News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows auf SSHD installieren

Started by sanktangus, January 08, 2015, 13:19:59

Previous topic - Next topic

sanktangus

Hi zusammen!

Nach nun knapp einer Stunde google-Recherche bin ich leider nicht sonderlich schlauer geworden bezüglich des oben genannten Themas. Ich habe mir das Acer VN7-571g-55bl ohne Betriebssystem bestellt. Verbaut ist eine 500GB SSHD mit 8GB Cache.

Nun zu meinen Fragen:

Muss ich bei der Installation von W8.1 etwas Besonderes beachten? Sind vorher gesonderte Einstellungen im BIOS vorzunehmen?

Gibt es sonstige Sachen welche ich im Bezug auf die Festpaltte beachten muss? Z.B. Treiber installieren usw...

Sorry, falls ich hier Basicwissen abfrage.

Danke schonmal und lieben Gruß ;)
Kathi

Loop

Ich weiß es leider auch nicht genau, weil ich das Gerät nicht besitze. Aber vielleicht helfen Dir die allgemeinen Tipps:

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von SSD Caches.

1) Sogenannte Hybridfestplatten, wie die SSHD von Seagate. Die mechanische Festplatte  hat in ihrem Gehäuse einen SSD Chip integriert, der alles selbständig regelt. Hier wäre nichts weiteres bei der Installation von Windows zu beachten

2) Es sind eine normale Festplatte und eine davon getrennte SSD (meist mSATA oder m.2 Schnittstelle) am Mainboard angeschlossen. Diese müssen mittels Software miteinander verknüpft werden.
Details zum sog. SSD Caching findest Du hier:
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-SSD-Caching-2056754.html

Die wichtigsten Punkte wären dann:

- SATA Controller im BIOS von "AHCI" auf "RAID" umstellen
- zum Schluss den Intel Rapid Storage Technology Treiber (kurz RST Treiber) installieren.

Ich hoffe, dass sich hier noch jemand meldet, der das tatsächlich auch mal gemacht hat :)
Welche Festplatte (genaues Modell) du verbaut hast, müsstest Du auch im BIOS sehen können. Seagate baut auch normale Festplatten ohne SSD Speicher!
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview