News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G751JY-T7009H Notebook

Started by Redaktion, December 20, 2014, 10:29:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gaming-Primus 2014. Asus springt auf den GTX-980M-Zug auf und präsentiert ein rundum gelungenes, pfleilschnelles ROG-Gaming-Notebook im überarbeiteten 17-Zoll-Gewand. MSI hat mit dem GT72 2QE einen Konkurrenten am Start, der auf dem Papier noch mehr zu beeindrucken weiß, in der Topvariante jedoch über 50 % teurer ist. Wer im Clash of the Titans Sieger bleibt, klärt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G751JY-T7009H-Notebook.132011.0.html

MartinL

Hi, hier nochmal meine Erfahrung mit der kleinen Variante vom G751JT.
Ich finde man kann nicht pauschal sagen, dass das G751 das bessere Notebook ist gegenüber dem GT72.


Mein Fazit zum Asus G751JT:
+ super Kühlung, sehr leise und effektiv (CPU ist nie über 85 C gekommen, selbst bei Prime 95 + Furmark, GPU ebenfalls nie zu heiß geworden)
+ sehr schönes Aussehen und Verarbeitung. Es ist wirklich ein stylisches Notebook.
+ gute Tastatur, ich konnte damit toll schreiben
+ sehr guter Screen, sehr hell und tolle Farbe (leider hatte ich etwas backlight bleeding)

- ich hatte die schon im Asus ROG Forum vieldiskutierten Soundprobleme (d.h. der Sub gibt nur die Töne der normalen L/R Lautsprecher wieder, es ist kein richtiger SUB)


Ich habe das Notebook zurück geschickt und mich für das MSI GT72 (mit 4720HQ, 970M, also die neue Version mit SKU 2x) entschieden. Warum?

Beide kosten ca. dasselbe mit der 970M, das MSI hat folgende Vorteile:
+ leicht bessere CPU (MSI 4720HQ vs. 4710HQ beim ASUS) d.h. 100 MHZ mehr pro Kern, insgesamt also rund 5% mehr Leistung (in der Theorie)
+ die 970M hat beim MSI 6GB VRAM, beim Asus "nur" 3GB VRAM (sicherlich reichen 3 GB VRAM aktuell für jedes Game aus, man ist mit 6GB aber für die nächsten Jahre einfach besser aufgestellt)
+ das MSI hat den besseren Audiocodec (Realtek AC892 vs. 692 beim Asus), also 7.1 Support und Asus "nur" 5.1 Support
+ MSI hat die besseren Lautsprecher
+ die "neuen" GT72 Versionen mit dem 4720HQ haben ebenfalls ein IPS-Panel (Wide View bei MSI)
+ das MSI ist besser in der Wartung, man kommt beim Asus nicht an die Lüfter
+ das MSI hat die schnellere Schnittstelle für die SSD (M.2 bereits in der preiswertesten Version)
+ beim MSI ist die Grafikkarte austauschbar

Insgesamt spricht also mehr für das MSI GT72, obwohl das Asus natürlich kein schlechtes Gaming-Notebook ist.

martinderweisse


hi

Es waere wuenschenswert wenn es bei jedem Test eine Auflistung von nicht wartungsfreundlichen komponenten gibt und einen punkteabzug fuer fest verbaute akkus / fest verloetete cpu / fest verleotete gpu.

Sollte mal ein Mainboard defekt sein erhoeht sich der Mainboard preis um die CPU / RAM / GPU usw. Ist definitiv ein NEGATIVPUNKT
ist nicht mehr servicefreundlich

Fest verbaute akkus sind einfach nur dumm

sehr oft sind die akkus nach kurzer zeit unter der kapazitaet die noch brauchbar ist. Darum wird ja auch nur 6 monate garantie auf akkus gegeben. Fest verbaute akkus sollten 6 jahre funktionsgarantie auf die 80% der kapazitaet aufweisen. wobei akku hersteller tricksen, da die kapazitaet sich langfristig bei 80 % einpendelt.

Billige zellen + billige ladelogig sind auch ein grund fuer "defekte" akkus, aber dies ist ein anderes Thema...

Zusammenfassung:
Bitte auflistung pro test, welche komponenten nicht tauschbar sind, weil sie fix verloetet sind (gpu / ram / cpu), fest verbauten akku.

Die negativliste ist deshalb unvollstaendig und sollte ergaenzt werden. danke

avalance

#4
Hi,

ich persönlich denke auch das GT72 ist gleichauf / leicht über dem ASUS anzusiedeln, allein weil das I/O shield beim ASUS auf der rechten Seite ist, bei einem Gamer ....  ich mein  :o das sprang mir im Laden gleich auf die Nase.

Das GT72 ist leichter, wirkt nicht so Klobig, bietet "mehr" Aufrüstoptionen (GPU tauschen zB oder vier solcher m2 SSD´s) - wobei Sinnfrage gegenüber einer NGFF steht, jedoch sind die NGFF´s extremst happig im Preis (aber eben ohne SATA overhead und extrem schnell), es hat einen super Ton wenn man im Realtek Manager den Haken raus macht "maximale Lautstärke" und in den aktuelleren SKU´s steckt da ebenfalls ein IPS (bzw WideScreenView) Display drin. 

Das ASUS möchte ich nicht schlecht machen es ist sehr nice, jedoch wirkt es schon mehr wie "ich bin ein Gamingbolide" ... Geschmackssache, sehr schön, aber würde mir zB nicht in die Wohnung passen. Stand kürzlich vor der Wahl bei GT72 & ASUS mit 970M und hab mich für das MSI entschieden (obwohl das ASUS ein IPS hatte). Bei der 980er Version wüsste ich auf Grund des Preisvorteils beim ASUS nicht umbedingt was es werden würde.

Der maximale Neigungswinkel vom Display sollte beim ASUS kleiner als beim MSI sein, was auf einem Notebook CoolingStand durchaus zu beachten sein könnte, ich hab so einen Ikea Mickey Schreibtisch mit 17" Gamer auf einem Coolingstand, da wäre das nichts geworden mit ASUS vom Neigungswinkel, dem hinteren "Überstand" und dem IO Shield Rechts. Sowas gehört verboten, Strom und LAN muss hinten sein (und HDMI auch, am besten USB auch noch). ::) 8) ;D


Die folgenden + Punkte verstehe ich nicht so ganz, sind das Lückenfüller?

+   extrem schnell
+   gute Turbo-Ausnutzung
+   meistert auch anspruchsvollste Games in höchsten Einstellungen (??)
+     vier USB 3 Anschlüsse (??)

Grüße,
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

R1grey

Hmmm... finde das Gerät nicht schlecht, aber Lösungen mit so teuren Grafikkarten scheinen mir nicht mehr zeitgemäß.

Finde den Ansatz von Alienware mit dem Amplifier am besten ehrlich gesagt. Dann konsequent mit einer Oberklasse CPU und einer Mittelklasse GPU (so ab 850M) und schnellerer Anbindung... dafür aber eben mit besseren Gehäusegrößen und natürlich besseren Akkulaufzeiten. Ohne Netzanschluss kann man solche Grafikmonster eh mit keinem bezahlbaren Akku betreiben. Und die Geräte wären dadurch auch langlebiger, da sich bei den CPU ja ohnehin nicht all zu viel tut... theoretisch hätte ich meinen alten intel q (Quad Core) von 2008 @ 2,4 GHz auf 3,6 ocen können, neue Graka rein und schon hätte ich wieder einigermaßen zocken können... mit altem Board etc. .

Das hätte außerdem den Vorteil, dass man sich innerhalb des Geräts auf die Kühlung der CPU konzentrieren könnte.

Mal sehen wie sich das entwickelt...

avalance

Externe GPUs sind schon eine nette Sache aber wenn man zB auf einer Dienstreise ist nimmt man dann ja noch mehr mit.

Ich denk, dass ist Ansichtssache und je nach Einsatzzweck unterschiedlich, klar könnte man sich so eine Box daheim hin packen und hat auch Aufrüstoptionen, aber wenn´s letztere auch für ähnlichen finanziellen Aufwand im Notebook gibt (MSI / GPU Tauschen) ... bei Alienware zahlt man ja auch recht happig Taler für ein externes Gehäuse. Ok man hat dann auch eine Desktop Karte, Hm.

Mal sehen wie sich das entwickeln wird. Auf Akku Gamen macht ja eh vermutlich prozentual gesehen weniger als 5% der Käuferschicht  ;D
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

R1grey

Da muss ich wohl sagen:
Wenn das 13 nix kann... aber man kann echt locker 1 Stunde ohne Throtteling online zocken (League of Legends) und hat dann immer noch 20% Akkuleistung. Andere Rechner konnten nicht mal das Game ohne Netz flüssig darstellen.

Ansonsten sind vom Design her sicherlich auch portable Cases als der Amplifier denkbar...


Arschgeweih

Welche Bezeichnung hat denn das "Wide-View-Display" in den neuen GT72?
Ich befürchte, das ist weiterhin billige TN-Technik.

avalance

#9
Hi there und sorry für offtopic aber um auf die Frage zu antworten:

die Datenblätter findest du hier http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=107072 für das MSI (WideScreenView), weiterführende Infos im forum sowie hier http://forum.notebookreview.com/msi/762800-official-msi-gt72-dominator-pro-gtx-980m-owner-s-lounge.html auf den letzteren Seiten.

Das was ich so gelesen hatte belief sich grob auf die Aussagen "die dürfen Lizenztechnisch das Wort IPS nicht verwenden und müssen es eben anders nennen".  Aber selbst die TN Panels (hab ein GT72 mit TN Panel) sind durchaus okay bis sehr okay vom Betrachungswinkel (Horizontal "naja", vertikal super)

Bei den ganz neuen SKU´s muss man beim GT72 allerdings aufpassen möglichst keins mit 980M und nur 4GB statt 8GB zu erwischen die wohl mittlerweile im Umlauf sind (und einen 4720 haben).

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Chmas

Jeder hat andere Anfoderungen obwohl ich manche eher schwachsinnig finde:

CPU,GPU und RAM verlötet? Bei Mainboard schaden greift die Garantie (2Jahre) außer selbstverschuldet durch Getränk oder ähnliches. Upgrade von CPU oder GPU? Versucht mal ne 980M zu kaufen einzeln ohne Laptop wenn ihr ein günstigen nicht gebrauchten Chip findet sagt mir bitte bescheid =)

4 SSD's? Im Riad geile Transferraten aber denkt dran geht eine kaputt sind auch die Daten auf den anderen 3 SSDs verloren außer man macht Backups.

Bildschirme von Notebooks sind aus meiner Sicht eher Lotterie also wenn man 10x das gleiche Notebook kauft kann man unterschiede von 30% haben das eine ist heller das andere dunkler das andere ist farbenfroh und das andere hat 3 Pixelfehler...

4GB Ram oder 8GB Ram bei der 980M die Unterschiede sind minimal bei nur wenigen Spielen werdet ihr eine spürbare verbesserung der FPS haben bei den anderen ists absolut nichts zu bemerken.

Wo ich zustimme ist die Wartungsmöglichkeiten der Lüftung je nach Einsatzort muss man für die gleiche Kühlleistung auch auf längere Zeit jede 3 Monate oder Jahr die Lüfterreinigen sonst steigt die Lautstärke oder die Leistung fällt ab aber mit Druckluft aus der Dose oder etwas vorsichtiger demontage konnte ich bis jetzt jeden Laptop reinigen.

Der Reperaturservice von Asus ist irgend wie unterschiedlich ich habe ein Monitor von Asus , 2x Laptops und 2x Handys eingeschickt mal wars schnell mal langsam und einmal wurde mir das gleiche Gerät zurückgeschickt was angeblich repariert wurde wo der Fehler aber dennoch bestand der erst nach dem zweiten einschicken repariert wurde.Bei ein Laptop der Anschluss fürs Netzteil abgebrochen konnte es also nicht mehr aufladen nach dem einschicken wurde ich von Asus angeschrieben ob ich nicht 80% des Kaufpreises zurück möchte und dafür auf das Notebook verzichte natürlich habe ich die 80% des Geldes genommen das Notebook war ca. 1 Jahr alt und konnte mir so gleich ein neues Modell kaufen wo ich nur 200 Euro bezahlt habe da ich den Rest ja vom alten nutzen konnte. (Hab das Geld fürs alte auf mein Konto überwiesen bekommen) Die Repartur zeiten lagen zwischen 3 Tage und 4 Wochen. Nur bei einen Dell Laptop war ich sehr überrascht da kam am nächsten Tag ein Techniker der mir den Laptop vorort repariert hat.

Also ich habe mir vor 4 Tagen das Asus G751JY-T7016H gekauft da ich vom Aussehen, Preisleistungsverhältniss und Asus überzeugt bin obwohl ich mich nur fürs Asus entschieden habe weil ich dort gute Erfahrung gemacht habe und ein MSI bis jetzt nur einmal hatte und es mir vor 3 Jahren doch zu etwas zu Laut war und Dell kommt bei mir nicht in Frage da das Preisleistungsverhältniss und die Lautstärke nicht aktzeptabel ist und ich Leute kenne die nicht wirklich zufrieden sind mit ihren Alienware Notebook nun warte ich nur noch das ich mein neues Asus Notebook in händen halten kann leider hab ichs bei Otto gekauft wo die Lieferzeit nach dem Kauf auf 3 Wochen hochgesprungen ist. Naja ich hoffe es das ichs in der zweiten Januar Woche habe wo ich dann wieder auf Arbeit muss...

jcw

"Einige unserer Leser stehen vielleicht auf dem Standpunkt, dass MSI beim GT72 etwa mit seinen vier im RAID-0-Verbund arbeitenden 256-GB-SSDs etwas über das Ziel hinaus geschossen sein könnte und den Preis so unnötig in die Höhe getrieben hat..."

Ja, unter anderem dieser Leser hier. Der Mehrpreis von aktuell rund EUR 1.200,00 (!) ist bei derart vergleichbarer, weitgehend identischer Leistung schlichtweg nicht zu rechtfertigen, zumal das Asus offenbar ja sogar das bessere Display besitzt.

Man kann über Design streiten, man kann den größeren Grafikkartenspeicher der im MSI verbauten Variante der 980M als etwas zukunftssicherer betrachten, aber letztlich bleibt dieser gravierende, ja eigentlich schon abstruse Preisunterschied. Da bei mir im Vorfeld von "The Witcher 3" im nächsten Jahr eine Neuanschaffung ansteht, kann ich im Interesse einer größeren Auswahl nur hoffen, daß man bei MSI nochmal in sich geht und die eigene Preisgestaltung / Modellpolitik ernsthaft hinterfragt.

R1grey

Ehm... habe ich was verpasst?

Das GT72 gibt es doch auch für 2.200 mit 980M, oder nicht?

Würde trotzdem nichts mehr von denen kaufen...


jcw

#13
Da muss ich in der Tat etwas zurückrudern. Notebookcheck hat das MSI offenbar in einer der teuersten Ausstattungsvarianten getestet. Habe mal eben bei notebooksbilliger.de einen Quervergleich gemacht:

Bei vergleichbarer Austattung (980M, 16GB RAM, 1000GB Festplatte + 256 GB SSD, Windows 8.1) kostet das

- Asus G751JY-T7058H : EUR 1.899,00
- MSI GT72-2QE16SR21BW : EUR 2.299,00

Preisunterschied derzeit also EUR 400,00.

Für das MSI sprechen der minimal schnellere Prozessor sowie der größere Grafikkartenspeicher.

Für das Asus spricht (ausgehend vom Test auf Notebookcheck) das bessere Display. Und natürlich der nach wie vor deutlich günstigere Preis.

Tum

Frage an die Besitzer des Modell bzw an den Tester, konnte bei MM mal das teil ansehen und was mir massiv aufgefallen sit das die Tastatur massiv im Bereich des optischen Laufwerks einsinkt. Ist das bei euch auch so und beim Testgerät oder ein Problem des ausgestellten Gerätes

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview