News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Multimedia- & Office-Laptop (13-14") bis 425€ für Freundin

Started by bombAIR, December 15, 2014, 21:17:50

Previous topic - Next topic

bombAIR

Hallo zusammen,
meine Freundin will sich einen neuen Laptop zulegen, folgendes Anforderungsprofil:

- Display 13-14"
- Nutzungsprofil: Internet (-videos), Office, Filme, Musik, einfache Bildbearbeitung
- Nutzung größtenteils zuhause -> Akkulaufzeit sekundär, aber gut wenn Akku herausnehmbar (kein Muss)
- sie will keinen Touch, Convertible o.ä.
- mit Betriebssystem
- Festplattengröße mind. 250GB
- mit Webcam
- Preis bis max. 425€, aber eher in der Region 350€

Herausgesucht auf dieser Basis hab ich folgendes:
HP 14-r100ng (http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=K0X03EA&opt=ABD&sel=PCNB). Wie findet ihr die Wahl? Gibts vielleicht noch Alternativen, die ich mir mal ansehen sollte?

Danke vorab
Stefan

Claas

Moin,

IMHO hast Du da eine gute Wahl getroffen. Er erfüllt alle Kriterien und sollte bestens gerüstet sein.

Alles andere ist entweder teurer und/ oder grösser  ;)

Claas

Vergessen:

Ich habe gesehen, dass der Laptop auf der HP Seite vergriffen ist. Hier findest Du ihn um 20€ billiger:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+14+r100ng/refcampaign_id/nbb=ntb99

bombAIR

Dankeschön für deine Antwort. Ja, bis vorgestern gabs auf der HP-Seite noch 10% obendrauf.

Bin jetzt noch auf das Lenovo M30-70 gestoßen und bin mir nicht mehr ganz schlüssig, welches von beiden nun wohl besser ist.

Claas

Hi,

welche Modellversion würdest Du denn vom Lenovo kaufen wollen?

Generell finde ich den HP besser. Es ist zwar kein Intel i Core, aber dafür Quad-core. Ausserdem hat es ein optisches Laufwerk (wichtig für DVD schauen) und einen VGA-Anschluss.

Der Hauptvorteil des Lenovo ist meiner Meinung, dass es er flacher und deutlich leichter ist.

TheSaint

auch wenn der i3 nur ein 2 kern Prozessor ist so ist er deutlich leistungsfähiger als der 4 Kern 3540 das kann man gut http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html erkennen wenn man die einzelnen Prozessoren sucht
es kommt nicht auf die anzahl der Kerne sondern auf die Prozessorarchitektur an sonst wäre ja ein Smartphone noch schneller ^^ weil die teilweise 8 Kerne haben
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Claas

Ja, im allgemeinen hast Du recht Saint, ABER ich denke für die Anwendungen, die hier angegegeben wurden ist es besser vier physikalische Kerne zu haben, statt zwei die schneller rechnen können.

Wenn es ein Pentium Dual-Core gewesen wäre hätte ich das auch niemals gesagt  ;)

TheSaint

Eigentlich ist es gerade umgekehrt lieber 2 schnelle als 4 langsame ... Die Anwendungen sind nicht anspruchsvoll und größtenteils nur bedingt Multicore optimiert in so nem Anwendungsbereich wäre ein i5 Prozessor das maximale was man Guten Gewissens empfehlen würde und der hat auch nur 2 Kerne  der Pentium spielt im Kreis der 4 Kern amd Prozessoren die man im Grunde in der Pfiffe rauchen kann . Reichen würde es wohl aber schneller ist sicher der i3
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Pidibaer

Hallo,

ACHTUNG: dies ist keine Werbung oder sonstwas:
Bin aktuell auch auf der Suche und in deinem Preissegment gibt es momentan jeden Tag wirklich anständige Angebote auf Notebooksbilliger de. Da waren in den letzten Tagen anständige Teile dabei. Ich persönlich bin der Überzeugung, daß in diesem Preissegment sich die Hersteller nicht viel nehmen. Ob einen HP, Lenovo oder Dell ( Besuch der Seite Dell würde ich auch mal empfehlen ( Inspiron Modelle )), ob Asus oder .... oder...oder. Ich glaube, man macht bei den Marken nicht viel Falsch.

Pidibaer

Peter Mehringer

Finde zum Beispiel diesen Interessant in deiner Preisklasse

ich hoffe, ich darf hier Links einstellen:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3542-laptop/pd?oc=cn54225&model_id=inspiron-15-3542-laptop

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Pidibaer

avalance

Den allerersten Fokus würde ich auf´s Display legen, möglichst ein gutes bis sehr gutes, was eben für den Preis drin ist.

Danach: würde auf jeden Fall auf eine SSD setzen, die kommt so im 128GB Bereich auf ca. 50 Euro, eine 240GB SSD gibt es bereits für 90 Euro (Kingston V300) allerdings ist die "langsam" in der Übertragungsgeschwindigkeit, es geht aber um Zugriffszeit und die Zweckmässigkeit ist ja hier gegeben, deine Freundin wird es nicht interessieren ob sie mit 150 - 200MB/s kopiert oder mit 400MB.

Für 13 Euro würde ich mir dann ein USB3 Gehäuse kaufen und die 500GB oder was immer im Gerät war reinstecken. http://www.amazon.de/dp/B00DW374W4 zum Beispiel (wobei das von HDD zu HDD verschieden performed)

Wenn die SSD später nachgerüstet werden kann, würde ich eher einen i3/i5 bevorzugen, wenn die Kiste jetzt out of the Box laufen soll und nicht angefasst werden wird und eine lange Akkulaufzeit gewünsch ist, würde ich definitiv eine 128 oder 240GB holen in Kombination mit so einem 4 Kern Pentium. Auch mit so einem Quadcore Pentium der kein i3 ist ist der Leistungszuwachs durch eine SSD enorm.

Warum sage ich das: mein Acer V3-111P (mit Touch, das Display ist nicht schön) Pentium 3530  mit SSD und nur 4GB performed in Windows 8.1 sehr gut, da ich Windows 8.1 aber absolut nicht mag läuft da ein Ubuntu 14.10 drauf und in Linux ist der ebenfalls nicht wieder zu erkennen, im Vergleich zu HDD die vorher darin war. Mit HDD hatte das Gerät keine Daseinsberechtigung

HDD´s gehören meines Erachtens generell aus Notebooks/Laptops verbannt und sind nur zum Speichern von "konstanten Daten" und Auslagerungen von ... solchen noch interessant. Bei einer Neuanschaffung daher immer eine SSD mit einkalkulieren, die macht da ein ganz anderes Gerät draus.

Der Dell Inspirion 3000 mit SSD würde eine sehr gute Figur machen, allerdings sind 15.6" echt "groß" (fast 17" ohne Widescreen, sollte man bedenken).

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview