News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook immer am Netzteil lassen ?

Started by Philippus, December 21, 2014, 14:29:38

Previous topic - Next topic

Philippus

Hallo an alle,

ich habe eine Frage, zu der ich im Netz leider nur veraltete Antworten gefunden habe.
Ich besitze ein Acer VN7 Black Edition mit fest verbautem Akku.
Meine Frage ist nun, ob ich Zu Hause nun besser mit kontinuirlich angeschlossenem Netzteil arbeiten sollte oder ob es für den Akku schonender ist ihn immer zu 100% zu laden und erst am geringem Akkustand wieder an das Netzteil anzuschließen?
Ich hoffe es gibt dazu eine klare Antwort, bzw. Tipps, wodran ich mich orientieren kann.

Danke schon mal :)

Gruß
Philipp

Philippus

Gibt es keinen, der mir hier weiter helfen kann?
Ich bin doch nicht der Einzige, der sich diese Frage schon mal gestellt hat.

Danke

Loop

Kaum jemand gab jemals Rückmeldung, was man am schlauesten macht :D

Ansonsten kann ich Dir nur aus bisheriger Erfahrung sagen: Nutze das Notebook so, wie Du es immer tun würdest. Also tatsächlich mit Netzteil.
Wenn Du es ständig lädst und entlädst, so verbrauchst Du garantiert immer einen vollen Ladezyklus. Bei der Verwendung mit Netzteil ist dem nicht so.

Interessant fand ich nämlich in Bezug dazu die Aussage auf der Apple-Homepage:
http://support.apple.com/de-de/HT1519
Einfaches Beispiel: Ladezyklen
Tag 1: Halb entladen und wieder geladen = kein voller Zyklus
Tag 2: Das selbe Spiel = ein Ladezyklus (da 2x 50% = 100% Ladung entspricht).
Da bei Apple auf dieser Weise die Berechnung der Zyklen funktioniert, wird es bei anderen Akkus ebenso auf diese Weise sein.

Somit wäre das partielle Entlehren des Akkus und das damit verbundene Wiederaufladen kein kompletter Zyklus.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

SCARed

also meine persönliche erfahrung ist: einfach NB nutzen (mit netzteil), wie Loop schon schrieb. mein vorgänger-NB (habe jetzt auch ein Nitro) hatte den akku immer dirn und war meist trotzdem am netz - in vier jahren hat sich der akku gerade mal von sehr gut auf gut im zustand gesenkt - laut aussage von Windows. wirklich deutliche einbußen in der akkulaufzeit hatte ich auch nicht.

und im worst case: der akkutausch kostet echt nicht die welt, in vier jahren gibt es die akkus vlt. auch direkt zu kaufen für noch etwas weniger. und nach der garantie kann man ja auch selber wechseln, der akku ist ja nur verschraubt und nicht verklebt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview