News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P505 PRO (Clevo P651SG) Notebook

Started by Redaktion, December 13, 2014, 23:22:31

Previous topic - Next topic

Krake

Das Control Center oder Hotkey V3 genannte Programm (siehe Bild "Lüftersteuerung" oben) scheint den CPU-Multiplikator und auch die Spannung zu beeinflussen, natürlich auch die Lüfter. Wage mich also erstmal nicht an die XTU-Installation. Vielleicht kann ja jemand der bei Schenker gekauft hat und an einem ähnlichen Punkt wie ich angekommen ist da etwas in Erfahrung bringen? ;)

Von "meinem" Händler erwarte ich da nicht viel ... .

Ansonsten muss ich sagen, dass meine "Erfolgsmeldung" voreilig war. Trotz Turbine habe ich wieder 99° C erreicht. Habe dann via Control Center die Leistung abgesenkt, was sofort in Game zu bemerken war. Die Temperatur war dabei aber dann auch logischerweise besser ... nur noch ca 67°.

@Omnomberry

Benutzt du das Control Center?
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Krake

Update:

Habe die aktuellen EC und Bios Versionen von Schenker geflasht. Nach nem kurzen Herzaussetzer wegen automatisch aktiviertem UEFI schien dann alles zu funzen. Habe auch gleich den CIV-Test gemacht. Im Leistungsmodus keine Temperaturverbesserungen zu beobachten (alles High und 8xMSAA = ca. 90° bei automitischer Lüfterregelung).

Nur hab ich jetzt ein ganz anderes nettes Problem an der Backe. Mein OEM-Dell Win7 Lizenzschlüssel wird nicht mehr akzeptiert. Hab irgendwo gefunden, dass im Bios was hinterlegt sein kann bei Voumenlizenzen.

Was tun?

Hilft ein Bios-Downgrade?

Oder soll ich irgendwie telefonisch Kontakt zu Microsoft aufnehmen?

Danke für eure Tipps!
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Omnomberry

#47
Quote from: Krake on March 26, 2015, 09:48:34

@Omnomberry

Benutzt du das Control Center?

War mir nicht bekannt, habs auch nicht über windows gefunden sondern durchs suchen in foldern.
Unter Systemprogramm war "Strom sparen" auf ausgeglichen gestellt, habs jetzt auf Leistung. Mal schauen obs nen Unterschied macht. Denk aber das wird nur die Energieoption unter Windows darstellen. Lüfter ist auf automatisch.
Oben ists auf Unterhaltungsmodus gestellt, mir ist nicht klar was "Leistungsmodus" (links davon) macht, außer meine Helligkeit zu maximieren ...

Quote from: Krake on March 27, 2015, 17:20:29
Update:

Habe die aktuellen EC und Bios Versionen von Schenker geflasht. Nach nem kurzen Herzaussetzer wegen automatisch aktiviertem UEFI schien dann alles zu funzen. Habe auch gleich den CIV-Test gemacht. Im Leistungsmodus keine Temperaturverbesserungen zu beobachten (alles High und 8xMSAA = ca. 90° bei automitischer Lüfterregelung).

Nur hab ich jetzt ein ganz anderes nettes Problem an der Backe. Mein OEM-Dell Win7 Lizenzschlüssel wird nicht mehr akzeptiert. Hab irgendwo gefunden, dass im Bios was hinterlegt sein kann bei Voumenlizenzen.

Was tun?

Hilft ein Bios-Downgrade?

Oder soll ich irgendwie telefonisch Kontakt zu Microsoft aufnehmen?

Danke für eure Tipps!

Den Bios und EC von Schenker auf deinen nichtSchenker zu flashen wäre mir zu riskant gewesen ...
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

Krake

#48
Nachtrag:

Behalte jetzt die Bios Updates. Die Windows-Aktivierung über das Telefonsystem hat geklappt ... ersteinmal.  >:D

Hey Omnomberry.

Lass mal HWINFO laufen während du im Control Center die verschiedenen Einstellungen setzt. Da geht Einiges.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Krake

Quote from: Schenker Notebooks on January 19, 2015, 18:45:49
Quote from: Müllni on January 09, 2015, 09:59:26
Jetzt hat Schenker als XMG P505 noch eine dritte Variante im Angebot:
Die flache Gehäuseversion aber mit GTX 965M (2GB) und i7-4720HQ.
Wahrscheinlich ist es das Clevo P650SA (oder vergleichbar).

Wird es dazu nochmal einen Test geben? Mit der i7-4870HQ CPU und 970M GPU war dieses Gehäuse anscheinend überfordert, mich interessiert, ob die Kühlung nun diese Konfiguration einigermaßen stemmen kann (wie beim P651SG).

Vielen Dank für deine Anfrage. Es handelt sich in der Tat um das Barebone P651SA. Die 1 statt der 0 steht für unsere spezielle Metall-Verarbeitung: sandbestrahlt statt gebürstet - wir finden das sieht besser aus.

Ansonsten kannst du ganz beruhigt sein: die Kühlung im XMG P505 mit i7-4720HQ und GTX 965M funktioniert einwandfrei - es ist kein Vergleich mehr zum ursprünglich getesteten Vorserien-Sample mit i7-4870HQ.

(Kommentar aus diesem Thread weiter oben.)

Hier siehst du warum ich das Update gemacht habe. Mein Händler hat mir auch gesagt, dass ich das gefahrlos tun könne.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Omnomberry

Quote from: Krake on March 27, 2015, 18:27:19
Quote from: Schenker Notebooks on January 19, 2015, 18:45:49
Quote from: Müllni on January 09, 2015, 09:59:26
Jetzt hat Schenker als XMG P505 noch eine dritte Variante im Angebot:
Die flache Gehäuseversion aber mit GTX 965M (2GB) und i7-4720HQ.
Wahrscheinlich ist es das Clevo P650SA (oder vergleichbar).

Wird es dazu nochmal einen Test geben? Mit der i7-4870HQ CPU und 970M GPU war dieses Gehäuse anscheinend überfordert, mich interessiert, ob die Kühlung nun diese Konfiguration einigermaßen stemmen kann (wie beim P651SG).

Vielen Dank für deine Anfrage. Es handelt sich in der Tat um das Barebone P651SA. Die 1 statt der 0 steht für unsere spezielle Metall-Verarbeitung: sandbestrahlt statt gebürstet - wir finden das sieht besser aus.

Ansonsten kannst du ganz beruhigt sein: die Kühlung im XMG P505 mit i7-4720HQ und GTX 965M funktioniert einwandfrei - es ist kein Vergleich mehr zum ursprünglich getesteten Vorserien-Sample mit i7-4870HQ.

(Kommentar aus diesem Thread weiter oben.)

Hier siehst du warum ich das Update gemacht habe. Mein Händler hat mir auch gesagt, dass ich das gefahrlos tun könne.

Alles klar. Wenns der Händler sogar erlaubt :)

Danke für den Tipp mit dem ControlCenter, hoff es läuft nun noch besser.

PS: kannst du mir mal dein savefile von civ 5 geben ? Vllt ist deine Welt etwas mehr hardcore. Würd mich schon interessieren ob da echt 10° Unterschied sein können.
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

Krake

#51
Ich hab da kein spezielles Setting. Ich mag es "huge" mit 20+ Playern und 20+ City States, Terra oder Pangea osä..

Ich vermute, dass der Temperaturunterschied mit den Einstellungen "ausgeglichen" bzw. "Leistungsmodus" zu erklären ist.

Hatte nämlich mal kurz den Stecker gezogen, und alles kam mir gleich langsamer (Ladezeit) und etwas ruckeliger (Animationen) vor. Im Akkubetrieb ist "Leistungsmodus" deaktiviert. Die Temps sind aber auch viel geringer.

Hab gerade nochmal diese Settings mit Unterhaltungsmodus und ausgeglichen getestet (nur 15min) und die Temps bleiben bisher in den tiefen 60ern hängen.

p.s.: Die Dokumentation zum "COntrol Center" lässt noch Wünsche offen. Kein Tooltip oder Readme oder Manual oder sowas gefunden.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Omnomberry

Quote from: Krake on March 27, 2015, 20:55:05
Ich hab da kein spezielles Setting. Ich mag es "huge" mit 20+ Playern und 20+ City States, Terra oder Pangea osä..

Ich vermute, dass der Temperaturunterschied mit den Einstellungen "ausgeglichen" bzw. "Leistungsmodus" zu erklären ist.

Hatte nämlich mal kurz den Stecker gezogen, und alles kam mir gleich langsamer (Ladezeit) und etwas ruckeliger (Animationen) vor. Im Akkubetrieb ist "Leistungsmodus" deaktiviert. Die Temps sind aber auch viel geringer.

Hab gerade nochmal diese Settings mit Unterhaltungsmodus und ausgeglichen getestet (nur 15min) und die Temps bleiben bisher in den tiefen 60ern hängen.

p.s.: Die Dokumentation zum "COntrol Center" lässt noch Wünsche offen. Kein Tooltip oder Readme oder Manual oder sowas gefunden.

Ok, mit Leistungsmodus & 20 playern auf huge map max Temp 73° mit average 60°,  cpu load dümpelt average bei 20%. Wie ist die cpu load bei dir ?
Finde dass Civ 5 auch nicht wirklich cpu lastig ist ...


Beim Leistungsmodus seh ich bis jetzt nur dass Turboboost permanent an ist, auch bei 1% load.

Ja, Tooltips im CC wären schon erwünscht. Da hat wohl jemand bei Interaction Design geschlafen ;)
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

Krake

Soweit ich das ablesen kann scheint die CPU-Auslastung bei durchschnittlich 10 bis 20% zu liegen, in Spitzen bis 29%. Alles in Leistungsmodus.

Wenn ich mal Lust und Zeit habe werd eich das auch mit den anderen Einstellungen des CC mal testen.

Du scheinst in die richtige Richtung zu schielen wenn du fragst was macht das CC eigentlich?

Der größte Vorteil scheint der Zugriff auf den Lüfter zu sein, der Rest eine Kombi aus Zugriff auf die Windows Energiesparpläne und einige Features, die man auch über die FN-Tasten hat.

Insofern, frage ich mich, ob ich nicht doch mal INTEL XTU ausprobieren kann? Hatte bedenken, dass das sich mit dem CC beissen würde, aber vielleicht ist dem gar nicht so?

Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Krake

#54
---------------------
Tut mir leid, wenn ich den Thread hier etwas missbrauche. Viel wird nicht mehr kommen, hoffe ich zumindest.
---------------------

Habe jetzt XTU installiert und herumprobiert. Laut dem internen Benchmarktool throttelt der Zentralrechenkern (;)) immer. Es sei denn man senkt die max. Multplikatoren herab, was dann allerdings mit ärgeren Leistungseinbußen einhergeht. Die Stromspar-/Lautlosmodi des CC tun genau das.

Durch moderates Übertakten (XTU lässt 3700MHz bei 1 Kern zu) und gleichzeitiges Absenken der Kernspannung (bei mir wird's sehr instabil ab -85/-90mV) kann man beim internen Benchmark so ca. 3% draufsatteln. Das war's ... . Na ja bin offensichtlich kein Experte, aber etwas enttäuschend ist das schon. (Score: Werkseinstellung: 660; max: ca. 680)

In Puncto Zusammenspiel XTU und Control Center gibt's keine Probleme. Im Gegenteil: Das CC greift auf XTU Programmteile zu (Screenshot).

Man könnte sagen: Kein Throttling, nur der Turbo wird nicht ausgenutzt. Ich finde das alles aber ziemlich enttäuschend, vielleicht mein Fehler. Das nächste Mal werde ich den Kandidaten - falls ich wirklich nochmal ne Gamingmaschine kaufen sollte - ganz anders testen, bevor ich es behalte, inklusive eines kleinen Sicherheitsaufschlags bei Leistung und Betriebstemperatur. Vermute es gibt WLP's die kurzzeitig gute Ergebnisse liefern, aber langfristig nicht durchhalten.

Hoffe nur das Ding macht nicht die Hufe hoch in den nächsten 4 Jahren!!!
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

p3ter

Quote from: pgladel on January 21, 2015, 09:55:19Abhilfe hat hier ein Notebookkühler (Metallgitter mit 3 Lüftern für 30 Euro) schaffen können. Hiermit ist die Lautstärke und auch die Temperatur am Gehäuse deutlich gesunken. 

Hallo, kannst du mir bitte sagen welchen Lüfter du gekauft hast? Viele Grüße

Andiii

Quote from: Krake on April 01, 2015, 18:08:31Vermute es gibt WLP's die kurzzeitig gute Ergebnisse liefern, aber langfristig nicht durchhalten.

Hoffe nur das Ding macht nicht die Hufe hoch in den nächsten 4 Jahren!!!

Da bliebe noch Flüssigmetall. Aber das sollte nur von jemandem angewendet werden der genau weiß was er tut. Dann braucht man aber auch nicht mehr repasten....

XMG Community

Flüssigmetall-Pasten erfordern aber auch eine extrem geringe Fertigungstoleranz bei der Hersteller des Kühlkörpers. Falls der Kupfer-Heatspreader zwischen Heatpipe und CPU/GPU nicht absolut 100% exakt plan ist, dann erzielt man mit Flüssigmetall unter Umständen deutlich schlechtere Ergebnisse als mit klassischer WLP, welche solche Toleranzen besser ausgleichen kann.

Ein weiterer Nachteil von Flüssigmetall-Paste ist die Tatsache, dass sie sich nur mit hohem Aufwand wieder von den Chips wieder entfernen lässt, falls dies mal nötig sein sollte. Nicht jeder möchte mit einer Heißluftpistole auf sein Mainboard blasen... ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

DonBane

Quote from: p3ter on June 02, 2015, 09:49:56
Quote from: pgladel on January 21, 2015, 09:55:19Abhilfe hat hier ein Notebookkühler (Metallgitter mit 3 Lüftern für 30 Euro) schaffen können. Hiermit ist die Lautstärke und auch die Temperatur am Gehäuse deutlich gesunken. 

Hallo, kannst du mir bitte sagen welchen Lüfter du gekauft hast? Viele Grüße

Ich bin zwar nicht pgladel, habe aber eine Wahrnehmung, welcher Lüfter gemeint sein kann.
Es könnte der U3+ von Cooler Master sein. http://www.coolermaster.com/mobile/laptops_and_ultrabooks/notepal-u3-plus/

Habe diesen Lüfter auch. Er ist zwar etwas größzügig bemessen für das zärtliche P505, aber die 3 frei positionierbaren Lüfter passen perfekt zu den drei Lüfteröffnungen.
In der Spitze wird bei mir die Temperatur um ca. 10°C gesenkt.



mgutt

Eventuell eine blöde Frage, aber bei Wikipedia bin ich nicht durchgestiegen. Unterstützen M.2 Slots, die per PCIe angebunden sind automatisch auch NVMe oder um es anders zu fragen: Unterstützt der P505 NVMe? Weil beim P506 ist es separat ausgewiesen und beim P505 nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview