News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Ultrabook / Bildbearbeitung

Started by adouque, January 27, 2015, 14:47:48

Previous topic - Next topic

adouque



Liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein aktuelles Gerät inzwischen aus dem letzten Loch pfeift. Nutzung sieht aktuell folgendermaßen aus:


  • Leicht (Ultrabook) für Mobilität (regelmäßig unterwegs) und ggf. Nutzung auf Sofa
    Hauptnutzung für Bildbearbeitung (Adobe Lightroom zu 90%, eingeschränkt auch Photoshop)
    Für Bildbearbeitung zu Hause, Anschluss an externen Monitor
    Ansonsten Office Anwendungen, Internet, You Tube... Spiele aktuell nicht

Hardware-Anforderungen, die ich aktuell habe (können gerne diskutiert werden):


  • Display 13,3 oder 14", IPS, guter Blickwinkel, gute Helligkeit, Matt/entspiegelt
    Touch nicht notwendig
    i5/i7-Prozessor, Haswell oder schon Broadwell
    8 GB RAM
    256 SSD
    Ausreichend Anschlüsse (3x USB, HDMI, SD-Karte, Bluetooth, hohe WLAN-Stabilität, wenn möglich Display-Port)
    Grafikkarte - unschlüssig. Lightroom 5 nutzt die GPU nicht, wie es beim kommenden LR 6 aussieht, weiß keiner. Photoshop (nutze ich seltener als LR) greift aber auf sie zu
    Vernünftige Qualität bei Tastatur und Touchpad. Muss nicht perfekt sein, da ich kein Vielschreiber bin und zu Hause ggf. eine externe Tastatur nutze. Sollte aber kein Schrott sein

Im Blick habe ich aktuell die Modelle von ASUS (UX303 LN oder LA), hier kommen ja in kürze die neuen Geräte mit Broadwell-Chip.

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303ln-r4290h-90nb04r1-m04420-a1219127.html

Was haltet ihr von der Geräteklasse und welche guten Alternativen gibt es (bis zu 1300 EUR).

Danke für eure Hilfe.

VG
André

Comu234

Das MacBook Pro könnte deinen Anforderungen gerecht werden.
Ansonsten einfach mal bei der XPS-Serie von Dell vorbeischauen.

Hab hier mal nachgeschaut und hab mich dann auch für das XPS 12 entschieden.


Gibts schon für 1149€ und hat 'n i7 vierter Generation (dediziert). 8GB Arbeitsspeicher und 256GB SSD. Zwar nur die Intel HD Grafik 4400, läuft aber ohne Probleme mit Photoshop und Lightroom.

Viele Grüße!

dashefff

ganz interessant könnten auch die neuen "Lenovo Yoga 3-14" Modelle sein:
14", FHD Touch, 8GB Ram, 256 GB SSD

sind bereits bei amazon gelistet und sollen ab märz lieferbar sein

Magni

Hab ein ähnliches Anforderungsprofil und werde wahrscheinlich zum Asus UX303LN greifen mit einem i7-Broadwell. Scheint mir das beste Gesamtpaket abzuliefern. Das auf Amazon gelistete Yoga 3 14 kommt laut Datenblatt mit einer Nvidia GT 630 aus. Ich kann fast nicht glauben das Lenovo bei einem 1200€ Ultrabook eine über 2Jahre alte Grafikkarte mit einbaut. Leistung und Effizienz dürften wahrscheinlich sogar schlechter sein als die neuen Intel On-Board-Graphics vorallem die Iris (Pro).

moki

Also das Lenovo Yoga 3 14" und das S41 könnten interessant sein. Die Angaben mit GT 630 und GT 640 stimmen nicht, habe da nachgefragt und es sind die 930/940 gemeint  ;)

bazzz

Ich würde auch ein 15er Retina Macbook Pro nehmen, auch wenn es nicht ganz zu deinen Kriterien passt.

adouque

Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe mich zu 95% für das Asus UX303 entschieden. Ende Februar erscheint es und ich werde es mir bestellen, da es am besten zu meinen Vorstellungen passt.

Jetzt muss ich mir nur noch zwischen der LA-Version (Intel-Grafikkarte) und LX (Geforce) entscheiden, ca. 200 EUR Unterschied. Für Bildretusche (hauptsächlich Lightroom, später evtl. verstärkt Photoshop) wird der Laptop auch an einen Monitor angeschlossen - Eizo CS 240.

Lohnen sich die 200 EUR für die Grafikkarte, wenn ich sie NICHT fürs Spielen benötige, sondern nur für Lightroom und Photoshop?

adouque

Ich meinte natürlich LN für die Version mit nVidia 840M(?) und LA mit der Intel HD

moki

Photoshop läuft bei mir mit der integrierten Grafik ohne Probleme. Keine Ahnung wie es bei Lightroom(ähnliche Anforderungen wie PS?) ist? Deshalb müsste die LA-Version reichen.

adouque

Danke fürs Feedback. Mein Kenntnis nach aktueller Recherche ist:

Lightroom 5 (aktuelle Version) nutzt GPU nicht
Photoshop nutzt GPU speziell für wenige Aufgaben und soll bei bestimmten Aufgaben den Prozessor/RAM entlasten

Lightroom 6 ist angekündigt für dieses Jahr, über eine GPU-Nutzung ist natürlich nichts bekannt.

Tendiere im Moment auch zur Version LA ohne die nVidia

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview