News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Spezifische Anforderungen für Studentenlaptop

Started by SkinnyNeuron, January 21, 2015, 22:20:43

Previous topic - Next topic

SkinnyNeuron

Hallöchen liebes Forum,

ich bin Student im ersten Semester und bin schon seit mehreren Monaten auf Laptop-Suche und habe mich ebenfalls schon vor mehreren Monaten in meiner Suche verlaufen. Immer wenn ich denke ich habe etwas passendes gefunden, stelle ich fest, dass doch irgendetwas nicht läuft. Während meiner Suche bin ich schon öfters hier auf der Seite bzw. in diesem Forum gelandet (auch bei der Kaufberatung) und denke, dass es hier Leute gibt, die kompetent genug sind etwas passendes für mich zu finden. Also hier kommt's:

Ich suche einen Laptop, den ich mit in die Uni nehmen kann, für Vorlesungen, aber noch viel mehr für die Bib und wenn ich z.B. im Kaffee sitze. Lange dachte ich, dass da ein Tablet besser wäre, aber da ich ab nächstem Semester regelmäßig auch unterwegs programmieren muss, fällt das leider weg. Ich suche einen Laptop um die 13" Marke herum. Ein volles 15,6" ist mir zu groß für unterwegs, aber 10" finde ich ebenfalls anstrengend zu gucken. Mit 12" und 14" kann ich mich anfreunden denke ich. Das Display sollte ebenfalls eine gute Qualität haben und wenn möglich matt sein. Direkt neben der Uni ist der große Schlosspark, in dem ich mich im Sommersemester bestimmt häufiger unter einen Baum verziehen werde. Da ich ihn immer unterwegs dabei haben werde, zählt je leichter desto besser. Für die Bib sollte der laptop auch wenigstens im Office/Browsing modus eher leise sein. Lange Akkuzeiten sind von Vorteil.

Des weiteren hätte ich sehr gerne eine SSD, damit das Betriebssystem schnell lädt. Der Laptop soll halt auch wenn ich ihn zwischendurch mal aufklappe "direkt" benutzbar sein und nicht erst groß laden. Bei Konnektivität ist mir z.B. Bluetooth ziemlich egal, ich hätte aber ganz gerne entweder einen Ethernet-Port oder Dual Band Wi-Fi, weil das single band wi-fi in der Uni ziemlich überlastet ist, man aber mit Dualband oder Lan an den meisten Orten sehr gute Karten hat.

Das Handling der Tastatur sollte angenehm sein. Ich habe keine allzu großen Pranken, aber auch nicht gerade zierliche Hände. Ein Nummernblock ist nicht von Nöten, aber generell werde ich recht viel mit dem Laptop schreiben, sollte daher angenehm sein.

Der Laptop sollte auch nicht zuu langsam sein. Er wird zwar hauptsächlich für die Uni benutzt, sollte aber Multimediaanwendungen auch nicht komplett verschlossen sein. Ich habe nicht vor großartig aufwendige Spiele zu zocken, aber hin und wieder sollte das ein oder andere Gelegenheitsspiel drin sein. 4gb Ram wären auch schön, denn ich habe i.d.R. viele Tabs offen.

Vielleicht bin ich einfach blind, aber irgendwie finde ich keinen Laptop, der meinen Anforderungen genügt. Zugegeben kann ich auch nicht in alle mir vorgeworfenen Prozessorkürzel etwas reininterpretieren. Klar, die Intel-core i3-7 2xxx-4xxx  Prozessoren kann ich einigermaßen einordnen, aber bei celeron, amd grafikkarten werde ich überwältigt. Noch einmal zusammengefasst und

FÜR QUERLESER:

Was ich WILL:
-SSD
-Leicht und leise
-Display 12"-14", matt
-Leistungsfähig für mittelaufwendige Programme. (kein gaming-rig)
-4gb+ Ram
-5 Stunden Akku
-Gute Tastatur-Verarbeitung
-mind. 2 freie USB-Ports
-Dualband oder Ethernet-Kabel

Was ich gerne hätte:
-Display hochauflösend
-Kein Betriebssystem (Hier kann ich sparen - Uni sponsort!!!)
-8 Stunden Akku

Was mir ziemlich egal ist (so wie es im Paket kommt passt es mir dann):
-Viel Speicher. (SSDs starten ja meistens bei 128gb. Das reicht.)
-Farbe
-Firma
-Neuheit
-DVD-Laufwerk (benutzt das heute noch wer? :P)
-Touch...

Preislich bin ich hin und hergerissen. Als Basis würde ich 500-700€ sagen, bin aber nach oben (und vor allem nach unten xD) flexibel. Vierstellig möchte ich aber nicht werden, sonst wird der mir der Bachelor noch zu teuer.


Also hier sitze ich jetzt nun am Unirechner und hoffe, dass ihr mehr Ahnung habt als ich und euch direkt der perfekte Laptop für mich einfällt. Auch wenn ihr denkt, dass ich mit einem meiner gedanklichen Überlegungen falsch liege oder ich etwas essentielles für den Unialltag vergessen habe oder über-/unterschätzte, wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir helft, dass ich bald vernünftig auch in der Bib lernen kann, ohne mir wie blöd vorher immer alles ausdrucken zu müssen xD

Schon einmal vielen Dank im Voraus

SkinnyNeuron

avalance

#1
Hi und willkommen im Forum (wird das mit doppel "l" geschrieben?)


ich schmeiss mal http://www.amazon.de/dp/B00HRPXLXY in den Raum (und eben die HDD gegen eine SSD tauschen) oder eben http://www.amazon.de/dp/B00KGSHI4C mit 256er SSD. In teurer und mit i7 und touch und nicht matt http://www.amazon.de/dp/B00K9JN284 - in wiefern das Display wirklich so dunkel ist weiss ich nicht, und ob man das evtl irgendwie lösen kann auch nicht.

Am Ende http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/lenovo+ideapad+u330p+59409255 zB + 256er SSD + 4GB RAM biste auch bei ca 700. Finde das Teil vernünftig, hatte es aber noch nicht in der Hand.

Das Yoga2 wird vermutlich zu klein sein mit 11.6" (find ich allerdings noch okay, hab ein Acer V3 111P und damit lässt sich ok arbeiten).

Ansonsten kann man sich bei den ASUS Zenbooks umsehen, da gibt´s auch günstigere Versionen von die sind auch sehr schick. Alles mit Touch fällt vermutlich raus (wobei ich das sehr cool finde, also Touch).

Würde eventuell statt ein Ultrabook (was so heisst weil´s so heissen darf) bei dem "begrenzten" Budget auch andere Geräte (ohne optisches Laufwerk) in betracht ziehen, die ähnlich portabel sind nur eben aus "Gründen" nicht so heissen dürfen.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

SCARed

Quote from: avalance on January 22, 2015, 13:18:19
Hi und wilkommen im Forum (wird das mit doppel "l" geschrieben?)
ja, wird es ...  ;D

sorry, zum eigentlichen thema kann ich leider nix beitragen.  :-X

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview