News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche neues Notebook, bitte um Hilfe

Started by auti, January 24, 2015, 15:42:10

Previous topic - Next topic

auti

Hallo Community,

ich suche ein neues Notebook und werde hoffentlich mit Eurer Hilfe fündig!

Anforderungen wären(+ = ein Muss, ~ = wäre gut, - = optional):
+ 13-15 Zoll
+ sehr gute Verarbeitung(Material Alu/Carbon etc.)
~ max. 2kg
+ Preis max. 1.500€, gerne weniger :-)
+ FHD-Auflösung, gutes helles Display
~ Akkulaufzeit halbwegs gut
~ möglichst leise
~ Support
- Betriebssystem(hätte schon eins)
- Hersteller ist mir egal
- Laufwerk(habe ein Externes)
+ gute, beleuchtete Tastatur/Touchpad
~ Wartbarkeit

Verwendet wird das Gerät für:
*MS Office
*Internet(gutes Wlan-Modul) = surfen, Videos, Musik, Recherchen fürs Studium usw.
*Spiele = 1/2 Tag pro Woche, meistens Starcraft 2, etwas LoL und Strondhold Crusader 1/2, Age of Empires 2 HD. Bis auf Sc2 kaum eine Anforderung ans System, das sollte auf Mittel/Hoch laufen(ca. auf Level meiner Gt555m vom Dell Xps).

Lg, Johannes

Clark Kent


Henni

Hey auti

kann dir das v15 nitro black edition empfehlen habe ich auch.

Anforderungen wären(+ = ein Muss, ~ = wäre gut, - = optional):
+ 13-15 Zoll 
->15zoll
+ sehr gute Verarbeitung(Material Alu/Carbon etc.)
-> Kunststoff aber sehr wertig verarbeitet (Deckel Nano versiegelt (Fingerabdrücke haben keine Chance) Spaltmaße perrfekt bis auf Touchpad minimal ungleich)
~ max. 2kg
->2,4 kg
+ Preis max. 1.500€, gerne weniger :-)
->minmal 900 (i5 u 8gb ram keine ssd gt850m ) maximal 1299 ( i7 4700hq 16gb 265 gb ssd + 1tb hdd gtx860m)
+ FHD-Auflösung, gutes helles Display
-> Musst du glück haben meines ist perfekt
~ Akkulaufzeit halbwegs gut
-> Office ca 4,5 h mit wlan ohne wlan 6 h
~ möglichst leise
-> wenn hdd nicht läuft im office betrieb lautlos
~ Support
->kann ich nichts zu sagen musste ich noch nicht nutzen
- Betriebssystem(hätte schon eins)
->win 8.1
- Hersteller ist mir egal
acer
- Laufwerk(habe ein Externes)
->keines vorhanden
+ gute, beleuchtete Tastatur/Touchpad
->tastertur finde ich sehr gut ist rot beleuchtet, touchpad ist auch sehr gut im test ist von zeigersprüngen die rede konnte ich nicht feststellen
~ Wartbarkeit
->12 Schrauben ab und du kannst die oberseite abnehmen (3 flachbandkabel müssen getrennt werden geht aber sehr leicht.

SCARed

man könnte sogar noch "eine etage tiefer" überlegen:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-574h-nx-mrveg-014-a1212062.html?hloc=at&hloc=de

der i5 sollte auch ausreichend schnell sein, wobei SC2 dort ein knackpunkt sein könnte (im lategame). die GTX850M macht deine spiele auch noch sehr gut mit.
vorteil: du hast das laufwerk gleich eingebaut und das OS kaufst du auch nicht "umsonst" mit.
die ULV-CPU bietet alerdings den vorteil, dass die akkulaufzeiten noch mal spürbar nach oben gehen. ich denke so 6 stunden aufwärts sind mit dem 571G realistisch (surfen etc.).

man müsste bzw. söllte wohl noch eine M.2-SSD einbauen, die kosten aber auch nicht die welt.

auti

Also es wird wahrscheinlich ein 13" Ultrabook werden. SC2 auf reduzierter Auflösung läuft auf Mittel bei dem 13" MacBook Pro Retina ziemlich flüssig(außer bei manchen Custom-Maps).
Nur würde ich gerne bei Windows bleiben, evtl. das neue XPS 13 von Dell?
Also wegen einem Spiel das ich bisschen zocke mir ein stärkeres Notebook zu kaufen, macht wahrscheinlich keinen Sinn. Das Zocken wird dann auch sicherlich weniger werden, da ich falls ich einen Platz bekomme, berufsbegleitend(dann aber auch nicht mehr Vollzeit arbeitend) studieren werde.

Nur das mit dem Touchscreen muss ich mir überlegen. Macht es Sinn, besonders wenn man nicht immer eine Maus zur Hand hat? Auch in Zukunft mit Windows 10?

mfg
hannes

SCARed

meine persönliche meinung zum thema touchscreen bei NBs: blödsinn bzw. sinnlos kohle ausgeben!  >:(

wenn man keine maus zur hand hat, hat man immer noch das touchpad und das ist ergonomisch besser positioniert (schon weil man bei der benutzung den arm ablegen kann). die bewegung tastatur - touchpad ist nur ein kleiner schwenk aus dem handgelenk, wenn man jedesmal zum screen fassen muss, ist das ein wesentlicher mehraufwand. klar, wenn man mal durch eine fotosammlung blättert, kann es mal nett sein, das geht aber auch per tastatur.

dafür sind die touchscreens bisher mehrheitlich glossy, was schon mal per se für mich ausfällt und in verbindung mit touchscreen für wunderbare fingerabdrücke auf dem screen sorgt. preisfrage: wie oft wischt ihr euer smartphone/tablet-display sauber?  >:D

dazu noch der mehrpreis des touchpanels (und die größere bauhöhe -> dickeres NB): in summe: nein danke, können die hersteller behalten. ein mattes touchpanel ohne mehrkosten wäre eine option für die seltenen anwendungsfälle, aber das wird sicher nicht passieren (zumindest der punkt ohne mehrkosten).

HHase

Hallo auti,

da spielen bei dir nicht im Vordergrund steht, werfe ich mal die neuen Lenovo
Thinkpad Yogas in die Runde.
Gibt es als 12,14 und 15 Zoll, haben ein anti-Glare Touch Screen, können als NB
oder Tablet genutzt werden und unterstützen Stifteingabe.
Liegen in deiner Preisvorstellung.
Lenovo hat Studentenrabatte.

Der 15 Zöller ist schon bestellbar , das 12 Zoll soll im Februar kommen, 14 Zoll später.

Gruss
Hannes

auti

Das Dell wäre super, wenn es das mit matten FHD wie in den USA geben würde.

Was mich auch sehr reizen würde wäre das Lenovo S41, aber das kommt erst im Juni  :'(

Das Yoga 3-14 wäre aber auch eine Alternative, sehr vielseitig und scheinbar auch eine Version mit dezidierter GPU(scheinbar eine Geforce  GT 630).

Außerdem steht noch das Asus UX303LN auf der Liste, soll ja auch bald mit Broadwell kommen.

Wichtig wäre mir das man eine Garantie-Erweiterung/Versicherung(z.B. gegen Flüssigkeiten/Transportschäden) direkt beim Hersteller abschließen kann. Also wie bei Dell, hat Lenovo und Asus so etwas im Programm und wo gibt es Studentenrabatte?

HHase

Hallo auti,

Versicherung bzgl. Lenovo ThinkPads nennt sich ThinkPad Protection
http://www.lenovo.com/services_warranty/de/de/thinkpad_protection.html

Studentenrabatte für Lenovo
https://www.lenovocampus.de/

Falls dich die Lenovos ineteressieren, würde ich mal im thinkpad-forum bzw.
thinpad-wiki vorbeischauen.

Gruss
Hannes

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview