News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire VN7-571G / VN7-591G Lautsprecher rauschen?

Started by alexis, January 03, 2015, 01:40:56

Previous topic - Next topic

alexis

Hallo Community, bitte um Mithilfe:

Habe vor zwei Wochen das VN7-571G-52DB (i5, GTX850M, 1TB SSHD) gekauft, und bin eigentlich ganz begeistert davon. Es ist vor allem schön leise im Office-Betrieb - da ist mir aufgefallen dass die Lautsprecher bei Abspielen eines Tons rauschen, und dieses Rauschen sich dann nach ca. 5 Sekunden nach Tonende mit einem leichten knacksen ausschaltet. Also als würde zur Tonausgabe der Verstärker angeschaltet und danach wieder aus.

Das Rauschen hört sich genau so an, wenn man die Lautstärke einer Anlage aufdreht ohne etwas abzuspielen. Leider ist das Rauschen nicht Lautstärkeabhängig (was ja dann egal wäre), denn selbst wenn ich das System stumm schalte, kommt halt kein Ton aber eben dieses Rauschen.

Das blödeste dabei ist, dass es wohl von der Hardware kommt, denn wenn ich in ein Linux Livesystem boote, rauschen die Lautsprecher permanent und deutlich hörbar (in leiser Umgebung natürlich).

Ich stelle hier diese Frage, da dies für mich einen Rückgabegrund darstellt, ich aber eigentlich das Gerät behalten möchte.Von Acer bekomme ich seit ca. 10 Tagen keine Antwort, außer ich soll das Gerät einschicken.

Kann jemand von euch dieses Rauschen bestätigen oder ist meines ein Einzelfall und welche Hardware habt ihr jeweils?

VN7-571G

Hallo,

ich habe das Problem auch. Gestern kam das VN7-571G-505C an. Sobald ich eine Anwendung starte, dass den Lautsprecher benötigt, fängt es an zu rauschen, auch wenn der Lautsprecher stumm geschaltet ist. Nach 5 Sekunden nach dem die Anwendung geschlossen wurde, ist das Rauschen weg. Wenn man den Lautsprecher deaktiviert und eine Anwendung startet, dann ist es kein Rauschen mehr, sondern Art von Piepsen. Das hört man aber kaum. Dazu muss man das Ohr dran halten. Ich habe auch den Treiber von Acer installiert und direkt den von Realtek installiert. Es hat sich aber nichts geändert.

Du hast das Problem auf http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/56756-aspire-vn7-571g-lautsprecher-rauschen.html geschildert. Hast du das Notebook schon eingeschickt? Mich würde es interessieren, ob nur einige das Problem haben oder diese Serie davon betroffen ist. So extrem laut ist es ja nicht aber normal auch nicht. Es ist halt schade, weil das Notebook so leise ist. Ich habe nur eine SSD und die Lüfter schalten sich kaum ein, deswegen fällt es einem auch sofort auf.

Viele Grüße

alexis

Quote from: VN7-571G on January 03, 2015, 15:08:20Hast du das Notebook schon eingeschickt?

Nein ich habe noch ein paar Tage Rückgaberecht, und wollte deswegen andere Meinungen einholen. Ich würde den Rechner gerne behalten... Habe ganz freundlich einen Acer Mitarbeiter gebeten das malzu checken, aber noch keine Antwort erhalten.

QuoteMich würde es interessieren, ob nur einige das Problem haben oder diese Serie davon betroffen ist.

Genau... Push - Ich denke die Boardlayouts der 571G sind identisch (GT840M / GTX850M). Wäre interessant ob das beim 591G auch so ist..

Also eine Antwort im Notebookreview war "Ja ich höre es, aber nur wenn ich mein Ohr direkt an den Lautsprecher halte...", und ein Negativ, wobei ich die Ernsthaftigkeit dahinter nicht einschätzen kann.

Danke Dir schonmal für Deine Rückmeldung..

VN7-571G

Ich habe jetzt sogar Windows neu installiert, damit ich sicher gehen kann, dass es kein Treiberproblem ist. Rauscht immer noch. Habe noch einige Besitzer von VN7-571G gesucht und denen eine private Nachricht geschickt...

VN7-571G

Einen Unterschied habe ich jetzt festgestellt. Mit Windows-Treiber rauschen die Lautsprecher permanent. Nach Installation von Realtek-Treiber, wie bereits erwähnt.

Man hört das Rauschen ja nicht, wenn man Musik hört. Das Problem ist aber, dass sobald eine Anwendung den Lautsprecher ansteuern kann, dann rauscht es, auch wenn in dem Moment kein Ton zu hören ist. Wenn ich auf YouTube gehe, aber kein Video anklicke, rauscht es für 5 Sekunden. Wahrscheinlich steuert kurz Flash oder HTML5 den Lautsprecher an.

alexis

Quote from: VN7-571G on January 03, 2015, 17:41:14
Einen Unterschied habe ich jetzt festgestellt. Mit Windows-Treiber rauschen die Lautsprecher permanent. Nach Installation von Realtek-Treiber, wie bereits erwähnt.

Man hört das Rauschen ja nicht, wenn man Musik hört. Das Problem ist aber, dass sobald eine Anwendung den Lautsprecher ansteuern kann, dann rauscht es, auch wenn in dem Moment kein Ton zu hören ist. Wenn ich auf YouTube gehe, aber kein Video anklicke, rauscht es für 5 Sekunden. Wahrscheinlich steuert kurz Flash oder HTML5 den Lautsprecher an.

Bei machen Seiten bleibt das Rauschen an, bis der Browser geschlossen wird, habe jetzt noch nicht näher untersucht was genau das Abschalten verhindert.

Mein Problem ist jedoch der Betrieb unter Linux, da hier wie beim Windows Standard Treiber das Rauschen permanent ist.

Mich würde wirklich interessieren, ob es auch Modelle ohne dieses Rauschen gibt (d.h. ob es durch z.B. Mainboardtausch behebbar ist.)

Linex

Hallo zusammen,
ich hab mir anfang des Jahres ebenfalls das Acer Aspire VN7G-571G geholt und hatte die selben Probleme mit den Lautsprechern die rauschen, soald man einen Ton abspielt. Habe daraufhin dem Acer-Support geschreiben und die meinten, dass ist ein Hardwaredefekt und der Laptop muss eingeschickt werden. Da ich jedoch nicht einen halben Monat warten wollte, bis der Laptop von der Acerreperatur zurück ist, habe ich ihn beim Verkäzfer zurückgegeben und mir das gleiche Modell erneut gekauft. Das Problem mit dem Rauschen tritt aber exakt genauso wie vorher auf. Ich bin inzwischen ratlos, ob ich den wieder zurückgeben soll und mit dem Fehler leben soll.

Matze123

Hallo!

Ich habe auch ein VN7-571G und höre ebenfalls das besagte Nachrauschen, wenn ein Sound abgespielt wird.

Da es mich nicht wirklich sehr stört, habe ich dahingehend allerdings nichts unternommen. Da ich aber wegen kaputter Tastaturbeleuchtung und Bildschirmfehlern sowieso schon eingeschickt habe (und zurück erhalten habe), ärgere ich mich jetzt dass ich das nicht auch beanstandet habe.


Bananenhannes

Ich habe grade an meinem 571g gehorcht und kann kein rauschen hören. M
it viel Einbildung auf der rechten Seite, aber die Festplatte die da ebenfalls ist, ist lauter. Wahrscheinlich ist das Rauschen auch der Festplatte zuzuordnen, da es unabhängig davon ist ob Sound abgespielt wird und man auf der linken Seite nichts hört.

Ich hab die Version 55BL, die ohne Windows kommt und  benutze im Moment Ubuntu und Win7, jeweils mit den Standardtreibern.

alexis

Hi Bananenhannes,

wow, damit bist Du der Erste ohne Rauschen. Gegen 4 Besitzer mit Rauschen (noch aus einem anderen Forum).

Leider nein, es kommt wirklich aus beiden Lautsprechern und hebt sich ziemlich vom Geräusch der Festplatte ab. In der Regel ist es ja auch aus (da der Verstärker aus ist, am besten hört man es wenn ein einfacher Systemklang abgespielt wird, und eben auch wenn der Ton auf stumm steht ???). Und je leiser die Umgebung, desto nerviger drängt sich das Rauschen auf.

Quote from: VN7-571G on January 03, 2015, 17:41:14
Einen Unterschied habe ich jetzt festgestellt. Mit Windows-Treiber rauschen die Lautsprecher permanent. Nach Installation von Realtek-Treiber, wie bereits erwähnt.

Die Realtek-Treiber schicken den Verstärker wohl in den "Standby". Unter Ubuntu konnte ich übrigens das Dauerrauschen mittels Installation von laptop-mode-tools und powertop in den Griff bekommen - nun ist das Verhalten indentisch mit dem des Realtek-Treibers unter Windows.

JanRausch

Habe ein VN7-571G-505C. Bei mir tritt das Rauschen auch auf. Die internen Lautsprecher Rauschen auch wenn die Soundausgabe über externe Lautsprecher erfolgt. Auch wenn die Systemlautstärke auf stumm gestellt ist.
Zusätzlich habe ich festgestellt dass das Notebook im Ruhezustand ein Dröhnen auf dem Klinkenanschluss ausgibt. Bei eingestecktem Netzteil ein lauteres als ohne Netzteil.

Merlin1896

Hallo zusammen!
Ich hatte mir im Oktober kurz nach Erscheinen des VN7 diesen Laptop zugelegt. Ich habe auch dieses Rauschen der Lautsprecher bemerkt und mich an den Acer Support gewendet. Man sagte  mir dort, dass es sich ganz sicher um einen Hardwaredefekt handle und ich das Gerät einschicken solle. Das habe ich auch getan und nach etwa drei Wochen wurde mir nach mehrfacher Nachfrage mitgeteilt, dass die Lautsprecher kaputt seien und dass diese nun ausgewechselt würden. Das hat dann noch einen Moment gedauert und ich habe das Gerät zurück bekommen. Ergebnis: Es hat genauso gerauscht wie vorher! Ich habe es unter Windows 8 mit verschiedenen Treibern probiert und unter Linux. Das Ergebnis war genau wie oben beschrieben. Eine Freundin hatte sich zeitgleich dasselbe Notebook gekauft. Auch sie hatte die Probleme mit dem Rauschen. Letztendlich hatte ich Glück, dass der Händler, bei dem ich das Gerät gekauft habe, es noch wieder zurück genommen hat. Sonst hätte ich mich noch lange mit Acer ärgern dürfen.

Offenbar wurden in dem Notebook einfach schlechte bzw. inkompatible Bauteile verwendet. Ich rate jedem, der dieses Problem bei sich bemerkt und es störend findet, es einfach zurück zu geben, sofern das ihm Rahmen des Widerrufrechts   noch möglich ist. Ansonsten könnte eine lange Auseinandersetzung mit dem Händler und oder Acer folgen. Sehr schade, weil das Notebook sonst echt top war (ausgenommen diese miese Wlan Karte).

Typhoon

Same here. Definitiv nicht die Fesplatte sondern die Lautsprecher.

Siehe auch:
http://community.acer.com/t5/Notebooks-und-Netbooks/V15-Nitro-VN7-571G-Lautsprecher-rauschen-bei-Tonwiedergabe/m-p/325409#U325409

Wie ich auch dort geschrieben hatte und wie hier ebenfalls festgestellt wurde: Ziemlich sicher ein nicht behebbares Hardware-Problem.

Ohne diesen Fehler sowie mit besserem Display -> perfektes Gerät - Sehr schade :(

Übrigens: Bei solchen Fehlern kann man meiner Meinung fast immer davon ausgehen dass das nicht gescheit repariert wird. Die Fehler sind der RMA dann gar nicht bekannt bzw. die Fehler viel zu feinsinnig, da wird dann halt irgendwas getauscht oder für funktionierend befunden.

Lisbeth

Hallo allerseits,
Acer Aspire VN7-571G heute gekauft - gleiches Problem.
In dem verlinkten Thread meines Vorredners hat jemand einen interessanten Beitrag gepostet:

QuoteIch hab mal etwas rumprobiert und wollte das Herausgefundene mit euch teilen:

Ich habe zum Test Windows 7 Pro 64bit installiert und alle benötigten Treiber ebenfall installiert, Rauschen ebenfalls vorhanden.

Wenn der Windows-Standard-Soundtreiber installiert ist, ist das Rauschen auch konstant zu hören. Wenn ich die Realtek-Treiber installiert habe, ist es so wie oben beschrieben, dass es nur Rauscht, wenn Sound abgespielt wird und dann 5 Sekunden nach dem Sound abschaltet. Egal ob es die Treiber von der Acer-Homepage sind, oder die von der Realtek-Homepage direkt.

Deaktivieren von Microfon bringt nichts. Deaktiviert man den Sound (also nicht die Wiedergabe, sondern die Hardware), gibt es kein Rauschen... aber auch kein Ton mehr.

Wenn ich einen Kopfhörer anschließe, ist das Rauschen permanent in den Lausprechern zu hören, egal ob ein Sound abgespielt wird oder nicht. Im Kopfhörer selbst hört man allerdings nichts.

Per HDMI am Fernseh angeschlossen ist am Fernseh nichts vom Rauschen zu hören, ebenfalls nicht ab Laptop.

Es sei denn, ich öffne eine Aufnahme mit dem Microfon, dann hört man was am Laptop.

Ich habe etwas herausgefunden, was mit dem Rauschen zusammenhängen "könnte". Das ist den den Energieverwaltungs-Einstellungen vom "HD Audio-Manager". Habe dazu mal zwei Bilder zur Erklärung gemacht:

http://abload.de/img/rauschen10mjgm.jpg

http://abload.de/img/rauschen2c6jit.jpg

Wie im Bild beschrieben, kann man das Nachrauschen durch Eingabe einer anderen Sekundenangabe ändern, aber leider kann man keinen Wert unterhalb von 3 Sekunden einstellen. Wäre eine Null möglich, würde es zumindest mit der Soundwiedergabe gleichzeitig enden.

In den Energieeinstellungen von Windows kann man leider keinen Einfluss darauf nehmen.

Es scheint also "voraussichtlich" eine Treiber-Sache zu sein. Wäre schön, wenn Acer sich diesbezüglich äußern würde, sonst bin ich leider gezwungen das tolle Gerät zurück zu geben

Jemand neue Erkenntnisse?

Typhoon

Ich hatte das dort auch schon als Antwort geschrieben (auf diesen Vorschlag): Es ist mit sehr hoher Sicherheit ein Hardwareproblem. Da kann man mit Software lange rumbasteln, hilft alles nichts. Der beschrieben Trick schaltet lediglich unter Windows die Lautsprecher früher ab, sodass es nicht so lange nachrauscht. Und selbst mit diesem Trick würde es während dem Abspielen rauschen und kurz davor und danach (denn punktgenau wird das eh nicht klappen).

Da es selbst bei den billigsten Notebooks nicht rauscht  sollte es bei diesem Gerät auch nicht der Fall sein, meines Erachtens nach.  Habe meinen unter anderem deswegen zurückgeschickt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview