News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Dell Latitude E5550 (Broadwell) Notebook

Started by Redaktion, January 27, 2015, 15:40:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Business Broadwell. Das Latitude E5550 hat ein schickes Gehäuse, gute Akkulaufzeiten, sehr gute Eingabegeräte, einfache Wartungsmöglichkeiten, einen Dockingport, einen IPS-Bildschirm und einen starken Broadwell Prozessor zu bieten. Wie unschwer zu erkennen ist, richtet sich der Rechner primär an berufliche Nutzer. Das moderate Preisniveau macht das Gerät aber auch für Privatnutzer interessant.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Dell-Latitude-E5550-Broadwell-Notebook.135030.0.html

drghffc


Ancient

Guten Tag,
wieso kommt es bei gleichem Notebook, nur mit unterschiedlicher CPU-Generation, zu Unterschieden bei Testwerten und Bewertung des Bildschirms?
Ist es nicht dasselbe IPS, non-touch display von Samsung welches in der neuen Variante verbaut und getestet wurde?

Interessant fand ich, wie sich der neue Broadwell-Prozessor bei längerer Vollast verhält. Wo der Vorgänger sich, vermutlich aus Temperaturgründen, auf 1.4 GHz verlangsamt, drosselt der neue Prozessor überhaupt nicht mehr, verbraucht deswegen mehr Strom und wird ~10°C heisser.
Daher sollte bei aufwändigeren, längeren Berechnungen die neue CPU  deutlich schneller sein als der Vorgänger, da fast mit doppelten Takt gerechnet wird.
Zudem ist der Stromverbrauch im Leerlauf dank neuer 14nm Herstellung viel kleiner, was dem Akku zugute kommt.

Stefan

Wie mein Vorredner bin ich verwundert über die Messwerte des Displays. Hier noch mal eine Gegenüberstellung.
Im Haswell Test ergaben sich folgende sehr gute Werte:
- Helligkeit: 319.9 cd/m²
- Ausleuchtung: 88 %
- Schwarzwert: 0.36 cd/m²
- Kontrast: 953:1
Bei der Broadwell Variante wurde folgendes gemessen:
- Helligkeit: 295 cd/m²
- Ausleuchtung: 77 %
- Schwarzwert: 0.53 cd/m²
- Kontrast: 589:1

*** Das ist ein gewaltiger Unterschied. *** Wie kann das sein? Die Vermutung liegt nahe, dass Dell für den ersten Test ein Vorserienmodell mit besonders gutem Display geliefert hat.

Ein Kaufentscheidung wäre für mich das gute Display gewesen. Dell macht leider keine detaillierten Angaben.

Stefan

Ich hab mal bei Dell angefragt (Chat) wie sich der Unterschied bei den Displays ergeben kann:
> wir haben leider keine weitere Angaben zu diese Frage, falls Sie betreffend dies weitere Fragen haben kontaktieren Sie bitte den Notebookcheck

Damit war dann auch die Unterhaltung beendet, ohne jegliche Höflichkeitsfloskel oder Ähnlichem.

KlausB.

Hallo,
ich habe das E5550 mit Haswell-Prozessor. Entgegen dem ersten Testbericht von 12/2014 ist hier jedoch nicht das IPS-Display von Samsung, sondern das B156HW01 von AU Optronics verbaut. Daher paßte auch die Bildschirmkalibrierung nicht. Dieses Display ist zwar auch sehr gut, der Testbericht beschreibt aber deutliche Unterschiede. Das nervt. Beim nächsten Gerät frage ich vorher nach und hoffe auf eine qualifizierte Antwort.

Schönen Tag noch!

SCARed

wenn du auf eine qualifizierte antwort seitens Dell hoffst: viel glück! die leute im service-chat haben mit sehr großer wahrscheinlichkeit gar keinen zugriff auf die benötigten infos. Dell selber gibt ja nur "FullHD" an, evtl. noch IPS. aber welches panel exakt verbaut wird? das wollen oder manchmal können sie gar nicht angeben.

Tobias Winkler

Wie schon öfter an anderer Stelle thematisiert kommen oft zeitgleich in einer Baureihe Panels verschiedener Hersteller zum Einsatz. Was man genau in seinem Modell vorfindet/ vorfinden wird, kann einem daher keiner mit absoluter Sicherheit voraussagen. Zudem behält sich jeder Hersteller vor zu jeder Zeit unangekündigt Veränderungen an den bestehenden Konfigurationen vornehmen zu können.

Was die Verwendung unserer Farbprofile angeht, so sollte man dies selbst bei baugleichen Panels der gleichen Serie nur als Notbehelf sehen. Alleine Serienstreuung und Fertigungstoleranzen sorgen für kein optimales Ergebnis.

A.B.W.

@NBC

Wie hat Dell es geschafft, das an sich baugleiche Notebook mit angeblich sparsamerer Broadwell CPU um 10dB lauter, als die Haswell Generation zu machen?

Das ist ja ein schrecklicher Rückschritt.

Peter Kuhlmann

Ich habe mir auf Grund der guten Tests das E5550 mit Haswell I5/5300 /128GB SSD /Full HD ect pp gekauft.
Nach dem Anschalten kam die Enttäuschung! Das Panel ist ein AO.. und im Freien total unbrauchbar da es viel zu dunkel ist. Helligkeit des Panels war natürlich auf 100% eingestellt, aber im Vergleich zu meinem 5 Jahre alten Mac Air ist das Dell Panel eine Zumutung. Es sieht fast so aus, als würde ein Schleier über dem Panel leigen. Ohne einen Vergleich zu meinem MacAir wäre es mir nicht aufgefallen.
(http://grafiknet.de/dell.jpg)

HerrTaschenbier

Wie schon im Beitrag zum Haswell E5550 geschrieben (Als Warnung für alle Kaufinteressenten):
QuoteIch habe ein Broadwell E5550 mit einem AU Display. Ich sitze gerade draußen im Schatten und es ist nicht gut benutzbar.
Es handelt sich um folgendes Modell:
AU Optronics B156HW01 V1
Ich habe das Notebook aufgrund des Testberichtes hier und dem großen Lob fürs Display gekauft. Gerade wiel ich mit meinem alten Fujitsu schon 4 Jahre lang mit einem deutlich zu dunklem Display zu kämpfen hatte, wollte ich diesmal alles besser machen. Jetzt bin ich irgendwie echt enttäuscht und muss die nächsten Jahre weiterhin auf das Arbeiten im freien verzichten. Kein Vorwurf an den Tester, jetzt ist mir schon klar wie es dazu kommt. Allerdings war mir das beim Kauf irgendwie nicht klar.

Tobias Winkler

Da die persönlichen Anforderungen und die verbauten Panels unterschiedlich sind, kann man das so pauschal nicht sagen.

Sebl

Also ich habe das Broadwell FHD IPS Panel AUO11ED, also auch von AUO und bin von dem Panel begeistert. Ich hatte das auch schon in den Haswell thread geschrieben, aber ich habe die Broadwell Version des Notebooks. Ich kann die guten Testergebnisse von notebookcheck nur bestätigen.

Es sieht mir eher so aus als ob sie nicht 100% Helligkeit eingestellt haben oder etwas mit den Energiespareinstellungen durcheinander gekommen ist @ Peter Kuhlmann. Sind sie sicher das sie das FHD IPS Panel hatten?

Mikash

ich habe vor kurzem mein Notebook mit i7 und GF 840m bekommen. Es hat ein Full HD IPS Display "LGD046F"

Maximale Helligkeit kann man im Büro kaum benutzen. Extrem helles und schönes Display, muss ich sagen.

Vor 3 Monaten habe ich mein erstes E5550 gekauft. Damals mit  i5 + GF 830. Dort war ein Samsung IPS verbaut.

Man weiss echt nie, was man rein bekommt

Mork vom Ork

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zur Verwendung von m.2 oder mSATA SSDs am WWAN-Prot des E5550? Gabs evtl. ein BIOS Update das die Funktionalität nachliefert?

Der Adapter für mSATAs (im 2,5" HDD Schacht) ist ja mehr als sinnlos.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview