News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebooks: Erste Geräte mit Prozessoren der fünften Intel-Core-Generation gelistet

Started by Redaktion, December 15, 2014, 20:28:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bei einigen Händlern kann man die ersten Notebooks mit Prozessoren der fünften Intel-Core-Generation vorbestellen. Die Notebooks werden voraussichtlich Anfang 2015 auf den Markt kommen.

http://www.notebookcheck.com/Notebooks-Erste-Geraete-mit-Prozessoren-der-fuenften-Intel-Core-Generation-gelistet.132440.0.html

Krake

Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Grummbeerbauer

Werden laut Intel-Roadmap eigentlich auch die neuen i7-Quadcores zeitgleich mit den hier im Artikel genannten Modellen veröffentlicht?
Sprich: Besteht die Hoffnung, dass auch neue Notebooks mit High-End-CPUs demnächst gelistet werden, oder muss man sich noch ein Quartal (oder gar länger) gedulden?

Broadwell2

Laut bis jetzt bekannten Informationen kommen die Broadwell Quad-Cores erst später (Q2 2015)
z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Broadwell_%28microarchitecture%29

Grummbeerbauer

Tja, seit AMD keine wirklich konkurrenzfähigen CPUs mehr liefert (obwohl ich mich nicht erinnern kann, dass AMD im Notebook-Segment je mal wirklich konkurrenzfähig war...), kann Intel sich Zeit lassen (und die Preise oben halten).  >:(
Ich weiß nicht, ob ich es bis vorneweg Ende Q3 2015 mit meiner alten Möhre aushalte. ::)

CPUnik

Wenn "...in den ersten Monaten des Jahres 2015" nur nicht so weitläufig wäre. Es ist so schwer einzuschätzen, ob man sich jetzt noch zurück halten sollte oder nicht. Wenn man jetzt kauft und die wenige Wochen später da sind, ärgert man sich. Wenn die aber erst April/Mai kommen, sieht es wiederrum anders aus. 

Wie hoch der Leistungsutnerschied zwischen 4. und 5. Generation ist, ist auch offen. Hier vermutet man 5 - 15 %. In einem Benchmarkvergleich bei Youtube war der Unterschied höher. So zuverlässig oder auch nicht der sein mag.

Speziell beim Zenbook i7-4510 mit der Geforce 840 und dem Zenbook i7-5500 mit der gleichen Geforce frag ich mich, ob die integrierte GPU HD5500 zu einer höheren Akkulaufzeit als der andere führt, weil das Laptop eventuell erst später zur Geforce umschaltet.

Deutschmaschine

Quote from: CPUnik on December 19, 2014, 15:39:03
Speziell beim Zenbook i7-4510 mit der Geforce 840 und dem Zenbook i7-5500 mit der gleichen Geforce frag ich mich, ob die integrierte GPU HD5500 zu einer höheren Akkulaufzeit als der andere führt, weil das Laptop eventuell erst später zur Geforce umschaltet.
Die Grafikkarten schalten nicht dynamisch innnerhalb einer Software um. Startest du Counter Strike mit der Intel, bleibt die Intel auch an. Startest du es auf der Nvidia, bleibt die Nvidia an. Der einzige Grund für eine höhere Akkulaufzeit wäre dann, wenn du selbst entscheidest, dass du Counter Strike auf der Intel laufen lässt, weil die nun stärkere Intel-GPU dafür nun ausreicht


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview