News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ersatz für Asus Zenbook UX302LA gesucht!

Started by ultrabook2015, January 15, 2015, 21:19:55

Previous topic - Next topic

ultrabook2015

Hallo Liebe Notebook-Profis,
im Frühjahr 2014 habe ich mir ein Asus Zenbook UX302LA gekauft
(13,3 Zoll, Ultrabook, Intel Core i5 4200U, 1,6GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, 16GB SSD, Intel HD 4400, Win 8). Ein Argument war für mich damals, es ein sinnvolles Ultrabook mit richtiger Grafikkarte (NVIDIA 730M) war.
Die Festplatte habe ich durch eine Samsung MZ-7TE1T0BW Serie 840 EVO Basic interne SSD Festplatte 1TB  ersetzt. Die will ich evtl. auch weiterverwenden, außer ihr ratet mir davon ab. (Sind SSDs wirklich so unsicher?)

Ich bin ansicht sehr zufrieden mit dem Notebook!
Verwende es beruflich, Vollzeit für Mediendesign-Aufgaben, Photoshop, InDesign, AfterEffects (VideoSchnitt), auch 3D-Animation und 3D-Videos, Rendering (Cinema4D)... an zwei Bildschirmen. (Keine Spiele!)
Das Teil hat bisher alle Aufgaben sehr gut erledigt!

Leider hat das Display nun einen Defekt. Amazon hat mir angeboten, das Teil komplett zurück zu nehmen und mir die EUR 1.499,00 zu erstatten. Denke das ist ein faires Angebot, oder?
Nun ist für mich die Frage, welches Ersatzprodukt ich mir kaufen soll!?
Mit Asus bin ich ansich zufrieden, aber es kann auch ein anderer Hersteller sein.

Ins Auge gefasst habe ich folgende:

1.
HP EliteBook 840 G1-H5G28ET
aber ich bräuchte für meinen Zweck wahrscheinlich die Radeon HD 8750M dazu, oder? Außerdem wird es dann wahrscheinlich zu teuer und die 1000 verschiedenen Konfgurationen schrecken mich ab. Habt ihr nen Link zu einer geeigneten Konfiguration mit Preis für mich?

2. Asus NX500JK-DR018H
Nice aber mit über 2.000 EUR zu teuer.

3. Toshiba Portege Z30t-A-10X
aber irgendwie gibts das nirgends zu kaufen, oder?
wobei ich den Tochscreen nicht brauche und daher wohl eher zum Portege Z30-A-15M für 1.449,00 € greifen würde. Was denkt ihr, reicht die Grafikkarte für mich?
Ist das ein guter Preis?

4. Asus ASUSPRO Advanced BU201LA-DT036G Ultrabook
Preislich für 771,62 € natürlich nicht schlecht, aber ich müsste in jedem Fall den RAM aufrüsten 4GB reichen definitiv nicht. Und ob die Graka reicht? Außerdem ist der der lahme Akku nicht so toll. Was meint ihr?
Bzw. würd ich dann wohl besser das BU201LA-DT030G kaufen. Und das gibts wieder nirgends...

5. Lenovo ThinkPad X240
Aber auch da gibt es so viele Produkt-Varianten, dass ich mich nicht mehr zurechtfinde.

6. Asus Zenbook UX303LN-R4141H
Das hätte eine NVIDIA GeForce 840M... Nur brauch ich die für meinen Zweck? Sollte wohl 1100 EUR kosten, aber auch das gibt es scheinbar nirgends zu kaufen...

Ich kann mit der Rückgabe auch noch ein paar Monate warten. Lohnt sich das?

Danke für eure Tipps und schöne Grüße!!!

ultrabook2015

Mit zu meiner Vorauswahl hinzufügen möchte ich noch:

7. Toshiba Tecra Z50 A-12K

8. ASUSPRO Advanced BU401LA-CZ020G

9. Lenovo Thinkpad T440s 20AQ0069GE

Dankeschön!

avalance

Ich denke auch dass es ein faires Angebot ist von Amazon.

Ich würde das HP OMEN mit mal anschauen (Achtung;: gleich mit viel RAM Kaufen der ist nicht nachrüstbar) die m2 SSD`s dagegen schon. Falls du also nicht Steckdosenfrei unterwegs sein solltest wäre das evtl. ne Option http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=K0X11EA&opt=ABD&sel=PCNB

Ansonsten ein Lenovo ThinkPad X1 Carbon  ist vermutlich zu teuer ? Bei den Thinkpads war aber auch was in der Richtung RAM Verlötet wenn ich mich nicht irre (und die bieten maximal 8 Gig)  :-\


Das Ding ist, eine halbwegs potente Grafikkarte in einem Ultrabook finde (ich) nicht und sehe ich auch nicht wirklich in dem Formfaktor (darum das Omen vllt. als Mögliche Option, etwas anderes fällt mir nicht ein). Ist aber gerade CES vllt kommt was :)

Irgendwelche Requirements an den Prozessor? i7 sollte schon sein? gibt´s eine Mindest Bildschirmgröße und wie lange soll der Akku denn ca halten?

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

chankoedo

Asus setzt das Asus Zenbook UX303LN neu auf! Soll heißen: stattet das Ultrabook mit aktuellen Broadwell Prozessoren aus. GPU wird wohl die 840M bleiben.
Release soll Ende Januar Anfang Februar sein.

Leider war der Vorgänger hierzulande mehr schlecht als recht verfügbar. Hoffentlich verbessert man sich diesbezüglich.

Ansonsten wäre vielleicht auch noch das Lenovo Yoga 3 14' eine Überlegung wert (Broadwell und ebenfalls 840M)! Das ist aber ebenso noch nicht verfügbar. Soll in den nächsten Wochen/Monaten veröffentlicht werden.

ultrabook2015

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten.
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto klarer wird mir, dass mein  Zenbook UX302LA der ideale Kompromiss für mich war! Die GT 730M war auch ausreichend für Cinema4D, Photoshop und AfterEffects. Bei den Onboard-Chips von Intel kann ich das leider einfach nicht beurteilen...

Ich denke, es wird sich wieder auf ein Zenbook hinauslaufen, aber ich muss wohl auf das neue Zenbook UX303LN warten...

Das  Lenovo Yoga 3 ist mir schon "zu mobil" das geht mir zu sehr zu Lasten der LEistung.

Das  Lenovo ThinkPad X1 Carbon  gibts meines Wissen nur mit onboard Grafik. Außerdem ist die i7-Version zu teuer.

Das HP Omen 15-5000ng ist mir zu wenig mobil, zu Gaming-lastig.

Was ich mir noch überlegt habe:
Ein schwächeres Asus UX303LN mit i5, HD-Monitor, ohne Touch, 8GB RAM, GT 840M gibt es als Schnäppchen grad bei amazon, allerdings mit franz. Tastatur:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00MFD1XUG/ref=dp_olp_used_mbc?ie=UTF8&condition=used

Wenn ich das Tastaturschema umstelle, wäre das vielleicht die beste Preis-Leistungs-Lösung, wobei ich dann natürlich im vergleich zu jetzt einen schlechteren Prozessor, dafür ne bessere Grafikkarte haben würde. Sehr ihr sonst irgendwelche Nachteile im Vergleich zu meinem UX302LA?

Ansosnten heißt es warten auf die neuen UX303LN...

Schöne Grüße und herzlichen Dank!

ultrabook2015

Hallo zusammen,
nun wären zwei Notebooks verfügbar, die sich beide gut für mich anhören:

Einmal das hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-NX500JK-DR018H-Ultrabook.130283.0.html
http://www.saturn.de/mcs/product/ASUS-NX500JK-DR018H-Notebook-Silber,48352,241166,1445540.html?langId=-3&etcc_med=Price+Search+Engine&utm_medium=Price%2BSearch%2BEngine&utm_source=Geizhals.de&utm_campaign=Notebooks&utm_term=NX500JK-DR018H+Notebook+Silber&etcc_par=Price+Search+Engine&etcc_cmp=Productlisting&etcc_ori=Geizhals.de&et_lid=21&et_cid=16

und dann das hier:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-1X2&APID=14

Bis auf Größe und 4K vs. HD display haben sie wohl unterschiedliche Prozessoren und ne andere Grafikkarte.
Welches ist Leistungstechnisch das bessere Notebook?

Welches würdet ihr kaufen?

LG und Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview