Ansonsten, angenehme Hintergrundbeleuchtung!
4KAuflösung Hm, es sieht schon verdammt gut aus, wenn man ein hochauflösendes Bild betrachtet! Aber Skalierungsprobleme gibt es!
Akku Hm, ich glaub die 4K-Varieante frisst mehr als die Full-HD-Version. Um es auf den Punkt zu bringen, bei ein wenig Surfen und Youtube gucken oder ein wenig was tippen in Word, hält der Dell ca 3,5 - 4 Stunden bei noch brauchbarer Helligkeit/Dunkelheit! Könnte  natürlich ein wenig besser sein!
Anschlüsse 2*USB3,1*USB2,HDMI,und Kartenleser. Joar, hab gelesen der Vorgänger hatte noch Lan und ein irgendein Bildschirmausgang glaub ich. Ja, ich weißzwar auch nicht warum man immer wieder  auch  Rückschritte einstreuen muss, aber naja, mir fehlt eigentlich nichts an Anschlüssen :)
Spulenfiepen von dem man öfters liest, habe ich so nicht wahrgenommen!

Falls ich noch irgendetwas für Euch relevantes Vergessen habe, bzw. Ihr irgendwelche Fragen zu dem Gerät habt, dann stellt mir einfach die Fragen!

FRAGEN an EUCH
1.Der Bildschirm wechselt seine Helligkeit, nicht abhängig von der Umgebungshelligkeit(adaptive Helligkeitsanpassung deaktiviert) sondern vom Hintergrund auf dem Bildschirm. Hat man eine schwarze Internetseite aufgerufen und wechselt dann auf einen hellen Hintergrund, so verstellt sich 2,3 Sekundenlang die Helligkeit. Weiß jemand wie ich das wegbekomme?
2. Gerade eben, der Rechner steht an meinem Schreibtisch und ohne, dass ich was mache (er hängt am Netz und lädt und eine Internetseite  ist geöffnet) fängt der Lüfter an Krach zu machen und dann noch ein wenig lauter und wieder weniger und wieder mehr, auf jeden Fall 15 min lang, ohne, dass ich etwas annähernd Aufwendiges mit dem Rechner gemacht hätte! Als ich dann kurz auf AKKU-Betrieb umgestellt hatte, beruhigte er sich und jetzt ist er auch am Netz wieder ganz still! Warum macht er so ein Krach auf einmal ohne, dass er extrem heiss ist oder auch nur irgendwas leisten muss?
3.Probleme mit der Skalierung, ja wie sieht das aus, da würde ich gern von Euch wissen, sind diese Probleme davon abhängig, dass einzelne Programme mit der 4K-Auflösung nicht zurecht kommen und es nicht umsetzen. Oder ist das Problem grundlegend weil die Auflösung für die Bildschirmgröße zu groß ist? Also in Word, kann ich mit den etwas kleineren Zeichen leben, aber wenn man z.B. ein Youtube-Video schaut und will dann etwas in der Symbolleiste des Videos machen, das ist wirklich verdammt klein!!!!! Kann sowas mit Aktualisierungen von Dell für meinen Computer gelöst werden oder durch "Youtube", müssen die da etwas an Ihren Programmen machen oder wird das Alles mit Windows 10 besser? Oder brauch ich nen aktuelleren Grafikkartentreiber ?Oder sollte ich die 4K-Variante zurück schicken ...;-) Ihr seht, ich bin überfragt!
4. Ich würde gern wissen, welche Benchmark-Tests ich machen soll um wirklich die Leistung des Computers insgesamt und auch die der Grafikkarte (AMD Radeon R7 M270, 4 GB DDR3) beurteilen zu und einordnen zu können. Hab immer Zweifel an der ausreichenden Leistung der Grafikkarte angeht gehabt was ein wenig Videoschnitt usw. angeht.
5. Wenn ich über das Multitouch-Pad oder den Touch einen geöffnete Internetseite größer ziehen möchte, dann geht das so ruckelweise und nicht so schön gleitend ineinander übergehend wie beim Handy! Ist die Grafikkarte dafür schon zu langsam oder ist das auch wieder ein Problem wegen dem 4 K Bildschirm? Oder funktioniert das nur bei Apple?
6. Gibt es noch irgendwelche Einstellungen in der Software/den Einstellungen des Notebooks die ich überprüfen sollte bzw. vornehmen muss um die Leistung des Rechners zu optimieren oder so.

Gast

Kann mir jemand sagen, wie gut oder schlecht GTA 5 oder Battelfield Hardline auf diesem Notebook laufen würde?

Ich hätte die Variante mit:
- i7-5500u
- AMD R7 M270
- 16gb RAM
- 512gb SSD (selbst eingebaut)

auf einem externen 24" Monitor mit FHD.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview